Bitcoin Forum
May 21, 2024, 06:22:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Ntv: BND leitete Daten von Deutschen an NSA  (Read 2218 times)
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 03, 2014, 07:25:45 PM
 #1

BND leitete Daten von Deutschen an NSA

Der Bundesnachrichtendienst und der US-Geheimdienst NSA zapfen jahrelang in einer nie dagewesenen Kooperation den Internet-Knotenpunkt in Frankfurt an. Dabei werden offenbar auch Daten deutscher Staatsbürger an die NSA übermittelt.

http://www.n-tv.de/politik/BND-leitete-Daten-von-Deutschen-an-NSA-article13720061.html



hoffentlich geben unsere amerikanischen Freunde gut acht auf unsere Daten  Tongue



LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 04, 2014, 07:56:00 AM
 #2

http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdienste-codewort-eikonal-der-albtraum-der-bundesregierung-1.2157432


"Steini" fand es okay  Tongue

kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 04, 2014, 08:05:15 AM
 #3

Meine Daten sind bestimmt auch dabei, davon gehe ich aus. Ich muss meine Beziehung zu unserer politische Kaste überdenken. Vielleicht bin ich schon staatenlos, ohne es zu wissen.

Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
October 04, 2014, 02:28:06 PM
 #4

Eine Hand wäscht die andere.

Wirklich wundern werden sich nur die naiven Staatsbürger.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 04, 2014, 02:32:10 PM
 #5

Der Bundesnachrichtendienst habe bereits ab 2003 testweise mit der Überwachung des De-Cix begonnen, ab 2004 die Telefondaten gesammelt und ab 2005 auch jeglichen Internetverkehr in Frankfurt abgefangen. Die notwendige Technik soll die NSA bereitgestellt haben, die Weiterleitung übernahm jedoch der BND, und auch in Bad Aibling sahen US-Amerikaner die Informationen ein.

Einen direkten Zugriff auf die Daten des Frankfurter De-Cix hatte der damalige Kanzleramtsminister und heutige Außenminister Frank-Walter Steinmeier abgelehnt, dennoch dürfte die Operation Eikonal einer Grundrechtsverletzung des G-10-Gesetzes entsprechen, welches das Fernmeldegeheimnis regelt.

In den Unterlagen finden sich Aussagen von BND-Mitarbeitern, die von "politischem Schaden" und "unabsehbaren Folgen" sprechen, dennoch lief die Operation Eikonal bis 2008. Von Beginn an war klar, dass das Dafis genannte Filterprogramm, das deutsche Daten aussortieren sollte, nicht korrekt funktionierte. Die "volle Kontrolle durch den BND ist real nicht möglich", soll BND-Präsident August Hanning angemerkt haben.

Hilfe bekam der Bundesnachrichtendienst durch einen Provider, dessen Name in den Akten geschwärzt ist, bei dem es sich aber um die Deutsche Telekom handeln soll. Der BND und der Provider gingen laut der SZ einen Vertrag ein: Der Bundesnachrichtendienst bekommt Zugriff auf die Daten des Frankfurter De-Cix und der Provider erhält dafür monatlich 6.000 Euro.


http://www.golem.de/news/operation-eikonal-daten-deutscher-buerger-gingen-von-2004-bis-2008-an-die-nsa-1410-109624.html

Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
October 04, 2014, 02:39:09 PM
 #6

Der Bundesnachrichtendienst habe bereits ab 2003 testweise mit der Überwachung des De-Cix begonnen, ab 2004 die Telefondaten gesammelt und ab 2005 auch jeglichen Internetverkehr in Frankfurt abgefangen. Die notwendige Technik soll die NSA bereitgestellt haben, die Weiterleitung übernahm jedoch der BND, und auch in Bad Aibling sahen US-Amerikaner die Informationen ein.

Einen direkten Zugriff auf die Daten des Frankfurter De-Cix hatte der damalige Kanzleramtsminister und heutige Außenminister Frank-Walter Steinmeier abgelehnt, dennoch dürfte die Operation Eikonal einer Grundrechtsverletzung des G-10-Gesetzes entsprechen, welches das Fernmeldegeheimnis regelt.

In den Unterlagen finden sich Aussagen von BND-Mitarbeitern, die von "politischem Schaden" und "unabsehbaren Folgen" sprechen, dennoch lief die Operation Eikonal bis 2008. Von Beginn an war klar, dass das Dafis genannte Filterprogramm, das deutsche Daten aussortieren sollte, nicht korrekt funktionierte. Die "volle Kontrolle durch den BND ist real nicht möglich", soll BND-Präsident August Hanning angemerkt haben.

Hilfe bekam der Bundesnachrichtendienst durch einen Provider, dessen Name in den Akten geschwärzt ist, bei dem es sich aber um die Deutsche Telekom handeln soll. Der BND und der Provider gingen laut der SZ einen Vertrag ein: Der Bundesnachrichtendienst bekommt Zugriff auf die Daten des Frankfurter De-Cix und der Provider erhält dafür monatlich 6.000 Euro.


http://www.golem.de/news/operation-eikonal-daten-deutscher-buerger-gingen-von-2004-bis-2008-an-die-nsa-1410-109624.html

Ha ha.
Und nun dachte sich die Telekom: Hey, wir verarschen unsere Kunden gleich noch einmal und verkaufen denen ein Deutsches Internet oder DE-Mail.
weglaufbürger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
October 04, 2014, 08:20:39 PM
Last edit: October 04, 2014, 09:01:54 PM by weglaufbürger
 #7

Daß wir hier unter Umgehung aller Datenschutzrichtlinien nach Stasimanier ausgehorcht werden dürfte doch mittlerweile auch bei jedem DAU angekommen sein (Dümmster Anzunehmender User). Sich hiergegen zu wehren ist aber einfach:

  • Ein kleines Zusatzprogramm von SwissVPN verschlüsselt meine Anfrage, z.B. www.Aldi.de, schon in meinem Computer und schickt diese verschlüsselte Anfrage nach Zürich und dort wird dann wieder entschlüsselt und die Anfrage landet dort erst im Netz. Jeder denkt also, daß in Zürich einer ne Aldiseite öffnen will (Kosten 5€/Monat). Also, googelt nach:  "VPN-Service" - Beispiel: http://www.vpndienste.net/
  • Ganz Ängstliche können das dann noch mit dem Firefox TOR-Browser kombinieren (http://www.chip.de/downloads/Tor-Browser-Paket_22479695.html), der meine Anfrage erst mal quer durch die Welt jagt, sodaß meine ursprüngliche Anfrage dann aus Kualalumpur kommt. Und die Antwort vom Aldiserver nimmt dann natürlich den selben Weg, also Kualalumpur - Zürich - (verschlüsselt) zum User.

Also wer will, kann doch den ganzen NSA-BND-Gedönskram problemlos für nen Fünfer im Monat ad adsurdum führen. Und zur Zeit beobachte ich zu Stoßzeiten, daß die Server in Zürich, beim ersten Einwählen mächtig ausgelastet sind, d.h., daß schon sehr viele diesen Weg gehen. Als volkswirtschaftliches Ergebnis verbleibt dann zum Schluss eine gigantische und ergebnisslose Verschwendung von Steuergeldern (Kosten vom BND+NSA)..... aber das ist ja heute eher der Regelfall, als die Ausnahme.

Alternativ dazu, oder auch kombiniert zu oben, kann man sich in jeder Bahnhofsgegend bereits freigeschaltete Prepaid SIM-Karten für nen USB-Surfstick kaufen.

Also nicht der BND oder die NSA ist das Problem, sondern unsere Trägheit..... so whats Kinnas, Arsch hoch!


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 06, 2014, 05:51:45 AM
 #8

Die Schweiz ist bei der "Terrorismusbekämpfung" ein treuer Verbündeter! Dazu ist man mit einer VPN-Vertragsbeziehung sehr gut identifizierbar und steckt sich selbst auch gleich in eine Überwachungsschublade mit höherer Priorität. Wenn man ein gut sichtbares Zeichen setzen möchte, kann man sowas machen. Ansonsten dürfte es eher Kontraproduktiv sein.

Zusammengefasst: Man versteckt sich, indem man mit der Masse mitschwimmt.
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 06, 2014, 07:58:11 AM
 #9

Die Schweiz ist bei der "Terrorismusbekämpfung" ein treuer Verbündeter! Dazu ist man mit einer VPN-Vertragsbeziehung sehr gut identifizierbar und steckt sich selbst auch gleich in eine Überwachungsschublade mit höherer Priorität. Wenn man ein gut sichtbares Zeichen setzen möchte, kann man sowas machen. Ansonsten dürfte es eher Kontraproduktiv sein.

Zusammengefasst: Man versteckt sich, indem man mit der Masse mitschwimmt.

Ich mache es umgekehrt. Ich habe nichts zu verbergen, deshalb verberge ich mich, weil es niemanden etwas angeht.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 06, 2014, 09:58:06 AM
 #10

Zusammengefasst: Man versteckt sich, indem man mit der Masse mitschwimmt.
Ich mache es umgekehrt. Ich habe nichts zu verbergen, deshalb verberge ich mich, ...

Und je nach Methode (VPN, TOR) ragt Deine Kommunikation dann aus der Masse heraus und wird auch besonders sorgfältig überwacht.
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 06, 2014, 10:32:01 AM
 #11

Zusammengefasst: Man versteckt sich, indem man mit der Masse mitschwimmt.
Ich mache es umgekehrt. Ich habe nichts zu verbergen, deshalb verberge ich mich, ...

Und je nach Methode (VPN, TOR) ragt Deine Kommunikation dann aus der Masse heraus und wird auch besonders sorgfältig überwacht.

Ich muss ja auch wissen, wer meine wirklichen Feinde sind.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 06, 2014, 11:08:23 AM
 #12

Zusammengefasst: Man versteckt sich, indem man mit der Masse mitschwimmt.
Ich mache es umgekehrt. Ich habe nichts zu verbergen, deshalb verberge ich mich, ...
Und je nach Methode (VPN, TOR) ragt Deine Kommunikation dann aus der Masse heraus und wird auch besonders sorgfältig überwacht.
Ich muss ja auch wissen, wer meine wirklichen Feinde sind.

Die haben aber etwas zu verbergen: Ihre Identität. Oder kennst Du tatsächlich die Identität der Geheimdienstmitarbeiter, die Dich überwachen?
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 06, 2014, 01:54:51 PM
 #13

Man braucht nur Linux Tails downzuloaden, dann landet man schon auf schwarzen Listen. Deshalb erscheint es mir notwendig, dass sich die ganze Welt Linux Tails beschafft, und vielleicht ausprobiert. Muss wohl was dran sein, wenn die Eliten es so genau wissen wollen.

Nicht die Eliten allein sind das Problem, sondern auch die Bürger. Wenn sich irgend wann einmal abzeichnet, dass der Kampf eines Edward Snowden und anderer Personen für die Menschen in's Leere läuft, weil die Menschen dies nicht begreifen wollen oder können, dann werde ich sehr schnell sehr still werden, und auch den Kampf gegen die Eliten einstellen. Die Menschen werden bekommen, was sie verdienen.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 07, 2014, 07:19:16 AM
 #14

Die Menschen werden bekommen, was sie verdienen.

Die meisten bekommen es schon. Ob sie es in jedem Fall verdienen ist jedoch die Frage. Immerhin ist ein Grossteil der Menschen hervorragend (besser als jeder Hund) konditioniert und wird dauerhaft manipuliert.

Intelligente Tiere sind für jeden Hundehalter ein Traum.
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 07, 2014, 09:46:32 AM
 #15

Die Menschen werden bekommen, was sie verdienen.

Die meisten bekommen es schon. Ob sie es in jedem Fall verdienen ist jedoch die Frage. Immerhin ist ein Grossteil der Menschen hervorragend (besser als jeder Hund) konditioniert und wird dauerhaft manipuliert.

Intelligente Tiere sind für jeden Hundehalter ein Traum.

Du hast recht, da muss ich einen Rückzieher machen. Da ich selbst ja Menschen als überwiegend irrational und emotional einstufe, verdienen sie ihr Schicksal vermutlich doch nicht. Widersprüche, die ich nicht auflösen kann. Vielleicht gehört die Brutalität zur Evolution dazu.

adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
October 09, 2014, 09:22:49 AM
 #16

Sich dann nicht zu sehr um sein eigenes Wohl, sondern auch das Wohl der anderen kümmern -> Wer macht das heute schon?
Nur eine Handvoll Idealisten. Alle anderen sind ausschließlich mit ihrem eigenen Wohl beschäftigt. Siehe Kobane: alle schauen zu wie unzählige Menschen massakriert werden und keiner greift ein, obwohl es kein großes Problem wäre, 10.000 fanatische Analphabeten in der Wüste platt zu machen. Baracks politische Ablenkungsmanöver funktionieren: ein paar lächerliche Luftangriffe, ein paar Granaten in den Sand, und die politische Karrierebühne ist wieder sauber (und die Opportunisten jubeln mit).

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 09, 2014, 10:04:44 AM
 #17

..., obwohl es kein großes Problem wäre, 10.000 fanatische Analphabeten in der Wüste platt zu machen.

Ich glaube, da täuscht Du Dich. Die Rädelsführer sind weder fanatisch, noch sind es Analphabeten. Eigentlich sind sie sogar ziemlich schlau: Mit welcher anderen Methode als Religion findet man mehr Idioten, die einem bedingungslos und völlig unreflektiert folgen?!
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
October 09, 2014, 10:07:33 AM
 #18

..., obwohl es kein großes Problem wäre, 10.000 fanatische Analphabeten in der Wüste platt zu machen.
Ich glaube, da täuscht Du Dich. Die Rädelsführer sind weder fanatisch, ...
Leben wir auf demselben Planeten?

Quote
Mit welcher anderen Methode als Religion findet man mehr Idioten, die einem bedingungslos und völlig unreflektiert folgen?!
"Einzig die Geldgier übertrifft jede religiöse Diktatur"

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 09, 2014, 12:16:40 PM
 #19

..., obwohl es kein großes Problem wäre, 10.000 fanatische Analphabeten in der Wüste platt zu machen.
Ich glaube, da täuscht Du Dich. Die Rädelsführer sind weder fanatisch, ...
Leben wir auf demselben Planeten?

Ich kann mir dazu kein Urteil bilden, denn ich habe mein vorläufiges Wissen aus unseren Massenmedien. Ich halte mich deshalb hier zurück.

Quote
Quote
Mit welcher anderen Methode als Religion findet man mehr Idioten, die einem bedingungslos und völlig unreflektiert folgen?!
"Einzig die Geldgier übertrifft jede religiöse Diktatur"

Kann gut sein. Sollte die Gier immer weiter steigen, wird ein Krieger wegen Verarmung bzw. Versklavung immer billiger im Einkauf sein. Das heißt, wir sehen einen Krieg der Sklavenheere, die einen um sich selbst zu befreien, die anderen als von den Eliten bezahlte Söldner. Nur eins wird hier nicht mehr funkionieren: Teure westliche Waffen. Gegen ein Heer verarmter Sklaven können die nichts mehr ausrichten.

Ich erinnere daran: eine in die Luft gesprengte zivile Person in Afghanistan kostet 200 US-Dollar (z.B. auf Hochzeitsfeiern). Es ist beliebig zynisch, bestimmt geht es noch billiger.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 09, 2014, 03:14:55 PM
 #20

..., obwohl es kein großes Problem wäre, 10.000 fanatische Analphabeten in der Wüste platt zu machen.
Ich glaube, da täuscht Du Dich. Die Rädelsführer sind weder fanatisch, ...
Leben wir auf demselben Planeten?

OK, einigen wir uns auf nicht fanatisch im Sinne ihrer Speichellecker. Die Rädelsführer glauben und leben nicht die Werte, mit denen sie ihre Jünger bei der Stange halten.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!