Bitcoin Forum
May 26, 2024, 06:38:33 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: DKB Antrag abgelehnt  (Read 7226 times)
turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 28, 2015, 04:17:50 PM
 #1

Hi,

ich bin Österreicher und wollte ein Konto bei der DKB anlegen.
Heute habe ich ein Schreiben erhalten, dass ich abgelehnt wurde ohne nähere Angabe.

Ich habe noch nie einen Kredit genommen, bin also schuldenfrei und habe auch noch nie eine Zahlung nicht getätigt.
Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 28, 2015, 05:01:47 PM
 #2

Absagegrund: gar kein Schufa-Eintrag (auch kein Positiv-Merkmal).

Mach mal:
- leg auf diese Adresse ein eBay-Account an
- registrier dich mit dieser Adresse bei Sipgate

Beides legt Dir ein Schufa-Eintrag mit diesen og. Positionen als Positiv-Merkmal.

Und dann beantrage nochmal DKB, wenn die ablehnen mach einen andere Bank.

Deutsche Banken die garantiert ohne Schufa-Einträge Girokonten geben sind:
- Sparkasse
- Postbank
- Wirecard Bank


Wenn Du mehr brauchst poste noch einmal.


HTH
turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 28, 2015, 05:22:06 PM
 #3

Absagegrund: gar kein Schufa-Eintrag (auch kein Positiv-Merkmal).

Mach mal:
- leg auf diese Adresse ein eBay-Account an
- registrier dich mit dieser Adresse bei Sipgate

Beides legt Dir ein Schufa-Eintrag mit diesen og. Positionen als Positiv-Merkmal.

Und dann beantrage nochmal DKB, wenn die ablehnen mach einen andere Bank.

Deutsche Banken die garantiert ohne Schufa-Einträge Girokonten geben sind:
- Sparkasse
- Postbank
- Wirecard Bank


Wenn Du mehr brauchst poste noch einmal.


HTH
Kein Schufa-Eintrag ist ein Absagegrund? Verkehrte Welt ...
Das mit dem EBay-Account werde ich mal probieren. Danke.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 28, 2015, 05:40:37 PM
 #4

Ja, kein Schufa-Eintrag (auch kein positiv Eintrag wie eBay-Account oder Telekommunikationsvertrag) ist ein Absagegrund bei Ausländern (wie Dir).

Weil sonst zu viele Leute (Betrüger) mit gefälschten Ausweisen, auf die Identität ausländischer "Fantasiepersonen" Konten (mit betrügerischer Absicht) eröffnen.

Deutsche bekommen idR. ohne Schufa-Eintrag ein Girokonto.
meph
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 289



View Profile
January 28, 2015, 05:46:45 PM
 #5

Ja, kein Schufa-Eintrag (auch kein positiv Eintrag wie eBay-Account oder Telekommunikationsvertrag) ist ein Absagegrund bei Ausländern (wie Dir).

Weil sonst zu viele Leute (Betrüger) mit gefälschten Ausweisen, auf die Identität ausländischer "Fantasiepersonen" Konten (mit betrügerischer Absicht) eröffnen.

Deutsche bekommen idR. ohne Schufa-Eintrag ein Girokonto.

Aber auch nicht ohne fassungslose Nachfrage so meine persönliche Erfahrung Wink
Ich "musste" es tatsächlich begründen....
turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 29, 2015, 12:40:47 PM
 #6

Ich hab einen Account bei Ebay angelegt. Bei Sigpate scheine ich aber als Österreich keinen Account anlegen zu können.
Sonst vllt. noch Ideen?

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 30, 2015, 10:43:08 PM
Last edit: January 30, 2015, 11:10:56 PM by thandie
 #7

@turvarya

Also wenn Du Österreicher bist, wirst Du auch bei einer eBay Anmeldung keinen positiven Schufaeintrag bekommen. Man stelle sich mal vor, alle europäischen eBay Kunden würden von der Schufa erfasst werden... zudem hat eBay in Spanien, Italien oder Österreich sicher andere Richtlinien und Kreditpolizisten als eBay Deutschland.
Ich gehe davon aus, daß jede Bank ihre eigenen Richtlinien hat, was die Kontoeröffnung in einem solchen Fall betrifft.
Und die DKB hatt ja mal Konten für Ausländer angeboten, die Schufa spielte dabei keine Rolle.

Ich habe dazu folgende Links gefunden. Ob das so stimmt bzw. was aktuell und seriös ist, kann ich aber nicht sagen.

http://www.auswandern-handbuch.de/girokonto-ohne-wohnsitz-deutschland/

https://www.deutscheskonto.org/de/dkb-auslaender/

http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/finanzen-steuern-versicherung/banken/konten/ein-deutsches-girokonto-fuer-auslaender-eroeffnen

Mein Tipp: rufe dort einfach mal an und frage nach. Die Absagen via Post oder E-Mail sind meist simpel und förmlich. In einem Gespräch mit den Beratern oder den Hotlinern erfährt man oftmals mehr und kann auch ins Detail gehen. Und manchmal lässt sich da auch noch was machen. So sind zumindest meine Erfahrungen.
turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 30, 2015, 11:14:53 PM
 #8

Ich habe angerufen. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass hier rein die Schufe entscheidet und sie überhaupt keinen Einblick in den Entscheidungsprozess haben.
Ich werde also demnächst bei der Schufa anrufen und meine Daten verlangen.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 31, 2015, 12:35:56 AM
 #9

Ich habe angerufen. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass hier rein die Schufe entscheidet und sie überhaupt keinen Einblick in den Entscheidungsprozess haben.
Ich werde also demnächst bei der Schufa anrufen und meine Daten verlangen.

Hmm

Wie schon geschrieben, DKB hatte ja früher diese Konten angeboten. Und die meisten ausländischen Bürger hatten damals nie etwas mit der Schufa am Hut, weder positiv noch negativ. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Bank ihre Strategie geändert hat. Vielleicht aus Kostengründen... keine Ahnung.

Die Begründung der Dame ist übrigens völlig unsinnig. Denn die Schufa kann nicht entscheiden, ob jemand ein Konto bekommt oder nicht. Das ist einzig und alleine Sache der Banken. Diese orientieren sich lediglich an eventuellen Schufaeinträgen, die Entscheidung liegt aber letztendlich bei der Bank. Gleiches gilt für Energie- oder Telekommunikationsanbieter. Man kann mit negativen Schufaeinträgen Verträge bekommen, man kann aber auch abgelehnt werden.

Aber das hilf dir jetzt sicher nicht weiter  Roll Eyes
turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 31, 2015, 08:23:34 AM
 #10

Möglicherweise war der Dame am Telefon einfach nicht bewusst, dass ich ein Österreicher bin.
Die Begründung finde ich gar nicht so unsinnig. Die Schufa sagt denen ob man kreditwürdig ist und daran orientieren sie sich. Das ist bei denen ja eine Konstenfrage.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
January 31, 2015, 10:12:13 AM
 #11

Möglicherweise war der Dame am Telefon einfach nicht bewusst, dass ich ein Österreicher bin.
Die Begründung finde ich gar nicht so unsinnig. Die Schufa sagt denen ob man kreditwürdig ist und daran orientieren sie sich. Das ist bei denen ja eine Konstenfrage.

Die Schufa stellt eine Art Kreditwürdigkeits-Ranking auf. Und die Banken greifen darauf zu. Fakt ist aber, daß die Entscheidungen letztendlich bei der Bank liegt. Die Lady wollte dich entweder abwimmeln, oder sie hatte keine Ahnung.
Ich hatte auch mal einen negativen Schufaeintrag, weil ich mich weigerte, überzogene nachträgliche Raten für eine von mir gekündigte private Versicherung zu zahlen. Daraufhin wollte mir Bank A kein Konto geben, Bank B hingegen hatte damit keine Probleme.

Außerdem: wie sollen denn nicht-deutsche Staatsbürger an Schufaeinträge kommen, wenn sie noch nie in GER gemeldet bzw. geschäftliche Beziehungen hatten? Das erschließt sich mir jetzt auch nicht.

Natürlich solltest Du am Telefon sagen: Hallo, mein Name ist turvarya, ich bin Österreicher, wohnhaft in Wien (oder wo auch immer), ich möchte ein Konto eröffnen, geht das bei ihrer Bank, was muß ich tun?



turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 31, 2015, 10:41:02 AM
 #12

Möglicherweise war der Dame am Telefon einfach nicht bewusst, dass ich ein Österreicher bin.
Die Begründung finde ich gar nicht so unsinnig. Die Schufa sagt denen ob man kreditwürdig ist und daran orientieren sie sich. Das ist bei denen ja eine Konstenfrage.

Die Schufa stellt eine Art Kreditwürdigkeits-Ranking auf. Und die Banken greifen darauf zu. Fakt ist aber, daß die Entscheidungen letztendlich bei der Bank liegt. Die Lady wollte dich entweder abwimmeln, oder sie hatte keine Ahnung.
Ich hatte auch mal einen negativen Schufaeintrag, weil ich mich weigerte, überzogene nachträgliche Raten für eine von mir gekündigte private Versicherung zu zahlen. Daraufhin wollte mir Bank A kein Konto geben, Bank B hingegen hatte damit keine Probleme.

Außerdem: wie sollen denn nicht-deutsche Staatsbürger an Schufaeinträge kommen, wenn sie noch nie in GER gemeldet bzw. geschäftliche Beziehungen hatten? Das erschließt sich mir jetzt auch nicht.

Natürlich solltest Du am Telefon sagen: Hallo, mein Name ist turvarya, ich bin Österreicher, wohnhaft in Wien (oder wo auch immer), ich möchte ein Konto eröffnen, geht das bei ihrer Bank, was muß ich tun?
Ich hab ja einen Antrag ausgefüllt und da hab ich sowohl Adresse als auch Staatsbürgerschaft ausgewählt. Also, wenn ich als Österreicher grundsätzlich kein Konto eröffnen kann, hätte ich den Antrag gar nicht abschicken dürfen(außer deren System ist wirklich schlecht)
Der Rückruf von der Service-Stelle ist leider gekommen, als ich grad in der Straßenbahn war, deswegen war das Gespräch etwas mühsellig.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 31, 2015, 11:53:25 AM
Last edit: January 31, 2015, 12:06:17 PM by thandie
 #13

@turvarya

Ich habe heute nochmal geDuckDuckGo't... Du bist offenbar nicht die einzige Person mit diesem Anliegen. Wenn man den diversen Beiträgen in den Foren Glauben schenken kann, dann scheint der Sachverhalt wie folgt zu sein:
Bis Mitte 2014 war es für jeden EU- und Nicht-EU-Ausländer möglich, ein Konto bei der DKB zu eröffnen. Natürlich mußte ein Identitätsnachweis erfolgen. Momentan ist das nicht mehr möglich, da die Bank offenbar ihre Richtlinien geändert hat. Ausländer, die bereits ein Konto haben, können dieses aber weiterhin nutzen.
Falls der Hinweis auf der DKB Webseite oder während der Anmeldung nicht erscheint, ist das natürlich kein guter Service.

---
In den FAQ der Fidor Bank findet man z.B.:

Ich habe einen Wohnsitz im Ausland. Kann ich bei Fidor Bank ein Konto eröffnen?
Derzeit bieten wir unseren Service nur für Wohnsitz-Inländer an. Eine Kontoeröffnung ist nur durch Legitimierung mittels PostIdent möglich, welches ausschließlich in Deutschland durchführbar ist.
---

Wenn es nicht unbedingt die DKB sein muß, rufe doch einfach bei den Servicenummern der anderen dt. Banken an und frage direkt nach, ob Du als Österreicher ein Konto bei der Bank bekommen kannst. Im Zeitalter des Internet, von E-Mail und Web-Formularen mag das altmodisch klingen. Für mich aber oftmals und nicht zuletzt auf Grund der schlechten Serviceleistungen der Anbieter ( z.B. zwei Wochen warten auf eine Anfrage via E-Mail bei einem Telefonanbieter ) die einfachste Möglichkeit, schnell an relevante Informationen zu kommen.

dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 31, 2015, 12:01:58 PM
 #14

Außerdem: wie sollen denn nicht-deutsche Staatsbürger an Schufaeinträge kommen, wenn sie noch nie in GER gemeldet bzw. geschäftliche Beziehungen hatten? Das erschließt sich mir jetzt auch nicht.
zB. durch Telekommunikationsverträge, Kundenkonten im Versandhandel, Finanzprodukten die  ohne Prüfung an jeden vergeben werden (zB. Prepaid-Kreditkarten), vorhandene Versicherungen, eBay-Accounts


Um was geht es überhaupt:

a) Auslandskonto bei einer Deutschen Bank und Antragsteller: Österreicher wohnhaft in Österreich mit österreicher Anschrift

oder

b) normales (Inlands-)Konto eines Österreichers der (längere Zeit) in DE lebt, mit DE-Anschrift
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 31, 2015, 12:18:35 PM
Last edit: January 31, 2015, 01:11:37 PM by thandie
 #15

Außerdem: wie sollen denn nicht-deutsche Staatsbürger an Schufaeinträge kommen, wenn sie noch nie in GER gemeldet bzw. geschäftliche Beziehungen hatten? Das erschließt sich mir jetzt auch nicht.
zB. durch Telekommunikationsverträge, Kundenkonten im Versandhandel, Finanzprodukten die  ohne Prüfung an jeden vergeben werden (zB. Prepaid-Kreditkarten), vorhandene Versicherungen, eBay-Accounts

Ja und nein. Wenn sich ein in Belgien gemeldeter und wohnhafter Belgier bei eBay anmeldet, landet nichts bei der Schufa. Auch nicht bei einem Telefonvertrag mit Belgacom - höchstens bei der GCHQ / NSA  Grin
Es muß also vorher irgendeine Beziehung zu Geschäft oder Meldeadresse in Deutschland vorhanden sein.

Um was geht es überhaupt:

a) Auslandskonto bei einer Deutschen Bank und Antragsteller: Österreicher wohnhaft in Österreich mit österreicher Anschrift

oder

b) normales (Inlands-)Konto eines Österreichers der (längere Zeit) in DE lebt, mit DE-Anschrift

Genau das ist die Frage. Siehe Hinweis Fidor-Bank.
Aber da sich turvarya dahingehend nicht weiter äußerte, gehe ich davon aus: Österreicher, wohnhaft und mit Meldeadresse in Österreich.
turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 31, 2015, 12:43:11 PM
 #16

Ja, ich bin Österreicher mit Wohnsitz in Österreich.
Ich hab ihnen jetzt nochmal einen Service request geschickt. Ich wollte das Konto bei denen nur wegen der Kreditkarte haben. Ich vermute mal ein ähnliches Angebot gibt es bei sonst keiner (deutschen) Bank

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 31, 2015, 01:13:57 PM
 #17

Ja, ich bin Österreicher mit Wohnsitz in Österreich.
Ich hab ihnen jetzt nochmal einen Service request geschickt. Ich wollte das Konto bei denen nur wegen der Kreditkarte haben. Ich vermute mal ein ähnliches Angebot gibt es bei sonst keiner (deutschen) Bank

Ales klar.

Meinst Du das DKB Cash Girokonto mit VISA Karte?
turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 31, 2015, 02:35:09 PM
 #18

Ja, ich bin Österreicher mit Wohnsitz in Österreich.
Ich hab ihnen jetzt nochmal einen Service request geschickt. Ich wollte das Konto bei denen nur wegen der Kreditkarte haben. Ich vermute mal ein ähnliches Angebot gibt es bei sonst keiner (deutschen) Bank

Ales klar.

Meinst Du das DKB Cash Girokonto mit VISA Karte?
Jup.
Die Visa-Karte ist sicher interessant, wenn ich im Ausland bin(solande BTC noch nicht so verbreitet sind Wink )
Hat aber keine Dringlichkeit, weil ich z.Zt. eh keine Auslandsreie plane.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 31, 2015, 03:23:48 PM
 #19

Quote
b) Sie haben Ihren Wohnsitz in Österreich
Beantragen Sie über diesen Link das Konto: www.dkb.de/at

Der Antrag wird online ausgefüllt und online abgesendet. Erst wenn Ihr Antrag angenommen wurde, setzt sich die DKB mit Ihnen in Verbindung, um Sie zur Legitimation einzuladen. Früher ging das über die Österreichische Post (Ident.Brief); seit dem 1.12.2014 über das neue Verfahren WebID. Alternativ ist das PostIdent-Verfahren beim Deutschland-Besuch möglich.

Vergleiche hierzu: https://www.deutscheskonto.org/de/dkb/legitimation/



Unter http://www.kontorat.de/deutsches-girokonto-ohne-wohnsitz-in-deutschland/ findest Du zudem noch drei weitere Bankinstitute, die DE-Giros an Kunden ohne Wohnsitz in DE vergeben.


Wobei es IHMO lohnt mal nach anderen CCs zu schauen. Die DKB-Karte ist recht gut, das ist korrekt. Nun auch nicht so einzigartig supertoll, dass es sich dafür lohnen würde, so viel Zeit mit dem DKB-Antrag und deren Spinnereien zu verwenden.
Bspw. unter https://www.check24.de/kreditkarte/ oder vergleichbaren Vergleichsportale:

BTW, Umbuchung vom DKB-Giro auf die CC dauern (aus *SICHERHEITSGRÜNDEN*) 24 h bei DKB.
DKB-Online-Banking war zumindest bis Anfang 2013 noch ziemlich unterdurchschnittlich, funktionsarm und unsicher (nur iTAN). KA, wie es heute ist.

Ich persönlich würde ja auch mal in die Schweiz schauen. Dort sind Auslandskonto weit, weit üblicher.
Und das Kreditkartenangebot a) viel breiter (Auswahl) und b) dem deutschen häufig sehr überlegen (höhere Limits, niedrigere Gebühren, bessere Multiwährungsoptionen, etc.).
turvarya (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
February 03, 2015, 02:59:03 PM
 #20

Heute habe ich eine Antwort von der DKB erhalten:
Quote
Sehr geehrter Herr _____,

 

Sie haben uns geschrieben, da Sie unsere Entscheidung nicht nachvollziehen können.

 

Gern möchten wir Ihnen folgend die Hintergründe für unsere Entscheidung erläutern:

 

Da es sich bei dem DKB-Cash um ein Produktpaket handelt, bei dem eine Kreditkarte

(mit Kreditrahmen) und ein Dispositionskredit enthalten ist, erfolgt im Rahmen der

Antragsprüfung eine umfangreichere Prüfung.

Dabei fließen, neben den Auskünften der SCHUFA Holding AG, auch weitere Kriterien

wie beispielsweise Alter, Tätigkeit, Familienstand, Beschäftigungsdauer und Einkünfte

in die Entscheidung ein.

 

Vor dem Hintergrund Ihrer E-Mail haben wir eine Einzelfallprüfung Ihres Antrages

vorgenommen. Leider müssen wir Ihnen weiterhin mitteilen, dass wir Ihrem Wunsch auf

Eröffnung eines DKB-Cash nicht nachkommen können.

 

Wir danken Ihnen dennoch für Ihr Interesse an unserem Hause und bedauern Ihnen

keine anderslautende Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Kreditbank AG
Mich würde es zwar nach wie vor interessieren, was da nun wirklich ausschlaggebend war, aber gut, offensichtlich wird es dort nichts mit einem Konto und Information bekomme ich wohl auch nicht mehr.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!