Und in welchem Programm soll das ganze laufen? Ich gehe mal nicht davon aus das es über RTL läuft bzw du dort angestellt bist, weil du dann ja nicht über die Finanzierung sprechen würdest.
Falls doch ein Zusammenhang mit RTL besteht werdet ihr hoffentlich keine dummen finden und sie ausbeuten.#
Es geht nicht darum, Leute aus zu beuten. Wir werden keine Knebelvertäge à la Privatfernsehen vor dem Dreh abschließen. Der Interviewte hat volle Kontrolle, was von dem Material verwendet werden darf.
Das Ganze ist ein privates Independent-Film Projekt. Je nach Finanzierung könnte sich das natürlich noch ändern. Der Film soll auf Festivals laufen. Wenn wir einen Verlag finden, dann evtl. auch als DVD in den Verkauf. Falls er mal ins Fernsehen kommen sollte, dann wohl eher bei Arte oder 3sat.
Ich möchte den Film machen, weil ich selber von dem Thema Cryptowährung fasziniert bin. Meiner Meinung nach ist diese Technologie, oder wie man es sonst nennen will, eine der wirklich wesentlichen Neuerungen in den letzten paar Jahrzehnten. Es ist mir ein Bedürfnis, diese Phase der Goldgräberstimmung und der Entstehung von etwas Neuem fest zu halten. Ich schätze dies als wichtiges Zeitdokument ein.
Ich bin natürlich schon etwas spät dran, da die Euphorie ja schon ziemlich abgeklungen ist. Es geht mir aber auch gerade darum, die verschiedenen, auch negativen Aspekte des Ganzen zu beleuchten. Idelogie vs. Spekulation zum Beispiel. Oder eben einfach technisches Interesse, Hobby...
Am besten lässt sich sowas an Hand von Einzelschicksalen erzählen. Wer tut was weshalb, und wie ergeht es ihm dabei?
Ich schürfe übrigens selber auch, aber nur in sehr kleinem Rahmen (200MH/s)...
Jetzt habe ich aber auch noch ne Frage: Bist Du an dem Projekt selber interessiert, oder willst Du nur kritische Fragen stellen?