Bitcoin Forum
May 07, 2024, 08:25:21 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Order Book  (Read 1729 times)
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 02, 2014, 05:32:22 PM
 #1

Hallo,

ich bin seit schon über einer Woche am überlegen wie dieses Orderbook funktioniert.
Das Prinzip ist klar, Verkäufe und Käufe werden dort gelistet und graphisch dargestellt.

Jedoch kann man aus dem Orderbook herauslesen in welche Richtung der Kurs schwankt?

Und wenn sich Walls aufbauen, dann bedeutet das: Dass wenn der Kurs den Preis der Wall erreicht hat erstmal solange konstant bleibt bis diese "abgebaut" ist.

Mir geht es vor allem um das auslesen des Orderbooks, in Bezug auf den künftigen Kurs. (Falls das möglich ist)
Leider habe ich nichts nach sehr langem suchen hier im Forum und Google gefunden. Ich freue mich über jegliche Links die mir die "Welt des Orderbooks" zeigen.

Mfg Moe
1715113521
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715113521

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715113521
Reply with quote  #2

1715113521
Report to moderator
The forum strives to allow free discussion of any ideas. All policies are built around this principle. This doesn't mean you can post garbage, though: posts should actually contain ideas, and these ideas should be argued reasonably.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715113521
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715113521

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715113521
Reply with quote  #2

1715113521
Report to moderator
1715113521
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715113521

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715113521
Reply with quote  #2

1715113521
Report to moderator
1715113521
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715113521

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715113521
Reply with quote  #2

1715113521
Report to moderator
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 02, 2014, 07:53:01 PM
 #2

Hallo,

ich bin seit schon über einer Woche am überlegen wie dieses Orderbook funktioniert.
Das Prinzip ist klar, Verkäufe und Käufe werden dort gelistet und graphisch dargestellt.

Jedoch kann man aus dem Orderbook herauslesen in welche Richtung der Kurs schwankt?

Und wenn sich Walls aufbauen, dann bedeutet das: Dass wenn der Kurs den Preis der Wall erreicht hat erstmal solange konstant bleibt bis diese "abgebaut" ist.

Mir geht es vor allem um das auslesen des Orderbooks, in Bezug auf den künftigen Kurs. (Falls das möglich ist)
Leider habe ich nichts nach sehr langem suchen hier im Forum und Google gefunden. Ich freue mich über jegliche Links die mir die "Welt des Orderbooks" zeigen.

Mfg Moe

Im Orderbook stehen einfach nur alle derzeit offenen Orders, also "geplante" Käufe und Verkäufe.
Den zukünftigen Kurs kannst du nicht wirklich draus ablesen. Aber du kannst natürlich sehen, dass es zb. deutlich mehr Verkaufsangebote gibt, als Kaufangebote oder umgekehrt und kannst daraus dann schließen, dass der Preis z.b beim Kauf von 100BTC zum marketpreis um 2€ steigen, aber hingegen bei einem Verkauf von 100BTC um 10€ fallen würde.
Das kannst du also schon nehmen, um für dich selbst die Wahrscheinlichkeiten abzuwägen. Eine verlässliche Voraussage kann man damit aber nicht treffen. Denn 1. hängt es von der Börse ab, wo du das Orderbook anschaust. Die größten Börsen geben den Kurs vor. Das heißt das Orderbook einer kleinen Börse hat überhaupt keine Aussage über den möglichen zukünftigen Kurs. Und 2. siehst du dort ja nur die bereits aktiven Orders. Es kann und werden aber jederzeit immer wieder neue Orders erstellt, die du vorher nicht berücksichtigt hast.

Letzlich ist das Orderbook nur ein kleiner Faktor, um die Wahrscheinlichkeiten für Kursanstiege/stürze zu schätzen.

Es ist aber natürlich eine gute Hilfe, wenn du überlegst, ob du bitcoins bei 310€ oder 310,2€ kaufst. Da schaust du halt auf deiner Börse ins Orderbook und siehst z.b dass jemand eine Kaufwall bei 310,19€ eingestellt hat. Machst du nun eine Order bei 310€ rein, ist die chance kleiner bedient zu werden, als wenn du 310,2€ nimmst.

Beantwortet das deine Fragen? Bin mir nicht sicher ^^

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 02, 2014, 08:38:32 PM
 #3

Quote
m Orderbook stehen einfach nur alle derzeit offenen Orders, also "geplante" Käufe und Verkäufe.
Den zukünftigen Kurs kannst du nicht wirklich draus ablesen. Aber du kannst natürlich sehen, dass es zb. deutlich mehr Verkaufsangebote gibt, als Kaufangebote oder umgekehrt und kannst daraus dann schließen, dass der Preis z.b beim Kauf von 100BTC zum marketpreis um 2€ steigen, aber hingegen bei einem Verkauf von 100BTC um 10€ fallen würde.
Danke, perfekt erklärt und schon ein wenig mehr Licht ins dunkle gebracht.

Quote
Das kannst du also schon nehmen, um für dich selbst die Wahrscheinlichkeiten abzuwägen. Eine verlässliche Voraussage kann man damit aber nicht treffen. Denn 1. hängt es von der Börse ab, wo du das Orderbook anschaust. Die größten Börsen geben den Kurs vor. Das heißt das Orderbook einer kleinen Börse hat überhaupt keine Aussage über den möglichen zukünftigen Kurs. Und 2. siehst du dort ja nur die bereits aktiven Orders. Es kann und werden aber jederzeit immer wieder neue Orders erstellt, die du vorher nicht berücksichtigt hast.
"Meine" Börse ist zurzeit Bitstamp, ich denke dies ist eine recht große Börse.
Stimmt, man kann nie wissen was einer in der nächsten Sekunde für eine Order setzt.

Quote
Es ist aber natürlich eine gute Hilfe, wenn du überlegst, ob du bitcoins bei 310€ oder 310,2€ kaufst. Da schaust du halt auf deiner Börse ins Orderbook und siehst z.b dass jemand eine Kaufwall bei 310,19€ eingestellt hat. Machst du nun eine Order bei 310€ rein, ist die chance kleiner bedient zu werden, als wenn du 310,2€ nimmst.

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Aber meine Order wird doch früh oder später eh verkauft. Ob nun bei 310€ oder bei 300.2€.
Was hat das denn von Vorteile wenn ich bei 320.2 kaufe?

Dass dann die Wall abgebaut wurde (also die BTC wurden gekauft) und der Preis steigt, somit wird meine Order von 320.2 eher bedient?
Hab etwas Verwirrung mit reingebracht oder?  Huh

Könntest du mir noch evtl. kurz sagen von welchen Faktoren der Kurs noch abhängt oder besser noch nur Namen von Seiten sagen bei denen ich das selbst lesen kann.
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
December 02, 2014, 10:10:08 PM
 #4

"Könntest du mir noch evtl. kurz sagen von welchen Faktoren der Kurs noch abhängt oder besser noch nur Namen von Seiten sagen bei denen ich das selbst lesen kann."

Einfach Angebot und Nachfrage  Wink

Bei der Börse handelt es sich im Prinzip um einen Marktplatz, auf dem Cryptischen Coins gehandelt werden. Wie bei jedem anderen Marktplatz auch - beispielsweise dem Wochenmarkt, auf dem du Obst und Gemüse kaufen kannst - werden die Preise der Cryptischen Coins auch auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Immer, wenn das Verhältnis von Angebot und Nachfrage abweicht, kommt es dazu, dass sich die Kurse von Cryptischen Coins verändern.
Möchten beispielsweise mehr Nutzer/Anleger/etc.. einen bestimmten Coin kaufen als Inhaber bereit sind, aktuell zu jeweiligen Coinwert zu verkaufen, so ist der normale "Mechanismus", dass der Coinkurs steigen wird.

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 03, 2014, 11:44:48 AM
 #5

Das habe ich nicht so richtig verstanden. Aber meine Order wird doch früh oder später eh verkauft. Ob nun bei 310€ oder bei 300.2€.
Was hat das denn von Vorteile wenn ich bei 320.2 kaufe?

Dass dann die Wall abgebaut wurde (also die BTC wurden gekauft) und der Preis steigt, somit wird meine Order von 320.2 eher bedient?
Hab etwas Verwirrung mit reingebracht oder?  Huh

Könntest du mir noch evtl. kurz sagen von welchen Faktoren der Kurs noch abhängt oder besser noch nur Namen von Seiten sagen bei denen ich das selbst lesen kann.

Bei dem Beispiel von 310,2€ ging ich von der Situation aus:
Du denkst der Kurs wird steigen und willst zu einem möglichst guten Preis noch bitcoins ergattern. Da du einen guten Preis willst, kaufst du nicht einfach per Market Order (nimmst also nicht das aktuell beste Verkaufsangebot von jemanden an), sondern erstellst selbst eine Kaufanfrage. Nun siehst du bei 310,19€ eine Kaufwall, soll heißen, dass da z.b jemand auch bitcoins kaufen will und zwar gleich 1000 stück. (so in der größenordnung).  Wenn du dich nun hinter dieser Wall platzierst, muss erst diese 1000Btc Wall abgebaut werden, bevor deine Order bedient werden kann. Wenn du dich aber kurz davor platzierst, wirst du noch vor der Wall bedient.
Denn es könnte ja passieren, dass jemand z.b 200BTC verkauft, und danach geht es aus x möglichen Gründen steil aufwärts mit dem Kurs. Hinter der wall, hättest du jetzt keine bitcoins und könntest nicht profitieren. Vor der Wall hätte der Verkauf der 200BTC gereicht, sodass du nun Coins bei 310,2€ gekauft hast und profitieren kannst.
Es geht hierbei also darum, den eigenen Kauf-/Verkaufpreis etwas zu optimieren und sicherzustellen, dass die chance groß ist, noch bedient zu werden.
Wenn du aber selbst "blind" tradest, also überhaupt keine Einschätzung hast, welche Kursbewegungen nun wahrscheinlicher sind, dann brauchst du das noch nicht...

Zum Erlernen des Tradens ist das wichtigste eigene Erfahrung. Ein paar Tipps und Links dazu stehen in diesem Thread:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=668691.0

Angebot und Nachfrage bestimmen den Kurs, wie Limx Dev schon schrieb. Dabei ist auch wichtig zu wissen, dass es Panikkäufe/Verkäufe gibt, die Angeobt und Nachfrage stark beeinflussen können. Also irgendwer verkauft aufeinmal eine große menge bitcoins, z.b 1000Stück auf bitstamp. Andere sehen das und bekommen Panik und verkaufen ganz schnell ihre bitcoins, damit sie noch möglichst viel Geld dafür bekommen. Das sorgt also quasi für eine kleine Kettenreaktion, die irgendwann abgefangen wird. Das sind denke ich die wichtigsten Prozesse, wenn du dich mit kurzfristigen Preisschwankungen beschäftigen willst. Fachbegriff ist glaube ich Übertreibung und Korrektur.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 03, 2014, 02:31:48 PM
 #6

Herzlichen Dank nochmals, dass du dir Zeit nimmst!

Quote
Bei dem Beispiel von 310,2€ ging ich von der Situation aus:
Du denkst der Kurs wird steigen und willst zu einem möglichst guten Preis noch bitcoins ergattern. Da du einen guten Preis willst, kaufst du nicht einfach per Market Order (nimmst also nicht das aktuell beste Verkaufsangebot von jemanden an), sondern erstellst selbst eine Kaufanfrage. Nun siehst du bei 310,19€ eine Kaufwall, soll heißen, dass da z.b jemand auch bitcoins kaufen will und zwar gleich 1000 stück. (so in der größenordnung).  Wenn du dich nun hinter dieser Wall platzierst, muss erst diese 1000Btc Wall abgebaut werden, bevor deine Order bedient werden kann. Wenn du dich aber kurz davor platzierst, wirst du noch vor der Wall bedient.
Hab ich jetzt verstanden, geht hauptsächlich drum wie schnell man bedient wird in Bezug auf die Order und die Wall.

Quote
Denn es könnte ja passieren, dass jemand z.b 200BTC verkauft, und danach geht es aus x möglichen Gründen steil aufwärts mit dem Kurs. Hinter der wall, hättest du jetzt keine bitcoins und könntest nicht profitieren. Vor der Wall hätte der Verkauf der 200BTC gereicht, sodass du nun Coins bei 310,2€ gekauft hast und profitieren kannst.
Es geht hierbei also darum, den eigenen Kauf-/Verkaufpreis etwas zu optimieren und sicherzustellen, dass die chance groß ist, noch bedient zu werden.

Dies habe ich aber wiederrum nicht verstanden. Wo kommen dort denn die 200 Btc's her? Und was hat das mit der Wall von 1000 Coins zu tun?
Warum sollte ich da mehr profitieren? (Entschuldige meine vielen Fragen)

Quote
Wenn du aber selbst "blind" tradest, also überhaupt keine Einschätzung hast, welche Kursbewegungen nun wahrscheinlicher sind, dann brauchst du das noch nicht...
So siehts bei mir aus, ich handel auf Bitstamp mit Limit Orders. Klappt ab und zu ganz gut. Gewinne von 100-200$ mit wenigen Bitcoins Einsatz, aber andernfalls "gewinne" ich auch nichts.

Quote
Angebot und Nachfrage bestimmen den Kurs, wie Limx Dev schon schrieb. Dabei ist auch wichtig zu wissen, dass es Panikkäufe/Verkäufe gibt, die Angeobt und Nachfrage stark beeinflussen können. Also irgendwer verkauft aufeinmal eine große menge bitcoins, z.b 1000Stück auf bitstamp. Andere sehen das und bekommen Panik und verkaufen ganz schnell ihre bitcoins, damit sie noch möglichst viel Geld dafür bekommen. Das sorgt also quasi für eine kleine Kettenreaktion, die irgendwann abgefangen wird. Das sind denke ich die wichtigsten Prozesse, wenn du dich mit kurzfristigen Preisschwankungen beschäftigen willst. Fachbegriff ist glaube ich Übertreibung und Korrektur.

Das mit der Panikwelle, konnte ich noch letztes Jahr miterleben. Da war es eine ähnliche Situation. (Hab damals noch mehr hier gelesen)
Aber gut profitiert hat man davon.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 03, 2014, 08:38:03 PM
 #7

Quote
Denn es könnte ja passieren, dass jemand z.b 200BTC verkauft, und danach geht es aus x möglichen Gründen steil aufwärts mit dem Kurs. Hinter der wall, hättest du jetzt keine bitcoins und könntest nicht profitieren. Vor der Wall hätte der Verkauf der 200BTC gereicht, sodass du nun Coins bei 310,2€ gekauft hast und profitieren kannst.
Es geht hierbei also darum, den eigenen Kauf-/Verkaufpreis etwas zu optimieren und sicherzustellen, dass die chance groß ist, noch bedient zu werden.

Dies habe ich aber wiederrum nicht verstanden. Wo kommen dort denn die 200 Btc's her? Und was hat das mit der Wall von 1000 Coins zu tun?
Warum sollte ich da mehr profitieren? (Entschuldige meine vielen Fragen)
Bei den 200BTC ging es mir nur darum deutlich zu machen, warum eine Wall dafür sorgen kann, dass deine Order nicht bedient wird. Es geht also nur darum, dass der Verkauf von 200BTC (jede andere Zahl unter 1000 geht auch) nicht ausreicht, dass die Wall verschwindet und deine Order bedient wird. Es müssten also schon mehr als 1000BTC verkauft werden, damit du bedient wirst, und die Chancen dazu stehen nicht unbedingt günstig, weshalb es besser ist, lieber ein paar cent mehr zu zahlen und dadurch auf nummer sicher zu gehen.
Aber ich denke das hast du verstanden Smiley

Quote
Wenn du aber selbst "blind" tradest, also überhaupt keine Einschätzung hast, welche Kursbewegungen nun wahrscheinlicher sind, dann brauchst du das noch nicht...
So siehts bei mir aus, ich handel auf Bitstamp mit Limit Orders. Klappt ab und zu ganz gut. Gewinne von 100-200$ mit wenigen Bitcoins Einsatz, aber andernfalls "gewinne" ich auch nichts.

Quote
Angebot und Nachfrage bestimmen den Kurs, wie Limx Dev schon schrieb. Dabei ist auch wichtig zu wissen, dass es Panikkäufe/Verkäufe gibt, die Angeobt und Nachfrage stark beeinflussen können. Also irgendwer verkauft aufeinmal eine große menge bitcoins, z.b 1000Stück auf bitstamp. Andere sehen das und bekommen Panik und verkaufen ganz schnell ihre bitcoins, damit sie noch möglichst viel Geld dafür bekommen. Das sorgt also quasi für eine kleine Kettenreaktion, die irgendwann abgefangen wird. Das sind denke ich die wichtigsten Prozesse, wenn du dich mit kurzfristigen Preisschwankungen beschäftigen willst. Fachbegriff ist glaube ich Übertreibung und Korrektur.

Das mit der Panikwelle, konnte ich noch letztes Jahr miterleben. Da war es eine ähnliche Situation. (Hab damals noch mehr hier gelesen)
Aber gut profitiert hat man davon.

Hast du noch weitere Fragen zum Orderbook?

Ansonsten allgemein zum Verhalten des Kurses:
Kannst dir ja mal die Tipps im Link anschauen und auch dort die "goldenen Trader Regeln", die sind denke ich ziemlich hilfreich, wenn man mal versucht die Situationen live (oder life?) mitzuerleben. Durch praktische Erfahrung lernt man halt am besten. Also einfach mal die Regeln durchlesen und versuchen zu verstehen, was gemeint ist. Dann den vergangene chart anschauen, und gucken, an welcher Stelle welche dieser Regeln anzuwenden gewesen wäre. Und wenn man das dann kann, versuchst du dasselbe beim aktuellen Chart und versuchst dadurch sozusagen "voraussagen" über den weiteren kurzfristigen Kursverlauf zu machen.
Ich denke das einfachste ist die Tatsache, dass zb. ein Trend immer durch lokale hochs und tiefs gekennzeichnet ist. Beim Bitcoin ist das oft sehr schön zu beobachten, weil da der Kurs ja auch an einem einzigen Tag viel schwanken kann.  Da gibt es also Tage, wo durch irgendein Ereignis der Kurs nach unten geht und ein kurzfristiger Abwärtstrend eingeleitet wurde.
Der Kurs geht also z.b von 300€ auf 290€ innerhalb weniger minuten runter. Was passiert als nächstes? Der Kurs erholt sich erstmal wieder ein Stück, z.b auf 295€.  Nun ist der Spuk entweder schon vorbei, oder es geht weiter nach unten. Der Kurs wird auf 285€ runtergedonnert. Was passiert als nächstes? Bevor er weiter runtergeht, erhlt der Kurs sich erstmal wieder etwas, z.b auf 290€. Dann gehts weiter abwärts und immer so weiter, bis der abwärtstrend gebrochen wird. Dann gehts entweder seitwärts weiter, oder wieder nach oben.
Wie lange so ein Trend anhält kann man nicht voraussagen. Aber man kann es ausnutze, dass es bevor es weiter runter geht, immer noch ein kleines Stück wieder hoch geht usw.  
Wie man das am besten ausnutzt weiß ich selbst noch nicht so ganz und bin dabei das zu lernen. Aber ich denke das Wissen darüber, wie der Kurs sich so verhält, ist schonmal ein sehr wichtiger Schritt.  

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 04, 2014, 08:23:46 AM
 #8

Quote
Bei den 200BTC ging es mir nur darum deutlich zu machen, warum eine Wall dafür sorgen kann, dass deine Order nicht bedient wird. Es geht also nur darum, dass der Verkauf von 200BTC (jede andere Zahl unter 1000 geht auch) nicht ausreicht, dass die Wall verschwindet und deine Order bedient wird. Es müssten also schon mehr als 1000BTC verkauft werden, damit du bedient wirst, und die Chancen dazu stehen nicht unbedingt günstig, weshalb es besser ist, lieber ein paar cent mehr zu zahlen und dadurch auf nummer sicher zu gehen.
Aber ich denke das hast du verstanden Smiley
Bingo! Danke, jetzt ist alles klar.

Quote
Hast du noch weitere Fragen zum Orderbook?
Also man kann aus dem Orderbook nichts herauslesen außer, Wer was verkauen/kauen will.


Quote
Ansonsten allgemein zum Verhalten des Kurses:
Kannst dir ja mal die Tipps im Link anschauen und auch dort die "goldenen Trader Regeln", die sind denke ich ziemlich hilfreich, wenn man mal versucht die Situationen live (oder life?) mitzuerleben. Durch praktische Erfahrung lernt man halt am besten. Also einfach mal die Regeln durchlesen und versuchen zu verstehen, was gemeint ist. Dann den vergangene chart anschauen, und gucken, an welcher Stelle welche dieser Regeln anzuwenden gewesen wäre. Und wenn man das dann kann, versuchst du dasselbe beim aktuellen Chart und versuchst dadurch sozusagen "voraussagen" über den weiteren kurzfristigen Kursverlauf zu machen.
Ich denke das einfachste ist die Tatsache, dass zb. ein Trend immer durch lokale hochs und tiefs gekennzeichnet ist. Beim Bitcoin ist das oft sehr schön zu beobachten, weil da der Kurs ja auch an einem einzigen Tag viel schwanken kann.  Da gibt es also Tage, wo durch irgendein Ereignis der Kurs nach unten geht und ein kurzfristiger Abwärtstrend eingeleitet wurde.
Der Kurs geht also z.b von 300€ auf 290€ innerhalb weniger minuten runter. Was passiert als nächstes? Der Kurs erholt sich erstmal wieder ein Stück, z.b auf 295€.  Nun ist der Spuk entweder schon vorbei, oder es geht weiter nach unten. Der Kurs wird auf 285€ runtergedonnert. Was passiert als nächstes? Bevor er weiter runtergeht, erhlt der Kurs sich erstmal wieder etwas, z.b auf 290€. Dann gehts weiter abwärts und immer so weiter, bis der abwärtstrend gebrochen wird. Dann gehts entweder seitwärts weiter, oder wieder nach oben.
Wie lange so ein Trend anhält kann man nicht voraussagen. Aber man kann es ausnutze, dass es bevor es weiter runter geht, immer noch ein kleines Stück wieder hoch geht usw. 
Wie man das am besten ausnutzt weiß ich selbst noch nicht so ganz und bin dabei das zu lernen. Aber ich denke das Wissen darüber, wie der Kurs sich so verhält, ist schonmal ein sehr wichtiger Schritt. 

Genau das werd ich machen, hab mich gestern schon damit beschäftgigt. Nur die ganzen Fachbegriffe muss man noch lernen Smiley

Danke Vielmals! Wenn noch Fragen sein sollten dann stell ich sie einfach hier. Du gibst auch gute und einfach verständliche Erklärungen.
Mfg
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 04, 2014, 11:59:18 AM
 #9

Genau das werd ich machen, hab mich gestern schon damit beschäftgigt. Nur die ganzen Fachbegriffe muss man noch lernen Smiley

Danke Vielmals! Wenn noch Fragen sein sollten dann stell ich sie einfach hier. Du gibst auch gute und einfach verständliche Erklärungen.
Mfg
Freut mich wenn ich helfen konnte Smiley
Jetzt gerade kann man das beschriebene Verhalten schon wieder gut beobachten. Am besten geht das auf Börsen mit hohem Volumen, weil da die strukturen des Charts besser erkennbar sind. Daher ist es zurzeit ratsam eine chinesische Börse heranzuziehen wie okcoin:
http://bitcoinity.org/markets/okcoin/CNY
Man kann meistens davon ausgehen, dass sich alle anderen Börsen an okcoin orientieren. Ist nicht immer und bei jedem kleinen Ausschlag so, aber schon recht zuverlässig (wobei sich okcoin natürlich auch manchmal an Bitstamp und bitfinex orientiert, aber die Aussage soll einfach sein, dass der Chart von okcoin sehr hilfreich zur Analyse ist).

edit.. ui, eine 5kBTC verkaufsorder auf bitstamp sieht man auch nicht alle Tage O.ô Cheesy jetzt wirds spannend Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 04, 2014, 09:28:27 PM
 #10

okay, werde mir mal die Börse anschauen. Und ich dachte Bitstamp wäre mit die einzige Börse.

Wo ist denn ein 5k verkaufsorder auf bitstamp?
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 04, 2014, 10:09:05 PM
 #11

okay, werde mir mal die Börse anschauen. Und ich dachte Bitstamp wäre mit die einzige Börse.

Wo ist denn ein 5k verkaufsorder auf bitstamp?
um 13 uhr heute hat jemand 5k btc aufeinmal verkauft, als market order. Deswegen ist der Preis da kurzzeitg auf ca. 360$ runtergekracht.
Hatte erstaunlicherweise aber fast keine Auswirkungen, hat also keine Panik ausgelöst und der Preis hat sich wieder erholt Smiley

auf bitcoinity kannst du ja die Charts von vielen Börsen sehen. oben in der leiste kannst du zwischen Währung und Börsen wechseln. Im Chart selbst siehst du dann bei ca 13uhr so einen großen Balken. Dieser gibt die gehandelte Menge bitcoins in einer Zeiteinheit an und ist zu dem Zeitpunkt eben ca. 5k BTC


was meinst du mit "Und ich dachte Bitstamp wäre mit die einzige Börse. "  ?
Dachtest du tatsächlich, es wäre die einzige Börse? Oder die einzige, die als "Leitbörse" fungiert?
Naja, wie du auf bitcoinity siehst, gibt es noch viele andere Börsen und auf bitcoinity sind nichtmal alle in der auswahl gelistet, sondern nur die größten ^^

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 05, 2014, 09:55:38 AM
 #12

Ja, ich dachte MTGox die es ja nicht mehr gibt und Bitstamp wären die führenden :p
Und dann gibt es da noch bitcoin.de, jedoch dieses Prinzip von denen finde ich nicht besonders gut.

Ich schau mir das mal an Smiley
Also immer mal Geld auf der Seite haben, damit man bei solchen stürzen kaufen kann.

Problem momentan:

Hab 5 oder 6 Bitcoins (Für einige recht wenige Coins) die ich im Wert von 450$ Verkaufen muss, sonst bin ich im Minus. Hatte mich da total verplant.
Zu dem Zeitpunkt schwirrte der Preis noch um die 450 herum bevor er auf 370$ herunterkrachte.

Noch einen Bitcoin verkaufe ich bei 375 und kaufe ihn dann wieder billiger ein, jedoch ich weiß nicht bei welchem Preis. Das ist das größte Problem bei mir Smiley
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 05, 2014, 10:41:08 AM
 #13

Ja, ich dachte MTGox die es ja nicht mehr gibt und Bitstamp wären die führenden :p
Und dann gibt es da noch bitcoin.de, jedoch dieses Prinzip von denen finde ich nicht besonders gut.

Ich schau mir das mal an Smiley
Also immer mal Geld auf der Seite haben, damit man bei solchen stürzen kaufen kann.

Problem momentan:

Hab 5 oder 6 Bitcoins (Für einige recht wenige Coins) die ich im Wert von 450$ Verkaufen muss, sonst bin ich im Minus. Hatte mich da total verplant.
Zu dem Zeitpunkt schwirrte der Preis noch um die 450 herum bevor er auf 370$ herunterkrachte.

Noch einen Bitcoin verkaufe ich bei 375 und kaufe ihn dann wieder billiger ein, jedoch ich weiß nicht bei welchem Preis. Das ist das größte Problem bei mir Smiley


Ich würde dir empfehlen "wenn traden, dann kurzfristig". Ich denke kurzfristig kann man bessere "vorhersagen" bezüglich des Kurses treffen, als über längere Zeit. Deswegen versuche ich wirklich nur die kurzen Trends zu nutzen. D.h. ich hätte z.b gestern schon vor 13uhr verkauft, als es anfing mit dem runtergehen des Preises und hätte dann gleich günstiger wieder eingekauft.  Das ist dann natürlich nicht sonderlich viel Gewinn, vllt so 5$ pro eingesetzten Bitcoin, aber immerhin ist es gewinn mit etwas reduziertem Risiko.

"boardfreak" aus diesem Thread bzw. Forum : https://www.coinforum.de/topic/1843-prognose/page-866
geht häufiger solche kurzfristigen Longs und Shorts ein und schreibt das auch in den Thread.  Meistens liegt er richtig mit seiner Einschätzung, aber natürlich auch nicht immer Wink Aber letzlich geht es ja darum, häufiger richtig zu liegen, als falsch und Verlustpositionen zu schließen, bevor sie zu groß werden.  (wobei board den letzten Punkt selten beachtet.. find ich weniger sinnvoll und geht nur, wenn die offenen Positionen sehr klein sind.. er stockt seine verlustpositionen stattdessen immer wieder auf, um den durchschnittspreis anzupassen, was natürlich nur gut geht, wenn es dann doch iwann in seine bevorzugte Richtung geht. Da der bitcoin aber so stark schwankt, passiert das früher oder später aber auch und er kann die position mit gewinn schließen, hatte das Geld dann allerdings auch viel zu lange in der Position gefangen.  Deshalb ist diese vorgehensweise nicht sinnvoll, wenn man viel Geld in der Position gefangen hat, weil man in der Zeit mehr Gewinne durch andere Positionen hätte machen können)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 05, 2014, 12:05:01 PM
 #14

Ich schau mir mal an wie sich der Kurs so bewegt.

Ich warte noch bis 375$, denn wenn ich jetzt mein BTC verkuafe bin ich im Verlust.
Hast du evtl noch eine gute Grafik in der man sieht wie viele BTC verkauft wurden oder gekauft wurden?

Auf Bitcoinity komm ich nicht so recht klar, aber soll nicht heißen dass ich mich da nicht rein einarbeite.

Mfg
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 05, 2014, 02:21:39 PM
 #15

Ich schau mir mal an wie sich der Kurs so bewegt.

Ich warte noch bis 375$, denn wenn ich jetzt mein BTC verkuafe bin ich im Verlust.
Hast du evtl noch eine gute Grafik in der man sieht wie viele BTC verkauft wurden oder gekauft wurden?

Auf Bitcoinity komm ich nicht so recht klar, aber soll nicht heißen dass ich mich da nicht rein einarbeite.

Mfg

bitcoinity ist die übersichtlichste Chartseite die ich kenne.  Es gibt noch andere wie z.b.:
https://bitcoinwisdom.com/markets/bitstamp/btcusd
http://bitcointicker.co/#

aber die sind meiner meinung nach zu unübersichtlich und auf meinem schwachen pc ruckeln diese seiten auch ganz schön, daher unbrauchbar für mich.

Falls du nicht unbedingt eine Chartseite meinst, sondern eine seite, wo man z.b ganz schlicht nur in Zahlen das 24h/1Woche/1Jahr Volumen der Börsen sieht, musste selbst mal googlen. Gibt sicher einige solcher Seiten, aber ich brauche sie nicht.  Wenn ich wissen will, ob eine Börse genug Volumen zum handeln hat, schau ich mir das handelsvolumen auf bitcoinity an und auch das Orderbook der Börse. Daran sieht man deutlich besser, wie geeignet eine Börse ist, weil es z.b auch Börsen gibt, auf denen ist 23h am Tag nichts los und innerhalb einer sTunde werden da dann hunderte Bitcoins gehandelt. Da ist dann das 24h Volumen Null ausagekräftig. "Anx" ist zb. so eine Börse, die eig gutes Volumen hat, aber zum traden fast nicht geeignet.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 05, 2014, 02:56:11 PM
 #16

Hab den "WTF" Button gefunden bei bitcoinity.
Da wurde mir alles sehr gut erklärt.

Jedoch bin ich immer noch am überlegen was das Orderbook mit dem weiteren Kursverlauf gemeinsam hat? Oder ob es da wie gesagt überhauot eine Gemeinsamkeit gibt.

Könnte man sagen dass Bitstamp, der Börse okcoin folgt?
So kann man ja etwas schon vorrausschauen.

Mfg
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
December 05, 2014, 09:04:47 PM
 #17

Hab den "WTF" Button gefunden bei bitcoinity.
Da wurde mir alles sehr gut erklärt.

Jedoch bin ich immer noch am überlegen was das Orderbook mit dem weiteren Kursverlauf gemeinsam hat? Oder ob es da wie gesagt überhauot eine Gemeinsamkeit gibt.

Könnte man sagen dass Bitstamp, der Börse okcoin folgt?
So kann man ja etwas schon vorrausschauen.

Mfg

Vergiss es! Da kannst du auch gleich  Kaffeesatzlesen betreiben mit gleicher Erfolgsaussicht. Sicherlich kannst du als Trader versuchen kurzfristige Trend auszunutzen. Jedoch empfehle ich Dir wenn du von BTC überzeugt bist kaufe welche und lasse diese ein paar Jahre liegen  Wink

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 06, 2014, 12:26:04 AM
 #18

Hab den "WTF" Button gefunden bei bitcoinity.
Da wurde mir alles sehr gut erklärt.

Jedoch bin ich immer noch am überlegen was das Orderbook mit dem weiteren Kursverlauf gemeinsam hat? Oder ob es da wie gesagt überhauot eine Gemeinsamkeit gibt.

Könnte man sagen dass Bitstamp, der Börse okcoin folgt?
So kann man ja etwas schon vorrausschauen.

Mfg

tut mir leid, ich hab dir eigentlich alles gesagt, was es zum Thema Orderbook zu sagen gibt. Ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst und wie man da noch mehr dran ablesen können soll ^^

Ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Wochen die Börsen okcoin (CNY), bitstamp (USD), kraken(EUR) und bitfinex(USD) zu beobachten, wie sie sich bei Schwankungen untereinander Verhalten.
Man kann nicht einfach sagen "Bitstamp läuft okcoin hinterher". Natürlich tut es das auch, aber bitstamp kann ebenfalls den ton angeben und okcoin läuft dann bitstamp hinterher.  Und auch nicht immer laufen sie sich hinterher.    Einfach mal bebachten. Man kann aber denke ich schon sagen, dass wenn bitstamp, bitfinex und okcoin runtergehen, dass es dann wirklich auch auf allen anderen Börsen runtergeht.  Das heißt, wenn ich überlege, ob ich verkaufen sollte, warte ich bis diese 3 Börsen in dieselbe Richtung gehen und handele erst dann.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Moejoereloaded (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 06, 2014, 10:26:08 AM
 #19

Über das Orderbook ist alles okay! Smiley

Also, jetzt heißt es einfach: Beobachten und lernen!

Mfg
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!