Bitcoin Forum
April 26, 2024, 07:27:38 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Brieftasche Qt Version 0.8.0-beta  (Read 3012 times)
Metall (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
September 29, 2014, 06:55:39 PM
 #1

Hallo phantastisch ich habe ein Problem welches ich nicht allein lösen kann. Ich bitte um Eure Hilfe.
Ich kann von meiner Brieftasche (auf dem Computer) keine Bitcoins versenden. Empfangen: ja
Es zeigt noch ein Feld: Sind Sie sicher, dass sie die Summe zu der Adresse überweisen wollen? ich drücke "ja"
Dann kommt ein Feld: Fehler Transaktionserstellung fehlgeschlagen
- Was soll ich tun? Wallet.dat speichern. Wallet löschen? Neu erstellen?
Ich benutze Brieftasche Qt Version 4.8.3 oder Bitcoin-Version v0.8.0-beta? (steht in der Programm-Hilfe) Bei mir läuft Windows 7 auf dem Laptop.
oder wissen auch andere Brieftaschen mit der Wallet.dat etwas anzufangen? kann ich Wallet.dat in ein anderes Programm einfügen?
- Was ist der persönliche Schlüssel und wo finde ich den? geht der verloren, wenn ich Windows7 neu aufspiele.Wie sichere ich den.
Regeneriert der sich immer wieder neu im Wallet oder liegt der irgendwo auf dem Computer in einer Datei?

Einmal etwas falsch gemacht und schon ist die kleine Summe Bitcoins verloren und für immer weg?
Ich hoffe auf Hilfe. Auch direkt. chvogel@gmx.ch
Ich weiss auch nicht wo ich hier im Forum deine Antwort finden kann?!?!
Danke im voraus
Eventuell wissen ander User auch etwas dazu zu sagen. Ich weiß aber nicht wie ich die Fragen ins Forum setzen kann.
1714159658
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714159658

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714159658
Reply with quote  #2

1714159658
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714159658
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714159658

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714159658
Reply with quote  #2

1714159658
Report to moderator
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
September 30, 2014, 01:35:05 PM
 #2

-snip-
Ich kann von meiner Brieftasche (auf dem Computer) keine Bitcoins versenden. Empfangen: ja
Es zeigt noch ein Feld: Sind Sie sicher, dass sie die Summe zu der Adresse überweisen wollen? ich drücke "ja"
Dann kommt ein Feld: Fehler Transaktionserstellung fehlgeschlagen
- Was soll ich tun? Wallet.dat speichern. Wallet löschen? Neu erstellen?
Ich benutze Brieftasche Qt Version 4.8.3 oder Bitcoin-Version v0.8.0-beta? (steht in der Programm-Hilfe) Bei mir läuft Windows 7 auf dem Laptop.

Die Meldung ist n bisschen schwammig. Versuchs mal mit nem Backup der wallet.dat und nem Update auf eine aktuelle Version. Falls Du das nicht möchtgest poste mal was in der debug.log steht.

oder wissen auch andere Brieftaschen mit der Wallet.dat etwas anzufangen? kann ich Wallet.dat in ein anderes Programm einfügen?

Jein. Blockchain.info kann die importieren. Von anderen Programmen weiß ich nichts, aber Du kannst die privaten Schlüssel übernehmen.

- Was ist der persönliche Schlüssel und wo finde ich den? geht der verloren, wenn ich Windows7 neu aufspiele.Wie sichere ich den.
Regeneriert der sich immer wieder neu im Wallet oder liegt der irgendwo auf dem Computer in einer Datei?

Ist alles in der wallet.dat, solange Du die gesichert hast gehen Dir keine Bitcoin verloren.

Einmal etwas falsch gemacht und schon ist die kleine Summe Bitcoins verloren und für immer weg?

Kommt auf den Fehler an.

Ich hoffe auf Hilfe. Auch direkt. chvogel@gmx.ch
Ich weiss auch nicht wo ich hier im Forum deine Antwort finden kann?!?!
Danke im voraus
Eventuell wissen ander User auch etwas dazu zu sagen. Ich weiß aber nicht wie ich die Fragen ins Forum setzen kann.

Der Bereich ist schon richtig, wieso Du eine Umfrage mit dem selben Text starten musstest ist mir allerdings unklar. Sonst machen das nur Bots...

Im not really here, its just your imagination.
Metall (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
October 07, 2014, 07:30:40 PM
 #3

Hallo Shorena du bist der einzige Hilfsbereite, ich bedanke mich für deine Antwort.
Das sind meine ersten Gehversuche mit einem Forum.
Du schreibst: Der Bereich ist schon richtig, wieso Du eine Umfrage mit dem selben Text starten musstest ist mir allerdings unklar. Sonst machen das nur Bots...
Wieso Umfrage mit selben Text? Wo selber Text? Oder habe ich die Frage im Forum nocheinmal gestellt? Was ist ein Bots?
Diese Frage habe ich gestellt, weil ich auf meinen Laptop das Win7 neu aufspielen oder zurücksetzen möchte. Ich weiß nicht ob ich dabei alles lösche. Rechner reagiert viel zu langsam, zeigt sehr oft (keine Rückmeldung) oder "Plag in stoppen oder warten"
Deshalb möchte ich auch die Bitcoins nicht verlieren. Ich dachte mir, ich überweise einfach an mein Konto bei bitcoin.de ... und schon gings los. Keine kostenlose Überweisung sondern 0,005 BTC, und ich dachte kostenlos. Überweisung durchführen ging garnicht (siehe oben). Ich habe geupdatet auf v0.9.0.0-g92d25e4-beta (64-bit) und versucht 0.00000001 BTC zu überweisen. Bei Überweisung von 0,1 BTC "Transaktion zu groß" dann "Transaktionserstellung fehlgeschlagen" obwohl ich mehr als 0,2 BTC drauf habe. gebe ich 0,00000009 wird die summe rot hinterlegt und nichts passiert (jetzt schon 30min).
Ich bekomme meinen Klient einfach nicht leer. Hacker würden das im nu schaffen und weg wär mein kleines Sümmchen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Vieleicht bin ich einfach nur zu bööööööööööd. Aber ich habe noch Hoffnung. Bei geduldiger Anleitung.
Gruß Metall
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 07, 2014, 09:22:54 PM
 #4

Hallo Shorena du bist der einzige Hilfsbereite, ich bedanke mich für deine Antwort.

Das täuscht, gibt hier viele hilfsbereite Menschen.

Das sind meine ersten Gehversuche mit einem Forum.
Du schreibst: Der Bereich ist schon richtig, wieso Du eine Umfrage mit dem selben Text starten musstest ist mir allerdings unklar. Sonst machen das nur Bots...
Wieso Umfrage mit selben Text? Wo selber Text?

Oben bei "poll". Ist nicht so wichtig, ist nur komisch.

Oder habe ich die Frage im Forum nocheinmal gestellt?
So wie es aussieht ja. Dreimal, aber halt im selben Thread. Wie gesagt, nicht so wichtig.

Was ist ein Bots?

Ein kleines Programm das eine bestimmte Aufgabe übernimmt. Das was hier öfter mal passiert ist, dass solch ein Programm "vorbei" kommt und alles mögliche posted, dabei geht dann gerne mal was schief. Wie z.B. eine Umfrage starten o.ä.


Diese Frage habe ich gestellt, weil ich auf meinen Laptop das Win7 neu aufspielen oder zurücksetzen möchte. Ich weiß nicht ob ich dabei alles lösche.

Würde ich zur Sicherheit von ausgehen, dann ärgerst Du Dich hinterher nicht.

Rechner reagiert viel zu langsam, zeigt sehr oft (keine Rückmeldung) oder "Plag in stoppen oder warten"
Deshalb möchte ich auch die Bitcoins nicht verlieren. Ich dachte mir, ich überweise einfach an mein Konto bei bitcoin.de ... und schon gings los. Keine kostenlose Überweisung sondern 0,005 BTC, und ich dachte kostenlos. Überweisung durchführen ging garnicht (siehe oben). Ich habe geupdatet auf v0.9.0.0-g92d25e4-beta (64-bit) und versucht 0.00000001 BTC zu überweisen.

Die sollte zu "klein" sein, also der Betrag ist zu gering um akzeptiert zu werden, daher verhindert das Programm das.

Bei Überweisung von 0,1 BTC "Transaktion zu groß" dann "Transaktionserstellung fehlgeschlagen" obwohl ich mehr als 0,2 BTC drauf habe.

"zu groß" kann auch zu viel byte bedeuten. Also die Transaktion würde zu viel Speicherplatz benötigen.

gebe ich 0,00000009 wird die summe rot hinterlegt und nichts passiert (jetzt schon 30min).

Yop 9 Satoshi sind zu wenig Wert um akzeptiert zu werden. Gilt als "spam"

Ich bekomme meinen Klient einfach nicht leer. Hacker würden das im nu schaffen und weg wär mein kleines Sümmchen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Vieleicht bin ich einfach nur zu bööööööööööd. Aber ich habe noch Hoffnung. Bei geduldiger Anleitung.
Gruß Metall

Kriegen wir schon hin. Stell mal in den Optionen "Coin Control" an. Ich weiß nicht genau wie das auf Deutsch heißt, ist unter Optionen -> "Wallet" (Brieftasche?) -> in der Box "Experte". Danach mit "OK" bestätigen. Dann kannst Du beim Erstellen einer Transaktion auswählen welche Eingänge benutzt werden. Eine Transaktion besteht immer aus mindestens einem Eingang ("woher kommen die BTC") und mindestens einem Ausgang ("wohin sollen sie"). Jeder Eingang und jeder Ausgang brauchen Speicherplatz in der Blockchain und die üblichen Gebühren sind 10.000 Satoshi (0.0001 BTC) pro angefangenem Kilobyte. Wenn das Programm meckert "zu groß", ist vermutlich das gemeint. Mit "Coin Control" hast Du jetzt die Möglichkeit Eingänge einzelnd auszuwählen und direkt zu sehen wie groß die TX wird und wieviel Gebühren die voraussichtlich kostet.



Wenn ich z.B. die 10 Eingänge alle in einer Transaktion nutzen wollte kostet mich das 0,0002 BTC Gebühren. Im schlimmsten Fall kann es sein das deine BTC aus vielen kleinen Eingängen kommen (ein Grund wieso von "faucets"* abzuraten ist) und Du relativ hohe Gebühren zahlen musst. Angenommen Du hast auch 10 Eingänge + 1 Ausgang und hast 0,2 zur Verfügung, dann kannst Du nur 0,1998 versenden, der Rest geht an die Miner. Wenn Du nun aber versucht die vollen 0,2 zu versenden wird Bitcoin-core das verhindern weil es sonst sein könnte das die Transaktion lange (bis zu einer Woche) unbestätigt bleibt. Hab mir da vor kurzem sowas [1] eingebrockt, aber ich war mir auch bewusst darüber und sehe das eher als Experiment. Die ist jetzt seit 2 Tagen ohne Bestätigung. Mal sehen ob da die Woche noch was passiert.

Hoffe das Hilft und trifft überhaupt den Punkt. Bei Fragen, fragen. Smiley

[1] https://www.blocktrail.com/tx/10fd41c4c86ae68c6382fd9ec0f92625b70a03d03d8ae1c4a564aa3ea03b570c
* diese Seiten wo man jede Stunde was macht und dafür ein klitze kleinen Betrag BTC bekommt.

Im not really here, its just your imagination.
Metall (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
October 08, 2014, 07:53:42 PM
 #5

Hallo Shorena,
werde jetzt das was du geschrieben hast aufarbeiten und werde dich dann weiter mit Fragen löchern...
Es ist so, daß ich mein Vermögen durch Fausets erarbeitet habe. Das sind etwa 1500 Eingänge auf 22 Adressen.OjeOje
Alles: 232000 Byte, Gebühr 0,0232 BTC für die 0,25 BTC
Die Fausets machen es doch auch 0,00000001 BTC zu versenden, also 1 Satoshi.
Bei Fragen, fragen.  Huh
Frage 1: Bedeutet das jetzt: Ich muß die Gebühr akzeptieren und (alles) auf eine Adresse senden, um alles zusammen zu haben?
Dann kann ich von der Gesamtsumme einen Teil überweisen und den Rest (abzüglich diesmal wenige Byte-Gebühr) auf meine Bitcoinadresse-Restbetrag überweisen lassen?
Frage 2: Hast du in deiner Überweisung 4 Einzelbeträge (die du mal erhalten hast) aus deiner Adresse 1MpN... 0.001+0,001+0,0001+0,0001 an deine Adresse 1MpN... überwiesen? um diese Einzelbeträge zusammenzufassen ?
Frage 3: Ist deutsch deine Muttersprache?
Viele Grüße von Metall
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 09, 2014, 08:53:05 AM
 #6

Hallo Shorena,
werde jetzt das was du geschrieben hast aufarbeiten und werde dich dann weiter mit Fragen löchern...
Es ist so, daß ich mein Vermögen durch Fausets erarbeitet habe. Das sind etwa 1500 Eingänge auf 22 Adressen.OjeOje
Alles: 232000 Byte, Gebühr 0,0232 BTC für die 0,25 BTC
Die Fausets machen es doch auch 0,00000001 BTC zu versenden, also 1 Satoshi.

Die machen das meist ausserhalb der Blockchain (interne Datenbank o.ä.) und zahlen daher keine Gebühren. Oft musst Du ja auf eine Mindestmenge warten z.B. 50k Satoshi oder so. Die bündeln sie dann noch zusammen mit anderen Überweisungen so das die Gebühren pro Ausgang im Schnitt geringer sind. Bei Dir kommen aber am Ende trotzdem realtiv kleine Beträge an.

Bei Fragen, fragen.  Huh
Frage 1: Bedeutet das jetzt: Ich muß die Gebühr akzeptieren und (alles) auf eine Adresse senden, um alles zusammen zu haben?

Die Alternative ist per Hand [1] eine Überweisung zu machen. Wie man bei meiner TX aber sieht kann man dann Tagelang auf eine Bestätigung warten. Im schlimmsten Fall akzeptiert die keiner der Miner. Ich hab jetzt Heute Morgen versucht eine zweite TX "dranzuhängen" und zahl da brav Gebühren. Die ist aber auch noch nicht durch. Im schlimmsten Fall hab ich mich damit in die Nesseln gesetzt und beide Überweisungen brauchen noch lange bis zur Bestätigung. Empfehlen würde ich das nicht. Dann lieber einmal in den sauren Apfel beißen und die Eingänge zusammenführen. Was bei Dir noch dazu kommt ist das eine >200kByte TX sehr sehr groß ist. Da macht es mehr sind mehrere kleine von je 10-20KByte zu machen. Bei 232kbyte und maximal 1MByte im Block würde Deine eine TX schon ein viertel des Platzes einnehmen. Ich bin mir grad nicht sicher ob es da noch weitere Beschränkungen an Übweisungen gibt. Ggf. macht es Sinn auch im englischen Bereich [2] mal zu Fragen was bei der Größe und Menge an Eingängen am sinnvollsten ist.

Dann kann ich von der Gesamtsumme einen Teil überweisen und den Rest (abzüglich diesmal wenige Byte-Gebühr) auf meine Bitcoinadresse-Restbetrag überweisen lassen?

Ja, wenn erstmal alles zusammen ist bekommst Du das Restgeld automatisch auf eine neue Adresse. Genaugenommen passiert das auch bei 1500 Eingängen, Du musst also nicht alles auf eine Adresse schicken, sondern kannst auch einen Teil schicken und der Rest geht an die Wechselgeldadresse. Solange Du mit Coincontrol alle Eingänge ausgewählt hast benutzt der Client auch alle.

Frage 2: Hast du in deiner Überweisung 4 Einzelbeträge (die du mal erhalten hast) aus deiner Adresse 1MpN... 0.001+0,001+0,0001+0,0001 an deine Adresse 1MpN... überwiesen? um diese Einzelbeträge zusammenzufassen ?

Genau. Hab die allerdings per Hand (siehe [1]) gemacht um mal eine Überweisung ohne Gebühren gemacht zu haben. Wenn man eine per Hand macht, gibt es kein Eintrag für Gebühren. Die Gebühren sind einfach der "Rest" der nicht ausgegeben wurde. Da ich 0.0022 aus 4 Eingängen und 0.0022 auf einem Ausgang generiert habe gibt es keinen Rest und damit keine Gebühren.

Frage 3: Ist deutsch deine Muttersprache?
Viele Grüße von Metall

Yop.


[1] https://bitcoin.org/en/developer-examples#transactions
[2] https://bitcointalk.org/index.php?board=4.0

Im not really here, its just your imagination.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 09, 2014, 09:49:55 AM
 #7

Es ist so, daß ich mein Vermögen durch Fausets erarbeitet habe. Das sind etwa 1500 Eingänge auf 22 Adressen.OjeOje

Dann hast Du jetzt schon mal gelernt, dass nicht die Adressen im Bitcoin System interessant sind (wie die meisten Einsteiger vermuten), sondern die TX/Transationen (in Deinem Fall 1500 TX).

Wenn ich es richtig weiss, bekommt man maximal 3 (oder waren es 4) TXin in eine kostenlose Transaktion, die auch in endlicher Zeit von Minern aufgenommen wird. Die TX dafür müssen allerdings dazu schon eine gewisse Anzahl an Bestätigungen haben. Damit kannst Du aus 1500 TX erst mal 500 TXout machen. Nach einer gewissen Wartezeit im nächsten Schritt aus 500 TXin 167 TXout usw. Irgendwann mal ist dann alles in einer TXout konsolidiert. Viel Arbeit!

Wie heisst es so schön: There's no free lunch!  Wink
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 09, 2014, 09:51:29 AM
 #8

Es ist so, daß ich mein Vermögen durch Fausets erarbeitet habe. Das sind etwa 1500 Eingänge auf 22 Adressen.OjeOje

Dann hast Du jetzt schon mal gelernt, dass nicht die Adressen im Bitcoin System interessant sind (wie die meisten Einsteiger vermuten), sondern die TX/Transationen (in Deinem Fall 1500 TX).

Wenn ich es richtig weiss, bekommt man maximal 3 (oder waren es 4) TXin in eine kostenlose Transaktion, die auch in endlicher Zeit von Minern aufgenommen wird. Die TX dafür müssen allerdings dazu schon eine gewisse Anzahl an Bestätigungen haben. Damit kannst Du aus 1500 TX erst mal 500 TXout machen. Nach einer gewissen Wartezeit im nächsten Schritt aus 500 TXin 167 TXout usw. Irgendwann mal ist dann alles in einer TXout konsolidiert. Viel Arbeit!

Wie heisst es so schön: There's no free lunch!  Wink


Mit jeweils bis zu ner Woche Wartezeit ist man da ne Weile beschäftigt, aber kann man durchaus Versuchen Smiley

Im not really here, its just your imagination.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 09, 2014, 09:58:22 AM
 #9

Zugegebenerweise waren es bei mir keine 1500 TX, die ich auf diese Weise konsolidiert habe. Bei 40 Dust TX hat das ganze noch gut funktioniert. Ausserdem habe ich den Dust vorzugsweise in grösseren TX, die ich sowieso gemacht hätte, mitgegeben. Dadurch ist jetzt bei mir der ganze Spam UTXO schonend entfernt worden.

CoinControl ist toll!  Grin
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 09, 2014, 10:21:11 AM
 #10

Zugegebenerweise waren es bei mir keine 1500 TX, die ich auf diese Weise konsolidiert habe. Bei 40 Dust TX hat das ganze noch gut funktioniert. Ausserdem habe ich den Dust vorzugsweise in grösseren TX, die ich sowieso gemacht hätte, mitgegeben. Dadurch ist jetzt bei mir der ganze Spam UTXO schonend entfernt worden.

Hab da ja gerade nen Test laufen mit 4 Eingängen und ner Folge TX die den einen Ausgang wieder ausgibt. Ich bin froh wenn das am WE durch ist und ich das hinter mir hab. Wie lange hat das bei Dir gedauert die 40 abzubauen?

CoinControl ist toll!  Grin


Yop!

Im not really here, its just your imagination.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 09, 2014, 03:09:29 PM
 #11

Hab da ja gerade nen Test laufen mit 4 Eingängen und ner Folge TX die den einen Ausgang wieder ausgibt. Ich bin froh wenn das am WE durch ist und ich das hinter mir hab. Wie lange hat das bei Dir gedauert die 40 abzubauen?

Das ganze ging schneller als erwartet und hat ca. 1-2 Wochen gedauert. Interessanterweise sind einige der Mini-Transaktion trotz niedriger Prio praktisch sofort aufgenommen worden, während die ursprünglichen TX mit hoher Priorität (hohe Summe, alte TXin) schon mal zwei Tage benötigt haben.

Ich habe auch nicht alle TX auf eine TXout konsolidiert, sondern diese zu 4-5 anderen TXout mit dazu gepackt.
Metall (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
October 09, 2014, 07:35:09 PM
 #12

Hallo Mezzomix und Shorena,
habe mich mal kurz eingelesen, es gibt viel zu tun, bis alles wieder im Lot ist. Aller Anfang ist schwer.
Übrigens die Adresse ist Suuuuuuper. Die kann man garnicht oft genug bekannt geben!!! Grin
https://bitcointalk.org/index.php?board=4.0
Über der Woche ist wenig Zeit.
Bis denne
Metall
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 10, 2014, 06:17:40 AM
 #13

Hallo Mezzomix und Shorena,
habe mich mal kurz eingelesen, es gibt viel zu tun, bis alles wieder im Lot ist. Aller Anfang ist schwer.
Übrigens die Adresse ist Suuuuuuper. Die kann man garnicht oft genug bekannt geben!!! Grin
https://bitcointalk.org/index.php?board=4.0
Über der Woche ist wenig Zeit.
Bis denne
Metall

Ich war mal so frei nach anderen Optionen und Erfahrungen zu Fragen.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=818328.0

Im not really here, its just your imagination.
Metall (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
October 26, 2014, 11:04:08 AM
 #14

Hallo Mezzomix, Shorena und alle die helfen wollen und können
Ich habe wie schon erwähnt meinen Laptop wieder jungfreulich herstellen lassen. (reagiert wieder wie neu,eine freude damit zu arbeiten)
Das erste was ich aufgespielt habe ist bitcointalk und client qt v0.9.2.1 (oder wie unter Hilfe über Qt steht "this Program uses Qt version 5.2.0.)Huh
ABER ... und schon gehen die "Probleme" los ...
Wallet.dat war nicht zu finden. Erst nach der Einstellung "versteckte Dateien sichtbar machen"
Mein Client ist 5 Jahre und in die 38 Wochen im Rückstand, obwohl ich die letzte Wallet von vor dem löschen mit der neuen getauscht habe. Alte rein, neue gelöscht.
Client hat 8 Datenleitungen. (kann man die Datenleitungen erhöhen um schneller zu sein beim Blöcke laden?)
Zeit ist Client noch 1 Jahr und 51 Monate im Rückstand (Das kann ja dauern) Für Bitcoin-Neueinsteiger ein Abschreckungsmittel!!!
Viele Grüße erst mal
Metall
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 26, 2014, 07:46:35 PM
 #15

Hallo Mezzomix, Shorena und alle die helfen wollen und können
Ich habe wie schon erwähnt meinen Laptop wieder jungfreulich herstellen lassen. (reagiert wieder wie neu,eine freude damit zu arbeiten)
Das erste was ich aufgespielt habe ist bitcointalk und client qt v0.9.2.1 (oder wie unter Hilfe über Qt steht "this Program uses Qt version 5.2.0.)Huh

"QT" [1] ist nur die Oberfläche.

ABER ... und schon gehen die "Probleme" los ...
Wallet.dat war nicht zu finden. Erst nach der Einstellung "versteckte Dateien sichtbar machen"
Mein Client ist 5 Jahre und in die 38 Wochen im Rückstand, obwohl ich die letzte Wallet von vor dem löschen mit der neuen getauscht habe. Alte rein, neue gelöscht.

Das hat erstmal nichts mit der wallet.dat zu tun. Bitcoin core braucht eine vollständige Kopie der Blockchain zum arbeiten. Die ist >20 GB zur Zeit.

Client hat 8 Datenleitungen. (kann man die Datenleitungen erhöhen um schneller zu sein beim Blöcke laden?)

Ja die Anzahl kannst Du erhöhen wenn Du Port 8333 in Deinem Router auf den Computer leitest und ggf. die lokale Firewall entspr. einstellst. In der Regel heißt das Port Forwarding o.ä. Das hilft nur leider für das laden der Blockchain nicht, das macht der Client leider immer nur mit einem anderen Node (getpeerinfo in der dev konsole [2] und nach sync:true gucken). Es gibt zum einen einen Torrent [3] um Das zu beschleunigen, der lädt dann nämlich von divesen Quellen und bitcoin core muss die Datei (bootstrap.dat) nur noch auspacken und verifizieren. Das dauert auch ein bisschen, aber bei weitem nicht so lange. Sind dann eher einige Stunden (inkl. download) als 2-3 Tage. Der Torrent ist natürlich nicht auf dem aktuellen Stand. Für den Rest würde ich einige der folgenden Nodes per Hand hinzufügen:

Code:
last updated 2014.10.10
-------------------------------------------------------------------------------------------------
IP               - location             - owner[1]-  speed      - info/stats page[2] - testnet
-------------------------------------------------------------------------------------------------
84.200.34.113    - Freinsheim, DE, EU   - Newar   - 1000 mbit/s - yes                - no
185.45.192.129   - Amsterdam, NL, EU    - anon    - 1000 mbit/s - /node.php[3]       - yes
213.165.91.169   - Germany, EU          - shorena -  100 mbit/s - yes                - no
50.7.68.180      - New York, USA        - Newar   -  100 mbit/s - yes                - no
5.9.24.81        - Germany, EU          - zvs     -  unknown    - no                 - no
178.79.173.71    - United Kingdom, EU   - zvs     -  unknown    - no                 - no
107.155.104.194  - Dalls, USA           - zvs     -  unknown    - no                 - no
106.185.32.195   - Japan, Asia          - zvs     -  unknown    - no                 - no
94.242.57.173    - Russia, Asia         - zvs     -  unknown    - no                 - no
-------------------------------------------------------------------------------------------------
[1] refers to a bitcointalk.org username or anon if requested
[2] same IP, port 80 or path/port given
[3] work in progress

Dafür in besagter Dev Console "addnode IP add" eingeben und die IP mit jeweils einer aus der Liste tauschen. Nimm ruhig alle rein, da Du nicht wirklich entscheiden kannst welchen Node Dein Client zum synchronisieren benutzt. Im selben Fenster wie die Dev Console ist auch ein Netzwerkmonitor. Wenn Die Verbindung dort schlecht ist und Du nichts mehr runterlädst einfach den Client neu starten dann wird ein anderer Node zum synchronisieren gewählt und mit denen aus der Liste stehen die Chance gut das Du einen mit mindestens 100MBit/s Anbindung bekommst.

An die Mitleser(!) schickt mir gerne die Daten von euren Nodes, gern auch per Mail an: shor3na@gmail.com via anonymen remailern etc. pp. Feste IP / dynip name und grob der Ort reicht mir völlig. Es sollte allerdings auch klar sein das mir mit ner ISDN Anbindung nicht geholfen ist. Da sollten schon mindestens 50 besser 100 Mbit upload(!) hinter stecken. Danke.

Zeit ist Client noch 1 Jahr und 51 Monate im Rückstand (Das kann ja dauern) Für Bitcoin-Neueinsteiger ein Abschreckungsmittel!!!
Viele Grüße erst mal
Metall

Da am Anfang die Blöcke kaum Transaktionen enthielten dauert es auch immer länger je näher man dem aktuellen Stand kommt. Ist ein bisschen frustrierend. Aber ich hab vor ner Weile ein System neu aufgesetzt und das war mit torrent und den obigen nodes relativ schnell fertig. Ein paar Stunden den Torrent geladen (32 MBit/s download lässt sich problemlos Auslasten) und über Nacht/Vormittag den Rest zu Fuß.

Leider ja. Aber es gibt bereits Bestrebungen das zukünftig deutlich besser zu gestalten. Wird dennoch nicht vergleichbar sein mit anderen Clients wie Electrum oder Multibit, aber dafür ist man auch nicht auf andere Angewiesen. Electrum z.B. braucht spezielle Server, Multibit andere Clients die Full nodes (wie bitcoin core) laufen haben.

[1] http://qt-project.org/
[2] ist unter Hilfe in einem der Fenster versteckt. Wo genau hab ich grad nicht im Kopf.
[3] https://bitcointalk.org/index.php?topic=145386.0

Im not really here, its just your imagination.
Metall (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
October 27, 2014, 11:34:05 PM
 #16

Hallo Mezzomix, Shorena und alle die helfen wollen und können,
ich wußte gar nicht daß mein Router soviel Ports hat.
ich hab ein Debugfenster bei Hilfe gefunden. den Verlauf kann ich nicht durchblättern. Nichts drin. Vieleicht wenn die letzten 12 Wochen geladen sind.
In besagter Dev Console eingegeben ohne"    "addnode IP add" kommt Quadrat mit Pfeil nach rechts. und 6 unterschiedliche Blöcke siehe unten

00:08:00

[
{
"addr" : "104.131.7.128:8333",
"services" : "000001",
"lastsend" : 14145127,
"lastrecv" : 14145128,
"bytessent" : 18820,
"bytesrecv" : 14152923,
"conntime" : 14143508,
"pingtime" : 0.00000,
"version" : 70002,
"subver" : "/Satoshi:0.9.3/",
"inbound" : false,
"startingheight" : 344,
"banscore" : 0,
"syncnode" : true

Deine Computeradresse in der Eingabezeile eingegeben:

00:13:24

"addr":"213.165.91.169:8333",


00:13:24

Method not found (code -32601)


00:21:48

"addr" : "213.165.91.169:8333"


00:21:48

Method not found (code -32601)

So weit sogut...

Wo finde ich den privaten Schlüssel. Wo kann ich den Extrahieren. Den allgemeinen Schlüssel brauche ich nicht, den kann jeder wissen, zum BTC übersenden.
Bitte gebt mir eine Beschreibung, wie ich an den privaten rankomme. für jede adresse. so dass ich den kopieren und verschlüsseln kann. verschlüsseln aber wie?

Fragen über Fragen. Hilf mir die zu verstehen. Danke im voraus.
Gruß Metall


Christian1998
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 474
Merit: 500


View Profile
October 28, 2014, 02:02:22 PM
Last edit: October 28, 2014, 07:26:26 PM by phantastisch
 #17

Hallo,
Wo du deine Privaten-Schlüssel findest ?
Klicke oben auf "Hilfe", dann auf "Debugfenster", dann auf "Konsole", dann schreibe: (Ohne die ") "dumpprivkey <DEINE_BITCOIN_ADRESSE>" also z.B.
"dumpprivkey 12txkDo8EWxtiXGVMm6PyBcMZgmxmTk96D"
Dann sollte das erscheinen: "L2xVAm1pTtxtMFRUH2m6i27GJ59E766oyh664WgCCGBqpAH24t78"

Dies ist dein PRIVATER-SCHLÜSSEL - Teile oder Poste ihn niemals. Speicher diesen ab (Er ist nur für die jeweilige Adresse gültig.)

MfG Christian
Oder erstelle deine Wallet unter: #Werbung entfernt#
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 28, 2014, 06:05:43 PM
 #18

Hallo Mezzomix, Shorena und alle die helfen wollen und können,
ich wußte gar nicht daß mein Router soviel Ports hat.
ich hab ein Debugfenster bei Hilfe gefunden. den Verlauf kann ich nicht durchblättern. Nichts drin. Vieleicht wenn die letzten 12 Wochen geladen sind.
In besagter Dev Console eingegeben ohne"    "addnode IP add" kommt Quadrat mit Pfeil nach rechts. und 6 unterschiedliche Blöcke siehe unten

Eingabe ist jeweils für eine IP:
Code:
addnode 84.200.34.113 add


Den output hab ich nie gesehen.

-snip-
Wo finde ich den privaten Schlüssel.

Alle zusammen sind verschlüsselt in der wallet.dat, die kannst Du direkt aus core heraus mit Datei -> Wallet sichern an einem beliebigen Ort speichern.

Wo kann ich den Extrahieren. Den allgemeinen Schlüssel brauche ich nicht, den kann jeder wissen, zum BTC übersenden.
Bitte gebt mir eine Beschreibung, wie ich an den privaten rankomme. für jede adresse. so dass ich den kopieren und verschlüsseln kann. verschlüsseln aber wie?

Die einzelnen Schlüssel sind erstmal unverschlüssel wenn Du sie extrahierst, das auch über die Konsole
Code:
dumpprivkey 18WgDVuiGY4A4mB8YEmVggEfSmFUUKxDcJ

nur halt mit Deinen Adressen. Vorher musst Du die wallet aber entsperren, dafür
Code:
walletpassphrase Passowrd05640 60

eingeben, dann hast Du 60 Sekunden Zeit bis sie sich von alleine wieder sperrt.


Wenn Du aber auf eine andere Wallet umsteigen willst ist es sicherer die neue einzurichten und an eine der neuen Adressen eine Überweisung fertig zu machen.

Im not really here, its just your imagination.
Metall (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 02, 2014, 08:00:57 AM
 #19

Vielen Dank Euch allen, es hat mir sehr geholfen und ich habe viel dazugelernt. Danke  Kiss
Metall
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!