Bitcoin Forum
May 14, 2024, 05:07:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Protagonisten Dokufilm / Zeitdokument Bitcoin-Mining gesucht  (Read 1389 times)
docfilm (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
September 12, 2014, 07:54:13 PM
Last edit: September 13, 2014, 07:24:27 PM by docfilm
 #1

Hallo allerseits!

Für einen Dokufilm über das Bitcoin-Mining suche ich Leute, die bereit wären, über sich und das Mining zu erzählen.

Es soll bei dem Film nicht direkt um Cryptowährungen gehen, sondern vielmehr um die Geschichten einzelner Leute, die auf Bitcoins setzen bzw. gesetzt haben - aus welchen Beweggründen auch immer.
Das Projekt steckt noch in der Entwicklungsphase... Aber ich möchte schon mal Kontakte mit potentiellen Protagonisten herstellen, um heraus zu finden, ob das Ganze überhaupt so realisierbar ist.

Schön wäre auch, wenn wir in dem Film ein paar Mining-Keller / -Zimmer /-Garagen zeigen könnten. Vielleicht gibt es ja ein paar Leute, die zwar nicht interviewt werden wollen, aber nichts gegen einen kurzen Kameraschwenk über ihre Einrichtung haben.
Einige Aufnahmen sollten schon sehr bald geschehen. Die Situation für privates Mining ändert sich ja rapide...

Wer sich also vorstellen könnte, auf die eine oder andere Art bei dem Film eine Rolle zu spielen, soll mir doch bitte eine entsprechende P.M. schicken. Alles weitere geschieht dann im persönlichen Kontakt.

Die Finanzierung des Films ist auch noch nicht geklärt. Die Produktion sollte eigentlich nicht teuer werden, so das ich ihn wohl notfalls aus eigener Tasche finanzieren werde. Ich denke aber auch über Crowd-Founding nach. Falls jemand hierzu eine Idee hat, einfach auch mit mir Kontakt aufnehmen)! Anregungen sind stets willkommen.

Grüße,
Till
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715663241
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663241

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663241
Reply with quote  #2

1715663241
Report to moderator
1715663241
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663241

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663241
Reply with quote  #2

1715663241
Report to moderator
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
September 12, 2014, 10:45:56 PM
 #2

Und in welchem Programm soll das ganze laufen? Ich gehe mal nicht davon aus das es über RTL läuft bzw du dort angestellt bist, weil du dann ja nicht über die Finanzierung sprechen würdest.
Falls doch ein Zusammenhang mit RTL besteht werdet ihr hoffentlich keine dummen finden und sie ausbeuten.

Nichtsdestotrotz wäre ja paar infos nicht schlecht. zB wie viele Personen den Film auf die Beine stellen wollen, ob ihr professionell/semi prof seid, wie ihr auf die Idee kommt einen Film über Bitcoin zu machen, und ...

Die Situation für privates Mining ändert sich ja rapide...

Verstehe ich nicht...wie meinen. Hinsichtlich der rentabilität für Privatpersonen? Klar, wird irgendwann drauf hinauslaufen das nur noch große Rechenzentren hashen oder für mancheiner als Hobby, dem es nichts ausmacht Verlust zu machen.
docfilm (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
September 12, 2014, 11:20:02 PM
 #3

Und in welchem Programm soll das ganze laufen? Ich gehe mal nicht davon aus das es über RTL läuft bzw du dort angestellt bist, weil du dann ja nicht über die Finanzierung sprechen würdest.
Falls doch ein Zusammenhang mit RTL besteht werdet ihr hoffentlich keine dummen finden und sie ausbeuten.#

Es geht nicht darum, Leute aus zu beuten. Wir werden keine Knebelvertäge à la Privatfernsehen vor dem Dreh abschließen. Der Interviewte hat volle Kontrolle, was von dem Material verwendet werden darf.

Das Ganze ist ein privates Independent-Film Projekt. Je nach Finanzierung könnte sich das natürlich noch ändern. Der Film soll auf Festivals laufen. Wenn wir einen Verlag finden, dann evtl. auch als DVD in den Verkauf. Falls er mal ins Fernsehen kommen sollte, dann wohl eher bei Arte oder 3sat.

Ich möchte den Film machen, weil ich selber von dem Thema Cryptowährung fasziniert bin. Meiner Meinung nach ist diese Technologie, oder wie man es sonst nennen will, eine der wirklich wesentlichen Neuerungen in den letzten paar Jahrzehnten. Es ist mir ein Bedürfnis, diese Phase der Goldgräberstimmung und der Entstehung von etwas Neuem fest zu halten. Ich schätze dies als wichtiges Zeitdokument ein.

Ich bin natürlich schon etwas spät dran, da die Euphorie ja schon ziemlich abgeklungen ist. Es geht mir aber auch gerade darum, die verschiedenen, auch negativen Aspekte des Ganzen zu beleuchten. Idelogie vs. Spekulation zum Beispiel. Oder eben einfach technisches Interesse, Hobby...
Am besten lässt sich sowas an Hand von Einzelschicksalen erzählen. Wer tut was weshalb, und wie ergeht es ihm dabei?

Ich schürfe übrigens selber auch, aber nur in sehr kleinem Rahmen (200MH/s)...

Jetzt habe ich aber auch noch ne Frage: Bist Du an dem Projekt selber interessiert, oder willst Du nur kritische Fragen stellen?  Wink


Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
September 12, 2014, 11:44:47 PM
 #4

Ich frage mich gerade warum Du immer nur davon sprichst von "Schicksalen" zu berichten?
Ist hier dann nicht bereits der Verlauf der Doku im negativen Sinne schon vorprogrammiert?
Würde mich selbst jetzt nämlich nicht als Bitcoin Schicksal bezeichnen.

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
docfilm (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
September 12, 2014, 11:54:40 PM
Last edit: September 13, 2014, 07:28:39 PM by docfilm
 #5

Ich frage mich gerade warum Du immer nur davon sprichst von "Schicksalen" zu berichten?
Ist hier dann nicht bereits der Verlauf der Doku im negativen Sinne schon vorprogrammiert?
Würde mich selbst jetzt nämlich nicht als Bitcoin Schicksal bezeichnen.

"Immer nur"? Ich habe gerade mal 2 Beiträge zu dem Film geschrieben... Wink

Aber Du hast schon recht: Schicksal ist eine etwas schlechte Wortwahl. Ich muss mir da noch was besseres einfallen lassen. Vorschlag?

Darf ich auch kritisieren: "vorprogrammiert" ist ein weißer Schimmel. Programmiert heißt schon vor-gezeichnet.


Edit: Hab' jetzt mal Schicksal mit Geschichte ersetzt. Danke für den Hinweis!
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
September 13, 2014, 12:39:25 AM
 #6


Jetzt habe ich aber auch noch ne Frage: Bist Du an dem Projekt selber interessiert, oder willst Du nur kritische Fragen stellen?  Wink

Eher das letztere, bin passionierter RTL/Privatfernsehen Hasser deswegen meine kritischen Fragen.

Aber ansonsten viel Glück dir/euch bei eurem Vorhaben, vielleicht wird ja was vernünftiges raus.
docfilm (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
September 13, 2014, 07:22:26 PM
 #7


Jetzt habe ich aber auch noch ne Frage: Bist Du an dem Projekt selber interessiert, oder willst Du nur kritische Fragen stellen?  Wink

Eher das letztere, bin passionierter RTL/Privatfernsehen Hasser deswegen meine kritischen Fragen.
Alles klar, geht mir ähnlich. Dafür bzw. dagegen gibt es eben den Independent Dokufilm!

Aber ansonsten viel Glück dir/euch bei eurem Vorhaben, vielleicht wird ja was vernünftiges raus.
Danke, ich bemühe mich!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!