Bitcoin Forum
May 04, 2024, 07:01:13 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu den Batch Spezifikationen des Antminer S3  (Read 1423 times)
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
July 27, 2014, 08:37:36 PM
 #1

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben würden mich die verschiedenen Batch Spezifikationen oder Eigenschaften
der verschiedenen Auslieferungen des Antminer S3 interessieren da ich mir jetzt einen zulegen möchte.

Angekündigt war er ja ursprünglich mit 478Ghs und soweit ich richtig informiert bin ist die aktuelle Batch
bei Nummer 5 angelangt und verfügt "nur noch" über eine Angegebene Leistung von 441Ghs bei 340 Watt.

Bei Protact fand ich dazu folgenden Hinweis:

Quote
Nicht alle Miner erreichen die angegebene Hashleistung von knapp 480 GH/s.
Es scheint ein Problem mit den Spannungswandlern zu geben.
Nach ausführlichen Tests des Herstellers erreicht jeder Miner aber mindestens 441 GH/s - immerhin!
Das sind 7 % weniger zur vorab angegebenen Leistung von 478 GH/s.
Der Stromverbrauch reduziert sich damit auf 340 Watt.

Nun ja... so weit so gut.
Ich kenne ähnliches von Grafikkarten nach Referenzdesign. Der eine verbaut billigen VRAM, der andere
verbaut etwas teureren Markenram (Hynix/Samsung z.B.).

Auch was die Spannungswandler angeht wäre nicht uninteressant ob (der Stabilität wegen) womöglich
bei einem Modell mehr Phasen verbaut wurden? Gleiches gilt für Kühlung und Lüftermodelle.

Gibt es hierzu ein Datenblatt der verschiedenen Batch Lieferungen?

Zusätzlich würde mich interessieren, was "übertakten" bei der Batch 5 bedeutet?
Ist 441Ghs bereits das übertaktete Ende der Fahnenstange? Denn mehr scheint ja instabil zu sein.
Was wäre dann "normal"?

Außerdem... Der Miner hat ja 4 PCI-E Anschlüsse.
Angeblich brauche ich 2x 6-Pin PCI-E bei Normalbetrieb, aber 4x bei OC.
Kann ich da nicht an meinem Corsair 650W Gold Netzteil einfach mit Adaptern an den 4-Pin Molex arbeiten,
oder brauche ich wirklich (wie angegeben) 2 Netzteile?
Theoretisch würde das ja keinen Sinn machen.

Und zuguterletzt... welche Batch ist die "Beste" und wo bekomme ich diese (zuverlässig!) am günstigsten?
Ob BTC, SEPA oder PayPal ist hier kein Problem. Würde auch von hier kaufen, aber nicht von "Newbies" mit 1 Beitrag.
Das ist mir dann doch zu gefährlich bei dieser Summe.

Ich danke Euch für Infos!

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
1714849273
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714849273

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714849273
Reply with quote  #2

1714849273
Report to moderator
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
July 28, 2014, 12:57:16 PM
 #2

nen s3 wäre grundschule erste klasse hättest noch nen weiten weg bis zum erwachsen werden...
jeder hesteller hat normal +- differenzen... das normal... was du meinst könnte mit den einstellungen zu tun haben weniger volt = weniger leistung..
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 28, 2014, 03:03:07 PM
 #3

Bitmain hat bei Tests festgestellt das die DC-DC Wandler die Leistung nicht aushalten, also wurde die Leistung runtergeschraubt und die User haben 7,7 % des Kaufpreises oder ein Coupon für den nächsten Einkauf erhalten.
Bitmain rät auch vom OC ab bzw. auf eigene Verantwortung. Ist zu mindestens mein letzter Stand der Dinge.

Ja du kannst einen S3 jeweils nur mit zwei PCI-e Anschlüssen betreiben, die Kabel werden aber schon warm.

Empfohlen wird völlig egal ob oc oder nicht, alle 4 PCI-E Anschlüsse zu verwenden, erhöht auch die Stabilität und verteilt die Last auf den PCI-E Anschlüssen, kann ich auch so bestätigen.

Ja ich verwende bei einem S3 Netzteil ein PCI-E Adapter der von zwei Peripherie Schienen versorgt wird, allerdings ist das auch ein Singlerail Netzteil, d.h. eine 12V Schiene mit 70A und kein Multirail.

Mit einem 650W Netzteil kannst du nur einen S3 Betreiben, wenn du zwei betreiben willst, mit jeweils zwei PCI-E Anschlüssen, dann reicht z.B. ein Coolermaster v850.
Ansonsten sowas wie das EVGA 1300w anschaffen, dann kannst du auch beide mit je 4 Anschlüssen versorgen.

Es gibt keine beste Batch, es reicht schon das du ein faulty chip hast, dann fehlen ca. 3% der Leistung(ist bei einem S3 bei mir der Fall).

Kauf sie doch direkt bei Bitmain, das einzige was dann auf dich zu kommt ist, du musst Einfuhrzoll direkt an den Postboten(in meinen Fall UPS) bezahlen und das wars.
Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
July 28, 2014, 03:35:23 PM
 #4

hallo,
ein ähnliches Problem mit den Spannungswandlern kann ich bei meinem S2 verzeichnen... da gibt's bei Bitmaintech auch eine PDF-Datei ( https://bitmaintech.com/files/download/Guideline%20of%20Soldering%20Capacitor%20to%20S2.pdf ) wo man ELKOs an SMD-Kondis löten soll... ich schätze allerdings, das das ebenfalls an den besagten spannungswandlern (wie offensichtlich auch bei den S3 der fall ist) liegt. Jedenfalls habe ich bei 2 PCI-Karten vom S2 das Problem von abgeschalteten Chips. Vllt. kann jmd etwas Ähnliches über einen S2 berichten?
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
July 28, 2014, 05:33:47 PM
 #5

Zu dem Faulty Chip, wer ein X im ASIC Status sieht und die Unit bisher nicht aufgemacht hat, auf machen und dringend Wärmeleitpaste erneuern, da hier entweder zu viel verteilt wurde oder es wurde,  wie in meinem Fall, bei allen Chips die in der Ecke liegen(direkt an den Lüftern) die WLP quasi vergessen. Der Tropfen der gerade mal 1/4 des Chips bedeckt hat, kann keine ordentliche Verbindung/Wärmeübertragung zum Kühlkörper herstellen.

Hab jetzt NT-H1 von Noctua auf der ersten Unit aufgetragen, alle Chips laufen, Temps sind auch immens runtergegangen.


Zum S2 kann ich nicht viel sagen, aber wenn Chips abgeschaltet werden, dann würde ich zuerst mal nach der WLP unter dem Kühlkörper schauen.

So jetzt mal den zweiten S3 aufschrauben und die sauerei beseitigen.
Evolver
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 100



View Profile
July 28, 2014, 06:31:59 PM
 #6

ja, das ist mir auch schon aufgefallen! ich musste die wärmeleitpaste auch erneuern... bei einer pci-karte hat es offensichtlich geklappt... bei der anderen sind es wohl doch die Spannungsregler... :\

ich habe bei der karte auch statt 'x' oder 'o' mehrere reihen '-' stehen
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!