Berlin ist wohl aufgrund von fehlender Bafin-Lizens erstmal stillgelegt.
Wie es bei den anderen ausschaut weis ich nicht, aber ich habe bisher noch nicht gehört das jemand sich die Lizens besorgt hat und nun auch die Erlaubniss zum Betrieb hätte. Bitcoin.de bzw Fidorbank könnten sowas etablieren. In Deutschland ist also zu erwarten, das diese Firmen mit ins Bott genommen werden, wenn jemand sowas anbietet. Davon lese ich aber bei den anderen Automaten auch nichts. Das sie mal für ein, zwei, drei Monate irgendwo stehen ist schön, aber sie werden auch schnell verschwinden wenn die Behörden davon mitbekommen.
Laut JoeCoin Inhaber vom Berliner Automat, konnte er aufgrund seiner Akzeptanz dieser Währung in seiner Kneipe und den äusseren Umständen eine Klage im Vorfeld unterbinden. Die getauschten Summen wurden wohl auch viel wieder im Lokal konsumiert. Ob andere Automatenaufstellorte sowas ebenso für sich beanspruchen können weis ich nicht.
Das Problem ist, das wir an 20 Stellen lesen, wenn so ein Automat aufgestellt wird. Logisch, derjenige versucht Werbung zu machen wo es nur geht. Aber muss er ihn stilllegen passiert das eher heimlich bzw wird nicht mehr groß publiziert. Zumal er nun auch noch mit den Behörden rumschlagen muss, nichts was man gerne in die Öffentlichkeit trägt. Den Nerv hat man dann nicht mehr. Man ist dann froh wenn man den Scheiss hinter sich hat und glimpflich aus der Sache rauskommt. Davon hören wir dann wenig bis garnichts. Es ist nur plötzlich weg und keiner weis warum.