Bitcoin Forum
May 14, 2024, 03:59:36 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Paypal & Bitcoin  (Read 1858 times)
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 09, 2014, 04:21:57 AM
 #1

Paypal hat die Zeichen der Zeit erkannt.
Bitcoin ist die Zukunft des elektronischen Zahlungsverkehrs und Paypal möchte einen Teil vom Kuchen haben.
Eine frühzeitige, schrittweise Annäherung an Bitcoin kann für Paypal überlebenswichtig sein.


Denkste.
> Braintree Says Goodbye to Passwords With One Touch Payments for PayPal and Venmo, and Hello to Bitcoin_
[…]
easily accept bitcoin in the coming months via a partnership with Coinbase -- a trusted, high quality bitcoin payment processor with 1.6M consumer wallets […]
adaptive user interface for consumers to pay in bitcoin with their Coinbase wallet
Lässt man sich zumindest diese erste Ankündigung auf der Zunge zergehen, kommt mir ein beinahe unerträglicher Verdacht.
Kann man am Ende gar nicht mit Bitcoin bezahlen, sondern lediglich mit einem Coinbase Wallet?

Sollte das der "Workaround" sein, mit dem Paypal einen eleganten Weg gefunden hat, sich einerseits als offen für Bitcoin zu präsentieren, obwohl in Wirklichkeit nur eine neue Usergruppe zu Paypal hinzugefügt wurde?
Es würde in die Strategie eines Monopolisten passen, sich auf diese Art und Weise in die Nische zu drängen, die Bitcoin heute noch besetzt und könnte insbesondere gegenüber der Öffentlichkeit funktionieren. Wer begreift schon, was der Unterschied wäre zwischen einer echten Bitcoin-Akzeptanz und "wir nehmen nur Bitcoins über Coinbase-Wallets, damit wir sicherstellen können, dass unsere Kunden auch verifiziert sind"? Klingt ja nach Vorsichtsmaßnahme, um als Paypal weiterhin dem Kundenschutz dienen zu können. So ließe sich auch ein Treuhand-Service anbieten, was ja Paypals klassisches Verkaufsargument ist.

Und so könnte letzten Endes diese Form der Paypal-Integration nichts anderes sein als die Usurpation der Marke Bitcoin durch Paypal.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
1715702376
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715702376

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715702376
Reply with quote  #2

1715702376
Report to moderator
1715702376
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715702376

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715702376
Reply with quote  #2

1715702376
Report to moderator
1715702376
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715702376

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715702376
Reply with quote  #2

1715702376
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715702376
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715702376

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715702376
Reply with quote  #2

1715702376
Report to moderator
1715702376
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715702376

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715702376
Reply with quote  #2

1715702376
Report to moderator
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
September 09, 2014, 07:14:24 AM
 #2

https://www.youtube.com/watch?v=pF7HxLCFMeY

Quote
We are the people who have built a whole new place to live, dream, and be.
We employ ourselves and vote with our money.
Our phone is our wallet.
We can spend Bitcoin with a tap, without a pocket.

We can buy and sell and rent and send a twenty to a friend.
From the coffee bar to the share car, we are unstoppable with our thumbs.
Just one touch to buy just about anything, no need for filling billing info time after time or remember password rhymes to get that dress, a cabin, a concert ticket.
We live on all devices, and are as mobile as nature intended.
No need to send any details or data, not even when we pay each other.
We have magical money, not bound by bank or bill.
It is instant simple, and secure enough to get out of the way: Consider yourself invited to the “People Economy.”

Etwas ausführlicher:
http://www.coindesk.com/braintree-ceo-paypal-moving-toward-bitcoin-acceptance/

Hier noch ne offizielle Aussage dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=zCVQa2RbuCA

Ich benutze weder PayPal noch Coinbase...das wird wohl auch so bleiben. Imo sind das aber trotzdem tolle News...

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
weglaufbürger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 09, 2014, 09:10:12 PM
 #3

Eine Usurpation, also die rechtswidrige Inbesitznnahme durch gewaltsame Verdrängung des legitimen Herrschers liegt hier sicherlich nicht vor, da sich Paypal nicht des Codes aller weltweit verteilten Wallets bemächtigen kann. Paypals und Bitcoins AGB`s sind aber so widersprüchlich, daß sie sich niemals angleichen können. Insofern benötigt  Paypal immer eine Vermittlungsschnittstelle wie Coinbase um an der Bitcoinwelle andocken zu können. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die im ersten Anschein als epochal erscheinende  Bitcoinannäherung für irgendjemanden wirklich interessant ist.

Ganz egal ob ein Kunde nun mit Paypalaccount oder BitcoinsViaCoinbase bezahlt, in jedem Fall verliert der Händler einen Teil des Geldes in Form einer Provision an Paypal.... also warum sollte sich der Händler über Paypalbitcoinzahlung freuen? Und der Kunde, der beweist mit seiner Paypalakzeptanz wieder mal, wie blöd er ist, schlägt doch der Händler die von ihm zu zahlende Paypalprovi einfach auf den vom Kunden zu zahlenden Kaufpreis drauf.

Viel Entscheidender dürfte aber die dem Bitcoin inne wohnende Geldaufbewahrungsfunktion sein. Die gibt`s bei Paypal auch, indem die Paypalherausgeber widerrechtlich die Guthabenkonten ihrer Händler pfänden und sich so mal eben nebenbei zinslose Kredite besorgen. Bei Bitcoinzahlung können also die Händler jederzeit über ihr Geld verfügen und bei Paypalbitcoinzahlungen besteht die Gefahr, daß der Erlös erst mal für ein Jahr in die Taschen von Paypal verschwindet, um danach erst beim Händler, in reduzierter Form auf`m Kontoauszug zu erscheinen.

Sorry, ich habs jetzt erst gemerkt,..... einfach lächerlich sich über so einen Paypalblödsinn zu unterhalten und wenn der Bitcoin es könnte, wäre er gut beraten, sich von dieser Fiatbetrügerbande fern zu halten. Schade, daß Coinbase sich für so was hergibt.

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
September 10, 2014, 07:10:28 AM
 #4

Ist dir etwa aufgefallen, das Coinbase das wegen der Provision macht und nicht aus Gutmenschentum? Wink

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
weglaufbürger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 10, 2014, 08:15:43 AM
Last edit: September 10, 2014, 08:26:29 AM by weglaufbürger
 #5

Gutmenschtum kenn ich nicht, aber Blödmenschtum, weil man zu oft einen Tritt in den Arsch bekommt, wenn man zuvor geholfen hat. 70% der Männer lernen das erst, nachdem sie dummerweise "Ja" gesagt haben.
 
http://i57.tinypic.com/2zjb90w.gif

 ROFL


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 10, 2014, 02:02:37 PM
 #6

Sorry, aber ein unkontrolliertes Zahlungssystem kannst du nicht kontrollieren. Ja, du kannst nichtmal irgendwem die Nutzung verbieten. Du kannst nur eines, es selbst nicht nutzen. Also deine btc in Euro wechseln um mit Paypal zu zahlen, obwohl die anbieten auch btc zu nehmen.

Erkennst du den Schwachsinn darin?

So wie du Darknet nicht verbieten kannst Drogen und Waffen für Bitcoin zu vertickern, so kannst du Paypal nicht verbieten Bitcoin zu nehmen oder auszugeben. Wenn die entscheiden, wird es passieren. Das sie Coinbase als Dienstleister ins Boot holen heist zumindest, das sie nicht selbst rumpfuschen wollen. Das halte ich eher für Positiv.

Freiheit heist Freiheit und zwar für alle. Lebe damit das auch Arschlöcher die selbe Freiheit haben wie du. Das ist das Wesen der Freiheit. Freiheit mit Einschränkungen ist eben keine Freiheit mehr.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 10, 2014, 03:51:11 PM
 #7

Sorry, aber ein unkontrolliertes Zahlungssystem kannst du nicht kontrollieren. Ja, du kannst nichtmal irgendwem die Nutzung verbieten. Du kannst nur eines, es selbst nicht nutzen. Also deine btc in Euro wechseln um mit Paypal zu zahlen, obwohl die anbieten auch btc zu nehmen.
[…]
Das sie Coinbase als Dienstleister ins Boot holen heist zumindest, das sie nicht selbst rumpfuschen wollen. Das halte ich eher für Positiv.
Soweit kann ich dir folgen.
Aber ich glaube, du hast den entscheidenden Punkt übersehen.
Wenn (falls) ich die Erklärung von Braintree richtig interpretiere (wobei ich mich absolut irren kann), will Paypal eben keinesfalls Bitcoin annehmen, sondern lediglich Bitcoin-Zahlungen aus Coinbase-Wallets.
Das wäre ein meilenweiter Unterschied.
Im Endeffekt bedeutet das, dass eine zusätzliche Layer über Bitcoin-Zahlungen gelegt wird, die einen starken Anreiz schafft, nicht etwa Bitcoin per se, sondern eben Bitcoin über Coinbase zu nutzen. Sollte sich das durchsetzen, ist die Tatsache, dass es sich bei Coinbase um ein Bitcoin-Wallet handelt, genau genommen irrelevant.
Otto Normalverbraucher und/oder Otto Normalhändler gewönnen den Eindruck, sie müssten sich jetzt über Bitcoin keine Gedanken mehr machen, sie haben ja schon Paypal, und die kümmern sich ja um alles.

Für mich sieht es einfach so aus, als wollte sich Paypal ein paar Händler (vielleicht im mexikanischen Raum, wo Coinbase stark sein soll) einverleiben. Als (gewollten) Nebeneffekt holt sich Paypal damit natürlich die notwendige Kompetenz an Bord, um ggf. im Bitcoin-Markt mitmischen zu können, wenn das einmal nötig sein sollte.

Ich will auch gar nichts gegen Paypal sagen, als Unternehmen haben sie damit einen strategisch richtigen Zug gemacht, den ich mir als Aktionär vermutlich auch wünschen würde. Für uns als "Bitcoiner" könnte diese Form der Paypal-Bitcoin-Integration aber ein vergifteter Apfel sein.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
weglaufbürger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 10, 2014, 09:13:07 PM
Last edit: September 10, 2014, 09:29:46 PM by weglaufbürger
 #8

...... will Paypal eben keinesfalls Bitcoin annehmen, sondern lediglich Bitcoin-Zahlungen aus Coinbase-Wallets.
Ich ergänz das mal nach meinem derzeitigen Verständnis der Geschehnisse:

  • Paypal nimmt die Käuferbitcoins mittels Nearfieldgedönskram in Empfang
  • Paypal leitet die Bitcoins an Coinbase weiter
  • Coinbase verbucht diese Bitcoins unter der CoinbaseBitcoinadresse des Käufers
  • Coinbase wandelt die Bitcoins in Dollar um
  • Coinbase verbucht die Dollars im CoinbaseDollarkonto des Käufers
  • Coinbase leitet die Dollas des Käufers an Paypal weiter
  • Paypal verbucht die Dollars auf dem Dollarkonto des Käufers
  • Paypal sendet die Dollars vom KäuferDollarkonto auf das HändlerDollarKonto

D.h. weder Coinbase noch Paypal werden zu irgendeinem Zeitpunkt Eigentümer der Bitcoins oder der Dollars und beide übernehmen hier nur die Funktion des Vermittlers und mit diesem Ablaufschema ließe sich das Ganze auch mit den AGB`s von Paypal in Einklang bringen.



Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!