Bitcoin Forum
May 13, 2024, 02:25:06 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mining für mich sinnvoll ?  (Read 1414 times)
InZSan3 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
July 29, 2014, 04:31:18 PM
 #1

Hallo liebe Community.

Also ich bin sehr frisch auf diesem Gebiet und habe immer wieder gelesen dass das Mining wohl denen vorbehalten ist, die das wirklich mit den nötigen Mittlen und im großen Stil betreiben um wirklich damit einen ROI , Break Even oder whatever zu erzielen.

Doch auch immer wieder viel als Hauptursache für das meist Minusgeschäft aufgrund mittlerweile hoher difficulty die zu hohen Stromkosten im verhältnis dazu was man z.b in einem Pool ausgezahlt bekommt unter abzug der 1 - 2 % die eh der Poolbetreiber einsteckt.

Jetzt aber meine Frage :

Ich wohne noch zuhause und somit wären die Stromkosten ein Angelegenheit die mein Vater regeln würde.

D.h. ich würde rein theoretisch ohne Stromkosten minen.

Gibt es da Hardware bis maximal 300€ mit der ich bei Poolmining irgendwie die Anschaffungskosten relativ "schnell" wieder rausholen könnte ?
Ich meine allein 1 Bitcoin würde ja die anschaffungskosten + etwas gewinn wieder reinholen.

Da ich bisher keine Erfahrung habe kann ich gar nicht abschätzen wie lange man für 1 Bitcoin in nem Pool minen muss.
Sagen wir mal ich hätte jetzt den Antminer S2, der mir da auch wahrschienlich vorschweben würde.

Was würdet ihr "grob" geschätzt vermuten, in anbetracht der momentanen difficulty bis ich da an einen ganzen Bitcoin rankomme ?

Diese Bitcoin rechner die hier oft verlinkt werden, konnte ich leider aufgrund fehlendem hintergrund wissen auch nicht bedienen .

Ich weiß ihr wollt da jetzt auch ungern aussagen treffen weil die Difficulty über die nächste Zeit nicht absehbar ist, da sie eh nur steigt und steigt... aber wirklich eine grobe einschätzung würde mir echt helfen.

Danke schonmal im Vorrauss.
1715567106
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715567106

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715567106
Reply with quote  #2

1715567106
Report to moderator
1715567106
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715567106

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715567106
Reply with quote  #2

1715567106
Report to moderator
1715567106
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715567106

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715567106
Reply with quote  #2

1715567106
Report to moderator
Each block is stacked on top of the previous one. Adding another block to the top makes all lower blocks more difficult to remove: there is more "weight" above each block. A transaction in a block 6 blocks deep (6 confirmations) will be very difficult to remove.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
whyte
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 579
Merit: 259


View Profile
July 29, 2014, 04:41:23 PM
 #2

Dein Vater wird sich bedanken, wenn du ein Gerät mit min. 300 Watt 24 Stunden laufen lässt ... hast du das mal hoch gerechnet ?
Das geht auf der Stromrechnung sicherlich nicht unter.

Da wäre pbmining aus meiner Signatur interessanter.
Da haben angeblich schon einige den ROI erreicht und der Vertrag läuft 5 Jahre.
Ich habe bisher dort 75% ROI ... mal abwarten.

PS: kann das sein, dass der S2 1.1 kw zieht?
Das wären 24,24 kw am Tag = 6 Euro am Tag * 30 = 180 Euro Strom im Monat mehr ... * 12 = 2160€ und dein Vater springt bei der nächsten Stromrechnung im Quadrat. 
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
July 29, 2014, 04:42:19 PM
 #3

Wenn die Difficulty jedes mal um 10% fallen würde, du keine Stromkosten hast und dir einen S3 für 400 Dollar kaufst hast du nach 100 Tagen deinen Bitcoin drin..
nur wird die Difficultya nicht fallen sondern wohl midnesttens gleichbleiben

Wenn sie gleich bleibt dauert es 150 Tage

(und wenn du so nen miner so lange durchlaufen läst, wird sich dein Vater echt freuen, dann spart der die Heizung im Winter und merkt gar nicht, wie die Stromrechnung steigt.)


(wenn der calculator so halbwegs richtig rechnete..)




If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Wolke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000


View Profile
July 29, 2014, 04:49:55 PM
 #4

sprich das auf jedenfall vorher mit deinem dad ab -> das gibt sonst ggf. echt ärger...

und ich glaube stress mit der family oder dem dad möchte keiner oder ?  Wink

InZSan3 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
July 29, 2014, 05:32:50 PM
 #5

okay ja sowas in die Richtung habe ich schon erwartet =) also es sprengt dann echt jeden Rahmen ...

Mein Vater verdient zwar recht gut ... aber ich denke das macht auch er nicht mit =) ...

Okay aber danke habt mir echt weitergeholfen
schnebi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 250


View Profile
July 29, 2014, 05:50:24 PM
 #6

okay ja sowas in die Richtung habe ich schon erwartet =) also es sprengt dann echt jeden Rahmen ...

Mein Vater verdient zwar recht gut ... aber ich denke das macht auch er nicht mit =) ...

Okay aber danke habt mir echt weitergeholfen
Warum sollte er auch. Dann kannst du Ihn eher fragen, ob er dir die Differenz zwischen theoretisch mit minen zu erreichendem Betrag und den Stromkosten einfach schenkt. Das wäre einfacher und käme aufs gleiche raus.
whyte
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 579
Merit: 259


View Profile
July 29, 2014, 07:27:04 PM
 #7

Ich verdiene auch "recht gut", aber es gibt für mich nichts schlimmeres als mein (sauer, hart, lange) verdientes Geld irgendwem in den Rachen zu schmeissen, der seine Dienste absolut überteuert anbietet.

Und dazu zählen:
 - die ASIC Miner Verkäufer
 - Stromanbieter

Das hat kein wirklichen Wert.
Nur mal nochmal den Tipp, schau dir das pbmining an. Surf auch was im Forum hierüber, es gibt genug Threads darüber
whitegrey
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 175
Merit: 113



View Profile
August 05, 2014, 07:59:45 AM
 #8

Die Frage ist halt was man damit machen will - will man Geld verdienen? Oder will man zb. nur "nebenbei" ein wenig 'Kleingeld' produzieren das man zb. für Mikro-Payments oder Spenden oder sonstwas verwendet... Bei mir ist es Zweiteres -> also ich hab ein paar USB ASIC-Sticks die brav vor sich hin Minen (die sind leise und brauchen verhältnismäßig wenig Saft). Raus bekommen tu ich damit nen Gegenwert von ca. 4€ alle 3-4 Wochen. Das ist nicht die Welt und sicher kein Gewinn wenn ich es mit den Stromkosten gegenrechne (da bin ich wohl auf 30-40 Watt rein für's Minen) aber für mich passt das so - ich bekomme ohne irgendwo ne exchange verwenden zu müssen an Bitcoin, kann mir alle 2-3 Monate mal ne Kleinigkeit drum kaufen oder was Spenden usw.

Also ich bleibe dabei - beim "Hobby-Minen"! Smiley
whyte
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 579
Merit: 259


View Profile
August 05, 2014, 09:00:30 AM
 #9

Das geht ja auch klar.
Ich würde mir gerne auch noch ein paar Sticks kaufen, die 2.5 GH Versionen, aber nicht für 10 Euro das Stück.
Diese würde ich genauso an einem PC laufen lassen, der eh an ist.
Das würde das Netzwerk unterstützen und es ist dann auch wirklich nur Hobby. Ich hab ein Aquarium, das Hobby kost mich auch Geld, mal zum direkten Vergleich.

Hier gehts aber um eine Anschaffung eines S2 für 1000 Euro oder sowas ... und der Strom ist dann zusätzlich nicht zu vernachlässigen.
whitegrey
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 175
Merit: 113



View Profile
August 05, 2014, 09:15:01 AM
 #10

Nicht nur der Strom, auch die Lautstärke... Die ist es viel eher bei mir. Ich wohne in einer WG, Keller oder benutzbare Abstellkammer habe ich nicht -> also kommen leider nur 'leise' Miner in Frage. Und die großen Miner sind halt irgendwo bei 60 dB (so grom vom Bereich her, 50-65 dB)... Es gibt zwar zb. für den S1 Silent-Mods wo er dann nicht mehr laut ist aber da verliert man wieder Garantie & Co... Also ich bleibe bei USB-Sticks und "Würfeln" mit leisem Lüfter was das anbelangt; Da ist man halt von der reinen Hashing-Rate maximal auf 1/10 der großen Miner (USB-Sticks eher 1/100)...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!