Bitcoin Forum
May 05, 2024, 01:12:18 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hardware  (Read 1207 times)
Gumbles (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
January 04, 2015, 11:30:53 PM
 #1

HiHo,

dieser Topic ist angelehnt an diesen Thread https://bitcointalk.org/index.php?topic=912874.0

Ich hatte mich mit meinem Sohn über das ganze mal Unterhalten und ob er noch seinen PC mit den 2 Grafikkarten benötigt.
Leider ja da er die Selber fürs Mining benötigt. Er war erstaunt das mich Bitcoins Interessieren und summte mir die Ohren damit zu.

Wir haben aber auch über die Möglichkeit gesprochen Bitcoin Zahlungen in unserem Shop zu Integrieren.
Ich bin seit guten 35Jahren Jäger und betreibe in diesem Bereich einen keinen Onlineshop.
Dazu hätte ich aber noch 1-2 Fragen.
Lohnt sich dies allgemein als Zahlungsmittel zu Integrieren?
Wie lässt sich sowas simpel Umsetzen. Denkt bitte daran das 63 Jahre bin und meine Hirnwindungen nicht mehr die neusten.

Dann zu dem Mining selbst.
Da mein PC immer läuft ( ja auch ich bin Schuld an der globalen Erwärmung ) habe ich mich da mal etwas eingelesen und bin auf Lösungen via USB gestoßen wie folgendes https://products.butterflylabs.com/homepage-new-products/10-gh-s-bitcoin-miner.html
Sowas sollte meine schon recht Hohe Stromrechnung nicht weiter belasten oder Irre ich mich?

Taugen diese USB Lösungen etwas und lässt sich sowas bündeln? Anfangs würde ich mir 2 davon anlegen und je nach Erfolg weitere oder könnt Ihr da etwas empfehlen was die Fixkosten nicht an den Grenzbereich bringt?
Mir ist durchaus bewusst das so etwas nur der Tropfen auf dem Heißen Stein ist aber das Interesse ist nun geweckt.
1714914738
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714914738

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714914738
Reply with quote  #2

1714914738
Report to moderator
1714914738
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714914738

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714914738
Reply with quote  #2

1714914738
Report to moderator
1714914738
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714914738

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714914738
Reply with quote  #2

1714914738
Report to moderator
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714914738
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714914738

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714914738
Reply with quote  #2

1714914738
Report to moderator
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
January 05, 2015, 03:09:28 AM
 #2

1. Zur Integration gibt es Bitpay. Das ist nicht anderes als ein Payment Processor, wie sie auch bei Kreditkarten verwendet werden. Der Käufer zahlt mit Bitcoins und von Bitpay erhältst du den Betrag in Euro. Für dich bleibt in der Buchhaltung alles ganz normal in Euro. Ob es sich auszahlt, hängt primär von deiner Kundschaft ab.

2. Keine Produkte von BFL, niemals! SHA256 (Bitcoin) oder Scrypt Algorythmus (Litecoin, und viele viele andere)?
Generell lohnt sich Mining im privaten Umfang nicht mehr (wurde in deinem anderen Thread schon behandelt). Wenn es rein um das Ausprobieren geht, dann gibts auch kleine Lösungen mit geringen Verbrauch. Am bequemsten sind Standalone Geräte: Stromkabel und Netzwerkkabel anschließen, per Browser konfigurieren und fertig. PC muss dazu auch keiner laufen.
Gib Bescheid, welchen Algo du rechnen möchtest, dann kommen bestimmt entsprechende Vorschläge.
Tipp am Rande: Wenn dein PC eeewig zum Starten benötigt und dies der Hauptgrund ist -> Die mechan. Festplatte mit einer SSD ersetzen. Das bewirkt Wunder, selbst bei älteren Geräten.
Was die Grafikkarten von deinem Sohn betreffen: Frag mal nach, welche Coins er damit rechnet. Ich vermute hier wird bereits gewaltigt Strom verbraucht und bei weitem weniger errechnet, als wenn man mit den Stromkosten einfach Coins kauft. Das ist dann doppelt blöd, weil einerseits sinnlos und andererseits macht man sich damit auch schneller die Grafikkarten kaputt (Lüfter, Spannungswandler), wenn sie dauernd full load laufen.
Gumbles (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
January 05, 2015, 11:37:10 AM
 #3

Morgen.

Bitpay hört sich gut an. Ob sich das am Ende lohnt muss ich schauen, schaden kann es ja nicht und ein Versuch ist es Wert.


Quote
2. Keine Produkte von BFL, niemals! SHA256 (Bitcoin) oder Scrypt Algorythmus (Litecoin, und viele viele andere)?
Ok, kannst du dazu mehr sagen warum?
Wenn dann SHA256, was könnt Ihr da empfehlen? Ich hatte da jetzt eigentlich an diverse USB Sachen gedacht, ein paar an den USB Hub angeschlossen zum Bündeln aber wenn Ihr da was anderes Empfehlen könnt dann immer her damit.
Das sich das im privaten Bereich nicht Rentiert ist für mich nur zweitrangig. Ich glaube ich bin mittlerweile in einem Alter wo der Spaß und nicht Gewinn an erster Stelle steht Wink

Quote
Tipp am Rande: Wenn dein PC eeewig zum Starten benötigt und dies der Hauptgrund ist -> Die mechan. Festplatte mit einer SSD ersetzen. Das bewirkt Wunder, selbst bei älteren Geräten.
Danke ist aber bereits vorhanden Wink liegt aber bei mir wohl an Bequemlichkeit den PC immer herunterzufahren etc. Wink
jawitech
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
January 05, 2015, 12:40:05 PM
 #4

Dass BFL keinen guten Ruf hat, verstehe ich. Aber was ist an den Jalapenos auszusetzen? Meine beiden laufen seit Monaten ohne jegliches Problem und tun ihren Dienst, incl. dem Originalnetzteil.
Gumbles (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
January 05, 2015, 12:51:43 PM
 #5

für 50$ kann man da wohl auch nix falsch machen und für just4fun, warum nicht. Wie läuft das mit diesem Ding ab, einrichtung etc.
Was schürt man damit so?
Christian1998
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 474
Merit: 500


View Profile
January 05, 2015, 01:06:55 PM
 #6

für 50$ kann man da wohl auch nix falsch machen und für just4fun, warum nicht. Wie läuft das mit diesem Ding ab, einrichtung etc.
Was schürt man damit so?
50$ - Ich sag dir: Kauf dir lieber dafür Bitcoins Wink - Du wirst mit diesem Miner sehr, sehr wenig Bitcoin verdienen - Du wirst eher mehr Strom bezahlen...
Selbst Just-4-Fun finde ich 50$ nicht gerade wenig.
Wenn schön würde ich an deiner Stelle mir so einen SHA256 USB Miner gebraucht kaufen.
MfG Christian
jawitech
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
January 05, 2015, 02:22:33 PM
 #7

für 50$ kann man da wohl auch nix falsch machen und für just4fun, warum nicht. Wie läuft das mit diesem Ding ab, einrichtung etc.
Was schürt man damit so?

Strom via 12V Netzteil anschliessen, Miner per USB verbinden, Treiber installieren, Miner Software (bfgminer, cgminer) downloaden, Konfigurationsdatei erstellen (.bat) und los geht es. Benötigt allerdings einen PC oder Raspi der 24/7 läuft. Die Ersteinrichtung war nicht ganz problemlos, aber mit Hilfe des BFL Supports bekam ich sie dann doch zum Laufen. Wichtig: Gehäuse entfernen und Lüfter umdrehen, sonst bekommen die Jalapenos Hitzeprobleme (vor allem der 10er).

Und ja, wirklich viel kommt dabei nicht rum. Mit meinen 2 Jalapenos (20 GH/s zusammen) komme ich je nach Pool auf ca. 20.000 Satoshi pro Tag.
Gumbles (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
January 05, 2015, 11:14:29 PM
 #8

Danke jawitech für die Information.

@Christian1998
Ich will keine Bitcoins kaufen und habe es in Zukunft auch nicht vor.
Mir ist bewusst das ich mit wenig Geld wenig Erfolge erziele, dies ist mir aber relativ egal.


Um das jetzt mal auf den Punkt zu bringen und Abzuschließen und einen Überblick zu bekommen.

Budget von 100€
GPU: Welche kommt in Frage, auf was für Werte muss achten; was lässt sich damit schürfen
SHA256 USB Miner: Welche kommen dort in Frage; was lässt sich damit Schürfen
jawitech
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
January 05, 2015, 11:55:37 PM
 #9

Danke jawitech für die Information.

@Christian1998
Ich will keine Bitcoins kaufen und habe es in Zukunft auch nicht vor.
Mir ist bewusst das ich mit wenig Geld wenig Erfolge erziele, dies ist mir aber relativ egal.


Um das jetzt mal auf den Punkt zu bringen und Abzuschließen und einen Überblick zu bekommen.

Budget von 100€
GPU: Welche kommt in Frage, auf was für Werte muss achten; was lässt sich damit schürfen
SHA256 USB Miner: Welche kommen dort in Frage; was lässt sich damit Schürfen


Die gängigsten Einsteiger Miner für SHA256:
Red Fury USB Stick 2,2 GH/s
BFL Jalapeno, 2 Modelle mit 5 und 10 GH/s
Antminer S1 mit 180 GH/s

Von den USB Block Eruptern fange ich jetzt gar nicht erst an. Die runden Gridsees fallen aufgrund des wohl deutlich höheren Stromverbrauchs auch weg.
Mit diesen Geräten kann jeder Coin mit dem SHA256 Algo geschürft werden, der bekannteste ist natürlich Bitcoin. Eine Übersicht anderer Coins mit dem gleichen Algo findest du hier http://www.coinwarz.com/miningprofitability/sha-256 . Auf die Zahlen würde ich mich aber nicht unbedingt verlassen.

GPU:
Damit lassen sich Algos wie X11, X13, X14, X15, Neoscrypt und diverse andere. Eine kleine Profitübersicht kannst du bei Nicehash.com sehen (Tabelle unten). Dort kann man Hashrate mieten und vermieten, die Bezahlung erfolgt in BTC pro GH/s. Müsste also idealerweise auf BTC pro MH/s heruntergerechnet werden. Was die Grafikkarten angeht, bin ich kein Experte. Zeitgemäß sind wohl Radeon R9 290X und nVidia GeForce GTX750 Ti. Vom Verhältnis Ertrag / Stromverbrauch aber wohl bei der geringen Anzahl an Coins (im Vergleich zum Algo SHA256 bzw. Scrypt), den stark gefallenen Coinpreisen und den deutschen Strompreisen lohnt sich das Neueinsteigen wohl eher für "Zocker", die einen steilen Kurssprung eines bestimmten Coins erwarten. Wenn du hingegen günstigen/kostenlosen Strom zur Verfügung hast, ein paar Hundert Euro übrig und eine erhöhte Stromrechnung nichts ausmachen, dann hau rein.

CPU: Möchte ich auch noch kurz erwähnen. Die Coins wie Bitcoin und Litecoin können praktisch nicht mehr mit einer CPU geschürft werden. Ich selbst bin Teil eines interessanten Coins namens Magi, der nur per CPU geschürft werden kann. Ein handelsüblicher PC reicht dafür aus. Es sind noch einige Anpassungen zu machen, je mehr Miner mit normaler Hashrate schürfen, desto mehr Coins kommen am Ende raus (Schutzmechanismus gegen Botnetze). Mehr Infos dazu im englischsprachinge Thread https://bitcointalk.org/index.php?topic=735170.0 oder via PM.

Sollte ich Unsinn geschrieben haben, lasse ich mich gerne von den Experten verbessern.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
January 06, 2015, 12:18:56 AM
 #10

Die gängigsten Einsteiger Miner für SHA256:
Red Fury USB Stick 2,2 GH/s
BFL Jalapeno, 2 Modelle mit 5 und 10 GH/s
Antminer S1 mit 180 GH/s
Da hast du aber ein paar Fossilien ausgegraben ...
Als USB-Stick-Miner für Einsteiger schlage ich vor:
Antminer U2+ 2.0GH/s (sollte nicht mehr als 20 EURO kosten)


“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Gumbles (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
January 06, 2015, 12:40:33 AM
 #11

Die gängigsten Einsteiger Miner für SHA256:
Red Fury USB Stick 2,2 GH/s
BFL Jalapeno, 2 Modelle mit 5 und 10 GH/s
Antminer S1 mit 180 GH/s
Da hast du aber ein paar Fossilien ausgegraben ...
Als USB-Stick-Miner für Einsteiger schlage ich vor:
Antminer U2+ 2.0GH/s (sollte nicht mehr als 20 EURO kosten)



Einen 16 USB Hub hab ich noch im Keller, von daher hört sich Antminer U2+ gut an.
Die Frage ist nur wo zu dem Preis? Amazon hat diese nicht bzw. Ausverkauft und ebay auch nicht. Im Ausland will ich ungerne bestellen
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
January 06, 2015, 10:32:42 AM
 #12

...oder vielleicht auch in Betracht ziehen (Um es zu testen) einfach mal ganz klein zum Beispiel bei Hashnest zu investieren. Der GHS steht dort derzeit bei ca 0.00036 BTC un so kann man sich ja mal für 1.- 10 GHS zum Test anschaffen.
Man kanns ja sogar wieder verkaufen.
Oder Bei ZEN Cloud gabs doch was mit 10GHS  Gratis...
Nur so kleine Vorschläge ohne grosses Risiko. Wink
Viel Erfolg!

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
January 06, 2015, 10:50:31 AM
 #13

Cloudmining ist ja eher nicht sinnvoll, er will doch ein Gefühl für die technischen
Vorgänge bekommen wenn ich das richtig sehe. Bei Cloudmining ist das ja grade
wegrationalisiert, man bekommt nur den Gewinn Verlust mit.

Einen (1 Stück) U2 finde ich das sinnvollste, solltest hier im Forum jemand
finden der dir so einen für max. 10 Euro mit Versand verkauft (mach mal
ein Thread im Suche-Teil auf). Den USB-Hub kannst ruhig im Keller lassen,
ob du einen oder 10 von den Sticks installierst, die technische Erfahrung
ist die gleiche, nur der Verlust verzehnfacht sich.

Edit: Wenn du unbedingt darauf bestehst einen Hunderter loszumachen,
dann würde ich dazu raten: http://technobit.eu/index.php?id_product=93&controller=product&id_lang=1
Da ist ein Spondoolies RockerBox Chip drin. Rein aus technischen
Erwägungen würde ich mich auch fast so einen holen, für mich
ists aber nicht das Geld wert allein der Spielerei wegen.

Edit2: Verkaufst du auch, sagen wir mal, WBK-pflichtige Verbrauchgüter in
deinem Shop? Das fände ich ja ganz witzig wenn ich das in Zukunft mal mit BTC
einkaufen könnte. Das wäre jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung Smiley
Gumbles (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
January 06, 2015, 11:50:33 AM
 #14

Danke David123.
Leider habe ich mit Importen (anderen Waren) nie gute Erfahrungen gemacht.
Es müsste sich also in DE erwerben lassen. So wie ich das sehe fehlen da aber noch das Netzteil etc. Sollte schon komplett sein.

Ja, WBK-pflichtige und freie "Verbrauchgüter" sind im Angebot und sollten, WBK vorausgesetzt in Zukunft auch via Bitcoins Erwerbbar sein.
jawitech
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
January 06, 2015, 12:35:47 PM
 #15

Was spricht gegen den Red Fury und für den U2? Hatte 3 Fury's, die problemlos gelaufen sind.
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
January 06, 2015, 02:51:53 PM
 #16

Wichtig ist aber auch darauf hinzuweisen, dass die Pools meist erst ab 0.01BTC ausbezahlen.
Ich gab z.B. einer Freundin auch mal nen 3 GHS Nanofury USB den Sie immer fleissig eingesetzt hatte.
Aber es kommt natürlich da nicht so viel bei rüber.
Also habe ich mal nen Tag meine S3 auf Ihren Accout schaufeln lassen damit Sie überhaupt an die Grenze
ran kam.

Was bringt sonst die Erfahrung beim Mining wenn man nicht an die BTC ran kommt. Mit einplanen! Wink

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
January 06, 2015, 03:13:42 PM
 #17

Was heisst denn Überhaupt "Erfahrung beim Minen"

einen Rechner,USB Stick oder ähnliches einschalten, eine Pool Addresse Eingeben und schauen, wie der Poolbetreiber da was hochzählt wärend die Hardware warm wird.
Ist das wirklich "Erfahrung"?

Ist Mining nicht eher, ich schaue mir an, welche Transaktionen ich verifiziere, ich nehme nur die ohne TX gebühren (könnte man ja machen Smiley )  ich versuche mitr einen Blockzusammenzubauen, das würde ich als erfahrung mit Mining sehen.
Klar, kann man das nicht mehr mit dem Aktuellen Difficulty so einfach erledigen, aber dafür gibts ja auch "Testnet in a Box" zum Beispiel, um da mal zu üben..

aber alle die sonst sagen "ich möchte Erfahrung mit dem Minen" sammeln..

Klar, man kann auch erfahrung in nem Pool sammeln, was brauche ich um einen S3 Anzuschliessen, wie verkraftet mein Hausanschluss, wenn ich 20 S3 mir ins zimmer Stelle... aber das sind dann auch wieder andere Erfahrungen als mit einem USB Stick einem Einzelnen Asic Miner...

Just my 2 BTC

(Evtl würde ich p2pool auch noch zum richtigen Minen und erfahurungen sammeln zählen, auch wenn man da auch schon mit "grosser" HW rangehen sollte um das zu sehen)

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
jawitech
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
January 06, 2015, 04:26:19 PM
 #18

Wichtig ist aber auch darauf hinzuweisen, dass die Pools meist erst ab 0.01BTC ausbezahlen.
Ich gab z.B. einer Freundin auch mal nen 3 GHS Nanofury USB den Sie immer fleissig eingesetzt hatte.
Aber es kommt natürlich da nicht so viel bei rüber.
Also habe ich mal nen Tag meine S3 auf Ihren Accout schaufeln lassen damit Sie überhaupt an die Grenze
ran kam.

Was bringt sonst die Erfahrung beim Mining wenn man nicht an die BTC ran kommt. Mit einplanen! Wink

Stimmt, guter Hinweis. Deshalb lasse ich meine 20 GH/s bei GHash laufen (egal wie gut oder nicht der Pool ist). Da kann ich meine paar Satoshis in DGB oder Doge umwandeln und die sehr günstig transferieren. Bis ich bei BTC Guild die erste Auszahlungsgrenze erreicht hatte, dauerte das ein ganzes Weilchen.
omgodlike
Member
**
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 10


View Profile
January 07, 2015, 11:49:45 AM
 #19

Guter Überblick von Mining Hardware.

https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison

Weiß nicht mehr ob die Seite aktuell ist, aber hat mir früher oft geholfen einen Überblick zu behalten als GPU noch im Trend war Wink
Gerwer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 07, 2015, 12:25:11 PM
 #20

Danke für den Link, werde ich mir mal zu Gemüte führen Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!