Bitcoin Forum
May 09, 2024, 11:11:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: welche Software für die Geldbörse ?  (Read 3231 times)
knut2012 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
October 05, 2014, 08:20:25 PM
 #1

Hallo Zusammen,

sry. für die Frage diese Thema wurde hier bestimmt unter anderer Überschrift schon einige male behandelt. Aber die 90 Sekunden Beschränkung der Suchfuntion macht das Recherchieren nahezu unmöglich. (wer denkt sich solch einen Blödsinn aus?)

1. Frage Welche Software kann man einsetzen um sein Wallet zu erstellen und verwalten? bzw. von welcher Software ist abzuraten?
2. Woher erhalte ich eine Bitcoin Address?

Gruss Knut
1715253089
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253089

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253089
Reply with quote  #2

1715253089
Report to moderator
1715253089
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253089

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253089
Reply with quote  #2

1715253089
Report to moderator
1715253089
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253089

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253089
Reply with quote  #2

1715253089
Report to moderator
If you see garbage posts (off-topic, trolling, spam, no point, etc.), use the "report to moderator" links. All reports are investigated, though you will rarely be contacted about your reports.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 05, 2014, 08:36:38 PM
 #2

Hallo Zusammen,

sry. für die Frage diese Thema wurde hier bestimmt unter anderer Überschrift schon einige male behandelt. Aber die 90 Sekunden Beschränkung der Suchfuntion macht das Recherchieren nahezu unmöglich. (wer denkt sich solch einen Blödsinn aus?)

Wieso nimmst Du nicht die Google-suche? Die unterliegt keiner Beschränkung. Ach und die Beschränkung lässt nach mit Activity level. Geht dabei nur darum das man nicht mit immer neuen Accounts das Forum lahmlegen kann (z.B. durch Spam oder hohe CPU last durch Suchanfragen).

1. Frage Welche Software kann man einsetzen um sein Wallet zu erstellen und verwalten?

Gute, aber nicht vollständige Liste: https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet

bzw. von welcher Software ist abzuraten?

Generell schlechte Idee sind: closed source, unbekannte Authoren, keine Erfahrungen seitens der Community. Solange der Quellcode offenliegt erledigt sich zumindest der 3. meist von alleine.

Kurzer Überblick über die guten:

- Bitcoin-core - braucht Platz, unterstützt das Netzwerk
- Armory - braucht noch mehr Platz, erlaubt unglaublich viele Funktionen (Multisig etc), setzt auf Bitcoin-core auf
- Multibit - sehr einfach zu bedienen, nimmt einem die meiste Denkarbeit ab, braucht kaum Platz, wird allerdings auf HD* überarbeitet, lohnt sich als meiner Meinung nach nicht mehr
- Electrum - braucht kaum Plazu, einfach zu bedienen, eines der einfachsten Backup Systeme, eine der ersten HD wallets
- Mycelium - fürs Telefon (Android), bietet eigenen "Marktplatz" (Mycelium local trader) der die Kontaktaufnahme erleichtert.
- Bither - fürs Telefon, nicht über obigen Link zu finden, bietet sehr schöne Möglichkeiten Schlüssel zu erzeugen, bietet aber keine Währungsumrechnung in EUR und würde ich zur Zeit auch eher für Fortgeschrittene empfehlen und ich spiel zur Zeit noch mit rum, hab also genau 0 BTC damit transferiert.
- blockchain.info und andere Webwallets würde ich meiden. Generell sollte eine gute Wallet Dir immer die volle Kontrolle über Deine privaten Schlüssel erlauben.

* HD? HighDefinition? Nein, Hirachically deterministic. Das meint im Endeffekt das deine privaten Keys und Adressen von einem leicht zu sicherndem Wert (seed) abhängig sind und egal wieviele Adressen Du generierst nur einmal sichern musst. Dafür hast Du aber auch ein großes Problem falls der seed mal futsch sein sollte.


2. Woher erhalte ich eine Bitcoin Address?

Gruss Knut


Die wird durch die wallet erstellt. Zu jeder Adresse gehört ein private Schlüssel der das ausgeben ermöglicht. Um mal zu gucken wie die aussehen (in für Menschen verständlichem Format) bietet sich https://www.bitaddress.org/ an. Aber bitte die Seite nicht für ernsthafte Generierung benutzen ohne vorher Sicherheitsmaßnahmen getroffen zu haben.

Im not really here, its just your imagination.
ZEITCOIN
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 510



View Profile WWW
October 12, 2014, 01:39:56 PM
 #3


1. Frage Welche Software kann man einsetzen um sein Wallet zu erstellen und verwalten? bzw. von welcher Software ist abzuraten?
2. Woher erhalte ich eine Bitcoin Address?

Gruss Knut


Hallo Knut,

wenn du in der Cryptocoinwelt Fuß fassen willst, nehme erstmal Bitcoin-Core.
Wenn du diese Wallet bedienen kannst, kannst du auch 95% aller anderen Coin-Wallets bedienen.
Deine ersten 100 Adressen generieren sich automatisch nach dem ersten Start der Software.
Du solltest für jede Einzahlung von Außen eine neue Adresse anlegen und sauber labeln.
Das klingt zwar erstmal total komisch, aber es erleichtert dir den Überblick.
Beispiel: Thomas will dir 10 BTC senden, Reinhard will dir 10 BTC senden.
Du gibts beiden die gleiche Adresse. Jetzt hat Reinhard (der hypothetische Drecksack in dieser kurzen Erklärung) sich überlegt doch nicht zu zahlen.
Wie bekommst du nun raus, wer von beiden nicht gezahlt hat? Erstmal gar nicht - zumindest nicht so einfach.
Generiere für jeden einzelnen eine Adresse. Die Adressen beschriftest du dann:

1.Reinhard
2.Thomas

Gruß,
ZEITCOIN

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
ⓏⒺⒾⓉⒸⓄⒾⓃ
     Jᴏɪɴ Oᴜʀ Mᴏᴠᴇᴍᴇɴᴛ ᕗ       www.ZEIT-COIN.ɴᴇᴛ      ᕙ Bᴇ Pᴀʀᴛ Oғ Sᴏᴍᴇᴛʜɪɴɢ Sᴘᴇᴄɪᴀʟ     ⓏⒺⒾⓉⒸⓄⒾⓃ
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 13, 2014, 04:50:33 PM
 #4

und wenn du es ganz einfach haben willst und nur kleine beträge hast: Circle.com


FollowMe
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
October 15, 2014, 05:32:17 PM
 #5

Gibt es eigentlich außer der offiziellen Wallet auch alternative Wallets die sozusagen mehr Features haben als die Original-Wallet?  (Bezogen auf den Bitcoin)
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 15, 2014, 07:17:50 PM
 #6

Gibt es eigentlich außer der offiziellen Wallet auch alternative Wallets die sozusagen mehr Features haben als die Original-Wallet?  (Bezogen auf den Bitcoin)

Armory.

Im not really here, its just your imagination.
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
October 16, 2014, 07:24:31 AM
 #7

Für den Einstieg eignen sich meiner Meinung nach vor allem die Wallets für Smartphones und Tablets. Die sind übersichtlich, benutzerfreundlich und beschränken sich auf das Wesentliche. Wenn du dann deine ersten Bitcoins empfangen und verschickt hast und das Ganze allmählich sinnvoll erscheint kannst du mal auf die Desktop Cliens umsteigen ^^

Btw, es muss ja nicht gleich von Anfang an Bitcoin sein. Neueinsteigern empfehle ich oft Dogecoin. Damit kann man problemlos und "verlustfrei" experimentieren Wink

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
FollowMe
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
October 16, 2014, 08:00:28 PM
 #8

Gibt es eigentlich außer der offiziellen Wallet auch alternative Wallets die sozusagen mehr Features haben als die Original-Wallet?  (Bezogen auf den Bitcoin)

Armory.

kk danke, werde ich mir nun zu Gemüte führen.  Cool
Neo110
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 21, 2014, 09:23:45 PM
 #9

Ich habe mir vor ca. einer Woche Bitcoin Core 64 Bit runtergeladen doch die Blockchain wird und wird einfach nciht fertig.Bin immernoch 4 Wochen im Rückstand und die Netzwerkauslastung zeigt nichtmal 50 KB an, hab schon alles probiert aber es wird nciht schneller.
Nun zu meiner Frage: Ich habe eine Bitcoinadresse in der Software angelegt und mir darauf Bitcoins schicken lassen,auf die ich jetzt natürlich noch nicht zugreifen kann.Was kann ich jetzt tun damit ich die Wallet und die Bitcons benutzen kann?Die Wallte ist noch nciht verschlüsselt und ich habe nur die Bitcoinadresse bzw die Wallet.dat. Kann ich die Wallet.dat einfach in einen schneller Client importieren um von da aus auf meine Coins zugreifen zu können?Wenn ja,welcher Client ist der Schnellste?
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
October 21, 2014, 10:05:28 PM
Last edit: October 21, 2014, 10:15:31 PM by Rave
 #10

Ja das geht...bei manchen Wallets direkt, bei anderen über Umwege. Besonders einfach geht das beispielsweise via blockchain.info: https://blockchain.info/de/wallet/import-wallet
Allerdings ist das halt eine Webwallet. Alternativ könntest du dir auch eine aktuelle Blochckain via Torrent runterladen. Anschliessend müsstest du im Core Client nur noch ein paar Tage nachladen.

http://thepiratebay.se/torrent/11019910/bootstrap.dat_-_Bitcoin_Blockchain___295000

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
Neo110
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 22, 2014, 10:29:03 AM
 #11

Danke erstmal für die Antwort.Die Sache mit dem Torrent kenn ich schon allerdings ist der torrent vom 12.09 und meine BC ist bereitst beim 22.09....ist denn so eine Webwallet sicherer als eine im Client?
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
October 22, 2014, 12:12:06 PM
 #12

....ist denn so eine Webwallet sicherer als eine im Client?

Kommt drauf an, welche "Sicherheit" gemeint ist.
Entscheidend ist ja, wie sicher die private keys verwahrt sind, aus denen deine BTC-Adressen generiert wurden/werden und damit deine Ansprüche auf eine bestimmte Menge Bitcoins im System definieren.

Beim Thema Sicherheit vor Ausspähung/Missbrauch der private keys ist die Webwallet klar im Nachteil, weil die Keys irgendwo auf einem entfernten Webserver rumliegen, über den ich keine Verfügungsgewalt habe.
Hier ist auf jeden Fall eine (verschlüsselte!) lokale Wallet auf der Festplatte im Vorteil - besser noch eine Offline-Wallet (cold wallet) auf einem vom Netzwerk getrennten Computer.

Beim Thema Sicherheit vor Totalverlust der private keys ist sehr wahrscheinlich die Webwallet im Vorteil. Wenn man dort von einem professionellen Betrieb und damit von einer ordentlichen Datensicherung ausgeht. Zu hause erreicht oder überbietet man dieses Niveau eigentlich nur mit einer wassserfesten Paper-Wallet im feuerfesten Stahlschrank.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
October 22, 2014, 04:02:39 PM
 #13

Danke erstmal für die Antwort.Die Sache mit dem Torrent kenn ich schon allerdings ist der torrent vom 12.09 und meine BC ist bereitst beim 22.09....ist denn so eine Webwallet sicherer als eine im Client?
Jein....pauschal würde ich mal sagen es ist besser die Private Keys selber zu besitzen. Dies gilt allerdings nur dann, wenn du dich mit Datensicherheit auskennst und weisst wie du deine Daten vor Angreifern schützen kannst. Die Tatsache dass du deine Wallet nicht verschlüsselt hast lässt vermuten, dass diese Dinge neu für dich sind.  Wink

Nun, bei einer Webwallet gibst du die Verantwortung idR an die Betreiber der Seite ab. Im Falle von blockchain.info ist es allerdings so, dass die Private Keys via Javascript lokal generiert und dann mit deinem Passwort verschlüsselt werden. Blockchain.info hat daher keinen direkten Zugriff auf deine Private Keys. Auch bei importierten Wallets speichert blockchain.info nur eine verschlüsselte Version deiner Keys. Mit anderen Worten: Solange du dich an dein Passwort erinnerst sollte alles sicher sein.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
Neo110
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 22, 2014, 05:06:33 PM
 #14

Ja das ist alles recht neu für mich.Ich wollte meine Wallet auch verschlüsseln allerdings wollte ich erst warten bis ich meine Bitcoins im Client sehen kann um sicher zu gehen das meine letzte Transaktion funktioniert hat und die Bitcoiins auch dort sind wo sie sein sollen.Bei der aktuellen Gewschwindigkeit von Bitcoin Core kann ich wohl noch Jahre warten bis ich auf meine Coins zugreifen kann.Ich habe gelesen das ich theoretisch meine Wallet bei blockchain online importieren kann und mir danach die Bitcoins an meine Multibit Adresse schicken könnte.Mir ist da ein Client deutlich lieber als eine Webwallet.Wenn ich jetzt eine Paperwallet generiere habe ich ja die Adresse und die Keys,aber wie komm ich dann wieder an meine Bitcoins ran,wenn ich sie zB von dieser Paperwallet an eine Börse senden will?Muss ich dann die Daten wieder in einen Client eingeben um sie von da aus wieder zu versenden?Sorry für die vielen Dummen Fragen aber dafür ist ja das Anfängerforum da
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 22, 2014, 06:42:03 PM
 #15

Ja das ist alles recht neu für mich.Ich wollte meine Wallet auch verschlüsseln allerdings wollte ich erst warten bis ich meine Bitcoins im Client sehen kann um sicher zu gehen das meine letzte Transaktion funktioniert hat und die Bitcoiins auch dort sind wo sie sein sollen.Bei der aktuellen Gewschwindigkeit von Bitcoin Core kann ich wohl noch Jahre warten bis ich auf meine Coins zugreifen kann.

Nimm halt eine die keinen Download benötigt, wie z.B. Multibit.

Ich habe gelesen das ich theoretisch meine Wallet bei blockchain online importieren kann und mir danach die Bitcoins an meine Multibit Adresse schicken könnte.

Das klingt arg umständig. Von wallet A nach B importieren um dann nach C zu schicken. Dann lieber gleich von A nach C schicken und B auslassen.

Mir ist da ein Client deutlich lieber als eine Webwallet.

Guck ma hier [1]. Multibit gibt es inzwischen auch in HD, da musst Du dann nur einmal ein Backup machen.

Wenn ich jetzt eine Paperwallet generiere habe ich ja die Adresse und die Keys,aber wie komm ich dann wieder an meine Bitcoins ran,wenn ich sie zB von dieser Paperwallet an eine Börse senden will?

Dafür musst Du den privaten Schlüssel in eine Wallet importieren. Da kann man dann aber auch mal schnell was Online nehmen oder ne App aufs Handy laden oder so. Wichtig ist dann nur das Du daran denkst alles auf einmal auszugeben. Wenn nicht alles zur Börse soll, bereite eine neue Papierwallet vor an die der Rest geht. Angenommen Du hast z.B. mal 1 BTC an die Papierwallet geschickt. Dann musst Du das vollständig ausgeben, je nach dem welche Wallet Du dafür benutzt "erledigt" die das automatisch für Dich und die Bitcoin sind nicht dort wo Du sie erwartest. Nennt sich "change" [2] von Wechselgeld.

Muss ich dann die Daten wieder in einen Client eingeben um sie von da aus wieder zu versenden?

Jap, s.o.

Sorry für die vielen Dummen Fragen aber dafür ist ja das Anfängerforum da

Gibt keine dummen Frange, nur dumme Antworten Wink


[1] https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet
[2] https://en.bitcoin.it/wiki/Change

Im not really here, its just your imagination.
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
October 22, 2014, 11:25:50 PM
Last edit: October 22, 2014, 11:43:10 PM by Rave
 #16

Sorry für die vielen Dummen Fragen aber dafür ist ja das Anfängerforum da
Die Fragen sind nicht dumm, die hatten wir alle mal  Wink

Wenn es dir grundsätzlich nur darum geht zu sehen, ob die Bitcoins bei deiner Adresse angekommen sind, kannst du das auch über einen Block Explorer herausfinden. Bei Bitcoin sind grundsätzlich sämtliche Transaktionen transparent. Solange du also deine Bitcoin Adressen kennst, kannst du auch jederzeit deinen "Kontostand" überprüfen. Ein beliebter Block Explorer ist beispielsweise der von Blockchain.info (https://blockchain.info). Da kannst du deine Adressen eingeben und kriegst dann eine Übersicht all deiner Transaktionen.

In deinen Backups befinden sich keine Bitcoins, sondern lediglich die Private Keys. Diese brauchst du um deine Transaktionen zu signieren...oder auf Deutsch, um Bitcoins auszugeben. Was nun deine Frage bezüglich der Paper Wallets betrifft...Solange du deine Private Keys als Text oder QR Code hast, kannst du damit so ziemlich alles machen. Jede Wallet erlaubt es dir Private Keys als Text und/oder QR Code zu importieren. Die dazugehörigen Bitcoin Adressen werden übrigens anhand dieser Private Keys generiert. Solltest du also mal deine Adressen verlieren macht das nichts, solange du irgendwo eine Kopie deiner Private Keys hast. Daher ist es auch so wichtig, die Private Keys vor potentiellen Angreifern zu schützen.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
Neo110
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 23, 2014, 03:56:45 PM
 #17

Das Problem ist nur das ich über Bitcoin Core keien Bitcoins an Multibit schicken kann,da er mir jedes Mal sagt mein Kontostand wäre zu gering
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
October 23, 2014, 04:03:22 PM
 #18

Das liegt daran, dass der Block, in dem deine Transaktion gespeichert wurde noch nicht mit deinem Client synchronisiert wurde. Btw, manchmal hilft es auch den Client neu zu starten, dann werden neue Verbindungen zu den Nodes aufgebaut. Mit etwas Glück geht die Synchronisierung dann etwas schneller voran Wink

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
Neo110
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
October 23, 2014, 08:51:11 PM
 #19

Ich hab jetzt die Wallet bei blockchain importiert,das ging relativ fix und problemlos ,hat super funktioniert,Danke!

Nun hätte ich noch eine Frage die vielleicht nicht in den Thread passt aber bevor ich einen anderen aufmache...ich hab mir jetzt diverse Börsen angeschaut zum Handeln aber gerade die Börse die mir am Günstigsten erscheint (btc-e) hat ja enorme Gebühren - 4 Prozent beim Einzahlen , Mindestens 1 Prozent beim Auszahlen,allerdings geht Sepa erst ab 1000 Euro und Perfect Money nützt mir auch nix da ich das dann nochmal mit 10 Prozent exchangen muss,da geht ja jeder Kursgewinn sofort verloren Sad Nun bleiben mir noch bitcoin.de und bitstamp.net,die scheinen nciht so hohe Gebürhen zu haben..Kennt ihr noch Börsen bei denen das Verhältnis von Kurs zu Gebühren gut ist?
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
October 24, 2014, 10:05:07 AM
 #20

Hohe Gebühren bezahlst du idR nur beim Ein- und Auszahlen von Fiat-Geld (Dollar/Euro/...). Beim Handeln zwischen Fiat und BTC bezahlst du bei BTC-e beispielsweise nur 0,2%. Auch das Ein- und Auszahlen von Bitcoins ist nahezu kostenlos.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!