Bitcoin Forum
May 26, 2024, 07:03:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Poll
Question: Okt./Nov. 2014: Beginn der ersten echten Weltwirtschaftskrise nach 2008?  (Voting closed: December 14, 2014, 07:05:50 PM)
Ja, jetzt geht es los - 7 (17.9%)
Halte ich fuer moeglich - 17 (43.6%)
Nein, definitiv nicht vor 2015 - 9 (23.1%)
Keine Ahnung - 3 (7.7%)
Ist mir egal - 3 (7.7%)
Total Voters: 39

Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Umfrage: Erste Wirtschaftskrise nach 2008 im Anmarsch?  (Read 3780 times)
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
October 19, 2014, 08:43:14 PM
 #21

An dieser Stelle verweise ich auf folgendes Video. Es ist immer wieder amüsant und zugleich lehrreich.

http://www.youtube.com/watch?v=0VAJY0Oq6K8
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 20, 2014, 06:11:06 AM
 #22

Die Guthaben der einen sind die Schulden der anderen. Um die Zinsen zahlen zu können muss man sich immer mehr verschulden. EZB, Fed sei Dank.
abgesicherte Kredite (Immobilien) liegen gerade noch bei 1,5% pa. Einen anderen Grund für Kredite dürfte es für die meisten Menschen kaum geben.
Und genau da liegt der Hund begraben. Viele Menschen verdienen weniger, können sich also weniger leisten.

Und als Gegenmassnahme nimmt man dann einen (Konsum)Kredit auf?! Gut, der Dummheit sind natürlich keine Grenzen gesetzt und für eure Herrscher ist das auch ganz bequem.  Wink
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 20, 2014, 05:48:56 PM
 #23

Die Guthaben der einen sind die Schulden der anderen. Um die Zinsen zahlen zu können muss man sich immer mehr verschulden. EZB, Fed sei Dank.
abgesicherte Kredite (Immobilien) liegen gerade noch bei 1,5% pa. Einen anderen Grund für Kredite dürfte es für die meisten Menschen kaum geben.
Und genau da liegt der Hund begraben. Viele Menschen verdienen weniger, können sich also weniger leisten.

Und als Gegenmassnahme nimmt man dann einen (Konsum)Kredit auf?! Gut, der Dummheit sind natürlich keine Grenzen gesetzt und für eure Herrscher ist das auch ganz bequem.  Wink
Viele meiner Bekannten und Arbeitskollegen finanzieren sich ihr neues Auto. Wie oft werden sich Möbel und andere grössere Dinge mit Kredit gekauft?
Meinen Golf3 habe ich gebraucht vor 2 Jahren gekauft und wurde bar bezahlt. Der einzige Kredit den ich noch habe ist der vom Haus und da schaue ich auch dass der bald weg ist.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 21, 2014, 08:25:09 AM
 #24

Viele meiner Bekannten und Arbeitskollegen finanzieren sich ihr neues Auto. Wie oft werden sich Möbel und andere grössere Dinge mit Kredit gekauft?

Ich habe noch nie Verbrauchgegenstände wie Autos und Möbel auf Kredit gekauft. Ich kann mir kaum etwas idiotischeres vostellen, als Gegenstände mit hohem Wertverlust auf Kredit zu kaufen. Einzige Ausnahme: Man hat das Geld sowieso flüssig rumliegen und bekommt mehr Zinsen, als man bezahlt. Anderenfalls kann man sich das Kosnumgut eben einfach nicht leisten. Ist dann eben so, damit muss man leben. Ich konnte mir früher auch nicht alles kaufen, was ich gerne gehabt hätte. Inzwischen ist es umgekehrt.

Meinen Golf3 habe ich gebraucht vor 2 Jahren gekauft und wurde bar bezahlt. Der einzige Kredit den ich noch habe ist der vom Haus und da schaue ich auch dass der bald weg ist.

Das halte ich ähnlich. Das Haus habe ich mit 10% Sondertilgung innerhalb von 10 Jahren bezahlt und seitdem nehme ich keine Kredite mehr auf. Da ich das Auto in 5-6 Jahren verbrauche, kaufe ich mir immer Gebrauchtfahrzeuge. Da die Kiste bei mir 30-40 tkm im Jahr fahren muss ist es als kleiner Luxus ein Wagen der Mittelklasse, aber nie über 10 kEUR Anschaffungspreis bei einem Alter von 3-4 Jahren. Trotz Geschäftswagen und Vorsteuerabzeug wäre ein Neuwagen/Leasingwagen immer teurer, als die geschäftliche Nutzung eines gebrauchten Privatfahrzeug (dessen Halter ich idealerweise nicht bin, um der leidigen Diskussion mit dem FA bei >>95% geschäftlicher Nutzung aus dem Weg zu gehen).
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 21, 2014, 01:51:10 PM
 #25

Habt ihr beiden kein schlechtes Gewissen?  Wink Denkt doch bitte wenigstens ein bisschen an meine Dividende.   Undecided

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 21, 2014, 05:19:40 PM
 #26

Habt ihr beiden kein schlechtes Gewissen?  Wink Denkt doch bitte wenigstens ein bisschen an meine Dividende.   Undecided
Nö, habe ich nicht. Ich dachte wir wollten die Eliten ärgern und denen das Geld wegnehmen.  Grin

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 22, 2014, 07:45:40 AM
 #27

Habt ihr beiden kein schlechtes Gewissen?  Wink Denkt doch bitte wenigstens ein bisschen an meine Dividende.   Undecided

 Huh

Verkaufst Du etwa Autos, oder habe ich da was anderes verpasst?!
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
October 22, 2014, 08:58:50 AM
 #28

Habt ihr beiden kein schlechtes Gewissen?  Wink Denkt doch bitte wenigstens ein bisschen an meine Dividende.   Undecided
Nö, habe ich nicht. Ich dachte wir wollten die Eliten ärgern und denen das Geld wegnehmen.  Grin
Das dachte ich am Anfang auch.
Leider hat das BTC-Geld mittlerweile dieselben Krankheiten, wie das Fiat-Geld.
Die Heuschrecken-Fonds hocken schon in den Startlöchern.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 22, 2014, 09:32:58 AM
 #29

Leider hat das BTC-Geld mittlerweile dieselben Krankheiten, wie das Fiat-Geld.
Die Heuschrecken-Fonds hocken schon in den Startlöchern.

Wie wär's, wenn die gierigen Gesellen sich einfach mal an die eigene Nase fassen, anstatt über die bösen Heuschrecken zu faseln!

Ob diese bösen Bitcoin-Heuschrecken-Fonds einen Stich machen liegt genau an DIR! Anonsten ist bei Bitcoin alles in Butter, solange Bafin und Co ihre schmierigen Finger raushalten. Wobei sie letztendlich nur diejenigen regulieren können, die auch den Rasen nicht betreten, wenn dies laut Schild verboten ist.  Roll Eyes
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3808
Merit: 2560



View Profile
October 22, 2014, 09:35:44 AM
 #30

Einfach mal so in die Runde gefragt ...

Ist die Krise irgendwann wirklich vorbei gewesen???

USA hat noch mehr auf "Pump" als vorher, und über EU braucht man ja gar nicht schreiben, da alle noch mehr Schulden haben als vorher...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 22, 2014, 09:50:09 AM
 #31

Habt ihr beiden kein schlechtes Gewissen?  Wink Denkt doch bitte wenigstens ein bisschen an meine Dividende.   Undecided
Nö, habe ich nicht. Ich dachte wir wollten die Eliten ärgern und denen das Geld wegnehmen.  Grin
Das dachte ich am Anfang auch.
Leider hat das BTC-Geld mittlerweile dieselben Krankheiten, wie das Fiat-Geld.
Die Heuschrecken-Fonds hocken schon in den Startlöchern.

Die meisten Hedgefonds haben eine zerstörerische Wirkung auf die Gesellschaft. Hedgefonds sind mir in der Bitcoinwelt stets willkommen, denn sie handeln meist nach der Trendstrategie, um ihrer Gier zu fröhnen. Also kaufen, wenn der Preis steigt, und verkaufen, wenn der Preis fällt. So, wie ich es liebe. Ich muss noch ein paar "Spenden" einsammeln.  Grin

curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
October 30, 2014, 07:06:24 AM
 #32

http://www.welt.de/finanzen/article133754203/Maerkte-spekulieren-auf-Zerfall-der-Euro-Zone.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article133793742/Finanzmaerkten-droht-der-grosse-Kater-nach-der-Party.html

http://www.welt.de/finanzen/article133792751/Sparer-muessen-erstmals-Strafzinsen-zahlen.html

Sieht schlecht aus wenn man dem AS-Verlag glauben moechte. Die haben wahrscheinlich in Gold angelegt. Zmdst beschleicht einen das Gefuehl, dass die die Katastrophe herbeischreiben wollen.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
October 30, 2014, 08:15:57 PM
 #33

Die Federal Reserve hat heute das große Gelddrucken beendet.
3600 Mrd US$ hat sie seit 2008 gedruckt. http://boerse.ard.de/multimedia/audios-und-videos/boerse-vor-acht/boersevoracht_30_10_2014_100.html

http://www.wsj.de/nachrichten/SB11912131382502414519004580244701903811836

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-10/federal-reserve-usa-notenbank


tick tack ...

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 30, 2014, 09:48:21 PM
 #34

mal schauen wie die Börsen darauf reagieren wenn kein frisches Geld mehr dazukommt.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
strunzdumm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
October 31, 2014, 02:21:13 AM
 #35

Mein Gott Leute, wo ist der Unterschied zwischen Bitcoin/Altcoins und FIAT?
Miningpools sind die Zentralbanken/Regierungsinstitutionen. Sie erschaffen Wert aus dem nichts.
Exchanges sind die Banken, sie handeln mit deinem Geld. Es gibt keine Regulierung, die können jeden Wert auf ihre Website klatschen und per highspeed trading weitere Gelder aus dem nichts scheffeln.. Kursmanipulation ist keine Verschwörungstheorie es ist fakt! Bitcoin wird gesteuert von einigen wenigen aus der Foundation und wird sich wie FIAT eines Tages selbst zerstören, spätestens als finex mit den swaps angefangen hat sollte das jedem klar sein. Da nützt auch das gefasel der Dezentralität nichts mehr, denn das ist es nicht. Die Erschaffung von neuen BTC findet durch Konzerne statt, wie die Federal Reserve einer ist. Und die manipulieren den Preis...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 31, 2014, 07:19:55 AM
 #36

Mein Gott Leute, wo ist der Unterschied zwischen Bitcoin [] und FIAT?

Ganz einfach:

Bitcoin wird von den Benutzern kontrolliert. Die Regeln sind klar Dokumentiert und werden von allen eingehalten. Eine Kontrolle, der Ausschluss einzelner Personen oder Gruppierungen oder irgend eine Art von Diskriminierung findet nicht statt und lässt sich praktisch auch nicht umsetzen.

Fiat wird von einer zentralen Institution kontrolliert. Diese besitzt ein Monopol und vergibt exklusiv profitable Systemteile wie z.B. die Geldschöpfung. Gleichzeitig sorgt sie mit Gewalt für den Erhalt dieses Monopols. Eine Kontrolle findet praktisch nicht statt, die Gewinne des Systems gehen an einzelne Menschen. Die Regeln des Systems werden nach den Vorstellungen dieser wenigen Menschen zu ihrem eigenen Vorteil angepasst. Wer nicht spurt, wird durch Eigentumsentzug (z.B. Geldtsrafen, Pfändung) oder durch physische Gewalt (Gefängnis, Folter, Tod) bestraft. Zusätzlich dient das System der weiteren Kontrolle der nicht privilegierten Menschen, indem ihr finanzieller Handlungsspielraum kontrolliert und gelenkt wird, indem offene oder geheime Regeln beschlossen und angewendet werden.

Miningpools sind die Zentralbanken/Regierungsinstitutionen. Sie erschaffen Wert aus dem nichts.

Hauptsächlich die Geschäftsbanken schaffen Geld aus dem nichts. Du solltest Dich ganz dringend über die Begriffe und Hintergründe von Geldschöpfung und Giralgeld informieren. Manchmal erweitert sowas das eigene Wissen deutlich und kann dem einen oder dem anderen die Augen öffnen.

Richtig ist, Mining schafft BTC aus dem Nichts. Allerdings ist der Zugang nicht diskriminierend (zu spät, kein Geld und zu geizig/gierig zu sein ist keine Diskriminierung!), es gab kein Pre-Mining. Der Wert wird bei Bitcoin, wie auch bei Fiat, durch das Handeln der Nutzer erschaffen. Allerdings greifen bei Fiat die Kontrolleure ins System ein, wenn die Nutzer sich nicht ihren Wünschen entsprechend verhalten.

Exchanges sind die Banken, sie handeln mit deinem Geld. Es gibt keine Regulierung, die können jeden Wert auf ihre Website klatschen und per highspeed trading weitere Gelder aus dem nichts scheffeln.. Kursmanipulation ist keine Verschwörungstheorie es ist fakt! Bitcoin wird gesteuert von einigen wenigen aus der Foundation und wird sich wie FIAT eines Tages selbst zerstören, spätestens als finex mit den swaps angefangen hat sollte das jedem klar sein. Da nützt auch das gefasel der Dezentralität nichts mehr, denn das ist es nicht. Die Erschaffung von neuen BTC findet durch Konzerne statt, wie die Federal Reserve einer ist. Und die manipulieren den Preis...

Exchanges sind nicht mit Banken vergleichbar, es sind eher Broker. Wobei einige davon gar keine richtigen Exchanges sind, sondern eher Marktplätze / Anzeigenportale.

Das Geld scheffeln aus dem Nichts funktioniert bei Bitcoin im gegensatz zu Fiat nicht (siehe Regeln sind bekannt und können nur durch einen Konsens aller Teilnehmer geändert werden). Wenn jemand durch Trading Bitcoin bekommt, hat ein anderer Nutzer ihm dieses Geld freiwillig(!) - manchmal aus Gier - gegeben. Kursmanipulation, oder zumindest der Versuch, findet selbstverständlich bei Fiat wie auch bei Bitcoin statt. Bei Fiat achten Kontrolleure darauf, dass nur eine kleine Gruppe manipulieren darf, bei Bitcoin darf das jeder.

Jeder Bitcoin Nutzer ist frei, Derivate zu aktzeptiert oder auch nicht. Bei Fiat sind erste Tendenzen erkennbar, Derivate (Schuldverschreibungen in Form von Giral"geld") verpflichtend und ausschliesslich einzuführen. Siehe Griechenland und die Limitierung von Bargeschäften, siehe Deutschland KFZ Anmeldung (auch wenn man es dort noch verweigern kann), siehe öffentlicher Rundfunk in Deutschland ...
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
October 31, 2014, 10:02:55 AM
 #37

In der Industrie allgemein wird der Kupferpreis als Indikator der Wirtschaft angesehen. Weil heute fast überall Kupfer drin ist. Angefangen von den Platinen, wo es natürlich nur grammweise drauf ist über Spulen, die ja doch einigs an Drahtwicklung haben bis hin zu Kabelbäumen und Lastleitungen, wo man kg-weise Kupfer braucht.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis/euro

Man erkennt recht gut wenn man den Maximal-Zeitraum einstellt wie sich die Wirtschaft entwickelt. besonders deutlich erkennt man das Loch bei 2008 mit nachfolgendem Allzeithoch. Die Wirtschaft war kurz im Keller und hat ihre Lager geleert. Das musste dann 2009 nachgearbeitet werden. Nehmen wir 2008 und 2009 zusammen liegen wir fast wieder im Durchschnitt.

Somit würde ich momentan von einer Stagnation ausgehen, aber den Bestellungen fürs nächste Jahr zu Folge wird Aufschwung erwartet. Hier muss ich allerdings einschränkend hinzufügen, das die größte Steigerung aus dem Heizungsbereich kommt(WILO), was wohl mit Übergangsfristen und Umbau auf sparsamere Heizungen zu tun hat. Aber dabei wird mehr als nur eine neue Heizungspumpe eingebaut. Das zieht also einige Branchen mit. Und Elektromobilität kommt wohl so langsam auch in Schwung, also auch hier stehen Investitionen an. IT und Telekommunikation dürften eher stagnieren, hier sind fast nur Softwareupdates geplant und die bringen kaum reales Wachstum in Deutschland.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!