Bitcoin Forum
May 24, 2024, 07:53:24 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Nur 8 aktive Verbindungen zum Netzwerk  (Read 4400 times)
lateblooming (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 295
Merit: 250



View Profile
November 12, 2014, 08:22:42 PM
 #1

Meine mal gelesen zu haben das wenn man stetig 8 aktive Verbindungen zum Netzwerk und nie mehr darüber hinaus hat etwas im argen liegt und man da was umstellen könnte oder sollte.
Weis da jemand was?
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
November 12, 2014, 08:26:52 PM
 #2

Meine mal gelesen zu haben das wenn man stetig 8 aktive Verbindungen zum Netzwerk und nie mehr darüber hinaus hat etwas im argen liegt und man da was umstellen könnte oder sollte.
Weis da jemand was?

"im argen liegt"? Was meinst du damit?
eldinhadz
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 100


View Profile
November 12, 2014, 08:30:16 PM
 #3

Meine mal gelesen zu haben das wenn man stetig 8 aktive Verbindungen zum Netzwerk und nie mehr darüber hinaus hat etwas im argen liegt und man da was umstellen könnte oder sollte.
Weis da jemand was?

Also du kannst sogar mehr als 8 haben, ich habe sogar 42. Das ist aber egal selbst 1 Node reicht aus. Du kannst ja dich mit einen von dieser Liste https://getaddr.bitnodes.io/ per bitcoin.conf adden mit folgenden Text:

addnode=IP
addnode=IP

IP bitte durch die IP's des Node ersetzen

Ich denke mal du hast Windows also sollst du die Datei in AppData speicher unter C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Bitcoin, du musst aber vorher die unsichbaren Ordner aktivieren, dass kanst du aber Googlen

PS: Arg keine Ahnung was das ist aber selbst 1 Node ist genug
lateblooming (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 295
Merit: 250



View Profile
November 12, 2014, 08:36:55 PM
 #4

Wenn es eh egal ist dann macht es ja nichts aus. Dachte je mehr Verbindungen desto schneller wird man mit dem Netzwerk synchronisiert(?).

"im argen liegt"? Was meinst du damit?
Wenn ich mich daran erinnern könnte hätte ich nicht gefragt. Daher die Formulierung "meine mal gelesen zu haben". ;-)


BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
November 12, 2014, 09:11:27 PM
 #5

wenn du nur 8 verbindungen zu anderen nodes hast, ist das im grunde kein problem,
willst du mehr als 8 verbindungen haben, musst du den entsprechenden port (default: tcp-8333) in deiner firewall für verbindungen von außen freigeben,
bzw deinen router so einstellen, daß er die verbindungen zu diesem port auf den rechner weiterleitet, auf dem dein node läuft.

Dachte je mehr Verbindungen desto schneller wird man mit dem Netzwerk synchronisiert(?).

nein, das geht nicht schneller, wenn du mehr verbindungen hast, da du die blöcke sowieso immernur von einem (!) node lädst.

wie gesagt, wenn du nicht aus speziellen gründen unbedingt mehr als 8 verbindungen brauchst, musst du dir darüber kaum gedanken machen.

shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 12, 2014, 09:31:54 PM
 #6

-snip-
Wenn ich mich daran erinnern könnte hätte ich nicht gefragt. Daher die Formulierung "meine mal gelesen zu haben". ;-)


Das meiste wurde ja schon wunderbar erklärt. Was du evtl. mal gehört oder gelesen hast ist das Nodes mit "nur" 8 Verbindungen nur leechen würden und nichts um Netzwerk beitragen würden. Das ist aber quatsch. Hintergrund ist das diese 8 Verbindungen in der Regel von Dir ausgehen. Meistens weil Deine Firewall o.ä. gar keine Verbindungen von außen zulässt. Diejenigen die keine vollständige Kopie der Blockchain haben können also nicht zu Dir verbinden um Infos zu bekommen. Das diese Clients viel eher die Blutegel sind wird dabei oft außer acht gelassen.

Im not really here, its just your imagination.
eldinhadz
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 100


View Profile
November 12, 2014, 10:37:09 PM
 #7

Wenn es eh egal ist dann macht es ja nichts aus. Dachte je mehr Verbindungen desto schneller wird man mit dem Netzwerk synchronisiert(?).

"im argen liegt"? Was meinst du damit?
Wenn ich mich daran erinnern könnte hätte ich nicht gefragt. Daher die Formulierung "meine mal gelesen zu haben". ;-)




Technisch gesehen ja, BitCoin ist ein P2P Netwerk, im prinzip also wie ein Torrent aufgebaut d.h mehr schnelle Nodes = schneller Download. Geht aber leider nur mit dem erst Verbunden Node da es nur von dort donwloaded, ist ja kein Torrent d.h  :

Verbinde dich mit eldinhadzic.org:8333 per addnode ES MUSS AN DER ERSTEN STELLE SEIN,der Server ist direkt mit dem Internet verbunden d.h keine Speed begrenzung
lateblooming (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 295
Merit: 250



View Profile
November 13, 2014, 08:17:05 PM
 #8

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!!

wie gesagt, wenn du nicht aus speziellen gründen unbedingt mehr als 8 verbindungen brauchst, musst du dir darüber kaum gedanken machen.

Rein Interessehalber; Was für spezielle Gründe gibt es denn da bzw. wären das? Thx i.a.!!

BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
November 13, 2014, 08:56:25 PM
 #9

na, das kann alles mögliche sein.

je mehr nodes man "kennt", desto eher wird man auch über alle transaktionen informiert (dich hingegen werden nur deine eigenen transaktionen interessieren und nicht unbedingt "alle").
das is zB für blockexplorer wie blockchain.info und co interessant.
nebenbei reduziert man auch das risiko, mit double-spend(-versuchen) übers ohr gehauen zu werden, wenn man bspw 0-conf-transaktionen akzeptiert.

für den privatgebrauch ist das aber alles nebensächlich, da sind 8 verbindung völlig ausreichend.

Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 13, 2014, 08:58:35 PM
 #10

IMHO ist dieses Thema auch dann interessant, wenn man als Solo Miner unterwegs ist.
Bei 8 Verbindungen kann es sein, dass man 8 "mittelmässig schnelle" Verbindungen hat. Je mehr Verbindungen man hat, um so höher ist die Chance, dass eine "sehr schnelle" Verbindung dabei ist. Und das kann beim Wettlauf um den gelösten Block evtl. spielentscheidend sein.
Oder sehe ich das falsch?

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
November 13, 2014, 09:23:42 PM
 #11

das siehst du völlig richtig,
aber wieviele solo-miner gibts denn heute noch?  Smiley

wobei das natürlich nichtnur für solo-miner gilt, sondern genauso für jeden pool (nur eben nicht für seine worker).

Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 13, 2014, 09:31:08 PM
 #12

aber wieviele solo-miner gibts denn heute noch?  Smiley
Ich finde die Idee charmant, einen simplen USB Miner einfach solo minen zu lassen.
 Im Pool kann er kaum noch was beitragen. Aber solo macht er so etwas wie Lotto spielen!
Jedenfalls hat dieses Lotto weitaus größere Gewinnchancen, als das staatliche Zahlenlotto.


“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 14, 2014, 06:57:45 AM
 #13

das siehst du völlig richtig,
aber wieviele solo-miner gibts denn heute noch?  Smiley

P2Pool Miner sind ebenfalls eher Solominer. Für diese bietet eine gute Anbindung ebenfalls einen kleinen Vorteil.
lateblooming (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 295
Merit: 250



View Profile
November 17, 2014, 06:09:39 PM
 #14

In den letzten Tagen habe ich plötzlich garkeine Verbindung mehr zum Netzwerk!?
Kommt das ab und an vor oder muss ich mir sorgen machen!??

Was noch ziemlich nervt da ich der Meinung bin das es bei vorherigen Versionen um einiges schneller ging; es dauert ewig bis der Client endlich gestartet ist. Wie lange dauert das bei euch so ca.?
(Einzige Änderung die ich habe ist diese datadir-Geschichte da die SystemSSD zu klein ist)
Und das synchronisieren dauert auch ewig - habe am Abend leider auch nur wenige Stunden um aufzuholen aber ich stagniere irgendwie schon ewig bei "2 Wochen im Rückstand".
Manchmal sehe ich über meinen NetMeter nichtmal irgendeinen Ausschlag sei es down oder up. So als würde sich garnichts tun - pausiert der Client ab und an oder was ist da los? :-(



Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 17, 2014, 06:47:03 PM
 #15

In den letzten Tagen habe ich plötzlich garkeine Verbindung mehr zum Netzwerk!?
Kommt das ab und an vor oder muss ich mir sorgen machen!??

Ich würde sagen: Da musst Du Dir echt Gedanken machen. Das darf nicht sein. Eine Verbindung ist mindestens notwendig.

Grund für die fehlenden Verbindungen könnte eine Änderung der Einstellungen an der lokalen Desktop-Firewall oder an der Router-Firewall sein.

Nehmen wir mal an, es geht hier um Bitcoin und nehmen wir weiterhin an, Du hast den Bitcoin Core Client im Einsatz, dann kannst Du den Fortschritt des ladens anhand der "letzten Blockzeit" sehen. Da muss Bewegung drin sind. Sonst stimmt was nicht.

--> Hilfe --> Debugfenster

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
lateblooming (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 295
Merit: 250



View Profile
November 17, 2014, 09:00:52 PM
 #16

Keinerlei Bewegung!! Zumindest keine stetige. Ist extreeeem langsam. Was kann man da machen!??
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 17, 2014, 09:22:30 PM
 #17

z.B. das was eldinhadz hier im thread vorgeschlagen hat

Verbinde dich mit eldinhadzic.org:8333 per addnode ES MUSS AN DER ERSTEN STELLE SEIN,der Server ist direkt mit dem Internet verbunden d.h keine Speed begrenzung

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
lateblooming (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 295
Merit: 250



View Profile
November 17, 2014, 09:51:07 PM
 #18


Den Haken bei "Über einen SOCKS-Proxy verbinden" klicken und statt einer Proxy-IP eldinhadzic.org eingeben und daneber den Port oder wie?
Sorry das mit "ES MUSS AN DER ERSTEN STELLE SEIN" sagt mir auch nix und lässt darauf schliessen das es wohl doch an einer anderen Stelle eingestellt werden wird. Benutze Win7.
Und was hat es mit eldinhadzic.org auf sich? Sicherheitstechnisch unbedenklich?
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 17, 2014, 10:42:02 PM
 #19

hübsches foto  Kiss

such erstmal die Datei "bitcoin.conf"
die liegt normalerweise im Ordner C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Bitcoin\

diese datei oeffnest du mit einem Texteditor wie "Wordpad" oder "Nodepad" und schreibst folgende Zeile ans Ende:
Code:
addnode=173.236.158.177:8333
Sicherheitsbedenken? Eigentlich keine.
Weitere aktive Full-Clients findest du unter https://getaddr.bitnodes.io/

Wenn das zu kompliziert ist, gibt es noch eine Alternative:
Öffne im Bitcoin Core die Konsole
Hilfe --> Debugfenster --> Konsole
tippe auf der Zeile unten ein
Code:
addnode "173.236.158.177:8333" "add"
Damit hast du den eldinhadzic.org zum Synchronisieren zur Verfügung.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
lateblooming (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 295
Merit: 250



View Profile
November 17, 2014, 11:05:48 PM
 #20

Vielen Dank Legov!!
Werde das ggf. morgen mal testen wenn sich evtl. der ein oder andere hierzu noch geäussert hat:
Sicherheitsbedenken? Eigentlich keine.
Dieses "eigentlich" schreckt mich ja schon leicht ab  Wink
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!