Bitcoin Forum
May 02, 2024, 10:22:32 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hat sich erledigt - kann gelöscht werden  (Read 3376 times)
maximal (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 82
Merit: 100


View Profile
March 05, 2015, 05:34:05 PM
Last edit: September 17, 2018, 10:07:28 PM by maximal
 #1

Hat sich erledigt - kann gelöscht werden
1714645352
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714645352

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714645352
Reply with quote  #2

1714645352
Report to moderator
1714645352
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714645352

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714645352
Reply with quote  #2

1714645352
Report to moderator
1714645352
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714645352

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714645352
Reply with quote  #2

1714645352
Report to moderator
"With e-currency based on cryptographic proof, without the need to trust a third party middleman, money can be secure and transactions effortless." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714645352
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714645352

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714645352
Reply with quote  #2

1714645352
Report to moderator
1714645352
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714645352

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714645352
Reply with quote  #2

1714645352
Report to moderator
Truman
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000



View Profile
March 05, 2015, 07:31:38 PM
 #2

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!



     ▄██    ▐███████▄▄▄       ▄▄█████▄▄      ▄██▄      ▐██▄    ▒▓▓▄      ▄▓▓▒
     ███    ▐██▌▀▀▀▀▀███▄    ███▀▀▀▀▀███▄    ████▄     ▐██▌  ▐▓▄ ▀▓▓▄  ▄▓▓▀ ▄▓▌
     ███    ▐██▌      ███   ███▌      ███▌   ██████    ▐██▌   ▀▓▓▄ ▀▓▓▓▓▀ ▄▓▓▀
     ███    ▐██▌    ▄████  ▐███▌      ▐██▌   ███ ███▄  ▐██▌     ▀▓▓▄ ▀▀ ▄▓▓▀
     ███    ▐█████████▀▀   ▐███▌      ▐██▌   ███  ▀███ ▐██▌      ▓▓▓    ▓▓▓
     ███    ▐██▌   ▀███     ███▌      ███▌   ███    ██████▌   ▄▓▓▀ ▄▓▓▓▓▄ ▓▓▓▄
     ███    ▐██▌     ███    ▀███▄▄▄▄▄████    ███     ▀████▌  ▐▓▀ ▄▓▓▀  ▀▓▓▄ ▀▓▌
     ███    ▐██▌      ███     ▀▀██████▀▀     ███       ███▌    ▄▓▓▀      ▀▓▓▄
                  ▄▄▄█████▄▄▄▄
             ▄▄█▓▓▓▓▓█▀▀▀▀█▓▓▓▓▓█▄
           ▄▓▓▓█▀▀            ▀▀█▓▓█▄
         ▓▓▓█▀                    ▀▓▓█▄
       ▄▓▓▓▀                        ▀▓▓█
      ▄▓▓█                            █▓▓
      ▓▓▓                    ▄██▄     ▐▓▓█
     ▓▓▓                   ▄█▓▓▀       ▐▓▓▌
     ▓▓▓                 ▄█▓▓▀          ▓▓▓
     ▓▓▓       ▓▓▓▄    ▓▓▓▓▀            ▓▓▓
     ▓▓▓        ▀▓▓▓▄█▓▓▓▀             ▐▓▓▌
     ▀▓▓▓         ▀█▓▓█▀               █▓▓
      ▓▓▓▄                            ▓▓▓▌
       ▓▓▓█                         ▄█▓▓▀
        ▀▓▓█▄                     ▄▓▓▓█▀
          ▀▓▓▓█▄               ▄▄█▓▓█▀
            ▀▀█▓▓▓█▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄█▓▓▓█▀
                ▀▀██▓▓▓▓▓▓▓███▀▀
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 06, 2015, 07:34:26 AM
Last edit: March 06, 2015, 05:04:07 PM by mezzomix
 #3

Fazit: Kein fairer Vortrag – so wird dem Bitcoin und der Idee nur geschadet.

Aber genau das war doch das Ziel, welches der Vortrag perfekt erfüllt hat.
Denker
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1442
Merit: 1014


View Profile
March 06, 2015, 03:29:47 PM
 #4

Von nen Banker habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet!
Schade dass die ganze Veranstaltung anscheinend son riesen Flop war.Kann man diesbezüglich wohl nur auf bessere Zeiten/Veranstaltungen in der Zukunft hoffen.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
March 06, 2015, 03:39:44 PM
 #5

hehe, wer hätte bei dem Bundesbankvortrag denn auch anderes erwartet.

Dankeschön für den Bericht.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
March 07, 2015, 07:36:45 PM
 #6

danke für den bericht, klingt jetzt nicht so dolle. klingt nach "wir sind am anfang". in Ami-Land sind die dinge schon ganz anderes und (leider) fängt dort meistens alles an. in ein paar jahren wird es hier auch besser sein.



"Das Alter bei rund 40% der Besucher lässt befürchten, dass Sie das nächste Block Reward Halving, auf jeden Fall aber das übernächste Halving nicht mehr erleben."


LoL  Cheesy

dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
March 07, 2015, 08:51:43 PM
Last edit: March 08, 2015, 09:55:16 AM by dewdeded
 #7

hehe, wer hätte bei dem Bundesbankvortrag denn auch anderes erwartet.
Bundesbank ist nicht nur schlecht, siehe: https://www.ecurex.com/p2pfisy/
Das war die hochkarätigste Crypto Currency-Fachkonferenz in Deutschland dieses Jahr.
(Würde ich jetzt mal pauschal so sagen.) Vielleicht sogar in ganz Europa.
ComboChris
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 189
Merit: 100


View Profile
March 08, 2015, 06:02:05 PM
 #8

Nachdem ich gestern am 4. März einen Vortrag zum Thema Bitcoins – Chancen und Risiken – in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Berlin besuchte, bin ich heute auf der Inside Bitcoins Berlin gewesen.

Nach dem Besuch beider Veranstaltungen bin ich restlos bedient und enttäuscht. Warum ?

Der Redner auf der Veranstaltung der Deutschen Bundesbank war hochkarätig. Carl-Ludwig Thiele ist Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank, zuständig für die Bereiche Bargeld, Ökonomische Bildung, Hochschule und Technische Zentralbank-Kooperation sowie Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme Von Mai 1999 bis Mai 2001 war er Bundesschatzmeister der FDP. Von 1994 bis zum April 2010 gehörte er auch dem FDP-Bundesvorstand an.

Sein Vortrag war oberflächlich eine kurze Einführung in das Bitcoins mit Unzulänglichkeiten und geschickt eingebauten Fehlern. Der Vortrag hätte besser den Titel Bitcoins – Risiken und Probleme – verdient. Danach wurden 5 Fragen zugelassen, die ganz politikerlike ausschweifend beantwortet wurden. Sicher um weiteren Fragen aus dem Weg zu gehen. Dann gab es Wein, Saft und Brezen.

Von den etwa 200 Zuhörer wurden viele das erste Mal mit dem Thema konfrontiert. Es waren Kunden der Deutschen Bundesbank die den Vortrag als Teil der Reihe „Forum Bundesbank“ besuchten. Das Alter bei rund 40% der Besucher lässt befürchten, dass Sie das nächste Block Reward Halving, auf jeden Fall aber das übernächste Halving nicht mehr erleben. Dann waren noch Einige nur wegen Wein und Brezen – und wahrscheinlich, weil sie einsam waren – da. Viele Wissende haben sich über den Vortrag sichtlich geärgert.

Sämtliche bekannten Klischees von Pleiten, Betrügern und Verlusten wurden bedient, die Innovation nur als solche angesprochen. Die Innovation der Blockchain gelobt, aber als falsch umgesetzt dargestellt. "Wenn ein solches Zahlungssystem auf Grundlage eine Blockchain in Betracht kommt, dann nur unter voller Kontrolle der Bankenaufsicht, schon allein um den Verbraucher zu schützen". Fast wörtlich diese Aussage: „Die Einzigen in Deutschland, die die entsprechende Erlaubnis haben mit Bitcoins zu handeln ist die Plattform bitcoin.de, denn die hängt an der Fidor-Bank (dann noch einige BaFin Paragraphen). Also landen Sie ja doch wieder im klassischen Bankwesen. Dieser vertraglich an die Fidor Bank gebundene Vermittler bitcoin.de warnt schon auf der Startseite vor hohem Verlustrisiko bis hin zu Totalverlust.“ Wissender Blick – lächeln - Ende !

Neue Investoren oder Einsteiger wurden eher abgeschreckt.

Das Thema Bitcoin im Gewerbe, Handel (POS) und Dienstleistung wurde auf stümperhafte Weise mit der Aussage abgetan. „Die Verkäuferin an der Bäcker- oder Wursttheke kann doch nicht 10 Minuten warten bis die Zahlung bestätigt wird“. Bei Unterhaltungen nach dem Vortrag wurde dem Herrn dann vorgeführt, dass Zahlungen am POS schon nach 17 Sekunden abgewickelt sind. Das braucht das klassische Kreditkartengerät auch.

Auch im Nachfeld wurde dem Bänker klargemacht, dass seine Anspielung – auch bei Bitcoins werden Gebühren für die Transaktionen verlangt (genau wie bei Banken) – schon deshalb ins Leere läuft, weil die Höhe der Gebühren extrem niedrig und unabhängig von der Höhe der Zahlung ist. Daraufhin eine ältere Dame – aha, was kostet eine Bitcoin Überweisung an meinen Enkel in Indonesien ? Etwa 8 bis 12 Eurocent wenns hochkommt – egal wieviel sie Ihm überweisen, antworte ich. Großes Erstaunen. Was Sie bezahlt, wollte Sie mir nicht verraten. Sie war aber etwas verwirrt.

Ich könnte noch minutenlang hier kotzen.

Fazit: Kein fairer Vortrag – so wird dem Bitcoin und der Idee nur geschadet.

Meine Hoffnung lag auf dem Folgetag und der Inside Bitcoin Berlin im Estrel Berlin.

Vorgefunden habe ich einen fast menschenleere Ausstellungsbereich mit lieblos aufgebauten Tischen (Stände kann man sowas nicht nennen) und 5 (in Worten fünf) Ausstellern.

Coingate, BitMain, Coinfox, bitcoin.de und verneglobal auf je 2x3 Metern

Die gute Chance in der Hauptstadt den Bitcoin einem breiteren Publikum vorzustellen – verspielt.

Zugelassen sind „begrenzte Ausstellungsflächen“ für 2.500 Euro. Da bekommt man 2 Tage die Möglichkeit Interessierte zu kontaktieren – allerdings nur auf einer Fläche von 2x3 Metern, einem Tisch und zwei Stühlen.

Ist man Platinsponsor (12.000 Euro) gibt es 6 x 2 Meter Ausstellungsfläche in Premium-Position, Ausstellungsfläche, Tisch und zwei Stühle. Abgesehen davon, dass jeder der die Ausstellungsfläche gesehen hat, eine Premium-Position nur schwer ausmachen kann.

Selbst BitMain hat für Firmennamen und -logo auf den Schlüsselbändern der Teilnehmer, die bei der Registrierung an alle Teilnehmer verteilt werden 2400 Euro zu zahlen.

Die volle Liste hier: http://insidebitcoins.de/sponsorship/

Gut das ich mich schon vor Wochen angemeldet habe. Sonst hätte ich doch glatt 21 Euro für die Ausstellung (und nur die) zahlen sollen.

Aber das Wichtigste ist ja nicht die Ausstellung sondern die vielen interessanten Vorträge an den beiden Tagen. Das ist richtig und wichtig. Die Redner bestimmt kompetent und innovativ. Wer also ab 121 Euro bis 395 Euro pro Tag hinblättert, ist dabei. Beide Tage zum Schnäppchenpreis von 695 Euro (Preisliste: http://insidebitcoins.de/anmelden/ )

Ich könnt schon wieder kotzen.

Danke an den Veranstalter - Rising Media, ein internationaler Veranstalter, der spezialisiert ist auf hochwertige Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und neue Technologien.

Fazit: Viel zu elitär– kommt der Bitcoin so weiter ?

Sehr interessanter Rückblick,
hatte schon mal überlegt auf eine Bitcoin-Veranstaltung zu gehen, aber die vielversprechenste in Deutschland war die Inside Bitcoin, die für mich mit Anreise, Übernachtung, Eintritt etc. extrem teuer geworden wäre. Bin jetzt froh, dass ich nicht hingegangen bin.
numismatist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1245
Merit: 1004



View Profile
March 15, 2015, 04:43:01 PM
 #9

"Das Alter bei rund 40% der Besucher lässt befürchten, dass Sie das nächste Block Reward Halving, auf jeden Fall aber das übernächste Halving nicht mehr erleben."
LoL  Cheesy
Vielleicht wäre ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz)

die geeignetere Veranstaltungsform für dieses Thema. "Bitcoin Barcamp Berlin 2015" brauchst 5fach 2x3m Ausstellungsfläche, lädst alle fünf Nasen mal per Brief/Mail ein sich kostenlos zu präsentieren, Eintritt Besucher 0,0732 BTC und hinterher gibt's ein Blog mit Veranstaltungsfotos, den abgehaltenen Präsentationen als Download und das war's dann auch schon.

herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 21, 2015, 05:39:12 PM
 #10

Review von der Veranstaltung einige Tage später in München dann damals:

https://sarreiter.de/blog/die-bundesbank-und-bitcoins-was-taugen-digitale-waehrungen/

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
May 25, 2015, 09:25:26 PM
 #11

Vielen Dank für die Einblicke!

Ist mir unverständlich, wie man solch horrende Preise für null Leistung verlangen kann - die meisten Aussteller haben aber offensichtlich sofort gesehen, dass es sich nicht lohnt...
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1530



View Profile
June 05, 2015, 10:10:57 AM
 #12

Das Alter bei rund 40% der Besucher lässt befürchten, dass Sie das nächste Block Reward Halving, auf jeden Fall aber das übernächste Halving nicht mehr erleben. Dann waren noch Einige nur wegen Wein und Brezen – und wahrscheinlich, weil sie einsam waren – da. Viele Wissende haben sich über den Vortrag sichtlich geärgert.

Made my day!  Cheesy Cheesy

Schöne Zusammenfassung. Denke, das ist einfach die falsche Generation, die teilweise noch beschäftigt ist Sachbearbeiter Jobs vollständig zu digitalisieren. Ja, es soll Banken geben, die immernoch Mitarbeiter haben um schriftliche Anträge per Hand einzuscannen. Und selbst, da tun sich manche Entscheider noch schwer damit. Begriffe wie Bitcoins, Blockchain und dezentralisierte Transaktionen sind für solch einen Personenkreis ein anderes Universum.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!