Bitcoin Forum
May 13, 2024, 01:13:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: UMFRAGE -- Geschäftskonzept Bitcoin via Aufladekarte  (Read 2088 times)
d-angel2001 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 0


View Profile
September 26, 2014, 07:49:24 AM
 #1


Hallo,

ich wollte mich hier mal umhören ob prinzipiell Interesse an einer Bitcoin-Karte ähnlich "PaySafeCard" besteht. Quasi eine Karte die man am Kiosk oder Tankstellen kaufen kann mit Bitcoin Guthaben zur Einzahlung auf einem eigenen Wallet.

Alternativ wäre es auch denkbar eine einmal erworbene Karte nachträglich (z.B. auch Online) erneut aufzuladen.


Ich habe vielfach gelesen, dass hier die PaySafeCard im Zusammenhang mit Bitcoin-Kauf immer häufiger vorkommt. Dabei fallen natürlich immense Verluste bei Transaktionsgebühren sowie dem Erwerb der Karte an. PaySafeCard nimmt m.W. rund 15% für den Erwerb der Karte. Bei den Crypto-Exchanges fallen dann weitere Transaktionsgebühren als Verlust an für einen oder mehrere Exchange-Transaktionen bis man tatsächlich BTC getauscht hat.


Ich würde mich über ein Feedback hierzu freuen. Sollte reges Interesse bestehen werde ich versuchen das Konzept umzusetzen als Start-Up. Da ich bereits selbstständig bin ist entsprechendes Unternehmer Know-How bereits vorhanden.


Gruß
D-Angel
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, which will follow the rules of the network no matter what miners do. Even if every miner decided to create 1000 bitcoins per block, full nodes would stick to the rules and reject those blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715606029
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715606029

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715606029
Reply with quote  #2

1715606029
Report to moderator
1715606029
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715606029

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715606029
Reply with quote  #2

1715606029
Report to moderator
FYX
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 120
Merit: 100

BitVestors.com Community Manager


View Profile WWW
September 26, 2014, 08:15:53 AM
Last edit: September 26, 2014, 08:45:40 AM by FYX
 #2

Die Idee fände ich persönlich (als Mitarbeiter einer anonymen Bitcoinexchange Wink) sehr gut.
Problematisch wird es jedoch spätestens bei einer entsprechenden Zulassung bzw. Lizenz (falls du in DE lebst eine Bafin-Genehmigung), vor allem durch die hohen Kosten.

Wahrscheinlich müsstet ihr dann eure Kunden im Vorfeld verifizieren (z.B. PostIdent o.ä.) aufgrund der Geldwäscheprävention.
Denn z.B. Ukash ist mittlerweile in Deutschland nur noch sehr schwer zu erwerben, da hier ein sehr hohes Risiko bezüglich AML besteht.

Evtl wäre auch eine Partnerschaft möglich.

MfG

BitVestors.com - Professional Bitcoin Earners Platform
d-angel2001 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 0


View Profile
September 26, 2014, 09:23:43 AM
 #3

Hallo FYX,

danke für den Hinweis. Es wäre in Erfahrung zu bringen ob die BAFIN hier in DE tatsächlich dafür verantwortlich ist? Ist das im Falle von Prepaid-Karten (Handy, PaySafeCard etc.) so?

Die PaySafeCard kunden müssen sich im übrigen nicht vorab Identifizieren...das ist ja gerade der Clou an dieser Prepaid-Karte... kann man in fast jedem Laden/Kiosk/Tankstelle einfach so erwerben - genauso wie einen Prepaid-Code für das Handy.

Ich kann mir natürlich vorstellen worauf du hinaus willst (Geldwäscheschutz etc.). Ob das zutrifft wäre natürlich zu prüfen. Alternativ wäre natürlich auch eine Offshore-Firma denkbar um das Problem aus der Welt zu schaffen. Das würde dann aber nur einen Online-Vertrieb ermöglichen Sad

Habe gerade mal recherchiert... die Fa. PaySafeCard Ltd. (Zweigniederlassung in DE; Hauptsitz in GB/London) hat eine Ausnahmeregelung durch die BAFIN. Selbst im Impressum der Fa. wird nicht auf eine BAFIN-Zulassung o.ä. verwiesen

http://www.bafin.de/SharedDocs/Aufsichtsrecht/DE/Verfuegung/vf_140108_allgemeinvf_e-geld-agenten_paysafecard.html


Anbei noch ein Hinweis auf mögliche Auflagen...ganz nach Deutsch-Gründlicher Bürokratie...
http://www.heise.de/ix/artikel/Waehrungsrisiken-1723975.html


Alles in allem ein recht komplexes Unterfangen...
Hermann1337
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1003
Merit: 1000


View Profile
September 26, 2014, 09:32:02 AM
 #4


Die PaySafeCard kunden müssen sich im übrigen nicht vorab Identifizieren...das ist ja gerade der Clou an dieser Prepaid-Karte... kann man in fast jedem Laden/Kiosk/Tankstelle einfach so erwerben - genauso wie einen Prepaid-Code für das Handy.


Soweit ich das mitbekommen habe musst du bei Paysafecard seit diesem Jahr Februar ein Post Ident durchführen
whywefight
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1042


www.explorerz.top


View Profile
September 26, 2014, 09:36:10 AM
 #5

gibts schon Wink www.prypto.com karten gibts hier -> www.getprypto.com

d-angel2001 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 0


View Profile
September 26, 2014, 09:44:52 AM
 #6

Hallo,

ich möchte die Zahlung nicht MIT PaySafeCard anbieten sondern ein ähnliches Vertriebssystem für eine eigene Bitcoin-Karte aufbauen!

Habe leider noch nichts "offizielles" dazu gefunden... wenn dem so ist, wäre natürlich die nächste Frage ob das eine Auflage an PSC war oder ob die das aus Sicherheitsgründen so einführen wollten...

Weiß jemand mehr dazu? (Recherchiere auch nebenher nach was offiziellem zu dem Thema...)

Wenn dem wirklich so ist dürfte PSC ganz schön Umsatz einbüßen :-D

Denn ich kenne sehr viele die gerade die Anonymität zu schätzen wussten oder jugendliche die damit relativ easy einen Minecraft-Server oder Webserver "mieten" konnten.

Wenn sich das bewahrheitet stellt sich mir die Frage wieso man überhaupt die PSC kaufen und nutzen sollte (sowie rund 15% Gebühren an PSC in Kauf nimmt). Dann kann man auch gleich andere Zahlungsmittel in Erwägung ziehen!
whywefight
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1042


www.explorerz.top


View Profile
September 26, 2014, 09:47:11 AM
 #7

ich weiß jetzt nicht ob du meinen beitrag überlesen hast aber genau das gibt es schon, siehe oben...

d-angel2001 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 0


View Profile
September 26, 2014, 09:47:48 AM
 #8

gibts schon Wink www.prypto.com karten gibts hier -> www.getprypto.com

Danke für den Hinweis. Aber einen Ladenvertrieb analog Prepaid-Aufladekarten haben die nicht, z.B. für DE oder?

Trotzdem ein guter Hinweis! Danke Smiley
whywefight
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1042


www.explorerz.top


View Profile
September 26, 2014, 09:50:55 AM
 #9

ich versuche gerade ein paar shop besitzer so in richtung kiosk/tanke dafür zu gewinnen. den größten teil verkaufe ich über den shop. offline scheint das ganze etwas schwerer zu sein wobei es reseller gibt die offline sehr gut verkaufen

d-angel2001 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 0


View Profile
September 26, 2014, 12:17:00 PM
 #10

ich weiß jetzt nicht ob du meinen beitrag überlesen hast aber genau das gibt es schon, siehe oben...

Hallo whywefight,

habe mir das Angebot noch mal genauer angesehen. Die Firma kommt tatsächlich aus Deutschland (habe mich von der Englischen Sprache anfänglich täuschen lassen auf der Webseite).

Ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle... aber in Breiter Masse (Tankstelle, Kiosk) werden die ja scheinbar noch nicht beworben oder angeboten?
d-angel2001 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 0


View Profile
September 26, 2014, 12:20:43 PM
 #11

Habe mich mal etwas weiter erkundigt... kann tatsächlich sein, dass die BAFIN bald einen Strich durch die Rechnung macht. Sogar Einzelhandelsgutscheine sollen bald totreguliert werden von der BAFIN!!!!

http://www.einzelhandel.de/index.php/component/k2/item/110094-geschenkgutscheinkartendrohtdasaus
FYX
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 120
Merit: 100

BitVestors.com Community Manager


View Profile WWW
September 26, 2014, 12:24:02 PM
 #12

Habe mich mal etwas weiter erkundigt... kann tatsächlich sein, dass die BAFIN bald einen Strich durch die Rechnung macht. Sogar Einzelhandelsgutscheine sollen bald totreguliert werden von der BAFIN!!!!

http://www.einzelhandel.de/index.php/component/k2/item/110094-geschenkgutscheinkartendrohtdasaus
Das hatte ich auch schon in der CHIP gelesen. Unglaublich - bald findet hierzulande eine "Zensur" statt wie in China.
Als ob mit 20€ H&M Gutscheinen Geldwäsche im großen Still betrieben wird   Roll Eyes

BitVestors.com - Professional Bitcoin Earners Platform
d-angel2001 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 0


View Profile
September 26, 2014, 12:26:38 PM
 #13

ich weiß jetzt nicht ob du meinen beitrag überlesen hast aber genau das gibt es schon, siehe oben...

Hallo whywefight,

hab gerade gesehn, dass du selbst betreiber der Seite bist *lol* :-)


Nach den neuesten Erkenntnissen wäre ich sehr vorsichtig damit das Gewerbe in DE zu betreiben... laut dem Link (s.o.) geht die BAFIN scheinbar rigeros gegen so etwas vor Sad
FYX
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 120
Merit: 100

BitVestors.com Community Manager


View Profile WWW
September 26, 2014, 12:42:55 PM
 #14

Ich würde das auch nicht in DE aufziehen, da klingelt die Bafin schneller an der Tür als man gucken kann. Wink

BitVestors.com - Professional Bitcoin Earners Platform
d-angel2001 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 137
Merit: 0


View Profile
September 26, 2014, 12:55:34 PM
 #15

Ich würde das auch nicht in DE aufziehen, da klingelt die Bafin schneller an der Tür als man gucken kann. Wink



Wusste im Voraus echt nicht dass die BAFIN so spießig ist! Ist halt typisch deutsche Bürokratie... machen mehr kaputt als gut ist.

Mit einer Offshore-Firma fällt natürlich das Konzept eines regionalen Vertrieb total ins Wasser. Schade drum. Und beim Online-Vertrieb gehen die Vorteile einer schnellen und anonymen (sowie Zahlungssicheren) Abwicklung baden.

In Sachen PayPal hab ich da jedenfalls schon so meine Erfahrungen machen müssen mit "immateriellen Gütern" die angeblich nicht unter Käuferschutz stehen... das biegt PayPal so wie es denen gerade passt. Wollen nun per Inkasso 200 Euro von mir haben die Wichser (als Verkäufer) obwohl ich betrogen wurde und deren Sicherheitsmechanismen (die man von einem Zahlungsanbieter ja wohl voraussetzen darf) nicht gegriffen haben :-D
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
October 01, 2014, 08:28:55 AM
 #16

Es geht um Gleichbehandlung.

Wenn man dem Krauter um die Ecke Geschenkgutscheine erlaubt muss man es jedem erlauben. Wo will man da vernüftige Grenzen ziehen? Wert des Gutscheins? Nun sind 50 Euro von Oma für Enkel nicht so aussergewöhnlich das man das schon als zu hoch ansieht. Andererseits, selbst gedruckt sind das nur 10ct kosten. Und Geldwäsche würde problemlos dann auch mit 1000 50Euro Karten gehen. Das sind dann ja schon 50.000 Euro.

Ist es Online und über kryptologische Verfahren gesichert, kann man Geld per Mail übertragen. Selbst wenn ich eine Auszahlung in Bargeld komplett unterbinde, bleibt immer noch die Karten für 45Euro zu verkloppen, das ist für beide Seiten ein geschäft und die Käufer kaufen sowieso irgendwas ein an Waren, nun aber sparen sie 10%. Und du hast für 10% gebühren das Geld gewaschen.

Früher war das einfacher, aber je mehr man diese Löcher stopft desdo mehr weichen Kriminelle auf andere Methoden aus und man muss dort auch Löcher stopfen. Es wird immer ein endloser Kampf bleiben, da das restlose stopfen jeglicher Lücken nur mit 100% Kontrolle möglich ist und das will am Ende auch keiner. Schon diese Kontrolle ist dir ja zuviel. Ich verstehs auch irgendwo, aber andererseits würde dich ein Umsatz von 100.000 sicher nicht stören auch wenn du den verdacht hast, das es nicht ganz koscher ist. Schliesslich brauchst du das Geld, das du verdienst um die Kosten reinzuholen. Würden alle "ehrlichen" Menschen mehr drauf achten und ihrerseits aktiv werden, wenn sie einen Verdacht, welcher rechtlich noch nicht als Beifilfe gewertet wird, haben  statt zu warten bis sie einen Beweis haben und wissen: jetzt könnte der Staatsanwalt auch mich packen, wären viele Behördenkontrollen unnötig. Aber die meisten stellen sich auf den Standpunkt: das müssen die behörden regeln, es ist nicht meine Aufgabe Straftäter zu ermittlen.

So kommt es zwangsläufig dazu, das Behörden die nötigen Massnahmen gesetzlich festlegen müssen. 90% aller Straftaten bei denen Geld im Spiel ist werden über den Geldfluss aufgeklärt. Täter die es schaffen den Geldfluss zu verstecken, haben eine hohe Chance nicht erwischt zu werden. Das legt die Spielregeln dieses Spiels nunmal fest.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 01, 2014, 10:36:42 AM
 #17

Nachdenken: Es geht nicht um ein paar Gutscheine oder ein paar Euro hin oder her, es geht um das höhere Ziel "Abschaffung von (Bar)Geld". Erst wenn zu 100% Giralgeld genutzt wird, ist eine totale und alles umfassende Kontrolle möglich!
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
October 02, 2014, 09:52:04 AM
 #18

Nachdenken: es geht nicht drum Kleinkram zu reglementieren sondern die großen Finanzströme.

Der Dieb der 3000 aus der Tanke klaut wird sicher nicht wegen geldwäsche geschnappt. 3000 in unregistrierten Scheinen kleiner Stückelung verbraucht er selbst in einige Wochen oder Monaten ohne das es jemanden auffällt.

Aber wer 100.000 Drogengeld hat und das ins Ausland schaffen will um im Falle eines Falles zumindest das Geld sicher zu haben, hat ein Problem. Die Behörden UND die Menschen werden es nicht zulassen, das solche Leute durchkommen damit. Schon an dieser Stelle scheiden sich die Geister. Die Masse will nicht, das ein Betrüger sich so einfach mit seiner Beute aus dem Staub machen kann. Du als einzelner magst noch davon ausgehen, das dir sowas nicht passieren kann oder dich damit rechtfertigen, das auch bei Giralgeld die Täter Möglichkeiten haben es zu verstecken oder dem Zugriff zu entziehen.

Aber dabei wird gerne vergessen, das dies nur wenige können, die über entsprechende Kontakte verfügen bzw es sich um größere Banden handelt die das bewerkstelligen. Bitcoin macht das dann jedem zugänglich. Nun muss man nicht erst mühsam eine Bande auf die Beine stellen, sondern nun reicht es ein Smartphone zu haben und ein Stück Papier.

Verabschiede dich also vom traum, bitcoin würde all das völlig unreguliert in Zukunft können. So akzeptiert die Masse das nicht. Und am Ende bleibt es Silkroadmoney und man weis das jeder Exchange bereits ein Anfangsverdacht ist für etwas illegales. Da kannst du argumentieren wie du willst, das wird nichts. Weil nur du den Missbrauch geringer erachtest als den Nutzen. Die breite Masse hat nicht vor zu betrügen, etwas zu verstecken oder sonst was. Daher ist ihre Angst vor Betrug größer als die Vorteile die du aufzählst.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!