Bitcoin Forum
May 12, 2024, 11:31:28 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kleine "Wertanlage" in Crypto Börsen Domains - Wie findet Ihr die?  (Read 1399 times)
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
December 21, 2014, 06:10:50 AM
 #1

Neben Bitcoins selbst ist es, denke ich mal, auch nicht verkehrt sich mal
ein paar spezifische Domains wegzulegen.
Wenn die Kryptowährung boomen sollte werden bestimmt auch ein paar
Interessante Webseiten über einen geläufigen themenspezifischen
Begriff im Domainnamen dankbar sein.

Daher habe ich mir mal folgende Domains registriert:

Cryptotrades.de
Cryptobörse.de
Cryptoexchange.de
Kryptocoins.de


Erstaunlich war, dass meist die gesamten CNO Versionen vergeben waren.
Was haltet Ihr von den Begriffen?

Mir ist im, übrigen bewusst, dass Suchmaschinenoptimierung längst nicht
mehr rein auf das Keyword des Domainnamens bezogen ist.
Trotzdem werden diese Domains gerne genutzt da sie branchengenerisch
und einprägsam sind und auch als Zubringer dienen können.
Ein Kunstwort Branding ist auch keine günstige Lösung.
Über Type-Ins habe ich bislang noch keine weiteren Informationen.

Angebote in BTC werden selbstverständlich auch entgegengenommen.  Wink


Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
1715556688
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715556688

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715556688
Reply with quote  #2

1715556688
Report to moderator
1715556688
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715556688

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715556688
Reply with quote  #2

1715556688
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715556688
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715556688

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715556688
Reply with quote  #2

1715556688
Report to moderator
1715556688
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715556688

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715556688
Reply with quote  #2

1715556688
Report to moderator
voephilis
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 250


View Profile
January 01, 2015, 01:10:31 PM
 #2

mM nach nicht wirklich sinnvoll, da englisch/deutsch vermischt ist.

Unternehmen nutzen meist eigene Namen zB Yacuna oder Poloniex.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 01, 2015, 01:41:57 PM
 #3

Ausserdem sind die Zeiten vorbei in denen für Domain-Namen nennenswerte Beträge bezahlt wurden. Das ist auch gut und richtig. Wenn man selbst einen Service anbieten möchte kann man sich eine passende Domain mieten. Von Domains auf Vorrat oder als Anlage halte ich gar nichts.
Mr.Dux
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 102



View Profile WWW
January 02, 2015, 10:20:13 PM
 #4

Ich habe den selben Gedanken und denke, falls der Crypto-Hype mal in ein paar Jahren bei der Masse ankommen sollte, könnte der ein oder andere Domainname im Wert sicher steigen. Bis dahin habe ich mir mal folgende Domains registriert und direkt auf meine Homepage www.net-coin.de verlinkt.

bitcoinking.de
bit-deal.com
bit-dealer.com
bit-money.de
cryptocoinking.com
cryptocoinasset.com
cryptocoinmoney.com
cryptocoinnet.com
rippleboard.com
rippledealing.com
nxtking.com
nxtdealing.com
nxtboard.com
nxt-asset.com
nxt-net.com
nextcoinking.com
nextcoinmoney.com
altcoinking.com
altcoinasset.com
altcoinnet.com

Wer sich dafür interessiert, welche Preise unter Umständen für eine Domain gezahlt werden, der sollte mal auf folgenden Link klicken:
http://www.domain-recht.de/domain-handel/domain-preise/com-domain-preise

Es gibt ein Sprichwort, das lautet: "Menschen zahlen am meisten für das, was sie wo anders nicht bekommen können."
http://www.autobash.de/201412/650-000-euro-fuer-englands-teuerstes-nummernschild/

See You at www.coinking.de
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
January 02, 2015, 10:43:40 PM
 #5

Ausserdem sind die Zeiten vorbei in denen für Domain-Namen nennenswerte Beträge bezahlt wurden. Das ist auch gut und richtig. Wenn man selbst einen Service anbieten möchte kann man sich eine passende Domain mieten. Von Domains auf Vorrat oder als Anlage halte ich gar nichts.


Die Zeiten sind nicht vorbei. Natürlich nicht mehr so krass wie früher aber .com Domains werden immer noch für immense Beträge gehandelt.

Vor allem kann man ja ein wenig Spielgeld investieren, ob sich das rentiert ist die andere Frage. Man muss ja nur eine Domain für einen dreistelligen Betrag verkauft bekommen und kann damit wieder massenweise neue Domains kaufen oder eben sich mit dem Gewinn zufrieden geben Wink
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 03, 2015, 10:00:17 AM
 #6

Die Zeiten sind nicht vorbei. Natürlich nicht mehr so krass wie früher aber .com Domains werden immer noch für immense Beträge gehandelt.

Ich sehe nur, das teilweise ganz gute Namen im Angebot sind, die aber selbst zu moderaten Preisen im dreistelligen USD/EUR Bereich keine Abnehmer finden. Dagegen etablieren sich gute Angebote auch mit irgendeinem Kunstnamen schnell. Namen mit Markenbezug werden einfach eingeklagt.

Den Rest ordne ich in der Rubrik "jeden Tag steht ein Dummer auf" ein.

Warum sollte man auch einen Namen teuer kaufen? Mit dem richtigen Konzept macht man auch idiotische Kunstwörter wie google zu einem Begriff, den kurze Zeit später jeder kennt. Dagegen wären 1000 USD für search einfach rausgeworfenes Geld.
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
January 03, 2015, 10:06:58 AM
 #7

Die Zeiten sind nicht vorbei. Natürlich nicht mehr so krass wie früher aber .com Domains werden immer noch für immense Beträge gehandelt.

Ich sehe nur, das teilweise ganz gute Namen im Angebot sind, die aber selbst zu moderaten Preisen im dreistelligen USD/EUR Bereich keine Abnehmer finden. Dagegen etablieren sich gute Angebote auch mit irgendeinem Kunstnamen schnell. Namen mit Markenbezug werden einfach eingeklagt.

Den Rest ordne ich in der Rubrik "jeden Tag steht ein Dummer auf" ein.

Warum sollte man auch einen Namen teuer kaufen? Mit dem richtigen Konzept macht man auch idiotische Kunstwörter wie google zu einem Begriff, den kurze Zeit später jeder kennt. Dagegen wären 1000 USD für search einfach rausgeworfenes Geld.


Da hast du auf der einen Seite schon recht. Ich bin auch der Meinung dass Kunstnamen viel einprägsamer sind. "Kraken.com" gefällt mir deutlich besser als "Bitcoinexchange.com" (als Beispiel).

Das jüngste, populärste Beispiel im Bitcoin Bereich ist "bitcoinwallet.com". Die Domain wurde für sage und schreibe 250,000$ verkauft. Ich finde es aber auch schade dass extrem viele User alle guten Namen schon 2010 / 2011 registriert haben und diese jetzt für astronomische Beträge verkaufen wollen. Man muss nur mal auf Sedo.com schauen...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 03, 2015, 11:21:56 AM
 #8

Die Domain wurde für sage und schreibe 250,000$ verkauft.

Ich sagte ja, jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Chancen stehen gut, dass es unter dieser Domain nie einen nennenswerten Service geben wird.

Man muss nur mal auf Sedo.com schauen...

Die meisten Domains werden angeboten aber nie verkauft. Ich registriere Domain nur beim Registrar/Provider und rate dies auch jedem Kunden.
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
January 05, 2015, 04:02:27 PM
 #9

Danke für Eure Antworten.

Nun  ja.... bevor ich mich mit BTC auseinandergesetzt hatte habe ich mich im Bereich Domainhandel rumgetrieben, hatte auch ein Gewerbe angemeldet
und ein eigenes Domain Auktionshaus.
Mit Sicherheit ist es heutzutage nicht mehr so, dass eine Domain einzig durch Ihr Keyword im Namen gefunden wird. Das ist richtig.
Dennoch ist das Verlangen natürlich nach generischen Domains, höchstens Branchengenerischen recht hoch.
Schon auch aus Prestigegründen.

Da eine Bitcoin.com natürlich für die meisten unerschwinglich ist wird hier oft auf Konstellationen aus 2 Paaren zurückgegriffen.

Beispiel: bitcoinhandel.xy

Dies kann natürlich beliebig erweitert werden und drückt den Preis.

Beispiel: Bitcoin-handel.xy, bitcoin-handeln.xy, bitcoinbörse.xy usw....

Hier im Beitrag wurde z.B. das Beispiel "cryptocoinmoney.com genannt.
Ist nicht persönlich zu nehmen, aber die würde ich z.B. einfach löschen. Das sind schon 3 Paare.

Ich habe schon einige Domains verkauft. von 20.- bis hin zu hohen vierstelligen Euro Beträgen.
Auch hier muss man sich natürlich mit der jeweiligen Materie auseinandersetzen.
So habe ich 2 Jahre fast nur Marken und Namensrecht privat gepaukt und mich eingelesen.
Das übersehen viele und kassieren teure Abmahnungen.

Natürlich sind Phantasienamen nicht weniger Schlecht als generische Domains, wenn sich eine Seite etabliert hat.
Siehe auch ebay.de, kraken.com usw.
Aber das Branding, bis verstanden wird, dass Auktionshaus.de noch besser abgeliefert wird von ebay.de - Das kostet und dauert.
Wohingegen Top Domains wie ein Ladenlokal in einer belebten Fußgängerzone sind und von vielen sogenannten "Type-Ins"
besucht werden.
Das sind die Leute, die in Ihrem Browser direkt den Suchbegriff als url eingeben.
Und das sind nicht wenige.
Ich hatte damals Domains, die ohne jede Suchmaschine, etc. pro Tag um die 5000 Aufrufe hatten. Nur Type-Ins.
Das wären potentielle Kunden die gut bezahlt wurden.

Ein Bekannter von mir kaufte damals die Domain "Teppiche.de" für einen 6-Stelligen Betrag.
Aber es hat sich gelohnt für Ihn.

Ein anderer Bekannter verkaufte die Domain Reifen.de (Singular und plural in einem).
Zusammen mit ein paar kleineren gab es dafür knapp eine viertel Mio Euro.
Zuvor bei ebay für (Bin der Meinung) 13.000.-€ gekauft.

Eine kleine Historie meiner Verkäufe:

- Eselfilm.com (Kennen womöglich ein paar edonkey User noch)
- Sandwichtoast.de
- Actionevents.de
- emule.org
- taxi24.com
usw....

Nichts riesiges, aber zum Teil auch an einem Tag 1000.-€ verdient.

Aber auch hier gibt es leider sehr viele die drauf los registrieren und dann wirklich "Domaingrabbing" betreiben.
Kommen nach 1 Jahr die Folgerechnungen sind 90% der Leute wieder weg vom Fenster.
Eine gewisse parallele zu Kryptowährungen ist also nicht zu leugnen.

Bin jedenfalls gespannt ob die Domains noch zum Einsatz kommen.
In Deutschland bedingt durch die Bafin bestimmt nicht einfach, aber wenns dann losgeht...
Ich hoffe, dass dann jemand den Wert der Domains erkennt.


Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!