Bitcoin Forum
May 02, 2024, 06:45:56 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: [B] Physische Bitcoin Zertifikate  (Read 4705 times)
BitcoinSuisseAG (OP)
Copper Member
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 36


View Profile WWW
November 18, 2014, 08:20:02 AM
Last edit: November 21, 2014, 04:23:46 PM by BitcoinSuisseAG
 #1

Physische Bitcoin Zertifikate  by Bitcoin Suisse AG



Hoch qualitative Bitcoin Zertifikate (Paper wallets) ausgegeben und produziert durch die Bitcoin Suisse AG, ein regulierter Schweizer Finanzintermediär, welcher seit 18 Monaten professionelle Bitcoin Lösungen anbietet.

Resistent gegen Wasser und Abrieb. Röntgen-, Ultraschall- und Sondensicher. Herstellung der Schlüssel wurde offline und mit extremer Vorsicht durchgeführt. Zufallszahlen
mit weit verteiltem Seed.
Noten mit Nennwert werden nur mit dem Nennwert geladen verkauft. Generische Noten (Ohne Denomination) können ungeladen gekauft werden.

Ausführliche Produkt Beschreibung: https://www.bitcoinsuisse.ch/Site/data/BTCS_BitcoinCertificates_DE.pdf
Zertifikat 'How To' Erklärung (Englisch): https://www.bitcoinsuisse.ch/data/CertificateHowTo.pdf

Fotos des Produkts
http://schweizergeld.ch/banknotes-snb-shares-bitcoin/en/160-1
http://www.bonz.ch/24276/getphysical-bitcoinpaperwallet
Facebook: https://www.facebook.com/BitcoinSuisse

Bestellen: https://www.bitcoinsuisse.ch/Site/CertificatesOrder

Preis: CHF 10 - oder equivalenter Betrag in BTC, EUR or USD.

In den Schweizer Medien:
http://www.nzz.ch/mehr/digital/xxx-1.18400637
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/technologie/bitcoin-zum-anfassen-digitale-waehrung-jetzt-als-geldschein-677264
http://www.bilanz.ch/digital/digitalwaehrung-offline-bitcoin-jetzt-als-banknote-392510

Im Money Museum in Zürich:
http://imgur.com/pyruDyA

Reviews mit Fotos:
Bitcointalk.org (Englisch): https://bitcointalk.org/index.php?topic=852488.0
bonz.ch (Deutsch): http://www.bonz.ch/24276/getphysical-bitcoinpaperwallet/
1714632356
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714632356

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714632356
Reply with quote  #2

1714632356
Report to moderator
1714632356
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714632356

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714632356
Reply with quote  #2

1714632356
Report to moderator
1714632356
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714632356

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714632356
Reply with quote  #2

1714632356
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714632356
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714632356

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714632356
Reply with quote  #2

1714632356
Report to moderator
1714632356
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714632356

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714632356
Reply with quote  #2

1714632356
Report to moderator
1714632356
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714632356

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714632356
Reply with quote  #2

1714632356
Report to moderator
redpalestino
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100



View Profile
November 18, 2014, 10:03:16 AM
 #2

Hab vor einiger Zeit mal Testweise eine geladene Note gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Paperwallet. Verdammt gute Qualität des Papieres und lasst sich gut anfassen.

DISCIPLINA — The First Blockchain For HR & Education
From core developers of Cardano, PoS minting, unique Web Of Trust & Privacy algorithms. Be the first, join us!
  WEBSITE  TELEGRAM  ANN  BOUNTY  LINKEDIN  WHITEPAPER  Referral Program 5%
BitcoinSuisseAG (OP)
Copper Member
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 36


View Profile WWW
November 18, 2014, 10:10:04 AM
 #3

Hab vor einiger Zeit mal Testweise eine geladene Note gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Paperwallet. Verdammt gute Qualität des Papieres und lasst sich gut anfassen.


Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Sy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 1003


Bounty Detective


View Profile
November 18, 2014, 12:57:59 PM
 #4

Hast halt wie immer das Sicherheitsrisiko, selbst wenn die Firma 1a arbeitet brauchst nur nen verärgerten Mitarbeiter der sich nen paar privkeys von blanken Wallets greift - leider.

BOUNTY DETECTIVE


















Powered by,
BitcoinSuisseAG (OP)
Copper Member
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 36


View Profile WWW
November 18, 2014, 06:06:07 PM
 #5

Wie wir auch klar in unserer Produktdokumentation schreiben, ist ein Paper Wallet, das von einer dritten Partei herausgegeben wird eine Vertrauenssache.
Bitcoin Suisse AG hat alles Menschenmögliche geleistet, um dieses Vertrauen zu verdienen.

a) Die Zertifikate werden von einem regulierten und lizensierten Schweizer Finanzintermediär ausgegeben, welcher seit 18 Monaten erfolgreich und mit exzellenten Referenzen Dienstleistungen in Bezug auf Kryptowährungen anbietet.
b) Im Unterschied zu anderen Jurisdiktionen ist bei einem Schweizer Unternehmen das Unternehmen und das Management direkt verantwortlich für Einlagen, Verträge und Versprechen, welche in Bitcoins gegeben werden. Wir legen sprichwörtlich unsere Hand für unser Produkt ins Feuer. Und tun dies mit gutem Gewissen.
c) Die Schlüsselgenerierung erfolgt mit einem breiten Seed. Eine zufällige Entdeckung von Schlüsseln ist ausgeschlossen.
d) Die Schlüssel generieren wir in einer gesicherten offline Umgebung sodass auch die absichtliche Aufdeckung der private keys durch Dritter verunmöglicht wird.
e) Die Software generiert und druckt sogleich auch die Schlüsselpaare. Direkt nach dem Druck wird der private Schlüssel sofort und automatisch von der scratch-off Folie bedeckt. Nirgends ist der Schlüssel sichtbar, nicht in der Software und auch nicht auf dem gedruckten Streifen.
f) Die Schlüssel werden nirgends gespeichert und existieren nach dem Druck auch nicht mehr im Speicher der Geräte.
g) Leere Behältnisse sowie Verbrauchsmaterialrückstände werden nach jedem Produktionsdurchlauf zerstört, damit alle Überreste - auch in Teilen - zuverlässig vernichtet werden.
h) Bei jedem Schritt wo es um die Schlüsselgenerierung geht wird ein Vier-Augen Prinzip angewandt, und es ist immer ein BTCS Direktor anwesend.

Natürlich würden wir es nicht erlauben, dass ein "verärgerten Mitarbeiter" die Möglichkeit hat all die Jahre der Arbeit und des hart erarbeiteten Vertrauens zu vernichten, indem er Zugriff auf die private keys der Kunden hat. Das wäre ziemlich verantwortungslos und dumm.

Kurz zusammengefasst, falls Sie einem Paper Wallet vertrauen, welches von einer dritten Partei hergestellt wurde, dann sollten Sie unserem Produkt vertrauen! Wir weisen sogar explizit auf alle diese Dinge in unserer Dokumentation hin. Unsere Zertifikate sind nicht für die Aufbewahrung von grossen Vermögen gedacht. Wenn also eine bessere Möglichkeit besteht sollte man diese auch verweden.

Aber für Leute, welche Bitcoins physisch aufbewahren oder weitergeben möchten ist das die optimale Lösung. Die Gründe dafür können vielfältig sein, warum es physisch sein muss. Fehlendes Sicherheits Know-how, instabile Internetverbindung oder einfach der Wunsch es als Geschenk für Freunde und Familie zu verwenden. Unser Produkt ist mit dem nötigen Vertrauen ausgestattet welches vielen verschiedenen Coins und anderen Paper Wallets, die man andernorts erhält fehlt. Zudem sind die Zertifikate in hoher Qualität ausgeführt und haben einen attraktiven Preis.
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
November 20, 2014, 07:12:53 AM
 #6

Gibt es hier noch weitere Erfahrungen?
Ich überlege mir auch ob ich eine Note bestelle. Vermutlich jedoch eine ungeladene um sie selbst zu laden.
Sy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 1003


Bounty Detective


View Profile
November 20, 2014, 07:32:58 AM
 #7

Wie wir auch klar in unserer Produktdokumentation schreiben, ist ein Paper Wallet, das von einer dritten Partei herausgegeben wird eine Vertrauenssache.
Bitcoin Suisse AG hat alles Menschenmögliche geleistet, um dieses Vertrauen zu verdienen.

a) Die Zertifikate werden von einem regulierten und lizensierten Schweizer Finanzintermediär ausgegeben, welcher seit 18 Monaten erfolgreich und mit exzellenten Referenzen Dienstleistungen in Bezug auf Kryptowährungen anbietet.
b) Im Unterschied zu anderen Jurisdiktionen ist bei einem Schweizer Unternehmen das Unternehmen und das Management direkt verantwortlich für Einlagen, Verträge und Versprechen, welche in Bitcoins gegeben werden. Wir legen sprichwörtlich unsere Hand für unser Produkt ins Feuer. Und tun dies mit gutem Gewissen.
c) Die Schlüsselgenerierung erfolgt mit einem breiten Seed. Eine zufällige Entdeckung von Schlüsseln ist ausgeschlossen.
d) Die Schlüssel generieren wir in einer gesicherten offline Umgebung sodass auch die absichtliche Aufdeckung der private keys durch Dritter verunmöglicht wird.
e) Die Software generiert und druckt sogleich auch die Schlüsselpaare. Direkt nach dem Druck wird der private Schlüssel sofort und automatisch von der scratch-off Folie bedeckt. Nirgends ist der Schlüssel sichtbar, nicht in der Software und auch nicht auf dem gedruckten Streifen.
f) Die Schlüssel werden nirgends gespeichert und existieren nach dem Druck auch nicht mehr im Speicher der Geräte.
g) Leere Behältnisse sowie Verbrauchsmaterialrückstände werden nach jedem Produktionsdurchlauf zerstört, damit alle Überreste - auch in Teilen - zuverlässig vernichtet werden.
h) Bei jedem Schritt wo es um die Schlüsselgenerierung geht wird ein Vier-Augen Prinzip angewandt, und es ist immer ein BTCS Direktor anwesend.

Natürlich würden wir es nicht erlauben, dass ein "verärgerten Mitarbeiter" die Möglichkeit hat all die Jahre der Arbeit und des hart erarbeiteten Vertrauens zu vernichten, indem er Zugriff auf die private keys der Kunden hat. Das wäre ziemlich verantwortungslos und dumm.

Kurz zusammengefasst, falls Sie einem Paper Wallet vertrauen, welches von einer dritten Partei hergestellt wurde, dann sollten Sie unserem Produkt vertrauen! Wir weisen sogar explizit auf alle diese Dinge in unserer Dokumentation hin. Unsere Zertifikate sind nicht für die Aufbewahrung von grossen Vermögen gedacht. Wenn also eine bessere Möglichkeit besteht sollte man diese auch verweden.

Aber für Leute, welche Bitcoins physisch aufbewahren oder weitergeben möchten ist das die optimale Lösung. Die Gründe dafür können vielfältig sein, warum es physisch sein muss. Fehlendes Sicherheits Know-how, instabile Internetverbindung oder einfach der Wunsch es als Geschenk für Freunde und Familie zu verwenden. Unser Produkt ist mit dem nötigen Vertrauen ausgestattet welches vielen verschiedenen Coins und anderen Paper Wallets, die man andernorts erhält fehlt. Zudem sind die Zertifikate in hoher Qualität ausgeführt und haben einen attraktiven Preis.

Danke für die ausführliche Antwort Smiley

BOUNTY DETECTIVE


















Powered by,
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
November 20, 2014, 10:09:03 AM
 #8

Gibt es hier noch weitere Erfahrungen?
Ich überlege mir auch ob ich eine Note bestelle. Vermutlich jedoch eine ungeladene um sie selbst zu laden.
Ich habe auch ein Zertifikat gekauft, sehr gute Qualität! Wenn das Design im Detail noch etwas optimiert wird, werde ich mehrere bestellen.

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
IronMarvel
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250


★☆ QDice.net ★☆ Co-Owner


View Profile WWW
November 20, 2014, 11:03:01 AM
 #9

Gibt es hier noch weitere Erfahrungen?
Ich überlege mir auch ob ich eine Note bestelle. Vermutlich jedoch eine ungeladene um sie selbst zu laden.
Ich habe auch ein Zertifikat gekauft, sehr gute Qualität! Wenn das Design im Detail noch etwas optimiert wird, werde ich mehrere bestellen.

Ich habe mittlerweile zwei mal mehrere Zertifikate gekauft und bin mehr als zufrieden! Die Lieferung ist bei beiden Bestellungen extrem schnell erfolgt.
Nach der Lieferung kurz die abgedruckten Adressen auf den Zertifikaten mit dem Begleitschein kontrollieren und Bescheid geben, dass alles unversehrt angekommen ist und schon werden die Zertifikate geladen.

Ich finde, dass die Zertifikate ein echt schönes Geschenk sind. Verschenke sie innerhalb der Familie. Natürlich sage ich dazu, dass wenn ich Recht behalte, können sie sich davon irgendwann ein Haus kaufen.  Grin

              ▄▄▄██████████▄▄▄▄
          ▄▄██████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███▄▄▄
        ▄███▀▀▀     ▄▄███▄▄      ▀▀▀██▄
        ██▀     ▄▄███████████▄▄       ▀▀█▄
       ██▀     ▀███████▄███████▀  ▄      ▀█▄
       ██     █▄▄ ▀▀███████▀▀ ▄▄█  █▄      ▀█▄
       ▀█▄    █████▄▄ ▀█▀ ▄▄█████   ▀█▄      ▀█
█▄      ▀█▄   ████████▄ ▄████████    ▀█▄
 ▀█▄      ▀█  ████▀█▄██ ██▄██████     ██
   ▀█▄      ██▄██████ ██████▄██    ▄██
     ▀█▄▄      ▀▀██████ ██████▀▀    ▄██
        ▀██▄▄▄     ▀▀██ ██▀▀    ▄▄▄███▀
           ▀▀▀███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄██████▀▀
                ▀▀▀▀██████████▀▀▀
|QUANTUM|DICE|██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
0.01%
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
▄▄██▄▄
▄█ ██ █▄
▀█▀▀▀▀█▀
 ▀▀██▀▀

  ▀██▀
 ▄████▄
████████
▀██████▀

▄ ██ ▄
▄█ ██ █▄
▀█▄▄▄▄█▀
 ▀▀██▀▀
BitcoinSuisseAG (OP)
Copper Member
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 36


View Profile WWW
November 20, 2014, 02:30:08 PM
 #10

Ich habe mittlerweile zwei mal mehrere Zertifikate gekauft und bin mehr als zufrieden! Die Lieferung ist bei beiden Bestellungen extrem schnell erfolgt.
Nach der Lieferung kurz die abgedruckten Adressen auf den Zertifikaten mit dem Begleitschein kontrollieren und Bescheid geben, dass alles unversehrt angekommen ist und schon werden die Zertifikate geladen.

Ich finde, dass die Zertifikate ein echt schönes Geschenk sind. Verschenke sie innerhalb der Familie. Natürlich sage ich dazu, dass wenn ich Recht behalte, können sie sich davon irgendwann ein Haus kaufen.  Grin

Ich habe auch ein Zertifikat gekauft, sehr gute Qualität! Wenn das Design im Detail noch etwas optimiert wird, werde ich mehrere bestellen.

Herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt für euer Feedback. Bitte fügt bei der nächsten Bestellung euren Bitcointalk.org Username hinzu und wir werden als Dank ein Test-Zertifikat beilegen.

Möglicherweise wird es leichte Designänderungen/Optimierungen für unsere nächste Serie geben, aktuell bedienen wir uns stark an der Schweizer Ikonographie mit Bezug zu Währungen:

  • Die Vorderseite ziert eine Künstlerdarstellung der sitzenden Helvetia nach einer Vorlage des
    1873 geprägten Goldfranken (Vreneli). Helvetia ist die weibliche Personifikation der Schweiz.
  • Das Webmuster im Hintergrund ist unterlegt mit der Rostblättrigen Alpenrose (Rhododendron
    ferrugineum), welche ebenfalls die Blume im Haar der Helvetia auf Schweizer Münzen ist.
  • Die Binärzahl 11010, die auf dem Schein zu sehen ist, entspricht der Zahl 26, die Anzahl der
    Kantone.
  • Das Webmuster im Hintergrund ist unterlegt mit der Rostblättrigen Alpenrose (Rhododendron
    ferrugineum), welche ebenfalls die Blume im Haar der Helvetia auf Schweizer Münzen ist.
  • Eichenblätter wurden früher traditionell als Symbol für den Silberstandard verwendet und
    waren lange Zeit auf allen westlichen Silbermünzen im Gebrauch. Bis zum heutigen Tage auch
    auf dem Schweizer Franken.
  • Weizen symbolisiert Wohlstand
  • Lorbeer verdeutlicht ebenfalls Wohlstand und Gunst
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
November 20, 2014, 05:14:28 PM
 #11


Herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt für euer Feedback. Bitte fügt bei der nächsten Bestellung euren Bitcointalk.org Username hinzu und wir werden als Dank ein Test-Zertifikat beilegen.

Gilt das auch für mich? Cheesy
Wobei handelt es sich bei diesem Test-Zertifikat?
BitcoinSuisseAG (OP)
Copper Member
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 36


View Profile WWW
November 20, 2014, 05:26:19 PM
 #12

Gilt das auch für mich? Cheesy
Wobei handelt es sich bei diesem Test-Zertifikat?

Ein Test Zertifikate ist ein Zertifikat, welches unsere strikten Qualitätskontrollen nicht bestanden hat. Diese werden beschriftet mit "Test-Zertifikat" und ein kleiner Bitcoin Betrag wird auf die dazugehörige Bitcoinadresse transferiert.
Mit einem Test Zertifikat geben wir unseren Kunden die Möglichkeiten das Produkt zu studieren, ohne dass sie ihr eigenes Zertifikat öffnen müssen.

Normalerweise sind Test Zertifikate für wiederkehrende oder Kunden mit hohem Volumen reserviert, aber falls Sie versprechen, dass Sie ein paar Fotos vom Zertifikat schiessen , ein kurzes Review erstellen und in diesen Thread hochladen, werden wir Ihnen auch ein Test Zertifikat zu ihrer Bestellung beilegen (Bitte geben Sie dafür Ihren Bitcointalk-Username in der Bestellung an).
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
November 20, 2014, 05:33:09 PM
 #13

Versprochen, vielen Dank :-)

/edit
Bestellung ist raus :-)
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
November 20, 2014, 05:46:39 PM
 #14

schaut euch doch mal Bip38 an.
https://github.com/bitcoin/bips/blob/master/bip-0038.mediawiki


BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
November 20, 2014, 08:02:39 PM
 #15

+1
An BIP 38 Zertifikaten von euch hätte ich Interesse!
BitcoinSuisseAG (OP)
Copper Member
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 36


View Profile WWW
November 20, 2014, 10:09:58 PM
 #16


+1
An BIP 38 Zertifikaten von euch hätte ich Interesse!

Herzlichen Dank für euer Feedback.

(BIP38: Eine Art 2-Factor Authentifikation, bei welchem ein private key nicht genug ist um Zugriff auf die Bitcoins zu erhalten, sondern zusätzlich auch ein Passphrase nötig ist.)

Die Bitcoin Suisse AG bietet auf Anfrage BIP38-generische Paper Wallets an. Für solche mit Nennwert wird es nicht angeboten.
BIP38 wird normalerweise genutzt um die Private-keys von Paper Wallets gegen Diebstahl zu sichern oder wenn der Privatekey nicht gesichert ist, gegen Zugriff und Manipulation.
Bei unserem Zertifikat wir der Private Key im Innern des Zertifikats aufbewahrt und wird durch verschiedene Sicherheitsmassnahmen von einem Zugriff geschützt. Jeder Zugriff würde offensichtliche Spuren hinterlassen.

BIP 38 ist besonders nützlich, wenn man Zuhause Paper Wallets erstellt. Es macht jedoch wenig Sinn für Paper Wallets, die zur Zirkulation vorgesehen sind. Bei zirkulierenden BIP38 verschlüsselten Paper Wallets müsste man jedes mal nicht nur das Zertifikat an den neuen Besitzer weitergeben, sondern auch den "Passphrase". Zusätzlich müsste der Besitzer das Zertifikat öffnen (zerstören), um sicher zu stellen, dass er mit dem "Passphrase" Zugriff auf die Bitcoins hat.

Unsere Zertifikate sind als eine Art von Bitcoin Banknoten vorgesehen. Es ist korrekt, wenn jemand ein Zertifikat aus Ihrer Brieftasche stiehlt, hat er Zugriff auf die Bitcoins. Genau gleich, wie wenn eine Person eine 100 CHF Note aus Ihrer Brieftasche stehlen würde.
Unsere Zertifikate erlauben eine Zirkulation zwischen Drittparteien und könnten für den Handel genutzt werden - genau wie Cash. Weiter können Bitcoins an eine dritte Partei weitergegeben werden, ohne dass sie Wissen muss, wie Bitcoin funktioniert.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
November 21, 2014, 08:23:39 AM
 #17

Vielen Dank für die Antwort.
Da habe ich den gedachten Verwendungszweck im ersten Moment ein bisschen falsch verstanden...

Finde die Zertifikate ganz schick und würde gerne ein paar zum verschenken bestellen aber ich habe noch zwei Fragen:
1. Was passiert, wenn sich ein Mitarbeiter einen Privatekey doch notiert und nach 1-2 Jahren (nach Versand des Zertifikats an den Kunden) beschließt auszucashen? 
2. Was passiert, wenn der Kunde nach ein paar Jahren beim entwerten des 10BTC Zertifikates feststellt, dass es zu einem Druckfehler beim Privatekey gekommen ist?


Quote
Herstellung der Schlüssel wurde offline und mit extremer Vorsicht durchgeführt.
Zufallszahlenmit weit verteiltem seed. Die privaten Schlüssel sind während der Produktion nie zugänglich,
auch nicht unseren Mitarbeitern
. Bei der Produktion sind immer zwei Bitcoin Suisse AG
Mitarbeiter anwesend, um den Vorgang zu überwachen.


Quote
Bitcoin Suisse AG hat während der Einbindung der Private Keys in unsere Zertifikate alle möglichen
Sicherheitsvorkehrungen
getroffen. Eine Garantie ist jedoch nur für original verschlossene oder noch
gefüllte Zertifikate möglich.

Quote
Anspruch auf vollumfängliche Entschädigung besteht beispielsweise falls das Zertifikat initial nicht
aufgeladen und beim Versand keine Unregelmässigkeit gemeldet wurden.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 21, 2014, 09:27:22 AM
 #18

Finde die Zertifikate ganz schick und würde gerne ein paar zum verschenken bestellen aber ich habe noch zwei Fragen:
1. Was passiert, wenn sich ein Mitarbeiter einen Privatekey doch notiert und nach 1-2 Jahren (nach Versand des Zertifikats an den Kunden) beschließt auszucashen? 
2. Was passiert, wenn der Kunde nach ein paar Jahren beim entwerten des 10BTC Zertifikates feststellt, dass es zu einem Druckfehler beim Privatekey gekommen ist?

Ich vermute mal, das drückt es am besten aus:

Wie wir auch klar in unserer Produktdokumentation schreiben, ist ein Paper Wallet, das von einer dritten Partei herausgegeben wird eine Vertrauenssache.

Fehler und kriminelle Handlungen sind immer möglich. Daher würde ich nie mein ganzes Vermögen in diese Zertifikate investieren. Es gilt, für sich persönlich(!) das richtige Mass zu finden.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 21, 2014, 12:52:18 PM
 #19

1. Was passiert, wenn sich ein Mitarbeiter einen Privatekey doch notiert und nach 1-2 Jahren (nach Versand des Zertifikats an den Kunden) beschließt auszucashen?
Dann kann man hoffen, dass der Produktionsprozess so eindeutig dokumentiert war, dass sich der Täter evtl. überführen lässt. Insbesondere dann, wenn er plötzlich unerwartet mit einem Ferrari vorfährt Wink
Das Geld ist dann wohl trotzdem weg, denn er hat es ja schon ausgegeben Roll Eyes

2. Was passiert, wenn der Kunde nach ein paar Jahren beim entwerten des 10BTC Zertifikates feststellt, dass es zu einem Druckfehler beim Privatekey gekommen ist?
Das ist dann eine Spende an die Bitcoin-Götter und macht alle anderen Bitcoiner ein bisschen reicher.
Allerdings sollte ein "handelsüblicher" Druckfehler keine Katastrophe sein. Wenn nur einzelne Teile des private keys unleserlich sind, lässt sich mit vertretbarem Aufwand der Schlüssel rekonstruieren. Ist allerdings einfach gar nichts gedruckt worden, war's das.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
BitcoinSuisseAG (OP)
Copper Member
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 36


View Profile WWW
November 21, 2014, 01:01:39 PM
Last edit: November 21, 2014, 01:21:41 PM by BitcoinSuisseAG
 #20

Finde die Zertifikate ganz schick und würde gerne ein paar zum verschenken bestellen aber ich habe noch zwei Fragen:
1. Was passiert, wenn sich ein Mitarbeiter einen Privatekey doch notiert und nach 1-2 Jahren (nach Versand des Zertifikats an den Kunden) beschließt auszucashen?  
2. Was passiert, wenn der Kunde nach ein paar Jahren beim entwerten des 10BTC Zertifikates feststellt, dass es zu einem Druckfehler beim Privatekey gekommen ist?

Gerne antworten wir auf ihre Fragen:

1) Wie oben beschrieben ((https://bitcointalk.org/index.php?topic=863450.msg9583560#msg9583560) hat nicht ein einzelner Mitarbeiter alleine Zugrif auf die generierten Private-keys. In Wirklichkeit sieht niemand den Privatekey, da Sie nirgends gespeichert werden ausser im Zertifikat selber.
Für eine Gefährdung der Private Key bräuchte es eine Zusammenarbeit der gesamten Bitcoin Suisse AG (inklusive den Direktoren), um Betrug zu begehen.

2) Regelmässig überprüfen wir den Prozess des Druckens und die Qualität des Drucks. Dabei kommt es nicht drauf an welcher Nennwert das Zertifikat im Produktionslauf hat. Extreme Vorsichtsmassnahmen wurden implementiert, da der Private key nie überprüft wird von einem Menschlichen Auge aus Sicherheitsgründen. Für jeden Scratch-Off bedeckten gedruckten private key wird zusätzlich eine alpha numerische Sequenz gedruckt auf dem selben Gerät, direkt neben dem Private Key und diese alpha numerische Sequenz wird überprüft auf Druckfehler.
Folglich existiert die Wahrscheinlichkeit nicht, dass beides der private key als QR code und der Private Key im WIF-Format einen Fehler aufweisen.

Weiter besteht die Garantie, dass die Bitcoin Suisse AG ungeöffnete Zertifikate "eincasht".

>>Daher würde ich nie mein ganzes Vermögen in diese Zertifikate investieren.

Nein - Wir empfehlen auch nicht, dass das jemand tun sollte. Grosse Bitcoinbeträge werden am besten auf einem Hardware Wallet, einem Offline generiert Wallet, welches anschliessend verschlüsselt werden sollte mit verschiedenen Backups oder stark geschützten Paper Wallets die durch BIP38 verstärkt sind, gelagert. Diese sollten an verschiedenen separierten Orte aufbewahrt werden.
Aber falls Sie "Cash Bitcoins" in physischer Form möchten, entweder zur Lagerung, als Geschenk oder um Bitcoins and Personen zu senden, welche sich nicht mit Bitcoin auskennen, für jene Leute offerieren wir eine günstige und professionelle Lösung. Welche von einem reguliertem Schweizer Unternehmen ausgegeben wird und nicht von einer dubiosen Internet Quelle.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!