Ja, beispielsweise die Herkunft der bei Bitstamp geklauten 19k BTC verschleiern.
Irgendwie wüsste ich auch nicht, warum ich meine Coins mixen sollte. Ausserdem wäre mir das Risiko bei den allermeisten Methoden zu hoch, dabei BTC zu verlieren. Trotzdem habe ich genug UTXO deren Herkunft auch ohne Mixer nicht auf mich zurückzuführen ist. Ich achte allerdings auch darauf, meine BTC aus unterschiedlichen Quellen nicht zu mischen.
Tatsächlich ist das Risiko bei vielen Methoden hoch und einige sind dadurch auch schon um ihre Bitcoins erleichtert worden. Es gibt bisher leider nur wenige trustless coinjoin implementationen.
Es gibt viele Gründe warum man Coins anonymisieren wollen könnte:
- Um Firmenbeziehungen mit Zulieferern vor Mitbewerbern geheimzuhalten
- Um seinen Ausenthaltsort bei einer Zahlung nicht Preiszugeben (Zahlung an Bordelle Nr. 55 um 21:24, Sonntag ... "Schatz, ich dachte du warst Sonntag bei Dieter und hast mit ihm seinen Dieselgenerator repariert? Schau mal wohin zu dieser Zeit ein Betrag geschickt wurde")
- Um nicht Preiszugeben, wann man wo zu welchem Preis eingekauft hat ("Hey Mike, ich wusste garnicht dass du auf erotisches Spielzeug für Homosexuelle stehst, aber der Shop hier verkauft nur Dinge für Schwule")
- Um nicht Preiszugeben wieviele Bitcoins man hat
- Um bei einem Bitcoinverbot sagen zu können "Ich hab keine"
- Um sich als kriminalbeamter am Bitcoin-Schwarzmarkt zu beteiligen ohne dass jemand weiß wer man ist.
Das sind alles legitime und legale Gründe.
Es gibt natürlich auch einige Illegale Gründe, die aber durchaus legitim sein können, je nach Ansicht eben.