Bitcoin Forum
June 22, 2024, 07:47:43 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Woher kommt der Begriff "Fiat"  (Read 2048 times)
Biohazard55 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 10


View Profile
September 07, 2014, 09:12:59 PM
 #1

Hallo,

Wie der Titel sagt würde ich mal gerne den Ursprung des Begriffes Fiat kennenlernen. Woher kommt das ? Ist das ein gängiger Begriff für Geld in der bänkerwelt ?
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
September 07, 2014, 09:42:29 PM
 #2

Fiat ist lateinisch und heisst "es werde". Das spielt darauf an
dass das fiat-geld eben beliebig vermehrbar ist und Banken/Staaten
es nach belieben herzaubern können, im Gegensatz zu Gold oder BTC.
Ich denke jeder Bänker weiss mir dem Begriff was anzufangen, aber er hat
einen gewissen abschätzigen Beigeschmack würde ich sagen.
Aber gleich kommt bestimmt jemand mit ner ausführlicheren Erklärung Wink
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 08, 2014, 04:12:32 AM
 #3

Fiatgeld (auch englisch Fiat money) ist ein Objekt ohne intrinsischen Wert, das als Tauschmittel dient. Das Gegenteil von Fiatgeld ist Warengeld, das z. B. als Tabak, Reis, Gold oder Silber neben dem äußeren Tauschwert auch einen intrinsischen (Waren-)Wert hat, der unabhängig von Regierungserlässen ist, solange damit bezahlt werden darf.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
September 17, 2014, 10:13:07 AM
 #4

Die Wahrheit über Geld - und wie Geld entsteht - 3Sat

http://www.youtube.com/watch?v=eS8I4kwrgcU

joecooin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 359
Merit: 250


View Profile WWW
September 20, 2014, 03:10:30 PM
 #5


Genesis, 1:3:

"Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht"

Auf lateinisch: "Fiat lux!" (es werde Licht).

Ich denke das bezieht sich weniger auf die An- oder Abwesenheit von intrinsischen Wert als auf die Tatsache, dass eine Autorität mit entsprechender Macht durch Dekret Wert in's Leben ruft, so wie Gott das Licht.

"Fiat Geld" (es werde Geld).

Wer noch tiefer gehen will: in der mesopotamisch / sumerischen Schöpfungsmythologie zeichnen sich die Götter durch diese Fähigkeit aus. Da heisst das Konzept "Nam Shub". Ein Nam Shub ist etwas, was jemand, der entsprechend göttliche Macht hat, ausspricht und das aufgrund dieses Aussprechens Realität wird.

Ich übe noch jeden morgen vor dem Spiegel, hoffe dass ich bald soweit bin ... Wink.

Joe


lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
September 20, 2014, 04:57:30 PM
 #6

Ich denke das bezieht sich weniger auf die An- oder Abwesenheit von intrinsischen Wert als auf die Tatsache, dass eine Autorität mit entsprechender Macht durch Dekret Wert in's Leben ruft, so wie Gott das Licht.

Da haben die Spindoktoren aber lange geknobelt eine Begründung zu finden warum Bitcoin kein Fiatgeld ist.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6581


Decentralization Maximalist


View Profile
September 20, 2014, 05:35:24 PM
 #7

Bitcoin ist auch Fiatgeld. Wo kommen denn sonst die "geminten Coins" her? Die Autorität ist in diesem Fall der Programmierer des Codes, also bei uns Satoshi.

Gleiches gilt für alle Altcoins. Die werden auch "aus dem Nichts" erschaffen.

Der Unterschied ist aber: Sind bei Bitcoin einmal die Regeln des "es werde Geld" festgelegt, können sie nicht mehr einfach so verändert werden. Bei traditionellen Fiat-Währungen kann die Autorität auch nachträglich an den Regeln herumschrauben. (Es gibt allerdings Altcoins, bei denen das ebenfalls nicht gilt, weil sie die Regeln einfach so über Hardforks nachträglich ändern. Ist natürlich nicht unbedingt ein Indiz für besondere Seriösität.).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
September 20, 2014, 06:25:57 PM
 #8

Da bin ich anderer Meinung, Bitcoin ist genau so wenig Fiat wie Gold. Gold wird auch "vermehrt" durch Abbau in Minen.
Da gibt es aber einen Gesamtbestand (auf der Welt, da gibt es ja Schätzungen wie viele Tonnen) und davon wird jedes Jahr ein Teil durch Abbau
in den Wirtschaftskreislauf gebracht. Genauso gibt es bei Bitcoins einen Gesamtbestand (21 Mio wenn ich nicht irre) und jeden Tag werden 3600
davon in den Wirtschaftskreislauf gebracht. Es ist also ganz analog. Bei Bitcoins sogar planbarer als bei Gold, da dort die Fördermenge ja
nicht so starr festgelegt ist.

Bitcoins sind also eher noch weniger Fiat als Gold. Und Gold ist ja nach allgemeinem Konsens das Standard-Beispiel für nicht-Fiat.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 20, 2014, 06:32:58 PM
 #9

Auf dieser Ebene kann man (inkl. Gold) alles als Fiat deklarieren, da alles aus dem Nichts geschaffen wurde. Praktisch ist Bitcoin dem Gold näher als dem staatlichen Bargeld. Giralgeld dagegen hat mit Geld nur noch sehr wenig zu tun, obwohl es (teilweise) eine ähnliche Funktion erfüllt. Die einzige Verbindung ist, dass Giralgeld manchmal (immer weniger) und in begrenztem Umfang in Geld gewechselt werden kann. Inzwischen befürchte ich sogar, das meine lethargischen Mitmenschen sich das Geld in den nächsten Jahren komplett abnehmen lassen und staatlich ausgegebenes Geld dann nicht mehr existiert. Hauptsache es gibt weiterhin Brot und Spiele.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
September 21, 2014, 12:14:50 PM
 #10


Genesis, 1:3:

"Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht"

Auf lateinisch: "Fiat lux!" (es werde Licht).

Ich denke das bezieht sich weniger auf die An- oder Abwesenheit von intrinsischen Wert als auf die Tatsache, dass eine Autorität mit entsprechender Macht durch Dekret Wert in's Leben ruft, so wie Gott das Licht.

"Fiat Geld" (es werde Geld).

Wer noch tiefer gehen will: in der mesopotamisch / sumerischen Schöpfungsmythologie zeichnen sich die Götter durch diese Fähigkeit aus. Da heisst das Konzept "Nam Shub". Ein Nam Shub ist etwas, was jemand, der entsprechend göttliche Macht hat, ausspricht und das aufgrund dieses Aussprechens Realität wird.

Ich übe noch jeden morgen vor dem Spiegel, hoffe dass ich bald soweit bin ... Wink.

Joe




lohnt sich dein Buch Jörg  Wink ?

http://www.amazon.de/Bitcoin-kurz-gut-Joerg-Platzer/dp/3955616509/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1411161087&sr=1-1


mach mir das ding schmackhaft  Wink

Biohazard55 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 10


View Profile
September 21, 2014, 03:32:38 PM
 #11

Vielen Dank für ausführliche Erläuterung.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!