auch ich möchte nun gegen einen vermeintlichen account hack vorbeugen und signiere hiermit eine nachricht mit einer meiner BTC adressen
wäre doch sehr schade um den doch schon sehr alten account...
...
Dann möchte ich hier auch mal die Grundlage dafür schaffen, für den Fall der hoffentlich nie eintretenden Fälle gerüstet zu sein und eine Account-Wiederherstellung möglichst einfach unterstützen zu können. Die Adresse habe ich auch in meinem Profil hinterlegt, aber das könnte ein potentieller Account-Dieb ja ändern.
...
Adresse ist geprüft und die Signatur gültig, siehe hier:
...
Damit sollte Dein Account hier jetzt auch
abgesichert sein
Nur der Richtigkeit, damit kein falscher Eindruck erweckt wird.
Dieser Thread mit dem "sicheren" Adressverzeichnis ist weder eine Möglichkeit zur Verhinderung eines Hacks, noch ein Garant dafür, um sich gegen Diebstahl von coins oder Übernahme einer Bitcoinadresse zu schützen oder gar zu verhindern. Es ist also keine Absicherung, sondern kann im besten Fall irgendwelche Maßnahmen zur Wiederherstellung
unterstützen, wie Cricktor richtigerweise aufgeführt hat.
Das Verzeichnis dient
lediglich zur
Authentifizierung mittels Identifikation. Der Nutzer weist durch die Signatur nach, dass er der Besitzer einer Adresse und Kenntnis über den privaten Schlüssel verfügt. Indem er sich
vor einem Hacker (welcher in Zukunft Kenntnis über den private key der betreffenden Adresse erlangen könnte) kann er nachweisen, dass er schon weit vorher Kenntnis über den private key hatte und somit der "echte" Eigentümer ist. Dadurch soll ausgeschlossen werden, dass ein Hacker sich hier im Nachgang unbemerkt eintragen lässt. Sollte dieser Eintrag in das sichere Adressverzeichnis nicht erfolgt sein, so könnte theoretisch ein Hacker sich ebenfalls hier eintragen lassen und den Anschein erwecken, dass er der Eigentümer wäre.
Letztendlich geht's nur um den Versuch zu sagen "Hey, schaut her! ICH und wirklich nur ICH bin der wahre Eigentümer dieser Adresse, da ich den private key dieser Adresse kenne. Ich beweise der Allgemeinheit damit, dass ich der Eigentümer bin. Und ich beweise es jetzt möglichst früh, bevor ich irgendwann bestohlen werden könnte und sich der Dieb hier eintragen lässt und versucht, sich als wahrer Eigentümer darzustellen".
Grüße
citb0in