Bitcoin Forum
May 26, 2024, 07:07:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Abschlussarbeit über Bitcoin. (3. Entwurf benötigt eine inhaltliche Korrektur)  (Read 3647 times)
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 07, 2015, 09:17:15 PM
Last edit: April 06, 2015, 11:02:35 PM by ZyTReX
 #1

Es wird Zeit, meinen Beitrag zu Bitcoin zu leisten. Ich habe viel zu lange nur mitgelesen und gelegentlich andere Projekte, Fragen oder andere Threads kommentiert.
Zu mir: Ich wohne in der Schweiz und schließe im nächsten Sommer mein letztes obligatorisches Schuljahr ab. Dies ist in der Schweiz die 9. Klasse. Wenn es noch jemanden interessiert: Ich besuche derzeit die Sekundarstufe A.

Doch was habe ich vor, oder wo kommt Bitcoin ins Spiel?
-Es ist normalerweise so, dass alle Schüler als Abschluss eine Abschlussarbeit machen. Man kann eigentlich jedes erdenkliches Thema wählen. Natürlich habe ich nicht lange überlegt und habe Bitcoin als mein Thema gewählt.

Wie ist diese Abschlussarbeit aufgebaut?
Diese besteht aus einem theoretischen- und einem praktischen Teil.
-Der theoretische Teil muss als Textform abgegeben werden. In diesem werde ich sehr wahrscheinlich Bitcoin als Währung einfach und verständlich erklären. (Adressen, Transaktionen, Blockchain, usw.)
-Im praktischen bin ich mir noch unschlüssig:
  • Es wäre möglich eine eigene Coin "zu schaffen". (Bitcoin als Grundlage) Dies ist von meinem Lehrer auch genehmigt worden.//Vllt. wird es möglich, die Coin etwas berühmter werden zu lassen (und diese auf einen Exchange bringen zu können, um dort Wert zu generieren). Ich weiss, das ist ein naives denken, aber für eine Präsentation sicher eine gute Grundlage. Es ist sicher noch cool mit dieser Coin herum zu spielen.  
  • Werbefilm, Video Sketch, Umfragen, Studien usw // Wie viele Leute kennen Bitcoin. Wer als Händler würde diese Währung annehmen? usw.
  • Für weitere Ideen bin ich offen..

Wenn du bis hier hin gelesen hast, hat es dich sicher ein bisschen interessiert.
Mich würde DEINE Meinung sehr Interessieren. Lass doch einen Post da und schildere vllt. sogar deine Ideen oder Verbesserungsvorschläge.
Über jede erdenkliche Hilfe bin ich sehr Dankbar. Noch dies nebenbei: Ja, die Jugend ist auch beim Bitcoin angelangt.

Grüsse ZyTReX
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 08, 2015, 11:44:39 AM
Last edit: April 06, 2015, 11:03:21 PM by ZyTReX
 #2

Der neue 3. Entwurf: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1015371.msg11004178#msg11004178

Bitcoin Netzwerk
Grundidee
Bitcoin ist ein 2009 eingeführtes länderübergreifendes Zahlungssystem in Form von virtuellem Geld. Die Übertragung der Beträge erfolgt direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer (Peer-to-Peer). Dadurch werden die beim herkömmlichen Bankverkehr üblichen Zwischenschritte und auch Finanzbehörden umgangen. Um Bitcoin zu verstehen – oder jede andere Krypto-Währung – ist es zunächst wichtig zu verstehen, dass es sich bei Bitcoin nicht einfach um irgendwelche Dateien handelt, die man zb. per E-Mail verschickt, sondern dass Bitcoins nur im Bitcoin-Netzwerk vorhanden sind und auch nur dort angewendet werden können. Es gibt beim Bitcoin-Netzwek keine zentrale Instanz oder Server. Bitcoin ist ein reines Peer-to-Peer-Netzwerk. Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer (peer) direkt mit allen anderen Teilnehmern (peers) verbunden ist. Wenn ein Peer des Netzwerkes andere Peers über Informationen versorgen möchte, teilt er diese mit ihm verbundenen Peers mit, die diese sofort an die mit ihnen verbundenen Peers weiterleiten. So können Informationen Sekundenschnell rund um den Globus verteilt werden und alle Teilnehmer sind diesbezüglich zu jeder Zeit auf dem gleichen Wissenstand, ohne auf die Datenbank irgendeiner zentralen Instanz zugreifen zu müssen.
Die Teilnehmer
Teilnehmer des Netzes ist jeder, der einen mit dem Internet verbunden Bitcoin-Client, eine Bitcoin-Software, installiert hat. Diese kann eine oder mehrere Wallets (Brieftaschen) enthalten mit denen Bitcoins verwaltet werden. Der Vorteil einer digitalen Wallet ist, dass diese durch Verschlüsselung und entsprechende Backups gesichert werden kann. Wallets verwalten die sogenannten Bitcoin-Adressen, denen im Neztwerk bestimmte Bitcoin-Guthaben zugeordnet sind.

Bitcoin Adresse
Jede Bitcoin-Adresse besteht aus einem privaten und einer öffentlichen Adresse. Die öffentliche Adresse (16fxSFvc2J5yanCdoj4Mb1u99ck98tecjt) kann jeder sehen. Dieser Schlüssel ist wie eine IBAN, diese wird benötigt, um einem bestimmten Teilnehmer Bitcoins zu senden. Der private Schlüssel                  (5JkfNEg6Zkjp4d3bCoi9urLVfu2X4s3pNZctEHbdg8jmU95F3SY) dient als Nachweis, um zweifelsfrei festzustellen, dass der Teilnehmer hinsichtlich der Bitcoins, die zu einer öffentlichen Adresse gehören (16fxSFvc2J5yanCdoj4Mb1u99ck98tecjt), verfügungsberechtigt ist.

Blockchain
Bitcoins liegen nicht irgendwo auf einer Computer Festplatte oder auf anderen Geräten. Eigentlich existieren Bitcoins einzig und allein als Einträge in einer grossen Dantenbank, der Blockchain. Einen Bitcoin von einem Nutzer zum nächsten zu schicken, bedeutet eine Umbuchung in der Datenbank und nicht eine Art Datei-transferierung zwischen zwei Nutzern. Der Besitz der Bitcoins wird also nicht geklärt, wer wie viel Bitcoins auf der Festplatte hat, sondern wer dem Rest des Netzwerkes belegen kann, das die Bitcoins einer Adresse einem gehören. Der Besitz der Bitcoins kann mit dem privaten Schlüssel, der auf der Festplatte liegt, nachgewiesen werden. Mit dem privaten Schlüssel ist man autorisiert Transaktionen mit der verbundenen Bitcoin-Adresse zu tätigen. Da jeder Client jeder Zeit auf die Blockchain zugreift, weiss auch jeder welche Adresse wie viele Bitcoins besitzt. So kann jeder Client einfach überprüfen ob eine Transaktion vom einem selber oder anderen Nutzern durchgeführt werden kann. Noch einmal kurz gesagt: Wenn die Blockchain weiss, wem zu welchem Zeitpunkt was gehört hat, beziehungsweise gehört, können die Clients prüfen, ob der, der gerade Bitcoins verschicken möchte, dieses auch tatsächlich besitzt. Die Blockchain wird vom jedem vollwertigen Client vorgehalten. Es wäre jedoch ziemlich aufwendig nach jeder Änderung der Datenbank oder nach jeder getätigten Transaktion an alle Teilnehmer untereinander ein Update der Datenbank zu verschicken. Um dieses Problem zu lösen, wird die Blockchain des Bitcoin-Netzwerkes in Häppchen unterteilt und ein solches Häppchen nennt man einen Block. Ungefähr alle zehn Minuten entsteht ein solcher Block der die Transaktionen, die dem Netz seit der Erstellung des letzten Blocks von den Peers gemeldet wurden enthält. Da alle 10 Minuten ein solcher Block entsteht, bildet sich eine Kette von Blöcken mit allen getätigten Transaktionen.
- Wallet
Eine Wallet ist im Prinzip eine Ansammlung von beliebig vielen Adressen, die zusammen dem Nutzer den aufsummierten Wert der Bitcoins als verwendbares Guthaben angezeigen. Die Wallet ist dazu da Adressen zu generieren, um Bitcoins Beträge überhaupt entfangen zu können. Natürlich besitzt die Wallet auch alle privaten Schlüssel die zu den generierten Adressen gehören. Sie benötigen also eine Wallet um mit Bitcoin Transaktionen durchzuführen. Wenn man eine neue Bitcoin Adresse generiert kontrolliert niemand ob diese nicht schon generiert wurde. Dies ist auch nicht nötig. Die Wahrscheindlichkeit zwei mal die identische Adresse zu generiren liegt bei unglaublichen:  0.000000000000000000000000000000000000000000000000684%                                                 Noch eines um vielleicht einer Verwirrung vorzubeugen: Es ist völlig kostenlos und mit keinem Aufwand verbunden eine Adresse zu generieren. In der herkömmlichen Bitcoin Software muss man nur auf den "Neue Empfangsanderesse generieren" Button drücken. Eine Wallet/Bitcoin Software ist ein Programm, das auf dem Computer ausgeführt wird. Das Programm kann man sich von der Benutzung her wie das normale Onlinebanking vorstellen.

Eine Eigenart die das Bitcoin Netzwerk noch besitzt ist die des Wechselgeldes. Wenn ich genau zwei Bitcoins erhalte - dieser Bertrag wird unspent input gennat also nicht ausgegebene Beträge - und von diesen nur einen an eine andere Adresse weiterschicken möchte, kann das Bitcoin Netzwerk nur den gesamten unspent input verschicken. In diesem Fall sind das zwei Bitcoins. Ein Bitcoin kommt in diesem Fall auf der neuen Adresse an und der andere Bitcoin wird als Wechselgeld auf die usprüngliche Senderadresse überweist. So wird sichergestellt das win neuer unspent input entsteht. Wenn der Zahlbetrag den unspent input einer einzelnen Adresse einer Wallet überszeigt, fasst die Wallet automatisch die Unpent inputs mehrerer Adressen der Wallet zusammen, der in der Blockchain natürlich noch Bitcoins zugeprdnet sind.
Miner
Das Bitcoin Mining steuert die Herstellung der Bitcoins und ermöglicht nebenbei überhaupt die Blockchain, da die Miner deren Richtigkeit überprüfen. Miner sind diese, welche die sogenannten Blöcke bilden. Die Miner nehmen alle die Transaktionen in den neuen Block auf die seit dem letzten Block getätigt wurden. Dazu muss eine schwere Rechenaufgabe gelöst werden, die die Sicherheit des Netzwerkes garaniert. Die Rechenaufgabe ist so aufgebaut das alle Miner zusammen diese Rechnung in ca. 10 Minuten ausrechnen. Ein Computer der eine Mining Software installiert hat, kann allen anderen Minern helfen diese zu lösen. Der Computer nützt normalerweise alle seine verfügbaren ressourcen um diese zu lösen. In diesem Zustand braucht er auch sehr viel Strom und dieser kostet wiederum Geld. Um Leite zu optimieren eine Mining Software zu installieren, um diese Rechenaufgabe zu lösen, bekommt der, der die Lösung der Rechnung präsentieren kann Bitcoins. Diese Bitcoins werden vom Netzwerk ausgeschüttet und sind neu. Um dies sehr vereinfacht zu sagen, ist ein Miner die Gelddruckmaschiene im Bitcoin Netzwerk.

Was passiert bei einer Transaktion
Nehmen wir also an ich möchte einem Freund einen Bitcoin übertragen. Auf einer meiner öffentlichen Adresse ist ein Bitcoin gebucht und ich habe ausschliesslich die Kontrolle über sie, da nur ich den dazugehörigen privaten Schlüssel habe, dazu bin auch nur ich autorisiert Transaktionen mit dieser Adresse durchzuführen. Als erstes gibt mein Freund mir seine Adresse bekannt. Nun teile ich dem ganzen Netzwerk mit, dass ich einen Bitcoin von meiner Adresse an diese meines Freundes schicken möchte. Hierzu signiere ich die Buchungsauforderung mit meinem privaten Schlüssel und danach schicke ich diese Auforderung an meinem verbundenen Peers, die diese Auforderung wieder weiterleiteten. Alle Peers können nun meine Auforderung validieren. Mithilfe der Blockchain wird überprüft ob ich überhaupt einen Bitcoin auf meiner öffentlichen Adresse besitze und es wird erkannt das ich befugt bin eine Transaktion auf meiner öffentlichen Adresse durchzuführen. Dies geht mit dem privaten Schlüssel meiner öffentlichen Adresse. Alle Clients nehmen nun die Umbungung zur Kenntis, diese ist aber noch nicht ein fester Bestandteil der Blockchain. Jetzt kommt der Miner ins Spiel. Der Miner nimmt den bisherigen Stand der Blockchain , auf den sich das Netzwerk geeinigt hat - den letzten Block- und fasst die seit dem letzten Block gemeldeten Transaktionaufforderungen zusammen in den neuen Block. Wenn ein Miner noch die Lösung der Rechnung gefunden hat, ca. nach 10 Minuten nachdem die letzte Lösung für den letzten Block gefunden wurde, sendet er die Lösung dem gestamten Netzwerk und bestätigt damit die zwischenzeitlich angefallenen Transaktionen nach dem letzten Block. Ein neuer Block ist enstanden. Jeder Peer/Client kriegt den neuen Block von einem Peer zugeschickt und kann sich sicher sein das die Buchhaltung auf dem neusten Stand ist. Dies sagt jetzt auch aus das ich erfolgreich meinem Freund einen Bitcoin gesendet habe.
- Anonymität von Bitcoin
Im Bitcoin Netzwerk kann man selber entscheiden, wie offen man sich dem Netzwerk oder der Umwelt zeigt. Eine einzelne Bitcoin Adresse ist schlussendlich nur eine Reihe von Zahlen und Buchstaben. Wenn ich jedoch weiss wer sich hinter dieser Reihe verbiergt kann ich jede Aktivität, die diese Person macht Nachverfolgen. Wie wenn ich zugriff auf jede Bankauszug der jeweiligen Person hätte. Es gibt 2 Szenarien wie man in diesem Zusammenhang jetzt schlussendlich Bitcoin verwenden kann.
- Ich habe zur einer Spende in der Bitcoin Community aufgerufen, um mir bei einer Finanzierung eines Projekt zu helfen. In diesem Falle gebe ich - um überhaupt Spenden entfangen zu können - meine öffentliche Adresse bekannt. Nun kann jeder diese Adresse mit meiner Spendenanfrage idendifizieren. Dies bedeutet: Jeder kann in der Blockchain nachsehen was mit den Spenden passiert.
- Ich möchte anonym bleiben und versuche keine Adresse mit mir in verbindung zu bringen. Es ist zum Beispiel möglich beliebig viele Adressen in der Wallet generieren zu lassen und jeder Person die einem Bitcoins senden möchte, eine andere Adresse mitzuteilen.






Der zweite Entwurf der theoretischen Arbeit:

Grundidee:

Quote
Bitcoin ist ein 2009 von privater Hand eingeführtes länderübergreifendes Zahlungssystem in Form von virtuellem Geld. Die Übertragung der Beträge erfolgt direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer (Peer-to-Peer). Dadurch werden die beim herkömmlichen Bankverkehr üblichen Zwischenschritte und auch Finanzbehörden umgangen.

Das Bitcoin-Netzwerk:

Um Bitcoin zu verstehen – oder jede andere Krypto-Währung – ist es zunächst wichtig zu verstehen, dass es sich bei Bitcoin nicht einfach um irgendwelche Dateien handelt, die man zb. per E-Mail verschickt, sondern dass Bitcoins nur im Bitcoin-Netzwerk vorhanden sind und auch nur dort angewendet werden können.

Das wichtigste zu wissen ist, dass es beim Bitcoin-Netzwek keine zentrale Instanz oder Server gibt.
Bitcoin ist ein reines Peer-to-Peer-Netzwerk. Dies bedeutet, das jeder Teilnehmer (peer) direkt mit allen anderen Teilnehmern (peers) verbunden ist. Wenn ein Peer des Netzwerkes andere Peers über Informationen versorgen möchte, teilt er diese mit ihm verbundenen Peers mit, die diese sofort an die mit ihnen verbundenen Peers weiterleiten. So können Informationen Sekundenschnell rund um den Globus verteilt werden und alle Teilnehmer sind diesbezüglich zu jeder Zeit auf dem gleichen Wissenstand, ohne auf die Datenbank irgendeiner zentralen Instanz zugreifen zu müssen.

Die Teilnehmer

Teilnehmer des Netzes ist jeder, der einen mit dem Internet verbunden Bitcoin-Client, eine Bitcoin-Software, installiert hat. Diese kann eine oder mehrere Wallets (Brieftaschen) enthalten mit denen Bitcoins verwaltet werden. Der Vorteil einer digitalen Wallet ist, dass diese durch Verschlüsselung und entsprechende Backups gesichert werden kann. Wallets verwalten die sogenannten Bitcoin-Adressen, denen im Nertwerk bestimmte Bitcoin-Guthaben zugeordnet sind.

Bitcoin-Adresse

Jede Bitcoin-Adresse besteht aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel (16fxSFvc2J5yanCdoj4Mb1u99ck98tecjt) kann jeder sehen. Dieser Schlüssel ist wie eine IBAN, da man diese benötigt, um einem bestimmten Teilnehmer Bitcoins zu senden. Der private Schlüssel (5JkfNEg6Zkjp4d3bCoi9urLVfu2X4s3pNZctEHbdg8jmU95F3SY)  dient als Nachweis, um zweifelsfrei festzustellen das der Teilnehmer hinsichtlich der Bitcoins, die zu einer öffentlichen Adresse gehören (16fxSFvc2J5yanCdoj4Mb1u99ck98tecjt), verfügungsberechtigt ist.


Die Blockchain

Da jeder Client jederzeit auf die gleiche Informationsquelle zugreift, nämlich eine Datenbank, in der alle jemals im Netzwerk getätigten Transaktionen verzeichnet sind, können die Clients sofort überprüfen ob eine Transaktion stimmen kann. Die Datenbank ist die Blockchain, die von jedem vollwertigen Netzwerkkonto lokal vergehalten wird. Wenn die Blockchain weiss, wem zu welchem Zeitpunkt was gehört hat beziehungsweise gehört, können die Client  prüfen, ob der, der gerade Bitcoins verschicken möchte, dieses auch tatsächlich besitzt. Im Gegensatz zu einer zentralen Buchhaltung, stehen im Bitcoin-Netzwerk jedem Teilnehmer zu jeder Zeit alle diese Informationen zur Verfügung. Jedoch wäre es ziemlich aufwendig nach jeder Veränderung der Datenbank ein Update der gesamten Datenbank an alle Teilnehmer zu schicken. Um dieses Problem zu lösen, wird die Buchhaltung des Bitcoin-Netzwerkes in Häppchen verteilt und ein solches Häppchen nennt man einen Block. Ungefähr alle zehn Minuten entsteht ein solcher Block, der die Transaktionen, die dem Netz seit der Erstellung des letzten Blocks von den Peers gemeldet wurden.
Zusätzlich ein sogenannter „Proof-of-Work“ (Arbeisbeweis), der das Ergebnis des Bitcoin-Minings ist (wird später erklärt). Dazu einen überprüfbaren Bezug zum letzten Block, um jedem Peer zu belegen, dass der neue Block auf dem bisherigen Stand der gemeinsamen Buchhaltung aufsetzt.
Aufgrund dieses Bezuges eines neuen Blocks auf den vorherigen, entsteht eine Kette von Blöcken, der so genannten Blockchain. Auch die zeitliche Reihenfolge der Transaktionen wird auf diese Weise gestgehalten, da der Block, mit dem eine Transaktion bestätigt wurde dieser Transaltion einen unwiderruflichen Zeitstempel aufdrückt.Um dies vor Augen zu führen: Mit der Blockchain kann nicht nur festgestellt werden, wer zum aktuellen Zeitpunkt über wie viele Bitcoins verfügt, sondern  ob das auch stimmen kann, weil ja jede einzelne Transaktion der Vergangenheit einsehbar ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der erste Entwurf der theoretischen Arbeit:

Entstehungsgeschichte

Das Bitcoin-Netzwerk entstand am 3. Januar 2009 mit der Berechnung des ersten Blocks, der die ersten 50 Bitcoins erzeugt hat. Einige Tage später veröffentlichte Nakamoto die erste Version des Bitcoin-Clients auf derselben Mailingliste wie schon das Whitepaper, bei SourceForge und im Internetforum der P2P Foundation. Die erste Version ist in C++ geschrieben, verwendet die Softwarebibliotheken wxWidgets, OpenSSL, Berkeley DB und Boost und enthält neben Programmdateien für Windows auch Quellcode unter der MIT-Lizenz. Ende 2009 portierte der Finne Martti Malmi den Client auf Linux und unterstützte Nakamoto bei der Entwicklung.Mitte 2010 zog sich Nakamoto aus der Entwicklung zurück und übergab die Projektleitung an Gavin Andresen.




Grundidee:

Bitcoin ist ein 2009 von privater Hand eingeführtes länderübergreifendes Zahlungssystem in Form von virtuellem Geld. Die Übertragung der Beträge erfolgt direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer (Peer-to-Peer). Dadurch werden die beim herkömmlichen Bankverkehr üblichen Zwischenschritte und auch Finanzbehörden umgangen (= keine Transaktionskosten).


Konzept:

Das Kernproblem konventioneller Währungen ist das Ausmass an Vertrauen, das nötig ist, damit sie funktionieren. Banken muss vertraut werden, dass sie unser Geld aufbewahren und es elektronisch transferieren, doch sie verleihen es in Wellen von Kreditblasen mit einem kleinen Bruchteil an Deckung. Wir müssen den Banken unsere Privatsphäre anvertrauen, vertrauen, dass sie Identitätsdieben nicht die Möglichkeit geben, unsere Konten leerzuräumen. Vor dem Aufkommen von starker Verschlüsselung mussten die User sich auf Passwortschutz für ihre Daten verlassen und dem Systemadministrator vertrauen, dass dieser ihre Informationen vertraulich hielt. Diese Privatsphäre konnte jederzeit aufgehoben werden, wenn der Administrator zu dem Schluss kam, dass sie weniger wog als andere Belange, oder auf Anweisung seiner Vorgesetzten. Dann aber wurde starke Verschlüsselung für die Masse der Nutzer verfügbar, und Vertrauen war nicht länger nötig. Daten konnten auf eine Weise gesichert werden, die einen Zugriff durch Dritte – egal aus welchem Grund, egal mit wie guten Entschuldigungen, egal was sonst – unmöglich machten.


„Es ist Zeit, dass wir dasselbe mit Geld machen. Mit einer elektronischen Währung, die auf einem kryptografischen Beweis beruht und kein Vertrauen in Mittelsmänner benötigt, ist Geld sicher und kann mühelos transferiert werden.“
-Santoshi Nakamoto (Ceo)


Bitcoin verwendet ein Peer-to-Peer-Netzwerk, um Zahlungen zwischen den Teilnehmern ohne Mittelsmann zu tätigen. Eine Zahlung kann nicht widerrufen werden, nachdem sie durch das Netzwerk bestätigt wurde. Die Zshungen werden durch andere Bitcoin-Miner bestätigt. Die Bestätigung einer Zahlung dauert etwa zehn bis zwanzig Minuten, wobei die Bestätigung umso verbindlicher wird, je länger sie zurückliegt. Zur Durchführung einer Zahlung kann eine Gebühr abgeführt werden, wobei Zahlungen mit höheren Gebühren bevorzugt bestätigt werden. Der Besitz von Geldbeträgen wird durch den Inhalt einer elektronischen Geldbörse nachgewiesen, welche kryptographische Schlüssel enthält. Die Verwendung des eigenen, privaten Schlüssels ist erforderlich, um die Durchführung einer Zahlung zu autorisieren. Die privaten Schlüssel als solche müssen bei diesem Verfahren nicht offenbart werden. Die Geldbörse muss jedoch gegen Verlust durch Ausspähen und Schadsoftware geschützt werden. Dieser kryptographische Schlüssel dient wie als Kreditkarte.

Zahlungen finden an pseudonyme Adressen statt. (z.B.1Lu3nfXbD3QP76NMAgvTAVdUzWdvvB3rCQ), welche die Software für jeden Teilnehmer beliebig neu erzeugen kann. Eine Identifizierung der Handelspartner ermöglicht Bitcoin nicht. Eine vollständige Anonymität garantiert das System allerdings auch nicht, da die Kette aller Transaktionen öffentlich in der Transaktionsgeschichte verzeichnet wird und eine Verknüpfung von Bitcoinadressen mit identifizierenden Informationen prinzipiell möglich ist.
Neue Geldeinheiten (Bitcoins) werden nach und nach erzeugt, wobei die maximale Geldmenge durch das Netzwerkprotokoll auf 21 Millionen Einheiten festgelegt ist und nicht durch einzelne Teilnehmer beeinflusst werden kann. Die Bitcoin-Teilnehmer können sich durch Aufwendung von Rechenleistung an der Erzeugung neuen Geldes beteiligen. Hierbei konkurrieren alle Teilnehmer um einen Betrag, der etwa alle zehn Minuten an einen der Teilnehmer ausgeschüttet wird, sowie um den Erwerb der Zahlungsgebühren. Das Ergebnis der aufwendigen Berechnung dient der Bestätigung von fremden Zahlungen und sichert den Betrieb des Bitcoin-Netzes.
Es existieren, ähnlich dem Devisenmarkt, unregulierte Börsen, an denen Bitcoins in andere Währungen getauscht werden können.



Herstellung von Bitcoins


folgt...
achimsmile
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1225
Merit: 1000


View Profile
January 08, 2015, 11:52:32 AM
 #3

  • Es wäre möglich eine eigene Coin "zu schaffen". (Bitcoin als Grundlage) Dies ist von meinem Lehrer auch genehmigt worden.//Vllt. wird es möglich, die Coin etwas berühmter werden zu lassen (und diese auf einen Exchange bringen zu können, um dort Wert zu generieren). Ich weiss, das ist ein naives denken, aber für eine Präsentation sicher eine gute Grundlage. Es ist sicher noch cool mit dieser Coin herum zu spielen.  

Cool! Bedenke, dass du Programmierkenntnisse haben solltest, oder einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen musst.

Kennst du Nxt Monetary system?

Geht in paar Tagen live, dort könntest du deinen eigenen Coin kreieren.
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 08, 2015, 12:03:44 PM
 #4

  • Es wäre möglich eine eigene Coin "zu schaffen". (Bitcoin als Grundlage) Dies ist von meinem Lehrer auch genehmigt worden.//Vllt. wird es möglich, die Coin etwas berühmter werden zu lassen (und diese auf einen Exchange bringen zu können, um dort Wert zu generieren). Ich weiss, das ist ein naives denken, aber für eine Präsentation sicher eine gute Grundlage. Es ist sicher noch cool mit dieser Coin herum zu spielen.  

Cool! Bedenke, dass du Programmierkenntnisse haben solltest, oder einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen musst.

Kennst du Nxt Monetary system?

Geht in paar Tagen live, dort könntest du deinen eigenen Coin kreieren.

Danke für den Post.
Ich habe schon vor längerer Zeit einen Coin kreiert. Leider habe ich mein System neu aufgesetzt und vergessen diese Daten zu sichern.
Vom Nxt Monetary system habe ich noch nichts gehört, schaue ich mir gleich mal an Smiley Danke für deine Hilfe.
achimsmile
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1225
Merit: 1000


View Profile
January 08, 2015, 03:36:25 PM
 #5

  • Es wäre möglich eine eigene Coin "zu schaffen". (Bitcoin als Grundlage) Dies ist von meinem Lehrer auch genehmigt worden.//Vllt. wird es möglich, die Coin etwas berühmter werden zu lassen (und diese auf einen Exchange bringen zu können, um dort Wert zu generieren). Ich weiss, das ist ein naives denken, aber für eine Präsentation sicher eine gute Grundlage. Es ist sicher noch cool mit dieser Coin herum zu spielen.  

Cool! Bedenke, dass du Programmierkenntnisse haben solltest, oder einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen musst.

Kennst du Nxt Monetary system?

Geht in paar Tagen live, dort könntest du deinen eigenen Coin kreieren.


Danke für den Post.
Ich habe schon vor längerer Zeit einen Coin kreiert. Leider habe ich mein System neu aufgesetzt und vergessen diese Daten zu sichern.
Vom Nxt Monetary system habe ich noch nichts gehört, schaue ich mir gleich mal an Smiley Danke für deine Hilfe.

Schade das mit deinen ungesicherten Daten. Das Problem bei Coins mit geringer Hashrate (wie es deiner wohl sein würde) ist, das ihn dir ein grösserer Miner schnell kaputt machen könnte. Er würde deinen Coin mit Hashrate fluten, dass dann die Diff so hoch ist, dass du selbst keine Blocks mehr findest wenn der böse Miner geht.

Da du das für die Schule und nicht fürs Geld machst, ist das Risiko hoffentlichl nicht so gross Smiley
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
January 08, 2015, 04:00:37 PM
 #6

Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken:
Wäre, statt den nächsten Altcoin zu entwerfen, es nicht evtl interessanter was für Bitcoin zu machen.
- Eine Einfache App, die dem Kioskbezitzer das annehmen noch mehr erleichetert
- Einen Laden zu Überreden BTC anzunehmen
- Einen Blockchain Parser zu schreiben
- sidechains zu nutzen
- ....

versteh mich nicht falsch, aber ich finde, einen "neuen" coin zu entwerfen ist überflüssig.

Klar kann man da auch eine Wissenschaft draus machen und das alles mal genau analysieren (Blocktime vs. Blockgrösse.. und dafür simulatoren entwicken. aber das ist dann evtl auch wieder zu viel für eine Abschlussarbeit..

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 08, 2015, 08:32:29 PM
 #7

Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken:
Wäre, statt den nächsten Altcoin zu entwerfen, es nicht evtl interessanter was für Bitcoin zu machen.
- Eine Einfache App, die dem Kioskbezitzer das annehmen noch mehr erleichetert
- Einen Laden zu Überreden BTC anzunehmen
- Einen Blockchain Parser zu schreiben
- sidechains zu nutzen
- ....

versteh mich nicht falsch, aber ich finde, einen "neuen" coin zu entwerfen ist überflüssig.

Klar kann man da auch eine Wissenschaft draus machen und das alles mal genau analysieren (Blocktime vs. Blockgrösse.. und dafür simulatoren entwicken. aber das ist dann evtl auch wieder zu viel für eine Abschlussarbeit..

Guter Ansatz,
Einen Ladenbesitzer von Bitcoin zu überzeugen ist sau mässig schwierig. Habe es selber auch schon versucht  Undecided
Die App fällt völlig raus da ich fast keinen blassen schimmer vom programmieren habe.   Grin

Es geht schlussendlich darum, etwas zu zeigen was die "Zuschauer" überrascht und mitzieht.
Eine Transaktion an "meiner" Coin zu zeigen ist einfacher, als bei Bitcoin. #10Min
Es überrascht sicher, das eigentlich jeder eine Coin machen kann.
Sehr wahrscheinlich habe ich sogar einen Exchange gefunden, der meine Coin zum Handeln freigeben würde Smiley
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 09, 2015, 10:50:57 AM
 #8

Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken:
Wäre, statt den nächsten Altcoin zu entwerfen, es nicht evtl interessanter was für Bitcoin zu machen.
- Eine Einfache App, die dem Kioskbezitzer das annehmen noch mehr erleichetert
- Einen Laden zu Überreden BTC anzunehmen
- Einen Blockchain Parser zu schreiben
- sidechains zu nutzen
- ....

versteh mich nicht falsch, aber ich finde, einen "neuen" coin zu entwerfen ist überflüssig.

Klar kann man da auch eine Wissenschaft draus machen und das alles mal genau analysieren (Blocktime vs. Blockgrösse.. und dafür simulatoren entwicken. aber das ist dann evtl auch wieder zu viel für eine Abschlussarbeit..

Guter Ansatz,
Einen Ladenbesitzer von Bitcoin zu überzeugen ist sau mässig schwierig. Habe es selber auch schon versucht  Undecided
Die App fällt völlig raus da ich fast keinen blassen schimmer vom programmieren habe.   Grin

Es geht schlussendlich darum, etwas zu zeigen was die "Zuschauer" überrascht und mitzieht.
Eine Transaktion an "meiner" Coin zu zeigen ist einfacher, als bei Bitcoin. #10Min
Es überrascht sicher, das eigentlich jeder eine Coin machen kann.
Sehr wahrscheinlich habe ich sogar einen Exchange gefunden, der meine Coin zum Handeln freigeben würde Smiley
Du solltest dich nochmal in Bitcoin einlesen:
Transaktionen sind sofort im Netz registriert, nur im Block landen sie nicht so schnell.
Ich habe das vor einigen Wochen auf http://www.watchmybit.com/ ausprobiert. Da geht das Video los, sobald er die Transaktion sieht, was weniger als eine Sekunde nach dem Senden war.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 09, 2015, 11:31:41 AM
 #9

Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken:
Wäre, statt den nächsten Altcoin zu entwerfen, es nicht evtl interessanter was für Bitcoin zu machen.
- Eine Einfache App, die dem Kioskbezitzer das annehmen noch mehr erleichetert
- Einen Laden zu Überreden BTC anzunehmen
- Einen Blockchain Parser zu schreiben
- sidechains zu nutzen
- ....

versteh mich nicht falsch, aber ich finde, einen "neuen" coin zu entwerfen ist überflüssig.

Klar kann man da auch eine Wissenschaft draus machen und das alles mal genau analysieren (Blocktime vs. Blockgrösse.. und dafür simulatoren entwicken. aber das ist dann evtl auch wieder zu viel für eine Abschlussarbeit..

Guter Ansatz,
Einen Ladenbesitzer von Bitcoin zu überzeugen ist sau mässig schwierig. Habe es selber auch schon versucht  Undecided
Die App fällt völlig raus da ich fast keinen blassen schimmer vom programmieren habe.   Grin

Es geht schlussendlich darum, etwas zu zeigen was die "Zuschauer" überrascht und mitzieht.
Eine Transaktion an "meiner" Coin zu zeigen ist einfacher, als bei Bitcoin. #10Min
Es überrascht sicher, das eigentlich jeder eine Coin machen kann.
Sehr wahrscheinlich habe ich sogar einen Exchange gefunden, der meine Coin zum Handeln freigeben würde Smiley
Du solltest dich nochmal in Bitcoin einlesen:
Transaktionen sind sofort im Netz registriert, nur im Block landen sie nicht so schnell.
Ich habe das vor einigen Wochen auf http://www.watchmybit.com/ ausprobiert. Da geht das Video los, sobald er die Transaktion sieht, was weniger als eine Sekunde nach dem Senden war.

Diese ist aber noch nicht bestätigt.
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 09, 2015, 11:40:39 AM
 #10


Diese ist aber noch nicht bestätigt.
Das ist aber vollkommen irrelevant, wenn es dir nur darum geht, herzuzeigen, wie schnell solche Transaktionen durchgehen.
Vielen Händlern reicht ja auch eine 0-confirmation Transaktion, wie eben bspw. http://www.watchmybit.com/

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 09, 2015, 12:04:22 PM
 #11


Diese ist aber noch nicht bestätigt.
Das ist aber vollkommen irrelevant, wenn es dir nur darum geht, herzuzeigen, wie schnell solche Transaktionen durchgehen.
Vielen Händlern reicht ja auch eine 0-confirmation Transaktion, wie eben bspw. http://www.watchmybit.com/

Das ist nicht gerade sicher...
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 09, 2015, 12:10:03 PM
 #12


Diese ist aber noch nicht bestätigt.
Das ist aber vollkommen irrelevant, wenn es dir nur darum geht, herzuzeigen, wie schnell solche Transaktionen durchgehen.
Vielen Händlern reicht ja auch eine 0-confirmation Transaktion, wie eben bspw. http://www.watchmybit.com/

Das ist nicht gerade sicher...
Das ist Unsinn ...
Wie gesagt, lies dich ein bisschen mehr ein. Erst kürzlich habe ich eine Diskussion darüber verfolgt, wie aufwendig ein Double-Spend selbst bei 0-confirmation Transaktionen ist. Leider finde ich es nicht mehr, aber nachdem du über das Thema schreiben willst, will ich dir nicht deine Arbeit abnehmen.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 09, 2015, 12:23:53 PM
 #13


Diese ist aber noch nicht bestätigt.
Das ist aber vollkommen irrelevant, wenn es dir nur darum geht, herzuzeigen, wie schnell solche Transaktionen durchgehen.
Vielen Händlern reicht ja auch eine 0-confirmation Transaktion, wie eben bspw. http://www.watchmybit.com/

Das ist nicht gerade sicher...
Das ist Unsinn ...
Wie gesagt, lies dich ein bisschen mehr ein. Erst kürzlich habe ich eine Diskussion darüber verfolgt, wie aufwendig ein Double-Spend selbst bei 0-confirmation Transaktionen ist. Leider finde ich es nicht mehr, aber nachdem du über das Thema schreiben willst, will ich dir nicht deine Arbeit abnehmen.

Es geht doch nicht nur um Double-Spend. Es geht nicht darum wie kompliziert es ist, der Punkt ist, das es geht. Eine Bank auszurauben ist auch aufwendig, trotzdem passiert es immer wieder.
-
Schlussendlich ist es egal, wie ich eine Transaktion zeigen will. Es geht bei meiner Coin darum, dass ich eine praktische Arbeit habe. Wenn du eine bessere Idee hast was man noch machen könnte, wäre ich dir sehr dankbar.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
January 09, 2015, 12:43:36 PM
 #14

Das Kernproblem konventioneller Währungen ist das Ausmass an Vertrauen, das nötig ist, damit sie funktionieren. Banken muss vertraut werden, dass sie unser Geld aufbewahren und es elektronisch transferieren, doch sie verleihen es in Wellen von Kreditblasen mit einem kleinen Bruchteil an Deckung. [...]

Dein ganzer Text scheint einfach nur aus der Wikipedia kopiert. Das solltest du dann alles auch als Zitat ausweisen.  Smiley

Quote
-Santoshi Nakamoto (Ceo)

Er heißt Satoshi, er ist nicht der CEO von Bitcoin, der ist nämlich eher hier: http://www.ceoofbitcoin.com/  Wink

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 09, 2015, 02:29:56 PM
 #15

Das Kernproblem konventioneller Währungen ist das Ausmass an Vertrauen, das nötig ist, damit sie funktionieren. Banken muss vertraut werden, dass sie unser Geld aufbewahren und es elektronisch transferieren, doch sie verleihen es in Wellen von Kreditblasen mit einem kleinen Bruchteil an Deckung. [...]

Dein ganzer Text scheint einfach nur aus der Wikipedia kopiert. Das solltest du dann alles auch als Zitat ausweisen.  Smiley

Quote
-Santoshi Nakamoto (Ceo)

Er heißt Satoshi, er ist nicht der CEO von Bitcoin, der ist nämlich eher hier: http://www.ceoofbitcoin.com/  Wink

Vielen Dank, werde ich so überarbeiten.
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 10, 2015, 06:51:48 PM
 #16

Habe den ersten Entwurf meinem Lehrer gegeben, dass er die Stellen markieren kann, die er nicht versteht  Smiley
Er sagt, es sei für einen Ahnungslosen noch viel zu schwierig  Sad
Ich muss den Text noch weiter herunterbrechen.
Zweiter Entwurf kommt die nächsten Tage  Wink  Wäre super, wenn ihr den auch lesen und kommentieren könntet.

Grüsse ZyTReX
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
January 11, 2015, 10:36:03 AM
 #17

Der zweite Entwurf der theoretischen Arbeit:

Grundidee:

Bitcoin ist ein 2009 von privater Hand eingeführtes länderübergreifendes Zahlungssystem in Form von virtuellem Geld. Die Übertragung der Beträge erfolgt direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer (Peer-to-Peer). Dadurch werden die beim herkömmlichen Bankverkehr üblichen Zwischenschritte und auch Finanzbehörden umgangen.

Das Bitcoin-Netzwerk:

Um Bitcoin zu verstehen – oder jede andere Krypto-Währung – ist es zunächst wichtig zu verstehen, dass es sich bei Bitcoin nicht einfach um irgendwelche Dateien handelt, die man zb. per E-Mail verschickt, sondern dass Bitcoins nur im Bitcoin-Netzwerk vorhanden sind und auch nur dort angewendet werden können.

Das wichtigste zu wissen ist, dass es beim Bitcoin-Netzwek keine zentrale Instanz oder Server gibt.
Bitcoin ist ein reines Peer-to-Peer-Netzwerk. Dies bedeutet, das jeder Teilnehmer (peer) direkt mit allen anderen Teilnehmern (peers) verbunden ist. Wenn ein Peer des Netzwerkes andere Peers über Informationen versorgen möchte, teilt er diese mit ihm verbundenen Peers mit, die diese sofort an die mit ihnen verbundenen Peers weiterleiten. So können Informationen Sekundenschnell rund um den Globus verteilt werden und alle Teilnehmer sind diesbezüglich zu jeder Zeit auf dem gleichen Wissenstand, ohne auf die Datenbank irgendeiner zentralen Instanz zugreifen zu müssen.

Die Teilnehmer

Teilnehmer des Netzes ist jeder, der einen mit dem Internet verbunden Bitcoin-Client, eine Bitcoin-Software, installiert hat. Diese kann eine oder mehrere Wallets (Brieftaschen) enthalten mit denen Bitcoins verwaltet werden. Der Vorteil einer digitalen Wallet ist, dass diese durch Verschlüsselung und entsprechende Backups gesichert werden kann. Wallets verwalten die sogenannten Bitcoin-Adressen, denen im Nertwerk bestimmte Bitcoin-Guthaben zugeordnet sind.

Bitcoin-Adresse

Jede Bitcoin-Adresse besteht aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel (16fxSFvc2J5yanCdoj4Mb1u99ck98tecjt) kann jeder sehen. Dieser Schlüssel ist wie eine IBAN, da man diese benötigt, um einem bestimmten Teilnehmer Bitcoins zu senden. Der private Schlüssel (5JkfNEg6Zkjp4d3bCoi9urLVfu2X4s3pNZctEHbdg8jmU95F3SY)  dient als Nachweis, um zweifelsfrei festzustellen das der Teilnehmer hinsichtlich der Bitcoins, die zu einer öffentlichen Adresse gehören (16fxSFvc2J5yanCdoj4Mb1u99ck98tecjt), verfügungsberechtigt ist.


Die Blockchain

Da jeder Client jederzeit auf die gleiche Informationsquelle zugreift, nämlich eine Datenbank, in der alle jemals im Netzwerk getätigten Transaktionen verzeichnet sind, können die Clients sofort überprüfen, ob eine Transaktion durchgeführt werden kann. Die Datenbank ist die Blockchain, die von jedem vollwertigen Netzwerkkonto lokal vergehalten wird. Wenn die Blockchain weiss, wem zu welchem Zeitpunkt was gehört hat beziehungsweise gehört, können die Client  prüfen, ob der, der gerade Bitcoins verschicken möchte, dieses auch tatsächlich besitzt. Im Gegensatz zu einer zentralen Buchhaltung, stehen im Bitcoin-Netzwerk jedem Teilnehmer zu jeder Zeit alle diese Informationen zur Verfügung. Jedoch wäre es ziemlich aufwendig nach jeder Veränderung der Datenbank ein Update der gesamten Datenbank an alle Teilnehmer zu schicken. Um dieses Problem zu lösen, wird die Buchhaltung des Bitcoin-Netzwerkes in Häppchen verteilt und ein solches Häppchen nennt man einen Block. Ungefähr alle zehn Minuten entsteht ein solcher Block, der die Transaktionen, die dem Netz seit der Erstellung des letzten Blocks von den Peers gemeldet wurden.
Zusätzlich ein sogenannter „Proof-of-Work“ (Arbeisbeweis), der das Ergebnis des Bitcoin-Minings ist (wird später erklärt). Dazu einen überprüfbaren Bezug zum letzten Block, um jedem Peer zu belegen, dass der neue Block auf dem bisherigen Stand der gemeinsamen Buchhaltung aufsetzt.
Aufgrund dieses Bezuges eines neuen Blocks auf den vorherigen, entsteht eine Kette von Blöcken, der so genannten Blockchain. Auch die zeitliche Reihenfolge der Transaktionen wird auf diese Weise gestgehalten, da der Block, mit dem eine Transaktion bestätigt wurde dieser Transaltion einen unwiderruflichen Zeitstempel aufdrückt.Um dies vor Augen zu führen: Mit der Blockchain kann nicht nur festgestellt werden, wer zum aktuellen Zeitpunkt über wie viele Bitcoins verfügt, sondern  ob das auch stimmen kann, weil ja jede einzelne Transaktion der Vergangenheit einsehbar ist.
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
February 15, 2015, 04:06:30 PM
 #18

In 2-3 Wochen kommt ein längerer Entwurf.
(ca. 5-6 Seiten, A4, Schriftgrösse 12)

Smiley
ZyTReX (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
April 06, 2015, 10:47:07 PM
Last edit: April 06, 2015, 11:03:41 PM by ZyTReX
 #19

3. Entwurf ist so weit, nächster folgt wirklich in kürze
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1015371.msg11004178#msg11004178

https://bitcointalk.org/index.php?topic=917504.msg10079651#msg10079651
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!