Bitcoin Forum
May 14, 2024, 05:16:26 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: SEPA-Bitcoin-Dienstleister? (for-profit und non-profit)  (Read 3138 times)
Ente (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
July 30, 2014, 10:35:51 AM
 #1

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Kontakte die womöglich Bitcoin akzeptieren würden. Alle brauchen einen Dienstleister, der die Bitcoins zu Euro macht und aufs Konto schaufelt.

- Welche Dienstleister kommen überhaupt in Frage? Von den bekannteren habe ich nur Bitpay gefunden, mit SEPA Überweisung.

- Bitpay berechnet 1% Gebühren (oder 30$ pro Monat). Früher gabs mal "0%" für US-eingetragene Non-Profits. Gibts da was für deutsche gemeinnützige e.V.s?

- Und, OT: Muss der Käufer (mit billigen Coins) nun Steuern zahlen oder nicht? (Coins von 2013, bezahle damit direkt mein Auto)

Sonstige Hinweise? Ich bin aus dem Thema schon eine Weile nicht mehr up-to-date..

Danke,

Ente
1715663786
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663786

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663786
Reply with quote  #2

1715663786
Report to moderator
If you want to be a moderator, report many posts with accuracy. You will be noticed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715663786
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663786

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663786
Reply with quote  #2

1715663786
Report to moderator
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
July 30, 2014, 03:01:39 PM
 #2

Bitpay hat jetzt 0% Gebühren. http://blog.bitpay.com/2014/07/29/bitpay-s-new-plan-free-unlimited-forever.html

https://bips.me/ gibt es auch noch. So wie ich mich erinnere hatten die aber auch mal eine Webwallet und es geschafft, daß Bitcoins der Kunden verlustig gingen.
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
July 30, 2014, 05:53:29 PM
 #3

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Kontakte die womöglich Bitcoin akzeptieren würden. Alle brauchen einen Dienstleister, der die Bitcoins zu Euro macht und aufs Konto schaufelt.

- Welche Dienstleister kommen überhaupt in Frage? Von den bekannteren habe ich nur Bitpay gefunden, mit SEPA Überweisung.

- Bitpay berechnet 1% Gebühren (oder 30$ pro Monat). Früher gabs mal "0%" für US-eingetragene Non-Profits. Gibts da was für deutsche gemeinnützige e.V.s?

- Und, OT: Muss der Käufer (mit billigen Coins) nun Steuern zahlen oder nicht? (Coins von 2013, bezahle damit direkt mein Auto)

Sonstige Hinweise? Ich bin aus dem Thema schon eine Weile nicht mehr up-to-date..

Danke,

Ente

Bezüglich Steuern: 1 Jahr Haltezeit und du bist raus aus dem Schneider. Ansonsten 600€ Freigrenze.
Ente (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
July 30, 2014, 07:50:54 PM
Last edit: August 03, 2014, 04:31:52 PM by Ente
 #4

Bitpay hat jetzt 0% Gebühren. http://blog.bitpay.com/2014/07/29/bitpay-s-new-plan-free-unlimited-forever.html

https://bips.me/ gibt es auch noch. So wie ich mich erinnere hatten die aber auch mal eine Webwallet und es geschafft, daß Bitcoins der Kunden verlustig gingen.

Danke für den Tipp, lese ich nach!

Bezüglich Steuern: 1 Jahr Haltezeit und du bist raus aus dem Schneider. Ansonsten 600€ Freigrenze.

Bei "ich kaufe Btc und verkaufe mit Gewinn" ist das ja ziemlich klar.

Gilt das tatsächlich auch, wenn ich Btc kaufe, und -nach Kursgewinn- ein Auto kaufe? Oder einen Burger kaufe?
Alles protokollieren? Echt jetz, Steueramt? *gaga*

Ente
redhad
Member
**
Offline Offline

Activity: 83
Merit: 10


View Profile
July 30, 2014, 10:55:33 PM
Last edit: July 30, 2014, 11:21:28 PM by redhad
 #5

Bitpay hat jetzt 0% Gebühren. http://blog.bitpay.com/2014/07/29/bitpay-s-new-plan-free-unlimited-forever.html

https://bips.me/ gibt es auch noch. So wie ich mich erinnere hatten die aber auch mal eine Webwallet und es geschafft, daß Bitcoins der Kunden verlustig gingen.

wär das jetzt nicht nur 2 euro gewesen, würd ich mich warscheinlich tot ärgern. ich nutze bitpay (neben der "normalen" gewollten nutzung), zwischendurch auch mal zum auscashen. da ich denen einfach mehr vertraue als irgendwelchen kleinen exchangern in timbuktu, und die 1 % schon günstig waren. habs am montag dafür zuletzt genutzt^^ ärgerlich...^^

finde ich sehr sehr erfreulich von bitpay, und damit sind sie (ausser barzahlung und vorkasse), wohl der einzige kostenlose zahlungsanbieter überhaupt.

paypal rechne ich nicht in die "liste" der zahlungsanbieter ein. dafür haben die schon zuviele startups völlig grundlos, gegen geltende gesetze, platt gemacht. indem sie einfach stump deren konten sperren, aufgrund eines unbegründeten generalverdachts


edit: wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist das mit der kostenlosen zahlung durch bitpay das geilste was es für den bitcoin nur geben kann.

das bedeutet, bitcoin zahlungen anzunehmen ist für jeden händler nun das einfachste und günstigste zahlungssystem überhaupt. völlig ohne risiko.... und bitpay bietet sowieso für die gängigen shopssysteme schon lange zahlungsmodule an...

end geil. zeit mal wieder mehr crypto coins zu kaufen..... Smiley
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
July 31, 2014, 09:06:36 AM
 #6

wohl der einzige kostenlose zahlungsanbieter überhaupt.

BIPS hat auch 0% Gebühren. Und sie werben damit, daß man sie sofort benutzen kann ohne umständlichen Papierkram. Kannst sie ja mal testen.
Ente (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
July 31, 2014, 11:18:31 PM
 #7

wohl der einzige kostenlose zahlungsanbieter überhaupt.

BIPS hat auch 0% Gebühren. Und sie werben damit, daß man sie sofort benutzen kann ohne umständlichen Papierkram. Kannst sie ja mal testen.

Tatsache, und machen auch SEPA!
Danke dir!

Ich hab kein Problem mit BitPay per se. Nur sollte es immer genug Alternativen geben, aus Prinzip, wegen Zentralisierung und so, ne?

Ente
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
August 01, 2014, 01:47:00 PM
 #8

hätte ich auch so gesagt Ente  Smiley

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 03, 2014, 03:28:27 PM
 #9

wohl der einzige kostenlose zahlungsanbieter überhaupt.

BIPS hat auch 0% Gebühren. Und sie werben damit, daß man sie sofort benutzen kann ohne umständlichen Papierkram. Kannst sie ja mal testen.
aber ob das vertrauenswürdig ist, ohne papierkram?  Wenn ich selbst bitcoins kaufen/verkaufen will auf ner Börse, okay, kann man verstheen wenn manche da keine verifizierung wollen, weil sie anonym bleiben wollen.  Aber wenn man durch kundenkontakt oderso bitcoins akzeptieren will, sollte Verifizierung und CO eigentlich an oberster stelle stehen, oder nicht?
aber naja, jeder wie er möchte Wink

Zur Steuer:
natürlich muss steuer gezahlt werden, sofern haltefrist kleiner als ein Jahr. Wäre ansonsten ja der perfekte Weg steuern zu umgehen, wenn man legal einfach die bitcoins ausgeben könnte und sich dann die steuern auf die kursgewinne spart. Das geht natürlich nicht legal, folglich muss man wohl oder übel alles dokumentieren.
(find ich natürlich auch schwachsinn und bei kleineren ausgaben wie für einen kaffee oderso würde ichs vermutlich auch nicht machen, aber wenns sich häuft dann muss das wohl sein)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Ente (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
August 03, 2014, 04:34:26 PM
 #10

wohl der einzige kostenlose zahlungsanbieter überhaupt.

BIPS hat auch 0% Gebühren. Und sie werben damit, daß man sie sofort benutzen kann ohne umständlichen Papierkram. Kannst sie ja mal testen.
aber ob das vertrauenswürdig ist, ohne papierkram?  Wenn ich selbst bitcoins kaufen/verkaufen will auf ner Börse, okay, kann man verstheen wenn manche da keine verifizierung wollen, weil sie anonym bleiben wollen.  Aber wenn man durch kundenkontakt oderso bitcoins akzeptieren will, sollte Verifizierung und CO eigentlich an oberster stelle stehen, oder nicht?
aber naja, jeder wie er möchte Wink

Sehe ich genauso. Ich werde dann je nach Business BitPay oder BiPS empfehlen ;-)

Zur Steuer:
natürlich muss steuer gezahlt werden, sofern haltefrist kleiner als ein Jahr. Wäre ansonsten ja der perfekte Weg steuern zu umgehen, wenn man legal einfach die bitcoins ausgeben könnte und sich dann die steuern auf die kursgewinne spart. Das geht natürlich nicht legal, folglich muss man wohl oder übel alles dokumentieren.
(find ich natürlich auch schwachsinn und bei kleineren ausgaben wie für einen kaffee oderso würde ichs vermutlich auch nicht machen, aber wenns sich häuft dann muss das wohl sein)

Puh. Tolle Sache. Naja, dann bleiben wir also lieber mal unter der 600 Euro Grenze..

Ente
george.simion
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
March 16, 2015, 05:46:05 PM
 #11

Mittlerweile gibt es noch ein paar Bitcoin Bezahldienstleister mehr, es tut sich also was an der Dezentralisierungs-Front. Mit Coinzone ist auch ein europäischer Anbieter dabei, was hinsichtlich Datenstandort und Support vielleicht interessant ist.
Ente (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
March 18, 2015, 01:33:14 PM
 #12

Mittlerweile gibt es noch ein paar Bitcoin Bezahldienstleister mehr, es tut sich also was an der Dezentralisierungs-Front. Mit Coinzone ist auch ein europäischer Anbieter dabei, was hinsichtlich Datenstandort und Support vielleicht interessant ist.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

1%, und Payout jeden Montag.
Na, das kann BitPay beides besser, aber dafür eben ein Dienstleister in der EU (Amsterdam).
Behalte ich mal auf dem Schirm!

Ente
TwinWinNerD
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1680
Merit: 1001


CEO Bitpanda.com


View Profile WWW
March 23, 2015, 04:43:21 PM
 #13

www.Coinimal.com wird auch so ein Produkt in den kommenden Monaten vorstellen. Bis dahin kann man aber mit uns in persönlichen Kontakt treten und wir machen eine persönliche Anbindung. ( office [at] coinimal.com)

bernard75
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1003



View Profile
March 24, 2015, 08:46:40 PM
 #14

wohl der einzige kostenlose zahlungsanbieter überhaupt.

BIPS hat auch 0% Gebühren. Und sie werben damit, daß man sie sofort benutzen kann ohne umständlichen Papierkram. Kannst sie ja mal testen.

Keine Ahnung warum BIPS hier so gepusht wird. Der Eigentümer hat alle Wallets geplündert und als sich die Sache gelegt hatte angeblich weiterverkauft.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
March 24, 2015, 11:02:24 PM
 #15

wohl der einzige kostenlose zahlungsanbieter überhaupt.

BIPS hat auch 0% Gebühren. Und sie werben damit, daß man sie sofort benutzen kann ohne umständlichen Papierkram. Kannst sie ja mal testen.

Keine Ahnung warum BIPS hier so gepusht wird. Der Eigentümer hat alle Wallets geplündert und als sich die Sache gelegt hatte angeblich weiterverkauft.


Das nennst du gepusht? Frühjahrsdepression, oder was?

Und warum gräbst du einen Post vom Juli 2014 aus?

Ich habe sonst auch immer auf die zweifelhafte Geschichte hingewiesen, aber deine angeblichen Tatsachen sind mir so neu.

Wenn ich daran denke, daß ich fast mal Geschäfte mit dir machen wollte...
bernard75
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1003



View Profile
March 24, 2015, 11:15:15 PM
 #16

http://lmgtfy.com/?q=bips+robbed


Und vom lieben Kris selbst:
Quote

    We're excited to announce that BIPS payment gateway technology has been acquired by Coinify!

    The idea is to accomplish a bigger vision — one that we think is better achieved with the team at Coinify.

    We care a lot about how merchants transact, and we do our best to make it easy, safe and affordable to process transactions based on bitcoin in your store.

    What does this mean for me? Whilst the BIPS team will be working on new things at Coinify, we will continue to make BIPS.me available until a smooth transition is achieved and provide support for our merchants, as well as tie up any lose ends.

    To the moon!

    Kris Henriksen Founder BIPS
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 25, 2015, 07:16:47 AM
 #17

Zur Steuer:
natürlich muss steuer gezahlt werden, sofern haltefrist kleiner als ein Jahr. Wäre ansonsten ja der perfekte Weg steuern zu umgehen, wenn man legal einfach die bitcoins ausgeben könnte und sich dann die steuern auf die kursgewinne spart. Das geht natürlich nicht legal, folglich muss man wohl oder übel alles dokumentieren.

Betrifft mich zwar nicht, da ich die Haltefrist locker erreicht habe, aber hast Du den genauen Wortlaut (§) oder sogar entsprechende Anmerkungen zu den Gesetzen?

Ich habe mir angewöhnt die Sachen selbst nachzulesen, denn Jura hat mit Logik und Gerechtigkeit nunmal nicht das geringste zu tun. Und Wege, Steuern zu umgehen, gibt es ebenfalls genug.
onleines
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
May 01, 2015, 11:47:56 AM
 #18

Wenn Du ein Bitcoin Payment provider auswählst, der Dir die Auszahlung in Fiat anbietest, dann erübrigt sich die steuerliche Betrachtung.
Dann wird die normale Umsatzsteuer angesetzt, wie bei einer Kreditkartenzahlung auch.


Eine Übersicht über die verschiedenen Bitcoin Payment Provider gibt es hier:
http://leinert.com/bitcoin-payment-provider-bitcoin-merchant-service-bitcoin-akzeptieren/
 

Ente (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
May 01, 2015, 05:06:51 PM
 #19

Schöne Übersicht, danke!
Ich kannte noch nicht alle! Wird die weitergepflegt, wenn neue Dienstleister auf dem Markt auftauchen?

Ente
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!