nochmal bezüglich xrp und deren Wertsteigerung ne Frage:
Das Ripple system würde doch exakt genauso gut laufen, wenn Ripple Labs den xrp einfach einen festen Wert zugeordnet hätte, der immer gilt und man xrp für diesen Wert von und an ripple labs kaufen/verkaufen kann, oder?
Der einzige Grund, weshalb Ripple Labs sich dafür entschieden hat es so zu machen wie es ist, wäre wirklich die Geldgierigen Leute auszunutzen, die sich nicht mit Ripple beschäftigt haben und somit dann massive Gewinne einzustreichen, da sie ja selbst noch einen großteil der xrp halten.
Oder gibt es noch einen anderen Grund?
das würde mich auch interessieren -> super serpens !!!
Ripple Labs finanziert sich durch die Herausgabe des XRP. Das ist bekannt und auch legitim.
Wie Briefmarken auch... dafür kannst Du die INfrastruktur dahinter und die BEratung kostenlos nutzen.
(siehe die Post... zu zahlt dem Schalterbeamten auch kein Beratungshonorar dafür das er dies erklärt welche Marke auf das Paket muss... du kaufst einfach die Marke und schon gehört die ein Platz im Lager, Im LKW und im Flieger der dein Paket von A nach B bringt ;-) Und die Post nutzt du auch ohne Sie als SCAMMER zu verdächtigen, oder?
Ripple ist in erster Linie kein Coin und im Vergleich zu den ganzen bekannten ALTs und auch BTC hat Ripple etwas was alle nicht haben.
Es ist ausgelegt für Institutionen: Sprich die Markteilnehmer mit dem richtig fetten Manna...
Ich habe Zeitgleich mit meinem Einstieg in BTC auch begonnen mich mit Ripple bzw. XRP zu befassen.
Kenne diese also schon recht lange (ich habe den Kurs zu 5000/BTC noch miterlebt :-)
Ich würde sagen Ripple ist der Einzig wahre Invest (neben vielleicht dem BTC) in der Crypto-Currency Welt der aussicht auf Erfolg hat.
(Derzeit gibts noch den Fork - Stellar) Für Zocker sicherlich interessant. Da wird's kurzfristig auch nochmal abgehen. Aber auf lange Sicht wird Ripple und vielleicht der BTC bleiben.
@Franz: das ist noch lange nicht überhitzt... das geht jetzt erst richtig los... ich traue XRP (solange ripplelabs keinen blösin macht) zu im AMrket-Cap 2016 an die Spitze zu kommen
btw: auch ich habe durch die Kurgewinne all meine Verluste wettmachen könenn und stehe nun sarnierter und besser da als Dez. 2013
und all das nur dank Kostolany... ich hatte Q3Q4 einfach keinen Bock mehr auf Crypto und hab einfach alles so liegen lassen wie es war
Sukrim:
- Arbeitest Du für Ripple?
- Sollen/werden die XRPs nun zukünftig (doch wieder?) als Währung vermarktet? Oder bleiben/sind es wie bisher weiter Netzwerk-Token bzw. Software-Systembausteine ohne (gewollten) monetären Wert (Knappheit).
- Mir scheint, das aktuelle Interesse und der Hype um Ripple ist mehrheitlich durch Unwissen und Geldgier getragen, statt durch veränderter/verbesserter Basisdaten.
(Hab jetzt nur die aktuellen Forenposts zu Ripple gelesen.)
1) Nein, ich forsche für die Uni daran. (Richtiger wäre übrigens "Arbeitest du für Ripple Labs?" gewesen, Ripple ist nur Software)
2) Was eine Währung (oder auch Geld) ist und was nicht ist, ist erstaunlich unklar zu beantworten. Ripple Labs scheint XRP als "Cryptocurrency" zu bezeichnen, im Endeffekt sind es Einheiten die nativ in Ripple frei transferierbar sind und zur Bezahlung von Gebühren/Hinterlegung von Mindestguthaben verwendet werden müssen. Ob man das nun "Antispamtoken" (wegen der Antispamfunktion) oder "Kryptowährung" (wegen den Transfermöglichkeiten) nennt ist mir persönlich egal. Offenbar gibt es da immer wieder Leute, die sich über die eine oder andere Bezeichnung wahnsinnig aufregen können.
3) Jein, Ripple Labs hat durchaus gute Arbeit geleistet und einige Partnerschaften geschlossen, mit dem Ökosystem an sich geht es also durchaus bergauf. Ob sich das so stark im Preis von XRP wiederspiegeln sollte wage ich aber auch stark zu bezweifeln. Ähnlich wie bei den bisherigen Bitcoinbubbles ist das meiner Meinung nach einfach eine Ansammlung guter Meldungen gekoppelt mit faden Märkten anderswo + einer großen Portion Hype.
1. Interessant, was genau? Cryptos im Allgemeinen oder Ripple im Speziellen?
2. auch BTC sind erstmal nur Tokens oder igendwelche Einheiten. Zu einer Währung wird etwas dann, wenn sich eine Community dazu entschliesst es als allgemeingültiges Tauschmitteel zu akzeptieren.
3. Das sehe ich anders. XRP sind begrenzt wie BTC auch. Ripple Labs bringt diese unter die Leute. Ausserdem finanziert sich Ripple Labs hauptsächlich durch Ausgabe der XRP und stellt die Technologie und das Netz frei zur Verfügung. Schon aus diesem Grund sind Sie an einem vernünftigen und nachhaltigen wirtschaften interessiert.
Dies und die Tatsache das hier in erster Linie nicht die Spekulanten (siehe BTC) sondern die Institutionen angesprochen werden (Ripple ist nicht für den Consumer gedacht, sondern die Handelspattformen und Marktplatze) lassen noch einiges erwarten.
Ich habe mit Ripple angefangen zu spielen als er bei 5.000 stand. div. "Abstürze" auf bis zu 200.000 (ich rechne in der Cryptowelt mit BTC als Basis ;-) haben mich zwar auch erschüttert, allerdings war ich ähnlich wie beim BTC immer vom Konzept dahinter überzeugt. Ich sag Euch... das war noch lange nicht alles... Vielleicht nicht jetzt, aber wir werden noch einiges von XRP sehen und hören... auch in den Tagesnachrichten wo er ja noch gar nicht angekommen ist :-)