Bitcoin Forum
May 13, 2024, 04:24:33 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Trezor Web Wallet existierende Alternativen?  (Read 2663 times)
MellowD (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 106
Merit: 2


View Profile
October 20, 2014, 07:58:46 AM
 #1

Hi,

nun bin ich seit einiger Zeit Besitzer eines Trezor mit dem Ziel Bitcoins sicher aufzubewahren. Leider gibts andauernd Probleme mit der mytrezor Webwallet, so das ich gerne eine andere Lösung hätte. Electrum und MultiBit HD+ sind wohl momentan noch in der Entwicklungsphase und lassen sich nicht so einfach installieren...gibt es momentan eine leicht umzusetzende Möglichkeit für Windows? (oder eine deutsche Anleitung?)
"I'm sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715574273
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715574273

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715574273
Reply with quote  #2

1715574273
Report to moderator
Arogunz
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
October 20, 2014, 01:24:46 PM
 #2

Wenn du langfristig Bitcoins sicher aufbewahren möchtest finde ich eine Paperwallet die beste Idee. Ist sogar gratis bis auf Druckerpapier und ein wenig Tinte.
Natürlich den Private Key geheimhalten. Wink

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann ab damit in eine feuerfeste Dokumententasche und ein Bankschließfach anmieten.


Gruß, Aro
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
October 20, 2014, 05:14:17 PM
 #3

...
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann ab damit in eine feuerfeste Dokumententasche und ein Bankschließfach anmieten.
...

Auch das kann man sich sparen, wenn man den Private Key verschlüsselt (z.B. BIP 38) und laminiert an verschiedenen Orten aufbewahrt.
Der Vorteil von Trezor ist meiner Meinung nach, dass man theoretisch eine sichere Aufbewahrung hat aber man auch relativ schnell wieder an die Coins rankommt.

Ich warte mal ab, bis Trezor gut in andere Clients integriert wurde...
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
October 20, 2014, 07:05:30 PM
 #4

Zunächst mal sollte MellowD begreifen, dass er in seinem "Trezor" keine Bitcoins aufbewahrt, sondern nur die Private Keys, mit denen die eingehenden Transaktionen verknüpft sind, aus denen er neue abgehenden Transaktionen erzeugen kann.
Das ist also sowas wie ein elektronisches Sparbuch oder bestenfalls eine elektronische Kreditkarte.
Wenn man das verstanden hat, dann weiss man, dass es darauf ankommt, die Private Keys zu schützen. Und zwar (a) vor Totalverlust und (b) vor Ausspähung.
Eine nahezu 100%ige Sicherung bietet nur eine Cold Wallet (gegen Ausspähung) in Kombination mit einer wasserfesten Paper Wallet im feuerfesten Stahlschrank (gegen Totalverlust). Für den Hausgebrauch ist es ein guter Kompromis, wenn man eine lokale Wallet, wie die im Bitcoin Core Client, mit einer Paper Wallet kombiniert. Diese lokale Wallet muss aber unbedingt verschlüsselt/gesperrt sein! Der Bitcoin Core Client hat den Nachteil, dass er auf eine lokal abgespeicherte Block Chain Datenbank angewiesen ist, die aus dem Netz geladen wird und die z.Z. ca. 25 GByte auf der Festplatte belegt.

Die entschiedende Frage ist immer: Wie und wo wird meine abgehende Transaktion erzeugt und signiert und wie kommt mein Private Key zum signieren dorthin. Muss er einmal durchs Betriebssystem, dann kann er durch einen Trojaner ausgespäht werden. Muss er gar durchs offene Internet zu einem weit entfernten Webserver - oder liegt er gar dauerhaft auf diesem Webserver, dann ist er praktisch Freiwild. Deshalb lehne ich jede Art von Web Wallet entschieden ab.

Wenn "Trezor" sowas wie eine Cold Wallet wäre, dann wäre das tatsächlich eine coole Lösung! Aber daran glaube ich nicht. Schon die Verknüpfung mit myTrezor.com sollte einen stutzig machen. Ich halte das Ganze eher für einen netten Marketing-Gag.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
October 23, 2014, 09:24:21 AM
 #5

Trezor ist wirklich sicherer als Papier, zumindest was das Ausspähen angeht.
Die keys sind auf der Hardware, und Transaktionen werden auch nur dort signiert. Die myTrezor Webwallet ist nicht wirklich eine Webwallet, nur ein Hilfsmittel, um unsignierte Transaktionen auf den Trzor zu bringen, der diese dann signiert, und dann werden die von myTrezor gebroadcastet. Die üblichen Alternativen (Papier) haben den Nachteil, dass man die Schlüssel letzendlich zum Senden immer irgendwo importiert (und entschlüsselt) um die Transaktion zu signieren, und ein PC oder Smartphone ist nunmal nicht so sicher wie dedizierte Hardware, die nicht tausend Verbindugen überall hin hat.

Momentan ist die Auswahl bei Harware Wallets vielleicht noch recht beschränkt, und Trezor hat nur die myTrezor Wallet, aber ich weiß von spannenden Hardware-Projekten und auch, dass an Support für Trezor durch andere Software als myTrezor gearbeitet wird. Und selbst wenn sowohl die Hardware als auch die Software jetzt kaputt gehen würden, könnte man sein Trezor backup in eine andere BIP32/BIP44/BIP39 kompatible Wallet importieren und an sein Geld kommen.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
October 23, 2014, 10:16:36 AM
 #6


Die keys sind auf der Hardware, und Transaktionen werden auch nur dort signiert. Die myTrezor Webwallet ist nicht wirklich eine Webwallet, nur ein Hilfsmittel, um unsignierte Transaktionen auf den Trzor zu bringen, der diese dann signiert, und dann werden die von myTrezor gebroadcastet.

Wenn das so ist, dann ist Trezor tatsächlich eine echte cold wallet.
Der einzige Schwachpunkt ist dann die bedingungslose Abhängigkeit von MyTrezor.com.

Zu der Topic-Frage nach Alternativen:
http://coldpi.com/

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
October 23, 2014, 11:53:33 PM
 #7

Der einzige Schwachpunkt ist dann die bedingungslose Abhängigkeit von MyTrezor.com.

Die Abhängigkeit ist nicht bedingungslos, Mytrezor ist halt die Standard Implementierung. Aber der Code ist offen, es ist nur eine Frage der Zeit bis andere Wallets Trezor support haben.
MellowD (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 106
Merit: 2


View Profile
November 25, 2014, 09:58:33 AM
 #8

Was passiert wenn die Firma Insolvenz anmeldet und man auf mytrezor.com nicht mehr zugreifen kann, kommt man dann noch anderweitig an seine Coins? Leider ist von Electrum 2.0 noch lange nichts zu hören.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
November 25, 2014, 11:41:08 AM
 #9

Was passiert wenn die Firma Insolvenz anmeldet und man auf mytrezor.com nicht mehr zugreifen kann, kommt man dann noch anderweitig an seine Coins? Leider ist von Electrum 2.0 noch lange nichts zu hören.

Mycelium installieren, Wort-Liste importieren, Coins verschicken!
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
December 19, 2014, 11:05:26 PM
 #10

eine Liste von Hardware Wallets findet man hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=899253.0

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!