Bitcoin Forum
June 16, 2024, 11:41:28 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin Automaten bald obsolet  (Read 7966 times)
roman.muc (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
November 25, 2014, 09:05:12 PM
 #1

NCR Silver integriert ab November 2014 Bitcoin in ihre Kassensysteme.
In Zukunft wird es damit möglich sein, mit Bitcoins in Tankstellen, Supermärkten und anderen Geschäften zu bezahlen.
Zudem wird es überall dort möglich sein, auch Bitcoins in Fiat-Währung zu tauschen (und umgekehrt).
Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu weltweiter Verbreitung und Akzeptanz.
Prognose: Bitcoin-Automaten (ATM) werden zunehmend uninteressant, wenn der Umtausch an jeder Kasse erfolgen kann.

http://www.ncr.com/newsroom/resources/ncr-silver-pos-to-support-bitcoin
coinredeemer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
November 26, 2014, 12:42:44 AM
 #2

Hallo,
das ist auch meine Meinung dass reine Bitcoin-Atm´s unwirtschaftlich sind. Siehe dazu auch die Umrüstung herkömmlicher Atm´s in der Ukraine und ich glaube Rumänien wo mit einem Schlag Bitcoins an tausenden Atm´s im Lande erhältlich werden indem man die alte Infrastruktur umrüstet und weiter nutzen kann.
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
November 26, 2014, 02:21:00 AM
 #3

Hallo,
das ist auch meine Meinung dass reine Bitcoin-Atm´s unwirtschaftlich sind. Siehe dazu auch die Umrüstung herkömmlicher Atm´s in der Ukraine und ich glaube Rumänien wo mit einem Schlag Bitcoins an tausenden Atm´s im Lande erhältlich werden indem man die alte Infrastruktur umrüstet und weiter nutzen kann.

wie  hab ich mir das denn vorzustellen?

wenn ich mir "die herkömmlichen atms" hierzulande anschaue, haben die weder eine kamera, die meine bitcoinadresse abfotografieren kann,
noch sonstige eingabegeräte.
95% (wenn nicht mehr) der automaten nehmen nichtmal geld an, die geben nur welches aus.
wie soll ich da durch "umrüstung" an bitcoins kommen?

Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
November 26, 2014, 08:23:27 AM
 #4

Garnicht, aber das interessiert hier keinen.

Wie du vieleicht bemerkt hast, wird hier von den wenigsten über das nachgedacht, was sie schreiben. Sie lesen irgendwo einen Satz und geben den reflexartig weiter ohne auch nur 1 Sekunden drüber nachzudenken. Zeit ist Geld, Denken sollen bitte die welche dafür bezahlt werden. Hier gehts eher drum, in möglichst kurzer Zeit in möglichst vielen Foren sich bemerkbar zu machen. Weder muss der Inhalt Sinn machen noch muss er nützlich sein. Eher gehst drum: sehen und gesehen werden, frei nach dem Motto: "Sie sind der schlechtes Pirat von dem ich je gehört hab" - "Aber sie haben von mir gehört ".

Was natürlich geht ist das bezahlen via Bitcoin in Kassensystemen. Und natürlich das übertragen von Beträgen seines FIAT-Kontos aufs BITCOIN-Konto (in dem Fall wohl eine Bitcoinadresse). Aber das ist dann eine Bankdienstleistung wie wir sie jetzt schon haben. Und ich wage es zu bezweifeln, das die Bank es zuläst das die Bitcoins auf IRGENDEINE Adresse gehen. Entweder wird es eine vorgegebene Adresse sein, die man bei der Bank vorher hinterlegt oder es wird eine Bankeigene sein, welche die Bank für den Kunden bereit stellt.

Das ist aber dann sowas von Humbug, da kann man sich das kostenpflichtige Umwandeln in Bitcoin völlig sparen. Wieso in Bitcoin zahlen, wenn alle Nachteile die es beheben soll gleich wieder dazu gebracht werden.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
November 26, 2014, 10:16:06 AM
 #5

In Zukunft wird es damit möglich sein, mit Bitcoins in Tankstellen, Supermärkten und anderen Geschäften zu bezahlen.
Zudem wird es überall dort möglich sein, auch Bitcoins in Fiat-Währung zu tauschen (und umgekehrt).
Auf diese Möglichkeit warte ich schon lange: Genau wie diese komischen Coupons (Paysafecard oder wie das heisst)
sollte es möglich sein, sich bei der Tankstelle gegen Cash eine Paperwallet aus dem Quittungsdrucker geben zu lassen,
die man dann gleich auf sein Handy-Wallet wiped. Das hat minimale Systemkosten und würde der Verbreitung wirklich
auf die Sprünge helfen.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 26, 2014, 10:51:40 AM
 #6

Siehe dazu auch die Umrüstung herkömmlicher Atm
wenn ich mir "die herkömmlichen atms" hierzulande anschaue, haben die weder eine kamera, die meine bitcoinadresse abfotografieren kann,
noch sonstige eingabegeräte.
Auch, wenn coinredeemer natürlich irrt, prinzipiell ist das schon denkbar.
Geldautomaten haben sehr wohl eine Kamera, eigentlich zu Überwachungszwecken Wink
Da die naturgemäß ein wenig versteckt und ungünstig positioniert angebracht ist, müsste man wahrscheinlich deutliche Hinweisschilder anbringen, wohin man sein Handy denn nun halten muss Roll Eyes
Kann aber auch gut sein, dass die Elektronik des ATM gar nicht auf die Daten dieser Kamera zugreifen kann.

Alternativ bleibt noch, deine Bitcoin-Adresse über die Tastatur einzutippen, vorheriges Umrechnen mittels Tabelle in 0-9 vorausgesetzt Grin

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
o_solo_miner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2469
Merit: 1477


-> morgen, ist heute, schon gestern <-


View Profile
November 26, 2014, 04:27:02 PM
 #7

Wenn ich schon lese "Bondrucker" & "Handy", die Dinger haben Bluetooth usw. was doch etwas einfacher wäre.
Es gibt bereits Systeme mit denen man Bezahlen kann auf dieser Basis.

Grundsätzlich muss ich sagen, wenn ich mir mal die Deutschlandkarte so anschaue wo ich etwas kaufen kann mit BTC's, dann sieht es echt mau aus!

In meiner Südwestdeutschen Region ist in Worten eine, in Zahlen 1, Firma bereit für eine Dienstleistung die ich nicht benötige BTC's zu nehmen. Der Rest sind irgendwelche "Bon" Shops, oder "Grow" Shops mit denen ich schon zweimal nichts am Hut haben will.

Also I-Net als einzige Quelle, von einfachem Bezahlen ala Paypal kann man da aber überhaupt nicht reden!

Solten Ebay und Paypal nicht in die Pötte kommen mit BTC wird das das nichts!

Stattdessen befördert man nur die Spekulanten und Banken, die man ja eigentlich mit dem BTC ein schnippchen schlagen wollte....

Ist vieleicht nur eine von 100000 Meinungen, aber als Interessierter BTC'ler muss ich dieses Urteil fällen.
Da Nützen auch keine Automaten usw. das Zeug muss Anwenderfreundlicher werden und bekannter.
Wie soll denn ein nicht 17-22 Jähriger "no Nerd" mit dem Kram warm werden wenn er nicht sehhhr Interessiert ist? Eben, gar nicht, zu Kompliziert, kein Vertrauen!

 

from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
paused: passthrough for solo.ckpool.org => stratum+tcp://rfpool.org:3334
coinredeemer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
November 27, 2014, 05:50:31 AM
 #8

Für das Problem dass die Atm´s keine Kamera haben gibt es sicherlich Lösungen. Momentan kann man bei den Atm´s in der Ukraine vermutlich nur Bitcoins kaufen und sich irgendwie gutschreiben lassen. Zum Beispiel indem der Automat dir einfach ne private Key (oder einen Code dazu) ausdruckt und dir als Beleg aushändigt. Du scanst den dann oder tippst Ihn manuel ein. Oder du sendest einen Satoshi an die Bitcoin Adresse des Atm´s sodass der Atm an deine Adresse einen größeren Betrag zurück sendet den du gekauft hast.

Möglichkeiten gibts viele wenn man es etwas Fantasie hat.

Es würde ja schon reichen wenn eine innovative kleine Bank die einige Atm´s in Deutschland hat Ihre eigenen Automaten umrüsten würde. Zudem kommen ja sicherlich auch irgendwann neue Atm´s zum Einsatz die ggf. ne Kamerafunktion haben. Diese wären mit einem Schlag Marktführer in Deutschland und dann sähen die ganzen reinen Bitcoin Atm´s wie Relikte aus einer alten Zeit aus.

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
November 27, 2014, 07:45:12 AM
 #9

Eine Bank die "ihre" Automaten umrüstet...
"Marktführer"...

Was immer du nimmst, entweder ist es zuwenig oder zuviel.  Wink

Keine Bank fummelt hierzulande an den eigenen Automaten rum, weil das Zukaufteile sind; die müssen zertifiziert sein.
Wenn du da was reinschraubst, muss ja sichergstellt sein, das es kein Ding ist, das die Kommaposition verschiebt oder die Kontonummer tauscht. Klar, oder?
Von daher könnte das wenn überhaupt nur ein Automatenhersteller anbieten, und dann müsste er (neben der Zertifizierung) die Hürde nehmen, das die Banken logischerweise total Bock haben, sich ein non-Fiat-System aufzustellen, neben der notwendigen weiteren Infrastruktur mal abgesehen.
Und das ist im Zeitalter der noch mit Windows NT operierenden Maschinen ja wohl reichlich utopisch.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
coinredeemer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
November 27, 2014, 08:19:24 AM
 #10

Hm ja das sehe ich alles ein, aber warum geht das dann scheinbar so einfach in Rumänien? Immerhin EU-Land in welchem im großen und ganzen zumindest theoretisch die gleichen Gesetze wie in Deutschland gelten.

In der Ukraine scheint es ja auch geklappt zu haben wobei die dort so einiges möglich sein soll was hier nicht mehr geht...

Gruß
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
November 27, 2014, 01:34:27 PM
 #11

Genau, theoretisch.
Würdest du deine EC-Karte guten Gewissens in Rumänien oder der Ukraine in einen Automaten stecken?
Wir sind hier in einem Land der Gesetze und Richtlinien, in den beiden brauchst du kein Portemonnaie, da legst du die Scheine in den Führerschein Wink
Die Banken hier haben Angst, warum glaubst du wohl sind die anonymen Kreditkarten mit BTC-Kopplung alle polnisch? Das liegt nicht nur am entsprechenden "Händler", die Lokalitäten sind einfach anders da.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
November 27, 2014, 01:56:35 PM
 #12

Würdest du deine EC-Karte guten Gewissens in Rumänien oder der Ukraine in einen Automaten stecken?
Ja, beide Länder, zig mal gemacht, keine Probleme. Selbstverständlich keine Probleme.
in den beiden brauchst du kein Portemonnaie, da legst du die Scheine in den Führerschein Wink
Selten so ein BS gelesen. Warst du jemals dort oder stammen deine Weisheiten
vom Stammtisch? Aber mach besser weiter Urlaub nur im Sauerland und steck da deine EC-Karten in die
Automaten, dann läufst du wenigstens nicht Gefahr versehentlich über einen Tellerrand zu stolpern.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
November 27, 2014, 02:10:26 PM
 #13

Zugegeben, selber nicht, aber einige meiner Freunde hatten dsbzgl. schon deutlich Ärger.

Vielleicht hattest du einfach Glück, oder eine bestimmte Ortsauswahl, z.B. "Touristentown" oder eben nicht.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
numismatist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1245
Merit: 1004



View Profile
November 28, 2014, 06:23:27 AM
 #14

wie  hab ich mir das denn vorzustellen?

wenn ich mir "die herkömmlichen atms" hierzulande anschaue, haben die weder eine kamera, die meine bitcoinadresse abfotografieren kann,
noch sonstige eingabegeräte.
95% (wenn nicht mehr) der automaten nehmen nichtmal geld an, die geben nur welches aus.
wie soll ich da durch "umrüstung" an bitcoins kommen?

"herkömmliche atms" haben 2 Kameras die im Infrarotbereich arbeiten, die Fotografieren aber nur das Gesicht des Kunden. Kleine schwarze Plastikabdeckungen die für Infrarot transparent sind. Deswegen sind die Bilder leider dann alle nur S/W. Vielleicht reicht es einfach, die Bitcoins hochzuhalten damit 3 weitere Deckenkameras die einscannen?

An der Tankstelle ist das einfacher. Du kommst mit deinem 10 Liter Kannister an die Kasse, und erhälst dann deine Bitcoins auf's Handy. Ihr seht schon ich habe da meine Schwierigkeiten, mir den Rückkanal vorzustellen. Soll das wieder nur in eine Richtung gehen?
Bekommt die Kasse an der Tankstelle dann etwa einen Einfüllstutzen, um Benzin einzuzahlen?


hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
November 28, 2014, 10:15:20 AM
 #15

Wieso, technisch geht der von coinredeemer gezeigte Weg doch:
Der Kasten zeigt dir einen QR, an den du deine BTC schickst, und zahlt Geld aus (oder auf dein Konto ein).
Oder du schickst 0,00000001 BTC an die Andresse, und Geld (von deinem Konto oder aus dem Einzahlschacht) wird in BTC verrechnet und retour gesendet.

Bei Tanken würde das ähnlich gehen, entweder ist der QR auf dem Kassenbon oder dein Handy zeigt einen an, den der Kassenscanner einliest.

Das wäre also in beiden Fällen mit relativ wenig Investition seitens der Verkaufsstellen machbar, nur Softwareupdates.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
der_markus
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 12


View Profile
November 29, 2014, 11:25:13 PM
 #16

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in etwa wie bei https://bit4coin.net/de laufen wird.
Sprich, man bekommt an der Tankstelle einen Bon, welcher z.B. 10 Euro oder einem bestimmten Bitcoinwert Wert entspricht.

Diesen kann man dann auf einer Partnerwebseite einlösen und dort die eigene BTC-Adresse angeben.
Nach kurzer Zeit werden dann die BTC transferiert.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
December 01, 2014, 07:47:52 PM
 #17

Siehe dazu auch die Umrüstung herkömmlicher Atm
wenn ich mir "die herkömmlichen atms" hierzulande anschaue, haben die weder eine kamera, die meine bitcoinadresse abfotografieren kann,
noch sonstige eingabegeräte.
Auch, wenn coinredeemer natürlich irrt, prinzipiell ist das schon denkbar.
Geldautomaten haben sehr wohl eine Kamera, eigentlich zu Überwachungszwecken Wink
Da die naturgemäß ein wenig versteckt und ungünstig positioniert angebracht ist, müsste man wahrscheinlich deutliche Hinweisschilder anbringen, wohin man sein Handy denn nun halten muss Roll Eyes
Kann aber auch gut sein, dass die Elektronik des ATM gar nicht auf die Daten dieser Kamera zugreifen kann.

Alternativ bleibt noch, deine Bitcoin-Adresse über die Tastatur einzutippen, vorheriges Umrechnen mittels Tabelle in 0-9 vorausgesetzt Grin

Ich kann da jetzt nur das System der Sparkasse 1866 in Frankfurt wiedergeben, die haben ca 100 Filialen im Stadtgebiet. Diese Kameras sind zentral auf Server geschaltet die alles aufzeichnen. Der Automat hat keinen Zugriff. Aber teilweise wird der Rechner im Automat benutzt die Daten von USB auf Ethernet zu switchen und über die gemeinsame Leitung weiter zu reichen. Aber eher selten. Zudem sind die meisten Kameras Raumüberwachungen und nicht am Automat selbst. Aber auch da gibt es solche und solche. Hier stösst man also auf eine ziemlich uneinheitliche Infrastruktur. Dort wo die Cam über den Rechner läuft, ist sie natürlich mit ein paar Softwareänderungen zu integrieren. Dort wo sie direkt am Switch hängt und eigenständig agiert, müsste der Rechner sie zusätzlich abgreifen, eventuell wäre aber auch das möglich, dürfe von der Hardware abhängen. Spätestens aber bei der Raumcamera ist es zuende.

Aber ein System muss flächendeckend zumindest innerhalb einer Bank arbeiten. Sonst kann der Softwareaufwand kaum eingespielt werden. Diese Automatensoftware ist zertifiziert. Da muss jede Änderung einen aufwendigen Prozess durchlaufen, damit am Ende alle Auflagen wieder erfüllt sind. Da kann man nicht mal eben Bissle code dran hängen und erklären, das der ja nur einen unwichtigen Randbereich berührt. Hier wird wirklich noch intensiv getestet, gerade auch ob solch ein QR-Code nicht Bullshit macht.

http://winfuture.de/news,84684.html

Sowas möchte die Bank nicht wirklich erleben. Und das macht das ganze dann richtig teuer. Aber es ist auch im Sinn des Kunden, das sichergestellt ist, das ein Automat 100% korrekt arbeitet.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
December 01, 2014, 08:09:20 PM
 #18

Hm ja das sehe ich alles ein, aber warum geht das dann scheinbar so einfach in Rumänien? Immerhin EU-Land in welchem im großen und ganzen zumindest theoretisch die gleichen Gesetze wie in Deutschland gelten.

In der Ukraine scheint es ja auch geklappt zu haben wobei die dort so einiges möglich sein soll was hier nicht mehr geht...

Gruß

Weil die keine Infrastruktur bisher hatten. Wenn du keine Altlasten hast, kaufst du natürlich nicht uralten Rotz den du dann die nächsten 20 Jahre mühsam auf den modernen Stand upgradest. Dann kaufst du dir gleich das neueste. Das erleichtert vieles. Auch ist deren Währung ist keine der festen Internationalen Währungen. Ausserdem war Rumänien eine Diktatur der übelsten Sorte bis ende der 80er, die sind gerade mal 20 Jahre "frei". Müssen aber auch erstmal sich aus ihrem Loch rausackern, in das Ceaușescu-Regime das Land gewirtschaftet hat. Ob deren Gesetze wirklich den Deutschen entsprechen wage ich zu bezweifeln. Strafrechtlich vieleicht, aber BGB ganz sicher nicht. Den dort wird ein Handschlag immer noch so verbindlich angesehen wie ein unterschriebener Vertrag in Deutschland.

Es sind also schon ziemliche Unterschiede. Und die Generation Menschen die in Freiheit geboren wurde ist gerade so als Erwachsen anzusehen und fängt an Einfluss zu bekommen. Die wissen was Kreditkarten sind, aber deren Eltern hatten in Rumänien nicht mal ein Wort dafür in ihrer Sprache. Dort hies die Karte einfach Visa, auch wenns eine Amex war(jedenfalls vor 20 Jahren).

Das alles macht es natürlich leicht, moderne Dinge zu etablieren. Aber das ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Hier haben wir recht hohe Ansprüche, wir sind von der Sicherheit und Einfachheit recht verwöhnt. Da muss eine Ablösung einen Mehrwert bieten.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
December 03, 2014, 06:58:12 AM
 #19

Siehe dazu auch die Umrüstung herkömmlicher Atm
wenn ich mir "die herkömmlichen atms" hierzulande anschaue, haben die weder eine kamera, die meine bitcoinadresse abfotografieren kann,
noch sonstige eingabegeräte.
Auch, wenn coinredeemer natürlich irrt, prinzipiell ist das schon denkbar.
Geldautomaten haben sehr wohl eine Kamera, eigentlich zu Überwachungszwecken Wink
Da die naturgemäß ein wenig versteckt und ungünstig positioniert angebracht ist, müsste man wahrscheinlich deutliche Hinweisschilder

die sind alle hinter dem display

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
December 03, 2014, 10:13:49 AM
 #20

"Alle" def. nicht.
Das kleine schwarze Fenster rechts neben der Glotze isses bei uns.
Man kann den Automaten mal mit der Handykamera ansehen, da leuchtet was drin Wink
Und die Aufnahmen bei AktenzeichenÜpsIksilon sind auch immer von schräg unten rechts.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!