Ich bin nich wirklich skype erfahren und beim drübersurfen sah mir das auch nicht wirklich kostenlos aus.
Eine "Online-Nummer" pro Monat 5€, oder 50€ im Jahr, das find ich schon happig und dann weiß ich nichtmal, was ne "Online-Nummer" eigentlich ist.
Hätte schon gerne ne lokale Rufnummer und die bieten mir die SIPs oft kostenlos, oder gegen einmalig ~10€.
Im moment hab ich zumindest schonmal ne Lösung gefunden,
hab mich bei
sipgate angemeldet.
Ist zwar bei den Minutenpreisen etwas teurer, als mein oben verlinkter Favorit (1.79ct statt 1ct Fest, 14.9ct statt 6.89ct Mobil),
aber ich brauchte zur Anmeldung halt kein Telefon.
Anmeldung und Ortsnetz-Nummer waren aber ebenfalls kostenlos, Grundgebühren, Mindestumsatz etc.pp gibts auchnich.
Klappt auch alles, analoges Fon an der FritzBox, Softphone auffm Rechner, zumindest anrufen kann man mich, nur rausrufen hab ich nochnich probiert, da es kein Startguthaben gab und die leider nur CC und Bank-Transfers akzeptieren, damit bin ich immer etwas vorsichtig.
Nachdem die Support-Anfrage beim ersten Anbieter (der mir wenigstens 50ct zum testen schenken würde) nicht funktioniert hat, hab ich denen mal ne Mail geschrieben, darauf bislang aber auch noch keine Antwort erhalten.
Eigentlich egal, jetzt hab ich ja ne Nummer, auf der sie mir diese ominöse Kontroll-PIN mitteilen können.
Wenn die sich nich bald melden, probier ich das damit vielleicht einfach nochmal, aber vielleicht auch nicht, wenn der Support schon bei der Anmeldung versagt, wie soll das dann bei wirklichen Problemen laufen?
Für Alternativen (gerne auch solche, die Bitcoins akzeptieren) bin ich aber immernoch offen.