Bitcoin Forum
May 11, 2024, 03:39:13 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: E-Mail an die Taz  (Read 4251 times)
digitalturbulence
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
November 25, 2012, 10:27:58 PM
 #21

Die TAZ ist eine linke Zeitung, also auch anti-kapitalistisch eingestellt. Die Linken wollen natürlich das die Kontrolle der Geldmenge (Geldmonopol) beim Staat bleibt.
Deshalb sind die Linken ja auch gegen ein Goldstandard. Da sonst Geld nicht mehr so leicht entwertet bzw. umverteilt werden kann.

Also die TAZ wird meiner Meinung nach das niemals unterstützen.

Ich bin Linker (sogar in der gleichnamigen Partei) und finde Bitcoin gut. Was jetzt?

Die Währung Bitcoin ist fast gleich wie eine physische Goldwährung.
Sie hat nur den Vorteil das man damit leichter Online zahlen kann, oder ins ferne Ausland extrem günstig Geld überweisen kann.

Wenn du Links bist, dann frag deine Parteifreunde wie gut sie eine Goldwährung finden. Wenn sie es schlecht finden, du aber Bitcoins gut findest, dann solltest du dir überlegen ob du dir nicht selber immer nur eingeredet hast Links zu sein? Rechts zu sein heisst übrigens nicht unsozial!
1715398753
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715398753

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715398753
Reply with quote  #2

1715398753
Report to moderator
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, which will follow the rules of the network no matter what miners do. Even if every miner decided to create 1000 bitcoins per block, full nodes would stick to the rules and reject those blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715398753
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715398753

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715398753
Reply with quote  #2

1715398753
Report to moderator
1715398753
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715398753

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715398753
Reply with quote  #2

1715398753
Report to moderator
3btc
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 223
Merit: 100



View Profile
November 26, 2012, 10:31:15 AM
 #22

Rechts zu sein heisst übrigens nicht unsozial!

Genau! Außer zu diesem ausländischen Pack, gell?  Wink

NB: Die letzten Rechten waren sogar so sozial, daß sie gleich mal Technologie und Vaterland mit anderen geteilt haben und sich obendrein mit dem 2.Platz im letzten Krieg zufriedengaben...   Grin

Sell * Buy * Anything * Decentralized * Free

OpenBazaar.Org
digitalturbulence
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
November 26, 2012, 10:44:24 AM
 #23

Rechts zu sein heisst übrigens nicht unsozial!

Genau! Außer zu diesem ausländischen Pack, gell?  Wink

NB: Die letzten Rechten waren sogar so sozial, daß sie gleich mal Technologie und Vaterland mit anderen geteilt haben und sich obendrein mit dem 2.Platz im letzten Krieg zufriedengaben...   Grin

Rechts != Rechtsextrem
Links != Kommunismus und Planwirtschaft

Es ist nicht alle schwarz und weiss.

Aber ich möchte jetzt hier nicht eine politische Diskussion führen, da dieses Forum auf Bitcoin spezialisiert ist.
3btc
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 223
Merit: 100



View Profile
November 26, 2012, 11:09:47 AM
 #24

Sorry, war auch off topic, konnte ich mir auch nicht verkneifen, da mußte gerade der Kasper raus Smiley

Weil die taz hier hoffentlich mitliest: Ich würde auch was schicken.

Und der FTD würde ich auch was schicken, zumal die wenigstens mal was über Bitcoin geschrieben haben.

Sell * Buy * Anything * Decentralized * Free

OpenBazaar.Org
Rising
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 100


View Profile
November 26, 2012, 12:29:14 PM
 #25

Die Währung Bitcoin ist fast gleich wie eine physische Goldwährung.
Sie hat nur den Vorteil das man damit leichter Online zahlen kann, oder ins ferne Ausland extrem günstig Geld überweisen kann.

Wenn du Links bist, dann frag deine Parteifreunde wie gut sie eine Goldwährung finden. Wenn sie es schlecht finden, du aber Bitcoins gut findest, dann solltest du dir überlegen ob du dir nicht selber immer nur eingeredet hast Links zu sein? Rechts zu sein heisst übrigens nicht unsozial!


Das ist wohl der Unterschied in unseren Denkweisen.

Du siehst Bitcoin als die Währung der Zukunft. Ich sehe Bitcoin als Zahlungsmittel.

Ich denke nicht, dass irgendwer (außer vielleicht eine verschwindend kleine Minderheit) je in Bitcoin bezahlt wird oder seine Miete zahlen wird. Ich sehe es eher so, dass Leute Bitcoin kaufen und verkaufen werden, weil sie auf steigende Kurse hoffen (wie bei Gold, also zur Investition) oder um Geschäfte übers Internet abzuwickeln (wie bei PayPal).

189D6UeWNPjtzqzXWZuNcJokCYDEYSbciX
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
November 26, 2012, 12:53:36 PM
 #26

Und der FTD würde ich auch was schicken, zumal die wenigstens mal was über Bitcoin geschrieben haben.

FTD wird eingestellt.
http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:in-eigener-sache-liebe-leserin-lieber-leser/70121281.html

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
3btc
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 223
Merit: 100



View Profile
November 26, 2012, 01:04:43 PM
 #27

Ja, klaus, ich weiß - hatte die FTD auch eher stellvertretend für alle sonstigen Zeitungen miterwähnt (u.a. weil sie mir auch etwas lieber war als ein gewisses Industriepamphlet aus D'dorf)...

Sell * Buy * Anything * Decentralized * Free

OpenBazaar.Org
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
November 26, 2012, 01:22:28 PM
Last edit: November 26, 2012, 01:43:11 PM by Akka
 #28

Oh man, das habe ich gar nicht mitbekommen. Echt schade.  Cry

Das ist eine der wenigen (Gedruckten-) Zeitungen die ich mir wirklich manchmal geholt habe.

Beim Fliegen gab's die und ein paar andere immer. Die FTD ist eine der wenigen in der man wirklich mal 3 Stunden lang was interessantes zu lesen hatte.

Wird wohl in den nächsten Jahren noch mehr Zeitungen so gehen. Schade aber unvermeidbar.

Das Internet und darin verwendete Technologien machen halt den Mittelsmann dazwischen überflüssig.

Erst war die Post dran, dann überteuerte Fachgeschäfte, jetzt die Printmedien und als nächstes die Banken.  Grin

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
brunozisterer (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 265
Merit: 100



View Profile
November 26, 2012, 03:47:53 PM
 #29

Ich hatte ebenfalls die Idee der Taz zu schreiben, hier mal nur mein unfertiger Entwurf, der noch richtig ausgearbeitet werden soll:
Quote
Sehr geehrte taz-Verantwortliche,
organisierte Unabhängigkeit über eine Genossenschaft und selten gewordener, echter Qualitätsjournalismus oder wenn sich eine Zeitung nicht wie das Nachrichtenportal der Bundesregierung oder der deutschen Wirtschaft ließt – die taz ist in vieler Hinsicht eine besondere Zeitung.

Mit diesem Bewusstsein bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie für "taz-zahl-ich" auch die Bezahlung von Bitcoin [1] annehmen möchten.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung des Dienstes BitPay [2]. Hierbei umgehen Sie das oft genannte Risiko von Kursschwankungen bei Bitcoin-Empfängen. Wer für die taz bezahlen möchte kann dies über den Dienst in Bitcoin tun, der Betrag wird sofort in Euro umgerechnet und Ihnen auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.

Ich selbst bin kein Bitcoin-Experte, jedoch überzeugt, dass sich in der deutschen Bitcoin-Community [3] zahlreiche Engagierte mit hoher spezifischer Kompetenz finden, die Ihnen technische Fragen ausführlich beantworten und Sie bei der Umsetzung voll unterstützen werden.

Zu den von Kritikern ebenfalls oft erwähnten, angeblichen rechtlichen Schwierigkeiten im Umgang mit Bitcoins gebe ich als Nicht-Jurist und mangels konkreter Gesetzeslage dazu keine Beurteilung ab. Ich möchte Sie jedoch beispielhaft auf den sehr erfolgreichen Bitcoin-Marktplatz bitcoin.de [4] hinweisen und dass inzwischen auch weit bekannte Projekte wie WordPress die Zahlung mit Bitcoins akzeptieren [3].

Fundierte Informationen zum Thema Bitcoins finden Sie unter anderem auf der Haupt-Bitcoinseite der Projektentwicklung [6] und bei der Bitcoin Foundation [7].

Die taz hat schon in vielen Dingen beispielhaft und mutig gehandelt, vielleicht wollen Sie es im Rahmen dieser Anfrage ebenso tun. Gerne beantworte ich Ihre Rückfragen und leite sie an die Community und Personen mit den jeweiligen Fachkenntnissen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin [2] https://bitpay.com/create-donate [3] https://bitcointalk.org/index.php?board=16.0 [4] https://www.bitcoin.de/[5] http://en.blog.wordpress.com/2012/11/15/pay-another-way-bitcoin/[6] http://bitcoin.org/[7] https://bitcoinfoundation.org/
Ich dachte auch daran den Kern des Textes als Vorlage für weitete Anschreiben zu verwenden.

Guter Entwurf !
tsupp4
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 186
Merit: 100


View Profile
November 26, 2012, 06:03:16 PM
 #30

Danke brunozisterer, den Text habe ich leicht verändert abgeschickt; wenn ich eine Antwort erhalte gebe ich hier selbstverständlich Bescheid.

"It's not rich who got much, but who gives much."
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
November 27, 2012, 09:41:26 AM
 #31

Die letzten 20 Jahre waren ja nicht gerade eine 'Erfolgsgeschichte' wenn man den ursprünglichen Auftrag als Basis verwendet.

Der "wahre Auftrag" der FED lautet anders: Schutz des Kartells. An diesem gemessen ist sie sehr erfolgreich.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
MannOhneHut
Member
**
Offline Offline

Activity: 113
Merit: 10


View Profile
July 21, 2014, 01:00:41 PM
 #32

http://taz.de/Zahlen-per-Bitcoins/!142454/

Jetzt geht es ...

Don't Panik !
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
July 21, 2014, 02:10:45 PM
 #33


WHAT THA FUCK!

da hat heute eine(r) 10 BTC hingeschickt.

http://btc.blockr.io/address/info/165dtfwNvyMUbLGdqf87w8DfZX7i542Fyr


PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
July 21, 2014, 07:29:06 PM
 #34


Nette Werbeaktion. Aber Durchfluss ist ungleich Wasserstand, und vielleicht fließt diese Form von Wasser ja auch im Kreis.
Es braucht dringend eine Blockchain aus der NIX, aber auch gar nichts erraten werden kann. Solche Schlüsse sind erstens
immer Mist, und zweitens brauchen wir sooo viel Neugierde ja nun auch wieder nicht.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
July 21, 2014, 10:35:47 PM
 #35

langsam merken immer mehr, es ist ein unausweichliches thema, bald geht es nicht mehr ohne.

Es braucht dringend eine Blockchain aus der NIX, aber auch gar nichts erraten werden kann.

die taz will womöglich transparent sein und benutzt daher (bisher) nur eine einzige adresse (oder sie kapieren's noch nicht ganz, oder können nich so schnell eine technische lösung für adressen on-demand aus dem hut zaubern).

und wenn deine spende dir nicht anonym genug ist, kannst du die coins ja immer noch vorher durch 'nen mixer schicken.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
July 22, 2014, 06:05:07 PM
 #36

langsam merken immer mehr, es ist ein unausweichliches thema, bald geht es nicht mehr ohne.

Es verbreitet sich wie ein Lauffeuer, aus einer Subkultur im Alternativen Bereich heraus (Bitcoinkiez) jetzt in den "Grünen Mainstream" (TAZ).

Die neuen Konfrontationslinien dürften eher entlang der Gegensätze Transparenz vs. Privatsphäre verlaufen.

Wir hier mitten in Europa sind da zerrissen, einerseits hatten wir die Transparenzpartei PIRATEN, andererseits gibt es von hier aus den meisten Support für Edward Snowden. Beide Positionen haben berechtigte Gründe für ihre Linie. Das dürfte den Markt öffnen für "reine Privatcoins" mit einem Geschmäckle von Schwarzmarkt, sowie eher öffentlichen Coins im klassischen Zahlungsverkehr. Es gibt auch schon Hybride, da findet sich dann eine Stellschraube für den Verschleierungsgrad bei jeder Zahlung. Die könnten einer Stigmatisierung/Diskreditierungskampagne der klassischen Player am Finanzmarkt entgehen.

Wer wird da mehr Volumen umsetzen?
brunozisterer (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 265
Merit: 100



View Profile
July 23, 2014, 08:58:56 PM
 #37

Sind doch nicht so schlecht die Bitcoins - TAZ hats jetzt auch geschnallt !!!
http://www.taz.de/Unterstützung/!142454/
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!