Bitcoin Forum
May 26, 2024, 11:42:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Poll
Question: Okt./Nov. 2014: Beginn der ersten echten Weltwirtschaftskrise nach 2008?  (Voting closed: December 14, 2014, 07:05:50 PM)
Ja, jetzt geht es los - 7 (17.9%)
Halte ich fuer moeglich - 17 (43.6%)
Nein, definitiv nicht vor 2015 - 9 (23.1%)
Keine Ahnung - 3 (7.7%)
Ist mir egal - 3 (7.7%)
Total Voters: 39

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Umfrage: Erste Wirtschaftskrise nach 2008 im Anmarsch?  (Read 3780 times)
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
October 15, 2014, 07:05:50 PM
 #1

Einfach mal so in die Runde gefragt ...

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6391


Decentralization Maximalist


View Profile
October 15, 2014, 08:33:45 PM
 #2

Wirtschaftskrise wo? Deutschland? Europa? USA? Asien? Afrika? Global?

Außerdem fehlt die Antwort "In den nächsten Jahren gibt es keine Wirtschaftskrise." Die ich wahrscheinlich auch ankreuzen würde.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
October 15, 2014, 09:03:34 PM
 #3

Wirtschaftskrise wo? Deutschland? Europa? USA? Asien? Afrika? Global?

Außerdem fehlt die Antwort "In den nächsten Jahren gibt es keine Wirtschaftskrise." Die ich wahrscheinlich auch ankreuzen würde.

+1
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
October 16, 2014, 05:56:29 AM
 #4

Wirtschaftskrise wo? Deutschland? Europa? USA? Asien? Afrika? Global?

Deshalb steht in der Frage auch "echte Wirtschaftskrise". Aber Du hast Recht, die Auswahlen und Begrifflichkeiten sind nicht eindeutig. Ist ja auch nur in die Runde gefragt. Aber im nachhinein hab ich auch gesehen, dass Weltwirtschaftskrise der bessere Begriff ist.

Also ich meine "die erste echte Weltwirtschatskrise nach 2008".

Außerdem fehlt die Antwort "In den nächsten Jahren gibt es keine Wirtschaftskrise." Die ich wahrscheinlich auch ankreuzen würde.

Dann muesstest Du "Nein, definitiv nicht vor 2015" ankreuzen. Diese Antwort impliziert ja nicht, dass eine Krise 2015 beginnt sondern schliesst diese nur fuer 2014 und 2015 aus. Das Komplement davon waere: Irgendwann danach oder nie.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 16, 2014, 06:50:16 AM
 #5

Ich würde sagen wir sind noch mitten in der Krise, da es seit 2008 eine Notstandsmassnahme nach der anderen gibt. Inzwischen haben die Zentralbänker einen guten Teil ihres Pulvers verschossen, aber die Wirtschaft stottert trotzdem. Ich würde sagen, wir stecken mitten in der Krise und sehen maximal ein paar kleinere Schwankungen.

Ich kämpfe seit einigen Jahren, das im System steckende Giralgeld/Fiatgeld weltweit in irgend etwas Werthaltiges umzutauschen. Das ist gar nicht so einfach. Grundbesitz wäre in der Theorie gut, funktioniert aber nur mit einer Privatarmee, die deutlich stärker ist als der jeweilige Herrscher. Gold und andere Sachanlagen lassen sich nicht über kontrollierte Grenzen transportieren. Der wertvollste Besitz dürfte Flexibilität und ein breites Grundwissen, zusammen mit ein paar einfachen Werkzeugen, sein.
Waldschrat2
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 262
Merit: 135



View Profile
October 16, 2014, 08:24:28 AM
 #6

Quote
Ich würde sagen wir sind noch mitten in der Krise, da es seit 2008 eine Notstandsmassnahme nach der anderen gibt. Inzwischen haben die Zentralbänker einen guten Teil ihres Pulvers verschossen, aber die Wirtschaft stottert trotzdem. Ich würde sagen, wir stecken mitten in der Krise und sehen maximal ein paar kleinere Schwankungen.


+1

BitcoinVN - Premier Bitcoin Exchange in Vietnam (est.2014)

BitcoinVN Shop - Authorized Hardware Wallet supplier in Vietnam (Coldcard, Blockstream Jade, Ledger, Trezor...)
Zottelfritz
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
October 16, 2014, 06:23:19 PM
 #7

Auf Deutschland bezogen: Rezession ja vielleicht, aber nicht vor 2015.
Weltwirtschaftskrise, also auch mit Asien, eher nicht.
el_rlee
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1600
Merit: 1014



View Profile
October 16, 2014, 08:04:00 PM
 #8

Inzwischen haben die Zentralbänker einen guten Teil ihres Pulvers verschossen

Welches Pulver ist denn uebrig? Niedrigere Leitzinsen? Mehr Geld ins System pumpen?  Tongue
Zottelfritz
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
October 16, 2014, 08:09:18 PM
 #9

Inzwischen haben die Zentralbänker einen guten Teil ihres Pulvers verschossen

Welches Pulver ist denn uebrig? Niedrigere Leitzinsen? Mehr Geld ins System pumpen?  Tongue
Joa, bissl Schmieröl für die Gelddruckmaschienen ham die immer übrig und zur Not lassen sie die Druckereien Tag und Nacht durchrattern  Cheesy
FollowMe
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
October 16, 2014, 08:43:11 PM
 #10

Ich glaube eher an eine abgeschwächte Version einer Krise, vermutlich so dass es sich nicht so dramatisch im Wert des BTC auswirken wird yo. Wird werden den Shice auch überleben und hoffentlich bis dahin ein paar BTC reicher werden, ich jedenfalls ganz bestimmt.  Cool
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 17, 2014, 06:13:46 AM
 #11

Inzwischen haben die Zentralbänker einen guten Teil ihres Pulvers verschossen
Welches Pulver ist denn uebrig? Niedrigere Leitzinsen? Mehr Geld ins System pumpen?  Tongue

Senkung der Mindestreserve, negative Zinsen (Strafzahlungen) für Guthaben.
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 17, 2014, 06:28:17 AM
 #12

Für jeden, der das Gegenteil von dem macht, was die Eliten von uns erwarten, gibt es keine Krisen. (Ausgenommen tatsächliche Krisen, wie Streit, Krankheit oder Unfall)

LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 17, 2014, 01:29:51 PM
 #13

naja wenn "jetzt" nicht dann in 1,2,5 oder 10 Jahren. aber sie wird für alle spürbar werden. aber wo risiko da ist auch eine chance.  Wink

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 17, 2014, 07:54:46 PM
 #14

Ich bin mal gespannt ob die 3% Kursanstieg beim DAX heute nur ne Bullenfalle ist.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
5cMXezpBtm
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 233
Merit: 100


View Profile
October 18, 2014, 10:07:07 AM
 #15

War 2008 nicht eine Finanzkrise?
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 18, 2014, 01:20:46 PM
 #16

War 2008 nicht eine Finanzkrise?
Ist die schon vorbei? Fiat technisch kommen immer weniger Menschen auf nen grünen Zweig. Die Guthaben der einen sind die Schulden der anderen. Um die Zinsen zahlen zu können muss man sich immer mehr verschulden. EZB, Fed sei Dank.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 19, 2014, 03:59:29 PM
 #17

Die Guthaben der einen sind die Schulden der anderen. Um die Zinsen zahlen zu können muss man sich immer mehr verschulden. EZB, Fed sei Dank.

Das war schon lange vor der Fed und EZB der Fall. Allerdings musste sich keiner von den denen, die immer nur rumjammern, Geld leihen. Im übrigen zahlen die Nörgler ebenfalls kaum noch Zinsen - abgesicherte Kredite (Immobilien) liegen gerade noch bei 1,5% pa. Einen anderen Grund für Kredite dürfte es für die meisten Menschen kaum geben.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 19, 2014, 05:55:48 PM
 #18

Die Guthaben der einen sind die Schulden der anderen. Um die Zinsen zahlen zu können muss man sich immer mehr verschulden. EZB, Fed sei Dank.
abgesicherte Kredite (Immobilien) liegen gerade noch bei 1,5% pa. Einen anderen Grund für Kredite dürfte es für die meisten Menschen kaum geben.

Und genau da liegt der Hund begraben. Viele Menschen verdienen weniger, können sich also weniger leisten. Um die Wirtschaft aber wachsen zu lassen, muss man sich mehr leisten können. Wenn jeder Mensch nur noch das ausgibt was ihm zur Verfügung steht ist in Europa kaum Wachstum möglich.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
October 19, 2014, 07:19:37 PM
 #19

War 2008 nicht eine Finanzkrise?

Genau!
Ich würde auch sagen: seit 2007/2008 haben wir keine Wirtschaftskrise, sondern eine Finanzmarktkrise.
Die "Wirtschaftskrise" wurde uns nur suggeriert, um von den Verursachern der Finanzmarktkrise abzulenken.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 19, 2014, 08:25:31 PM
 #20

Die Guthaben der einen sind die Schulden der anderen. Um die Zinsen zahlen zu können muss man sich immer mehr verschulden. EZB, Fed sei Dank.
abgesicherte Kredite (Immobilien) liegen gerade noch bei 1,5% pa. Einen anderen Grund für Kredite dürfte es für die meisten Menschen kaum geben.

Und genau da liegt der Hund begraben. Viele Menschen verdienen weniger, können sich also weniger leisten. Um die Wirtschaft aber wachsen zu lassen, muss man sich mehr leisten können. Wenn jeder Mensch nur noch das ausgibt was ihm zur Verfügung steht ist in Europa kaum Wachstum möglich.

Deshalb werden die Kreditzinsen niedrig gehalten, um ein Wachstum auf Pump zu ermöglichen. Shoppen gehen mit der 0%-Finanzierung. Das geht aber nicht mehr lange gut.

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!