Kenne nur bitcoin-24.com, gibt es noch andere?
Unter einer Börse verstehe ich einen Proxy, über den ich handeln kann. D.h. ich trete NICHT direkt mit anderen Händlern in Kontakt.
Die Börse führt Angebot und Nachfrage – vermittelt durch Makler (während definierter Handelszeiten) – marktmäßig zusammen und gleicht sie durch (amtliche) Festsetzung von Preisen (Kurse) aus. Die Feststellung der Kurse oder Preise der gehandelten Objekte richtet sich laufend nach Angebot und Nachfrage.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rseDas bietet meiner Meinung nach nur MT Gox. Es fehlt eigentlich nur das "Amtliche", wobei ich darauf ganz gut verzichten kann.
Wenn ich dagegen direkt in Kontakt mit anderen Händlern trete, dann ist ein Reputationssystem unbedingt erforderlich. Daran hapert es meiner Meinung nach bei diesen sog. "Börsen". Das sind doch alles irgendwelche "Wohnzimmerfirmen" und Freizeitprojekte. Nein, MT Gox scheint mir momentan das Maß aller Dinge zu sein, wenngleich dieses Monopol sehr unbefriedigend ist. Die 0.6%, die die pro Trade nehmen, sind da sogar noch zurückhaltend. Die könnten mehr nehmen. Konkurrenz haben sie ja keine. Ich sehe auch nicht, dass andere Mitbewerber wirklich ernsthaft AML betreiben. Oder habe ich da etwas übersehen? Diese ganzen "Freihandelsseiten" haben doch bis jetzt eine recht kurze Lebensdauer oder wenig Erfolg gehabt. Wenn ich in Fiat-Währungen tausche, dann muss ich auch die Bedingungen des Emittenten (d.h. des Staates) akzeptieren. Das scheint dauerhaft derzeit nur MT Gox zu gelingen. Leider!