Bitcoin Forum
May 04, 2024, 09:46:03 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Android Wallet und Smartphone neu installieren  (Read 1216 times)
whyte (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 579
Merit: 259


View Profile
September 30, 2014, 06:07:11 AM
 #1

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage bzw Verständnisproblem.
Ich habe meine BTCs sowie LTCs auf meinem Smartphone. Dort sichere ich die Wallet in regelmäßigen Abständen inkl. archivieren auf Google Drive.
Nun steht bei beiden Apps dabei, wenn man das Smartphone mal neu installieren will oder auch nur formatieren, muss man die BTCs/LTCs vorher auf ein anderes Wallet transferieren.

Meine Frage ist nun, Warum?
Mit dem Backup sichere ich doch (wie auf meinem PC die wallet.dat) die Schlüssel zu der BTC Adresse, womit soch doch das Konto wiederherstellen lassen müsste.
Warum müssen also die BTCs weg oder reicht es doch, die Sicherung nach einer Neuinstallation wieder einzuspielen ?

Danke für Antworten.
1714815963
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714815963

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714815963
Reply with quote  #2

1714815963
Report to moderator
1714815963
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714815963

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714815963
Reply with quote  #2

1714815963
Report to moderator
The block chain is the main innovation of Bitcoin. It is the first distributed timestamping system.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
September 30, 2014, 09:18:14 AM
 #2

Wenn du backups hast, dann sollte es kein Problem sein, die keys auch nach einer Neuinstallation wieder zu importieren.
Ich würde aber bevor du das Handy platt machst einmal prüfen, ob es wirklich funktioniert, das Backup zu importieren!

Was für eine Bitcoin Wallet nutzt du?
whyte (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 579
Merit: 259


View Profile
September 30, 2014, 09:58:49 AM
 #3

Hallo,
danke für die Antwort.
die BTC Wallet ist von Andreas Schildbach, die LTC Wallet ist die App vom Litecoin Project.

Ich habe jetzt nicht vor, das Teil neu zu machen, ich frage mich nur, für was Backup, wenn ichs am Ende doch nicht wiederherstellen kann.
Was ich ehrlich gesagt an der App auch etwas doof finde, ich kann den private Key nicht sehen, schon alleine damit kann ich ja eine Wallet wiederherstellen.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
September 30, 2014, 11:26:11 AM
 #4

Die Schildbach Wallet habe ich auch genutzt, bevor ich zu mycelium gewechselt bin.
Du kannst auf jeden Fall testen, ob du dein Backup wiederherstellen kannst.
Hab damit aber noch keine Probleme gehabt.

Was die Hinweise angeht: Es ist immer sicherer, den Leuten einmal mehr zu sagen, auf ihr Geld aufzupassen.
Unglaublich viele Menschen verlieren Geld, weil sie keine Backups machen.

Wenn du checken willst, ob deine Backups gehen, ohne den laufenden Betrieb zu behindern, kannst du zum Beispiel auch dein Schildbach-Backup versuchen in mycelium zu importieren.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!