Bitcoin Forum
May 06, 2024, 05:20:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Schmerztherapie: Gericht erlaubt Schwerkranken Cannabis-Anbau  (Read 3263 times)
IVIasterZox (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 250


View Profile
July 22, 2014, 01:41:47 PM
 #1

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/cannabis-fuer-schwerkranke-gericht-erlaubt-erstmalig-anbau-a-982244.html



Recht gute Nachrichten, würde ich sagen Smiley
Dazu noch ein Netter Artikel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/cannabis-bei-krebs-ms-oder-aids-kann-die-droge-helfen-a-982282.html
1715016025
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715016025

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715016025
Reply with quote  #2

1715016025
Report to moderator
1715016025
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715016025

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715016025
Reply with quote  #2

1715016025
Report to moderator
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715016025
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715016025

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715016025
Reply with quote  #2

1715016025
Report to moderator
1715016025
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715016025

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715016025
Reply with quote  #2

1715016025
Report to moderator
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
July 22, 2014, 02:33:08 PM
 #2


Okay gut.
Aber muß ich erst krank werden? Oder etwa nach Denver ziehen?


Hermann1337
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1003
Merit: 1000


View Profile
July 22, 2014, 03:21:14 PM
 #3


Okay gut.
Aber muß ich erst krank werden? Oder etwa nach Denver ziehen?




ich glaub krank werden is einfach als nach denver zu ziehen (inkl. arbeitserlaubnis, staatsbürgerschaft etc).
außer du hast das nötige kleingeld und bringst knete ins land Wink
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
July 22, 2014, 04:21:20 PM
 #4

Recht gute Nachrichten, würde ich sagen Smiley
Recht gut? Darüber lässt sich streiten.

Aber muß ich erst krank werden? Oder etwa nach Denver ziehen?
Nur krank werden reicht nicht,
Du musst auch noch "..alle anderen möglichen Therapien erfolglos durchlaufen.."
und natürlich so arm sein, daß Du die Kosten für den Erwerb des Krauts aus der Apotheke nicht aufbringen kannst (aber reich genug, um Dir ne Wohnung mit nem Extra-Zimmer für den Anbau leisten zu können, weil wegen "Schutzinteresse der Bevölkerung" und so).

Erst dann kannst Du beim BfArM eine Ausnahmegenehmigung beantragen und bist dann immernoch deren Willkür ausgesetzt und musst im Zweifelsfall selber Klagen.
redhad
Member
**
Offline Offline

Activity: 83
Merit: 10


View Profile
July 23, 2014, 08:52:30 AM
 #5

ja leider ist das kein normales grundsatzurteil.

erst muss man sich noch die teuren opiate der pharmamafia rein schrauben, und wenn dann alle nix nützen, muss man auch erstmal noch nen arzt finden der dem kraut positiv gegenüber eingestellt ist.

anschließend erstmal den schweren kampf durchmachen, überhaupt ne genehmigung zu kriegen das in der apotheke zu kaufen (sind nur etwa ~250 die das bis jetz geschafft haben, viele ebenfalls nur durch gerichtsprozesse)

und wenn man das dann alles durch hat (dauert sicher viele jahre), dann muss man auch noch "armer" single sein, der ne wohnung hat in der er zugriff von anderen ausschließen kann, und zusätlich noch wehrschränke für die pflanzen anschaffen. also zu arm darf man auch nicht sein, sonst kann man sich das equitment nicht anschaffen.

ABER es ist zumindest mal ein schritt in die richtige richtung. und ich finds echt cool, das man mittlerweile bei sehr vielen medien sieht, das die nun doch positiver über cannabis sprechen als in der vergangenheit.

bei dem thema vorran zu kommen, geht nämlich nur mit aufklärung. solange omi`s glauben, das cannabis das zeug wäre das sich die junks auf dem spielplatz spritzen, wird das nämlich nie was....

hier noch ein cooler artikel der zeit:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-07/cannabis-schmerztherapie-medizin
IVIasterZox (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 250


View Profile
July 23, 2014, 03:55:47 PM
 #6

Hab in dem Artikel gerade das gelesen

Quote
Giftlattich jäten ist legal, Hanf anbauen illegal. Völliger Kokolores!


Gibt es noch andere Pflanzen, die Legal sind, welche die Psyche verändern?

redhad
Member
**
Offline Offline

Activity: 83
Merit: 10


View Profile
July 23, 2014, 04:03:12 PM
 #7

Hab in dem Artikel gerade das gelesen

Quote
Giftlattich jäten ist legal, Hanf anbauen illegal. Völliger Kokolores!


Gibt es noch andere Pflanzen, die Legal sind, welche die Psyche verändern?



ne ganze menge Wink aber damit sollte man keinesfalls rum spielen. viele pflanzen die so wirken, wirken wegen ihrem gift so. das heißt die sind auch tödlich Wink
IVIasterZox (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 250


View Profile
July 23, 2014, 04:12:54 PM
 #8

Und wie viele Pflanzen sind in DE verboten?

Habs grad gefunden:

Quote
Cannabis - Hanf, also solcher, der entsprechende Inhaltsstoffe aufweist. Hier gibt es eine Reihe von Ausnahmen, die vor allem für die Forschung gelten oder bestimmte Verwendungsmöglichkeiten der Pflanzen zur Feldtrennung.

Coca - Mit lateinischem Namen Erythroxulum Cocca. (Wichtig: Auch die Samen, die keine Wirkstoffe enthalten, sind verboten)

Azteken- oder Zaubersalbei - lateinisch Salvia divinorum. Der Anbau dieses Salbeis war bis vor einiger Zeit noch erlaubt, sollte sich aber jetzt nicht mehr in Gärten oder Blumenkästen finden.

Schlafmohn - Wegen der enthaltenen Opiate ist Papaver Somniferum anzubauen verboten.

Sollte man alles Legalisieren, finde ich..
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 24, 2014, 06:03:08 AM
 #9

Finde ich auch. Die andere konsequente Möglichkeit wäre, alle anderen giftigen Pflanzen zu verbieten. Viel Spass bei Ausrotten eines guten Teils unserer heimischen Flora.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
July 24, 2014, 06:50:06 AM
 #10

Hab in dem Artikel gerade das gelesen

Quote
Giftlattich jäten ist legal, Hanf anbauen illegal. Völliger Kokolores!


Gibt es noch andere Pflanzen, die Legal sind, welche die Psyche verändern?



Natürlich. Du müßtest dich mal an die Kräuterhexe deines Vertrauens wenden, damit Du die diversen Pflanzen oder Pilze auch unterscheiden kannst.  Cool

IVIasterZox (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 250


View Profile
July 26, 2014, 12:15:31 PM
 #11

Nach weiteren "Recherchen" bin ich auf mehre Legale Pflanzen gestoßen, die die Selben oder ähnlichen Wirkungen wie Cannabis haben.

Wieso raucht / trinkt man(n) dann nicht einfach diese Legalen Drogen?
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
July 26, 2014, 01:58:13 PM
 #12

Nach weiteren "Recherchen" bin ich auf mehre Legale Pflanzen gestoßen, die die Selben oder ähnlichen Wirkungen wie Cannabis haben.

Wieso raucht / trinkt man(n) dann nicht einfach diese Legalen Drogen?

Wir konsumieren doch legale Drogen. In Deutschland sterben jährlich ca. 80000 Menschen an den Folgen des Alkohols. Also über 200 Menschen pro Tag - ganz legal.  Shocked

Allerdings bestreite ich, daß es einen gleichwertigen Ersatz für Cannabis gibt. Erst recht nicht für das hochgezüchtete Gras aus bsw. holländischen Gewächshäusern.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
July 30, 2014, 08:45:20 PM
 #13

Es ist schon ein gewisses Kindergartenniveau was Regierung und Behörden beim Umgang mit bestimmten Pflanzen an den Tag legen. Die Wissenschaft ist da längst weiter. Ich finde es zynisch, wie mit den betroffenen Schmerzpatienten umgegangen wird.

Aber irgendjemand muss den Lebensstandard der Pharmaindustrie schließlich hochhalten...
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
July 30, 2014, 09:13:16 PM
 #14

Es ist schon ein gewisses Kindergartenniveau was Regierung und Behörden beim Umgang mit bestimmten Pflanzen an den Tag legen. Die Wissenschaft ist da längst weiter. Ich finde es zynisch, wie mit den betroffenen Schmerzpatienten umgegangen wird.

Aber irgendjemand muss den Lebensstandard der Pharmaindustrie schließlich hochhalten...

Das Kindergartenniveau ist nicht höher als das der 'üblichen' Hanfbefürworter.
redhad
Member
**
Offline Offline

Activity: 83
Merit: 10


View Profile
July 30, 2014, 10:19:22 PM
Last edit: July 30, 2014, 10:30:44 PM by redhad
 #15

Nach weiteren "Recherchen" bin ich auf mehre Legale Pflanzen gestoßen, die die Selben oder ähnlichen Wirkungen wie Cannabis haben.

Wieso raucht / trinkt man(n) dann nicht einfach diese Legalen Drogen?

die wirken eben nicht so.

das einzige was wohl ähnlich wirkt, sind die immer nur kurzzeitig legalen "legal highs". das sind irgendwelche kräuter (völlig egal welche, is nur trägermaterial), bestäubt mit chemikalien, die an ähnlichen rezeptoren im hirn andocken, und daher ne ähnliche wirkung haben.
kurzzeitig sind die immer erlaubt (weil nicht explizit verboten), und werden in der zusammensetzung geändert, sobald sie verboten werden...

die dinger sind schweine gefährlich, und da gabs tatsächlich schon viele todesfälle.....! (eine folge des cannabis verbots)


aber es ist eine milliardenindustrie. und das obwohl nur jugendliche oder total "durche leute", sowas konsumieren. ein richtiger "kiffer", würde das nie anrühren.

richtige "kiffer" sind übrigens nicht die total verplannten leute, die ihr von hauptschulen kennt. die gehören eher zur 1ten kategorie^^

der normale durchschnittskiffer, ist der berufstätige familienvater. und das ist kein witz, in deutschland haben umfragen ergeben, das etwa 5 millionen regelmässig ihren "feierabend joint" geniesen. die gehören im schnitt eher zur gehobenen mittelschicht, und man sieht es ihnen nicht an.

die meisten die ich kenne, sind auch äusserst qualitäts und gesundheitsbewusst. allein deswegen würden die nie irgendne chemie scheiße nehmen. viele greifen aus reiner vernunft, eher zum joint statt zum bier. denn um es mal krass auszudrücken, bestätigte cannabis tote der letzten 2000 jahre menscheitsgeschichte: exakt 0

ist schier unmöglich, sich ne "überdosis" zu verpassen. weil der körper ab nem gewissen punkt, einfach keinen wirkstoff mehr aufnimmt. zusätzlich sind die cannabinoide die man sich zuführt, eh schon im körper vorhanden. man erhöht deren dosis nur kurzzeitig.

daher ist cannabis auch eher mit "adrenalin" zu vergleichen, als mit anderen drogen. den auch adrenalin ist eine körper eigene supstanz. und das thc im cannabis, macht nix anderes als z.b. das falschirmspringen macht -es sorgt dafür, das die entsprechende supstanz höher vorhanden ist.


was die beführworter wollen, ist nur eine einzige sache: freiheit

die freiheit sich selber aussuchen zu dürfen, welcher rausch zustand einen besser liegt. und welchen man mit seiner lebensführung besser vereinbaren kann. es ist äusserst unverständlich, das die leute die auf tödliche drogen stehen, bevorzugt werden, vor leuten die auf nicht tödliche drogen stehen.


ach und dazu gehört natürlich auch, das man eine wichtige sache niemals vergisst (auch wenn es einen selber anders geht) -rausch ist ein grundsätzliches menschliches bedürfnis. intelligente lebewesen müssen auch mal "pause" machen. auch von ihrer intelligenz. das geht nicht jeden so, aber ich würd mal sagen etwa 95 % der menschen, brauchen mal ne pause.

aber ich könnt über das thema warscheinlich stundenlang schreiben^^ allein schon psychisch interessiert mich sowas sehr...

@lame.duck kindergarten ist definitiv ein "selber selber lachen alle kälber" spruch raus zu hauen, ohne selbst was zum thema zu sagen (mal von der meinung abgesehen).

aber die gegner habens momentan auch echt nicht leicht. die ganze wissenschaft spricht gegen sie. das in der jugend erlernte "einstiegsdrogen" klische ist längst wiederlegt, und nur noch FÜR die legalisierung zu gebrauchen (weil das einzige argument das noch für die "einstiegsdrogen these" stand gehalten hat, ist ja das man kontakt mit dealern bekommt. was man einfach ändern könnte, wenn.....)

ja nichtmal die bild zeitung ist noch auf der seite der gegner. ihr habts echt schwer.....

vllt solltet ihr euch mal mit sintology, der kirche, den momonen, den nazis und den nordkoreanern zusammen schließen. die wissen alle sehr genau, wie man sich erfolgreich gegen besseres wissen durchsetzt Cheesy


edit: achso mal zum auf der zunge zergehen: so gut wie jeder eurer vorfahren hat gekifft. bei manchen der opa, bei manchen der ur opa. cannabis ist nämlich nix anderes als "hanf" und das war damals das standart mittel gegen alles mögliche. bei migräne angefangen. das verbot hat nur deshalb geklappt, weil man es anders genannt hat. cannabis oder marijuhana sind nämlich die mexikanischen slang wörter für hanf.

dieses angeblich heute stärkere "gen veränderte" zeug, ist ebenfalls ein medien märchen. geht mal beim nächsten holland urlaub in nen coffeshop und schaut euch die karte an. dort werdet ihr garantiert "skunk" oder eine abart davon finden. skunk ist eine seit den 70ern stabil gehaltene sorte, die sich seit dem nicht verändert hat. sie hat den gleichen wirkstoffgehalt wie damals schon, und ist dennoch heute bei den oberen sorten dabei.

warum behaupten die medien dennoch, ohne einen auf den deckel zu kriegen, das das gras heute stärker wäre? -die antwort ist absolute (und manchmal gewollte) unwissenheit.
nur die art der berechnung im labor hat sich geändert. NICHT der wirkstoffgehalt.
früher wurde die gesammte pflanze genommen, um den wirkstoffanteil zu berechnen. heute wird "nur" die blüte genommen.

da der wirkstoff in der blüte ist, ist daher natürlich durch ne andere rechenart, das ergebniss höher wenn man "nur" blüte und nicht mehr (wie vorher) die ganze pflanze nimmt.

daher ist die medienberichterstattung nicht komplett falsch, aber was ganz ganz wichtiges lassen sie weg.

etwa so wie beim bitcoin, manche medien immer noch von der "bösen bösen häckerwährung" sprechen
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
July 31, 2014, 12:25:08 PM
 #16

.. Sollte man alles Legalisieren, finde ich..

IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
August 01, 2014, 01:08:42 PM
 #17

Es ist schon ein gewisses Kindergartenniveau was Regierung und Behörden beim Umgang mit bestimmten Pflanzen an den Tag legen. Die Wissenschaft ist da längst weiter. Ich finde es zynisch, wie mit den betroffenen Schmerzpatienten umgegangen wird.

Aber irgendjemand muss den Lebensstandard der Pharmaindustrie schließlich hochhalten...

Das Kindergartenniveau ist nicht höher als das der 'üblichen' Hanfbefürworter.

Wodurch sind denn die 'üblichen' Hanfbefürworter gekennzeichnet?

Davon abgesehen ist legalisieren nicht das gleiche wie befürworten. Alkohol ist auch legal, trotzdem würde niemand ernsthaft den regelmäßigen Konsum großer Mengen befürworten. Ich denke, es sollte in der Verantwortung jedes Einzelnen liegen, welche Stoffe er zu konsumieren gedenkt. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass er für mögliche Folgen voll verantwortlich ist und die daraus möglicherweise entstehenden Kosten selbst tragen muss.

Eine Ausnahme sind natürlich Bereiche, in denen Fremdgefährdung wahrscheinlich ist (z.B. Straßenverkehr) - hier ist ein striktes Verbot sinnvoll.

cryptogoku
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
August 02, 2014, 01:05:50 AM
 #18

Cannabis ist in Deutschland das mit Abstand am häufigsten konsumierte illegale Rauschmittel. Ein paar hundert Schmerzpatienten dürfen es ganz legal in der Apotheke kaufen. Eine gesunde Psyche ist dafür nicht unbedingt eine Bedingung. Ist das unverantwortlich?  Huh
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
August 02, 2014, 09:28:02 AM
 #19

Cannabis ist in Deutschland das mit Abstand am häufigsten konsumierte illegale Rauschmittel. Ein paar hundert Schmerzpatienten dürfen es ganz legal in der Apotheke kaufen. Eine gesunde Psyche ist dafür nicht unbedingt eine Bedingung. Ist das unverantwortlich?  Huh

Was ist unverantwortlich? Worauf willst du hinaus?
cryptogoku
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
August 02, 2014, 02:25:34 PM
 #20

Cannabis ist in Deutschland das mit Abstand am häufigsten konsumierte illegale Rauschmittel. Ein paar hundert Schmerzpatienten dürfen es ganz legal in der Apotheke kaufen. Eine gesunde Psyche ist dafür nicht unbedingt eine Bedingung. Ist das unverantwortlich?  Huh

Was ist unverantwortlich? Worauf willst du hinaus?

ich meine es ist ja allgemein bekannt das cannabis psychosen auslösen kann, auch wenn es das am häufigsten konsumierte illegale Rauschmittel ist, sollte man vorsichtig mit der ausgabe von cannabis sein, auch wenn der arzt es empfiehlt oder gerade dann sollte man verantwortungsvoll damit umgehn und nicht einfach blind machen. am besten zuerst testen lassen ob man thc auch verträgt, vorallem mit der legaliesirung sollte man aufpassen.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!