Bitcoin Forum
June 18, 2024, 08:28:41 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Warum braucht Localbitcoins keine Banklizenz?  (Read 2991 times)
nearmint (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
October 15, 2014, 04:37:41 PM
 #1

Hallo liebe Nutzer!

Bitcoin.de muss mit der Fidor Bank zusammenarbeiten, um Bitcoin-Geschäfte zu vermitteln. Ich nehme an, dass das speziell auch davon kommt, weil die Bitcoins von Verkäufern auf Accounts von bitcoin.de gespeichert werden.

Localbitcoins.com müsste demnach dann aber auch eine Banklizenz benötigen. Bei Localbitcoin kann man auch z.B. per Überweisung Bitcoins einkaufen. Eigentlich ist die Vorgehensweise genau die selbe wie bei bitcoin.de. Kann mir da mal jemand was zu sagen?

https://anycoindirect.eu/ verkauft Bitcoins direkt (also im gewerblichen Umfang) und ist in den Niederlanden registriert. Die behaupten, dass se auch keine Lizenz bräuchten, trolol. Sollte man sein gewerbliches Bitcoin-Business in den Niederlanden aufmachen?

Zitat vom Chat:

Quote
Me:6:23 PM
Hi, aren't you operating illegally, since you don't have a banking license?
Bram:6:23 PM
Hello Moritz
Bram:6:24 PM
No, we don't need a banking licence because we don't hold or control funds (crypto or fiat) of our customers.
Me:6:24 PM
So if I buy something with Giropay, what happens?
Bram:6:25 PM
If you finish the payment we get a notice that you payed the order. When we get that message the coins will automatically be send to your wallet.
Me:6:27 PM
But where am I paying to o.O
Bram:6:28 PM
The money will first be colected by our payment service provider. They release the funds to us.
Me:6:29 PM
according to your statement above, you said you dont hold funds of your customers. but i'm paying to a psp and he'll release the money to you?
Bram:6:29 PM
Yes, but since we send the coins to you as soon as you finish the payment we don't hold your funds.
Bram:6:30 PM
Because we have delivered the coins the funds are ours from that moment
Me:6:31 PM
So basically you are selling your own bitcoins
Bram:6:31 PM
Yes
Me:6:31 PM
That's pretty cool
Me:6:32 PM
I'm from Germany here our BaFin says, that if I trade with bitcoins to fiat as a business it's a moneyexchange. So you don't need a license in Netherlands to operate as a moneyexchange?
Bram:6:32 PM
Not the way we operate.
Bram:6:33 PM
If we would hold and manage funds of our customers it would be nesesery in some regions.
Me:6:34 PM
still ure selling btc for eur. it's like selling usd for eur. in germany i would need a license for it i don't understand :<

Bram:6:36 PM
I don't know for sure if it will be exactly the same. BTC isn't a official currency. But in from the Netherlands we are allowed to operate the way we do.
Me:6:36 PM
okay thanks
Xer0
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
October 15, 2014, 04:38:27 PM
 #2

Die sind nicht in Deutschland
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
October 15, 2014, 04:48:15 PM
 #3

bitcoin.de muss nicht mit Fidor zusammenarbeiten, aber sie brauchten die Erlaubnis der Bafin, welche sie haben.

localbitcoins würde ich als Grauzone auslegen, weil sie halt nicht in deutschland sind. Aber da sie auch deutsche als kunden haben, müssten sie theoretisch schon irgendwas vorweisen, wobei es ja auch schon eher eine Vermittler-arbeit ist, also meine Laienhafte Einschätzung ist einfach ,dass es noch keine klaren gesetzlichen Regelungen gibt.

Bei solchen Seiten wie https://anycoindirect.eu/ und wie sie alle heißen würde ich ganz klar sagen, dass diese illegal arbeiten. Es gibt viele, so auch ich, die überlegt haben auch einfach so eine Seite aufzumachen. Ich selbst hab mich nur sehr oberflächlich informiert, aber andere schon deutlich genauer und sind einfach an den rechtlichen Hürden und Auflagen gescheitert.
Demnach kann, bzw sollte man sicherheitshalber davon ausgehen, dass all diese "in sekundenschnelle bitcoins"-Seiten illegal sind. Vllt gibt es ein paar Ausnahmen, aber ich denke eher nicht.

(ist nur meine persönliche Meinung/einschätzung der Lage, keine Garantie, dass alles so ist wie geschrieben)

ach und soweit ich weiß arbeiten giropay, sofortüberweisung und paypayl nicht mit bitcoinunternehmen zusammen. Weshalb man davon ausgehen kann, dass wenn einer dieser Dienste genutzt wird, diese nichts davon wissen.

edit: du kannst ja auch nochmal bei happycoins nachfragen, wie es da mit den Lizenzen aussieht:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=823491.new#new

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
October 15, 2014, 07:40:10 PM
 #4


bitcoin.de möchte meines Wissens nach weg von diesem Marktplatz-Szenario hin zu einer Exchange. Dafür ist die Lizenz dann unumgänglich.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
nearmint (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
October 16, 2014, 10:51:01 AM
 #5

Das bringt uns leider nicht weiter.

Der Geschäftssitz von Localbitcoins ist in der Europäischen Union, daher glaube ich nicht, dass die FIN-FSA in Finland denen mehr Spielraum bietet als die BaFin in Deutschland. 
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
October 16, 2014, 11:28:34 AM
 #6

Der Geschäftssitz von Localbitcoins ist in der Europäischen Union, daher glaube ich nicht, dass die FIN-FSA in Finland denen mehr Spielraum bietet als die BaFin in Deutschland. 
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt handhaben die einzelnen Länder der europäischen Union die formaljuristisch unklare Einordnung von Bitcoins unterschiedlich.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
nearmint (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
October 16, 2014, 11:45:34 AM
 #7

Danke für deinen Beitrag qwk. Unter der Annahme, dass Localbitcoins juristisch legal betrieben wird, sehe ich demnach zwei Möglichkeiten:

a) Eine unterschiedliche Handhabung / Einordnung von dem betriebenem Bitcoin-Geschäft durch FIN-FSA und BaFin

b) Ein Unterschied im Geschäftskonzept (auch wenn durch mich im Falle des Userverkaufs per Banküberweisung nicht zu erkennen)


Zu b) auch folgender Artikel: http://bitcoinage.de/die-bafin-zu-bitcoin-eine-kommentierte-version/

Hier wird auch zwischen bitcoin.de und localbitcoins.com unterschieden. Scheinbar machen die den Unterschied daran fest, dass es sich bei localbitcoins.com um ein regional gegliedertes entgeltliches Web-Verzeichnis von Personen, die BTC in ihrem Wohnort zum Kauf oder Verkauf anbieten, handelt.

Wenn die unterschiedliche Bewertung auf so einen Quatsch hinausläuft, dann aber holla die Waldfee.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
October 16, 2014, 12:21:24 PM
 #8

interessanter wäre da eig die frage, wie die User eingestuft werden, die durch Localbitcoins Werbung für regelmäßigen Ankauf/Verkauf machen. Denn genau "werbung für regelmäßigen Ankauf/Verkauf" wird laut Bafin mit einer gewerblichen Tätigkeit gleichgestellt, welche eine Erlaubnis braucht.

Du siehst, es ist alles noch sehr sehr schwammig formuliert und ungeklärt. Das würde ich auch als Grund nennen, warum zumindest international noch ziemlcih viel unklar ist, ob Lizenz oder nicht.... da ja selbst die bafin es nicht hinbekommt, da ganz deutliche Kriterien zu nennen, die man nicht noch so, oder so auslegen kann.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
November 16, 2014, 04:06:11 AM
 #9

Wie sieht das eigentlich in Deutschland mit Börsen aus, die nur zum traden von Altcoins gedacht sind (ohne dass man direkt in Fiat tauschen kann). Also sowas wie Cryptsy nur ohne den USD bzw. ohne einen Euro-Markt? Benötigt man da dann auch eine Lizenz in Deutschland? Ich vermute mal schon, weil die Börse dann ja die Crypto's halten würde... oder?
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
November 20, 2014, 06:24:04 PM
 #10

am ende des tages ist localbitcoins ein besserer chatraum; man könnte eine ähnliche funktionalität auch komplett dezentral implementieren, so als RetroShare-Plugin oder sowas

das einzige kritische was sie machen ist halt escrow von bitcoins; damit könnten sie unter die lawsky-regulatorien fallen


https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!