Bitcoin Forum
April 25, 2024, 01:49:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Unautorisierte Überweisung zu Kraken.com Konto  (Read 1630 times)
Dittrich (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 24, 2014, 02:06:19 PM
 #1

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Jemand hat sich Zugang zu meinem Konto verschafft und Geld zu Kraken.com überwiesen.
Da ich gelesen habe, dass hier Mitarbeiter von Kraken.com im Forum sind bitte ich diese sich bei mir zu melden.

Strafanzeige habe ich bereits gestellt. Meine Bank sowie die Fidor Bank wurden ebenfalls informiert. Zusätzlich habe ich das Kontaktformular auf Kraken.com ausgefüllt.
Die Frage ist haben Mitarbeiter von Kraken.com die Möglichkeit das dortige Bitcoin Konto zu sperren bzw die Überweisung Rückgängig zu machen?


Mfg

Dittrich
1714052989
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714052989

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714052989
Reply with quote  #2

1714052989
Report to moderator
Once a transaction has 6 confirmations, it is extremely unlikely that an attacker without at least 50% of the network's computation power would be able to reverse it.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714052989
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714052989

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714052989
Reply with quote  #2

1714052989
Report to moderator
1714052989
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714052989

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714052989
Reply with quote  #2

1714052989
Report to moderator
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
June 24, 2014, 02:14:30 PM
 #2

Benachrichtige mal Yunus (deutsch) und Dargo(englisch).  Am besten schreibst du in den englischen Thread (oder Dargo direkt), Dargo ist häufiger anwesend als Yunus.

deutscher Thread: https://bitcointalk.org/index.php?topic=340137.0
englischer Thread: https://bitcointalk.org/index.php?topic=290799.0


Normalerweise sollte sowas aber nicht passieren können, denn:
1. Dein Fidorkonto ist mit Passwort geschützt.
2. Beim Auszahlen von Fidor muss man eine SMS TAN eingeben.
3. Kraken achtet darauf, dass der Name des Kontoinhabers, von dem das Geld kommt, identisch ist mit dem Namen der Person, die sich bei Kraken verifiziert hat. (je nach Verifikationsstatus sind unterschiedliche Mengen Geld erlaubt und werden unterschiedliche Dinge benötigt siehe hier: https://bitcointalk.org/index.php?topic=290799.msg4621645#msg4621645 )

Also, wie konnten Punkt 1 und 2 passieren?


Edit:
ich sehe gerade, dass du garnicht bei Fidor bist okay. dann wäre vermutlich ein gefälschter schriftlicher Überweisungsbescheid die Ursache, oder eben jemand kam an deine TAN.  Bei welcher Bank bist du?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dittrich (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 24, 2014, 02:29:17 PM
 #3

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe weder ein Bitcoin Konto noch ein Konto bei Fidor.
Meine Bank ist die Sparda Bank.
Irgendwie konnte sich jmd Zugang zu meinem Telefonbanking verschaffen und somit die Überweisung ausführen.

Mfg
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
June 24, 2014, 02:32:49 PM
 #4

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe weder ein Bitcoin Konto noch ein Konto bei Fidor.
Meine Bank ist die Sparda Bank.
Irgendwie konnte sich jmd Zugang zu meinem Telefonbanking verschaffen und somit die Überweisung ausführen.

Mfg
hm okay.. dann wohl gleich mal mit deiner Bank besprechen, dass Telefonbanking bei dir deaktiviert wird, falls das möglich ist. Gibt immer wieder Berichte darüber, dass sowas missbraucht wird.

Gut dann weiterhin viel Erfolg, ich bin mir ziemlich sicher, dass du dein Geld wiederbekommst, denn Kraken hat schließlich nicht umsonst diese vielen Sicherheitssperren, die den normalen User ab und zu ziemlich nerven. Aber hier zeigt sich mal wieder, dass diese Sicherheitsmaßnahmen wichtig sind Smiley

Also klär das jetzt mit Dargo und dem Support und du kannst ja dann hier das Ergebnis posten und/oder uns auf den laufenden halten.

edit: aufgrund der vielen Sicherheitsmaßnahmen könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es eine ganze weile dauern wird, bis du das Geld wieder hast.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dittrich (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 24, 2014, 03:02:51 PM
 #5

Telefonbanking wurde bereits gesperrt.
Ich hab nun mal Dargo und Yunus kontaktiert.
Wenns ein bisschen dauert wärs nicht weiter schlimm.
Schlechter wäre es wenn ichs nimmer bekommen würde.

Mfg
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 24, 2014, 03:19:20 PM
 #6

3. Kraken achtet darauf, dass der Name des Kontoinhabers, von dem das Geld kommt, identisch ist mit dem Namen der Person, die sich bei Kraken verifiziert hat. (je nach Verifikationsstatus sind unterschiedliche Mengen Geld erlaubt und werden unterschiedliche Dinge benötigt siehe hier: https://bitcointalk.org/index.php?topic=290799.msg4621645#msg4621645 )

Das habe ich übrigens nie verstanden.. Wenn ich ein fremdes Konto leerräumen wollen würde, würde ich einfach bei kraken einen neuen Account auf den entsprechenden Namen eröffnen und Tier 2 verifizieren mit einer fiktiven Adresse. Da wird ja nichts nachgeprüft. Und die 2000$ dürften für die meisten gephishten/gehackten Girokontos ausreichen. Und wenn nicht, kann man ja einfach einen neuen Account mit einer anderen fiktiven Adresse aber gleichem Namen aufmachen.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
June 24, 2014, 03:40:43 PM
 #7

3. Kraken achtet darauf, dass der Name des Kontoinhabers, von dem das Geld kommt, identisch ist mit dem Namen der Person, die sich bei Kraken verifiziert hat. (je nach Verifikationsstatus sind unterschiedliche Mengen Geld erlaubt und werden unterschiedliche Dinge benötigt siehe hier: https://bitcointalk.org/index.php?topic=290799.msg4621645#msg4621645 )

Das habe ich übrigens nie verstanden.. Wenn ich ein fremdes Konto leerräumen wollen würde, würde ich einfach bei kraken einen neuen Account auf den entsprechenden Namen eröffnen und Tier 2 verifizieren mit einer fiktiven Adresse. Da wird ja nichts nachgeprüft. Und die 2000$ dürften für die meisten gephishten/gehackten Girokontos ausreichen. Und wenn nicht, kann man ja einfach einen neuen Account mit einer anderen fiktiven Adresse aber gleichem Namen aufmachen.

hmhm, der Gedankengang kam mir auch, deswegen hab ich gleich die Verifikationsstufen mitgepostet.

Aber da es keine Fidor zu Fidor = instant Überweisung war, gehe ich mal davon aus, selbst wenn der Name übereinstimmt, dass da noch rechtzeitig reagiert werden kann. Denn das Geld wäre vermutlich eh erst heute oder morgen im Laufe des Tages dort.

Ich kann ja mal in den englischen Thread diese Frage stellen, ob es iwas gibt, was das von dir Genannte verhindert Wink

Aber mal zu diesem Betrug an sich: Der Betrüger ist offensichtlich nicht besonders schlau. Es gibt zahlreiche Bitcoinbörsen völlig ohne verifizierung die demnach eben eher illegal arbeiten und wo die Wahrscheinlichkeit das Geld zurückzubekommen ziemlich gering gewesen wäre. Kraken ist da schon die sicherste aller Börsen, selbst bei bitcoin.de würde man mit sowas ziemlich leicht durchkommen (sofern es unter 2500€ im Jahr sind)


Edit:
ich  hab grad gemerkt, dass man bei Tier 2 schon einen Adressnachweis braucht (deswegen wohl das mit der fiktiven Adresse). Aber woher willst du einen Adressnachweis mit einer fiktiven Adresse und dem Namen des Konotinhabers bekommen?
Gut es wäre sicher leicht sowas zu fälsche, leichter als einen Personalausweis...

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!