Genau!!! denke an sowas wie z.b. Weltraum berechnungen von Cometen bla ;=)
Die Idee ist ja nicht neu, aber
wer zahlt denn für z.b. WeltraumberechnungenvonCometenbla?
Fürs BOINC'en bekommste garnichts, Firmen wie GomezPeer zahlen sogutwie garnichts (weil sie vermutlich die Rechenleistung garnich erst nutzen/weiterverkaufen).
Fakt ist und bleibt doch einfach, das es bislang nichts gibt, das einem die Rechenzeit auch nur Ansatzweise so gut bezahlt, wie BitcoinMining.
Es liegt also auf der Hand, das solche "Vermiete-Deine-Rechenleistung" Projekte sich aufs Mining konzentrieren und so wenigstens versuchen, Profit zu erwirtschaften, anstatt mit der Berechnung von Kometenlaufbahnen, nem Wundermittel gegen alle Krankheiten, oder der Suche nach E.T. nur Kosten zu verursachen.
Die Sache mit dem "Licht aus, wenn das Minen vorbei ist" versteh ich nich so ganz,
wenn "das Minen" vorbei ist, ists auch mit Bitcoin vorbei, weil ohne Mining kein Bitcoin.
Daran glaube ich jetzt nich wirklich.
Ne andere Frage ists natürlich, ob Mining für den einzelnen noch profitabel ist, oder nicht,
aber die Frage stellt sich nicht erst später, wenns Licht ausgeht, oder auchnur gedimmt wird, sondern schon jetzt.
CPU- und selbst GPU-Mining lohnt sich doch schon heute nurnoch für den, der sehr, sehr billigen Strom bezieht.
Ein Service, bei dem man seine Rechenleistung dann anbieten kann, ändert daran wenig.
Und wenn man in der glücklichen Lage sein sollte, sehr, sehr billigen Strom zu beziehen und somit noch profitabel Mining betreiben kann, wieso sollte man dann auf einen solchen Service zurückgreifen, anstatt auf eigene Faust nach Coins zu schürfen?
Irgendwie ergibt diese
riesen Marktlücke die anscheind die einzige Zukunft zu haben scheint für mich keinen Sinn.
Ein wirklich schlagendes Argument wäre es allerdings, wenn Du tatsächlich schon Interessenten hättest, die Rechenleistung kaufen wollen und die auch bereit sind, dafür (mindestens) soviel zu zahlen, wie es das BitcoinMining tut.
Solange das nicht der Fall ist, sehe ich kaum eine Zukunft für derlei Projekte.