Moin Moin
Als blutiger Anfänger hat man es nicht wirklich leicht in der Welt der Miner ... nach ein paar Tagen Rumprobierens habe ich es aber, so hoffe ich, doch hinbekommen.
Ich bin mir nur nicht absolut sicher, ob ich alles richtig gemacht habe und ob mein Miner nun wirklich versucht, einen Block zu berechnen - oder ob er nur Strom verbraucht und warme Luft produziert.
Ich würde bitten, dass sich mal ein erfahrener User meine Bildchen und Texte anschaut und kurz was dazu sagt.
Mein "Rig":
Auf einem Raspberry Pi läuft Zuhause "bfgminer" und dsran angeschlossen sind 4x Antminer U2.
Gestartet wird das Ganze mit:
screen -mS bfgminer bfgminer -o
http://172.16.0.1:8332 -u <der Benutzername> -p <das Passwort> -S antminer:all --set-device antminer:clock=x0981 --coinbase-addr=<die Wallet-Adresse auf meinem Root-Server> --no-longpoll
Und so sieht es aus:
http://a167.amber.fastwebserver.de/bfgminer.pngDer Raspberry ist mit meinem Root-Server, der in irgendeinem Rechenzentrum woanders steht, per OpenVPN verbunden. Die IP 172.16.0.1 ist dabei der Root-Server.
Auf dem Root-Server läuft bitcoind (die Blockchain ist komplett geladen und wird ständig aktualisiert) - mit diesem Startaufruf:
screen -mS bitcoind ./bitcoind -server -rpcuser=<der Benutzername> -rpcpassword=<das Passwort> rpcallowip=* -rpcport=8332
Im Verzeichnis .bitcoin gibt es eine bitcoin.conf - wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese in der aktuellen Konfiguration überhaupt ausgelesen bzw. gebraucht wird:
server=1
rpcuser=<der Benutzername>
rpcpassword=<das Passwort>
rpcallowip=172.16.0.*
rpcport=8332
Ein "bitcoind getinfo" liefert das folgende Ergebnis:
{
"version" : 90300,
"protocolversion" : 70002,
"walletversion" : 60000,
"balance" : 0.00000000,
"blocks" : 331942,
"timeoffset" : -1,
"connections" : 66,
"proxy" : "",
"difficulty" : 40300030327.89140320,
"testnet" : false,
"keypoololdest" : 1416591564,
"keypoolsize" : 101,
"paytxfee" : 0.00000000,
"relayfee" : 0.00001000,
"errors" : ""
}
Aus den "66 Connections" schlussfolgere ich, dass der Root-Server mit 66 anderen Bitcoin-Nodes verbunden ist.
In der "debug.log" sehe ich lustige Einträge über Verbindungen zu anderen IP-Adressen.
Ich denke, soweit sieht das alles okay aus ... ich bin mir halt nur nicht sicher, ob mein "Rig" wirklich versucht, passende Hashes zum nächstesn Block zu berechnen und ob der bfgminer richtig vergleicht bzw. ob der bitcoind auf dem Root-Server das am Ende wirklich alles richtig mit der Blockchain abgleicht ...
Ich war ursprünglich mit einem Public-Pool verbunden und dort hat scheinbar alles geklappt. Zumindest hat's schon ein paar Millionstel Bitcoin auf mein Wallet gegeben. Da mir das aber zu wenig ist, versuche ich es nun "solo" ... ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist - aber das stört mich nicht. Der Anreiz, es vielleicht zu schaffen, ist für mich größer als die Befriedigung mit 0,000001 Cent pro Jahrtausend auf einem Public-Pool.
Bevor ich nun noch ein paar Euro für leistungsfähigere Miner ausgebe, will ich sicher sein, dass alles funktioniert.
Danke und Gruß
GofX