Bitcoin Forum
March 28, 2024, 04:31:51 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Probleme mit zweiter Grafikkarte  (Read 1909 times)
Lightning (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
July 06, 2012, 10:59:23 PM
Last edit: July 10, 2012, 04:14:48 PM by Lightning
 #1

!! ACHTUNG ACHTUNG !!
Neue Fragestellung, siehe letzter Post!



Hallo..

Ich habe auf meinem Windows PC (XP Prof. 32bit) mit Phoenix als Miner und mit
dem MSI Afterburner gearbeitet. Jetzt wollte ich in das System eine zweite Karte
zuschalten und habe eine zweite Karte eingebaut (beide Karten HD5870).

Und nun zu den Problem(en)
Der Afterburner zeigt zwar in den graphischen Protokollen GPU1 und GPU2 an.
Allerdings bei den MHZ für Core und Mem steht jetzt GAR NICHTS mehr.
Entweder steht dort gar nicht oder eine Null o_O

Wenn ich meinen PhoenixMiner starte, arbeitet er wie mit einer Karte auf StandartClock.
Der Guiminer erkennt nur eine der beiden Karten.

So, also: Warum erkennt der Guiminer nur eine Karte und wieso arbeitet der Phoenixminer
augenscheinlich nur mit einer Karte. Und warum habe ich solche verqueren Anzeigen im Afterburner?

Beidde Karten sind mit einer Crossfire Brücke verbunden, die Windows auch erkannt hat.
1711643511
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711643511

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711643511
Reply with quote  #2

1711643511
Report to moderator
1711643511
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711643511

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711643511
Reply with quote  #2

1711643511
Report to moderator
You can see the statistics of your reports to moderators on the "Report to moderator" pages.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711643511
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711643511

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711643511
Reply with quote  #2

1711643511
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
July 07, 2012, 05:47:12 AM
 #2

Mahlzeit,

versuchs mal ohne Crossfire, das sorgt, zumindest beim Mining, nur für Probleme.
Damit Windoof dann trotzdem noch beide Karten erkennt, musst Du allerdings an beide Karten einen Monitor hängen (oder an eine Karte einen "Dummy-Plug").
Lightning (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
July 07, 2012, 06:34:20 AM
 #3

Ok, das mit den 2 Monitoren kann ich heute mal probieren. Zu den Dummys:

Ich hab mich mal fix durchgegoogelt und bissel was gelesen. Habe immer wieder gelesen,
dass 75 OHM der ideale Wert für die Widerstände sind, manche sagen auch einfach 50-100 Ohm
Außerdem sehe ich mal Anleitungen mit einem Widerstand und Anleitungen mit 3 Widerständen  Huh
Und muss ich auf die Belastbarkeit achten? Manche haben da 0,25W, manche 0,6W ...
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
July 07, 2012, 07:30:15 AM
 #4

Ich selbst hab das mit Dummy-Plugs nochnie probiert,
auf Linux ist das nicht nötig und an die Windows-Kisten hab ich (zeitweise) jeweils 2 Monitore angeklemmt (kann man ja nach erkennen durchs System wieder abziehen).

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon ein paar davon gebastelt hat und kann Dir mehr dazu sagen.
Lightning (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
July 07, 2012, 09:52:22 AM
 #5

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon ein paar davon gebastelt hat und kann Dir mehr dazu sagen.

Vielleicht sollte ich dazu einfach mal den threadTitel ändern, vlt. kommt dann jmd. und weiß es *g*
.. done

Welches Linux nutzt du für das mining?
Ich hab schon von dem bitcoin optimierten gelesen, werde ich mir die Tage mal laden...

Kann man dort auch per afterburner oder ähnlicher Software am over-/underclocking arbeiten?
Zwenny
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile
July 07, 2012, 10:29:18 AM
 #6

Es gibt wohl direkt ein Linuxcoin (http://www.linuxcoin.co.uk/) ich persönlich benutze ein stinknormales Ubuntu. Mit AMDoverdrivectrl etc. kannst du dann wunderbar Takten und over/undervolten.
willst du den Rechner nur zum Minen oder auch zum Arbeiten? Wenn's dein Heimrechner ist der im "Leerlauf" noch ein paar Coins generieren soll kannst du das auch über Windows machen (Batchfile bauen, Taskplaner etc). Ansonsten ubuntu, dyndns, ssh. so kannst du die Kiste irgendwo hinstellen und dich per ssh einloggen und nach den Statistiken sehen...
Zwenny
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile
July 07, 2012, 10:33:09 AM
 #7

http://www.tweakpc.de/forum/off-topic/72730-fakks-macgyver-thread.html#post647203

einfach einen DVI auf VGA Adapter + 3x75Ohm widerstände (gibt's in jedem Elektrohandel), die hinten in das VGA-Ende reinstecken (siehe link) und fertig ist die Laube....

hier mal noch ne englische Beschreibung wie, warum und wieso:

http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=167450

EDIT: ich sehe du hast schon gegoogelt. Ich gehe davon aus das da keine hohen ströme fließen, daher brauchen die auch nicht sonderlich belastbar sein... da es sich um pfennigartikel handelt kannst du aber ruhig "größere" nehmen...(also 0,6W) 75 Ohm würde ich aber schon empfehlen...
Lightning (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
July 10, 2012, 02:50:08 PM
 #8

OK, also die Widerstände sind angekommen, hab gleich nen Dummy gebaut .. prinzipiell geht es erstmal, aber folgende Probleme bestehen weiter oder sind neu:

a) Der MSI Afterburner zeigt weiter total Käse an. In der graphischen Darstellung werden zwar beide GPUs angezeigt.
Allerdings im Bereich des Overclockings steht nur Müll. Wenn ich das Programm starte, stehen alle 4 Regler ganz links bzw. auf Null.
Wenn ich an den Mhz Reglern arbeite, kann ich mir zwar die Wunsch-Mhz wie immer einstellen. Wenn ich dann allerdings "apply" drücke,
springen alle Regler wieder nach ganz links und die Einstellungen werden natürlich nicht übernommen.

b) Im Phonix Miner arbeitet nach wie vor nur eine Karte.

c) Im GUIminer wird es ganz kurios. Dort kann ich zwischen beiden Karten wählen.
Ich habe also in meinem Pool für jede Grafikkarte jeweils einen Worker angelegt, beide eingerichtet, doch wenn ich beide losarbeiten lasse, passiert folgendes:
Lasse ich nur eine arbeiten (egal welche), dann arbeitet diese ganz normal bei 100%. Schalte ich dann aber die zweite Karte auch an, dann arbeitet die
als zweites gestartete Karte nur mit ~18Mhash und und die erste Karte verliert genau dise rund 20Mhash, sodass zwar theoretisch beide arbeiten, aber zusammen
nur genau die Leistung von einer Karte bringen. Was ist denn da bitte los?

edit: die Crossfire Brücke hab ich mittlerweile auf den Rat hin abgemacht
Subo1977
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 250


Flixxo - Watch, Share, Earn!


View Profile
July 10, 2012, 05:32:44 PM
 #9

Das Problem hatte ich auch einmal. Im Endeffekt bin ich dann zu Cgminer bzw Bamter.org gewechselt da es unter Windows einfach nicht ging. Zum Teil hat's was gebracht eine Karte zu deaktivieren. Ccc Einstellungen setzen. Karte aktivieren. Andere deaktivieren. Ccc Einstellungen setzten. Karte aktivieren. Miner. Anwerfen.
Nach einem Reboot das ganze wieder. 

X       ▄▄█████████▄▄
    ▄██▀▀         ▀▀██▄
  ▄██▀              ▀██▄
 ▄██     ██▄▄          ██▄
▄██      █████▄▄        ██▄
██       ████████▄▄      ██
██       ███████████▄    ██
██       ██████████▀     ██
▀██      ███████▀       ██▀
 ▀██     ████▀         ██▀
  ▀██▄   █▀          ▄██▀
    ▀██▄▄         ▄▄██▀
       ▀▀█████████▀▀
.flixxo    X▄████████████████████▄
██████████████████████
██████████████████████
████████████▀▀███████
█████▀████░░░░░░▄████
█████░░░░░░░░░░▄█████
█████▄░░░░░░░░░░██████
██████░░░░░░░░░███████
███████░░░░░░▄████████
████▄▄░░░░▄▄██████████
██████████████████████
██████████████████████
▀████████████████████▀
▄████████████████████▄
██████████████████████
█████████▀█▀██████████
██████▀▀▀▀▀████████
██████▄▄░░▄▄▄░░███████
████████░░███░░███████
████████░░░░░░▀███████
████████░░███▄░░██████
██████▀▀░░▀▀▀░░░██████
██████▄▄▄▄▄▄███████
█████████▄█▄██████████
██████████████████████
▀████████████████████▀
X[[]]X
Lightning (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
July 10, 2012, 06:48:58 PM
 #10

Hmm .. klingt eher nach dem exotischen Weg Wink Da ich bei vielen anderen aber schon in den Screenshots gesehen habe, wie sie bis
zu 6 Karten unter Windows betreiben, muss dass ja prinzipiell auch möglich sein.

yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
July 10, 2012, 07:15:54 PM
 #11

je nach win und treiber musst du den desktop auf einen bildschirm der karte erweitern um sie zu aktivieren,
hats du des gemacht?

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Lightning (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
July 15, 2012, 05:29:29 PM
 #12

soo .. mußte mal zwischendurch noch ein paar Prüfungen bestreiten  Grin jetzt kann es hier weitergehen...

@Zwenny
Ich habe mir mal linuxcoin geladen, aber auch da gibts Probleme:
Der integrierte GUIminer zeigt fortlaufend nur "Connecting problems" an. Er arbeitet zwar, ich seh es im guiminer dass es mehr shares werden
und auch auf der Seite meines Pools werden shares verarbeitet. Es wird aber die ganze Zeit "connecting problems" angezeigt.
So habe ich natürlich keinen Einblick auf die aktuellen Mhash Sad
Auch das AMDoverdrive gibt mir ne Fehlermeldung, dass es des Fanspeed nicht auslesen kann. Außerdem zeigt es mir nur eine
Temperaturkurve an, obwohl ich ja mehrere GraKas eingebaut habe...
Und das größte Manko ist eigentlich, dass Linuxcoin nur ein BootOS ist und sich nicht installieren lässt,
sodass ich nach jedem reboot wieder bei Null anfange  Angry

@Subo1977
bamter.org geht (im Moment???) nicht .. wenn es kein Dauerzustand ist, probiere ich es später nochmal.

@yxt

ja und nein: Ich habe im Windows in den Anzeigeeinstellung ganze 4 Bildschirme angezeigt (Huh) und auf 2 davon habe ich das angewendet.
Wenn ich es auf das dritte anwenden will und übernehme, dann schaltet der Bildschirm kurz schwarz, kommt dann zurück, und das Häckchen an
der Stelle wurde wieder entfernt.
Wenn ich es auf das vierte anwenden will, geht das zwar, dann habe ich aber lauter Grafikkfehler im Bild und am Cursor...

Falls jemand neu in den thread einsteigt, das ist mein Problem, um dass es sich aktuell dreht:


Ich habe einen Miner mit aktuell 2* 5870 Karten drin.
Ich habe es bisher nicht schaffen können, unter Windows als auch Linux beide zum gleichzeitigen Minen zu bringen!

Ich möchte am Ende:

3 Karten 5870 in dem PC laufen haben.
Ich möchte per Sofware einen Überblick über Temperatur, Fanspeed usw haben.
Ich möchte an allen 3 Karten (per Sofware) die MHz von Core und Speicher ändern und möglichst auch die Volt ändern können (sprich was ich mit einer Karte spielend leicht im MSI Afterbruner machen kann)
Ich möchte idealer Weise mit dem Phoenixminer arbeiten, für den Anfang genügt aber auch ersteinmal der GUIminer
Idealer Weise bootet das OS von einer HD, damit ich nicht nach jedem reboot das OS neu einrichten muss Wink
Subo1977
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 250


Flixxo - Watch, Share, Earn!


View Profile
July 16, 2012, 08:03:04 AM
 #13

Welche Probleme hast du denn mit Bamter.org?
Bei mir laufen 2 Rigs damit. Es gibt auch nen Threat wo die Anleitung zum installieren des aktuelle ATI und Cgminer steht. Den kann ich später mal raussuchen

X       ▄▄█████████▄▄
    ▄██▀▀         ▀▀██▄
  ▄██▀              ▀██▄
 ▄██     ██▄▄          ██▄
▄██      █████▄▄        ██▄
██       ████████▄▄      ██
██       ███████████▄    ██
██       ██████████▀     ██
▀██      ███████▀       ██▀
 ▀██     ████▀         ██▀
  ▀██▄   █▀          ▄██▀
    ▀██▄▄         ▄▄██▀
       ▀▀█████████▀▀
.flixxo    X▄████████████████████▄
██████████████████████
██████████████████████
████████████▀▀███████
█████▀████░░░░░░▄████
█████░░░░░░░░░░▄█████
█████▄░░░░░░░░░░██████
██████░░░░░░░░░███████
███████░░░░░░▄████████
████▄▄░░░░▄▄██████████
██████████████████████
██████████████████████
▀████████████████████▀
▄████████████████████▄
██████████████████████
█████████▀█▀██████████
██████▀▀▀▀▀████████
██████▄▄░░▄▄▄░░███████
████████░░███░░███████
████████░░░░░░▀███████
████████░░███▄░░██████
██████▀▀░░▀▀▀░░░██████
██████▄▄▄▄▄▄███████
█████████▄█▄██████████
██████████████████████
▀████████████████████▀
X[[]]X
freifallspoiler
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 127
Merit: 100



View Profile
April 07, 2013, 12:08:44 PM
 #14

Ich weiß, der Thread ist uralt, aber ich konnte im Forum keine Lösung zu dem Problem finden, dass die Karten mit Dummy-Plugs oder einem einzelnen Widerstand von Hardware-Monitoring-Tools nicht erkannt werden.
Bei mir kann ich die Karte mit 75 Ohm Widerstand zwar mit OpenCL ansprechen und den Miner starten, kann aber die Takte mit MSI Afterburner nicht verändern.
Auch OpenHardwareMonitor kann die Temperatur nicht auslesen, was die Lüftersteuerung per Software unmöglich macht.

Hat jemand dazu schon eine Lösung gefunden? Wie lösen die Windows Nutzer dieses Problem bisher?
KillaGT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 130
Merit: 100



View Profile
April 07, 2013, 12:14:11 PM
 #15

probier stattdessen mal sapphire trixx wenn msi afterburner dicht macht.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!