Bitcoin Forum
March 28, 2024, 08:56:05 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Raiffeisen verbietet mir Bitcoin. Welche Bank in Österreich geeignet?  (Read 4881 times)
chmod755
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1358
Merit: 1020



View Profile WWW
February 11, 2015, 04:18:49 PM
 #21

Quote from: turvarya
Dagegen gibt es Gesetze.

Welche Gesetze?

Quote from: turvarya
Wenn ich jetzt meine ganzen Ersparnisse nehme und mir ein viel zu teurer Auto damit kaufe, kann die Bank ja auch nichts dagegen machen.

Spekulationen sind natürlich deine eigene Sache. Das ist auch nicht deren Argument. Die Begründung der Raiffeisen ist vermehrtes Risiko der Geldwäsche in Zusammenhang mit Bitcoin (vgl. "Silk Road", "CryptoLocker", etc.).

1711616165
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711616165

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711616165
Reply with quote  #2

1711616165
Report to moderator
1711616165
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711616165

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711616165
Reply with quote  #2

1711616165
Report to moderator
1711616165
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711616165

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711616165
Reply with quote  #2

1711616165
Report to moderator
Activity + Trust + Earned Merit == The Most Recognized Users on Bitcointalk
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711616165
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711616165

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711616165
Reply with quote  #2

1711616165
Report to moderator
1711616165
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711616165

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711616165
Reply with quote  #2

1711616165
Report to moderator
1711616165
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711616165

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711616165
Reply with quote  #2

1711616165
Report to moderator
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
February 11, 2015, 06:18:29 PM
 #22

Quote from: turvarya
Dagegen gibt es Gesetze.

Welche Gesetze?
Konsumentenschutzgesetzte
Ein Dienstleister darf nicht ohne wichtigen Grund seinen Dienst für den Verbraucher einschränken.
Quote
Quote from: turvarya
Wenn ich jetzt meine ganzen Ersparnisse nehme und mir ein viel zu teurer Auto damit kaufe, kann die Bank ja auch nichts dagegen machen.

Spekulationen sind natürlich deine eigene Sache. Das ist auch nicht deren Argument. Die Begründung der Raiffeisen ist vermehrtes Risiko der Geldwäsche in Zusammenhang mit Bitcoin (vgl. "Silk Road", "CryptoLocker", etc.).
Gibt es dazu ein offizielles Statement von der Raiffeisen?
Ich halte es nicht für haltbar, nur weil sie behaupten, es gäbe ein Risiko zur Geldwäsche. Sagen sie ihre Kunden betreiben Geldwäsche, nur weil sie an Bitcoinbörsen überweisen? Das ist absurd.
Aber solange sich ein Betroffener nicht mal beim Konsumentenschutz erkundigt, können wir hier nur spekulieren. Das ist übrigens kostenlos und unverbindlich. In der Regel dauert es halt nur ein paar Wochen bis man einen Termin bekommt.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
February 11, 2015, 06:31:40 PM
 #23

Quote
Konsumentenschutzgesetzte
Ein Dienstleister darf nicht ohne wichtigen Grund seinen Dienst für den Verbraucher einschränken.
Die Aussage halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Natürlich darf ein Dienstleister den Vertrag ändern, auch zum Nachteil des Konsumenten. Sonst könnte z.B. kein (Tel./Internet)Provider die Gebühren erhöhen. Das Einzige was sie machen müssen ist, dem Konsumenten ein Sonderkündigungsrecht einräumen, sollte der Vertrag Bindefristen enthalten.
Und da es nach wie vor kein Recht auf ein Konto gibt (wird kommen), kann dich jede Bank einfach ablehnen. Dazu braucht es nicht einmal einen Grund. Selbst wenn das Recht auf ein Basiskonto kommen sollte, läuft es nach den Regeln der Bank.
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
February 11, 2015, 07:13:56 PM
 #24

Quote
Konsumentenschutzgesetzte
Ein Dienstleister darf nicht ohne wichtigen Grund seinen Dienst für den Verbraucher einschränken.
Die Aussage halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Natürlich darf ein Dienstleister den Vertrag ändern, auch zum Nachteil des Konsumenten. Sonst könnte z.B. kein (Tel./Internet)Provider die Gebühren erhöhen. Das Einzige was sie machen müssen ist, dem Konsumenten ein Sonderkündigungsrecht einräumen, sollte der Vertrag Bindefristen enthalten.
Und da es nach wie vor kein Recht auf ein Konto gibt (wird kommen), kann dich jede Bank einfach ablehnen. Dazu braucht es nicht einmal einen Grund. Selbst wenn das Recht auf ein Basiskonto kommen sollte, läuft es nach den Regeln der Bank.
Vllt. ist dir ja aufgefallen, dass ich nichts von Gebühren geschrieben haben. Der Vergleich mit einer Gebührenerhöhung macht nämlich keinen Sinn.
Eine Firma darf in einen Vertrag nicht reinschreiben was sie will, weil das Gesetz immer noch über dem Vertrag steht. Dass das so wenig Leute verstehen, ist mir ein Rätsel. Lebt ihr alle mit dem Kopf im Sand?
Gab es hier überhaupt eine Vertragsänderung? Das höre ich nämlich auch zum ersten Mal.

Mit der Einstellung, die hier viele haben: "Ist ganz bestimmt so, ich versuch erst gar nicht etwas zu machen, wir beschweren uns lieber in einem Forum", hätte ich meinen Mietrechtsstreit vor einem Jahr nicht gewonnen

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
February 11, 2015, 08:25:56 PM
 #25

Quote
Vllt. ist dir ja aufgefallen, dass ich nichts von Gebühren geschrieben haben. Der Vergleich mit einer Gebührenerhöhung macht nämlich keinen Sinn.
Irrelevant. Genauso gut können andere Vertragsteile geändert werden.

Quote
Eine Firma darf in einen Vertrag nicht reinschreiben was sie will, weil das Gesetz immer noch über dem Vertrag steht.
Solange sie sich im gesetzlichen Rahmen befinden und nicht Sittenwidrig sind, ist alles in Ordnung.

Quote
Gab es hier überhaupt eine Vertragsänderung? Das höre ich nämlich auch zum ersten Mal.
Nein, ist auch nicht notwendig. Eine Bank ist berechtigt bei Verdacht auf Geldwäsche eine Überweisung abzulehnen. Bei Bitcoin leider nicht abwegig. Wenn man sich ansieht, was im Bereich Cryptowährungen an Betrug abläuft, ist es nur allzu verständlich, dass eine Bank damit möglichst nichts zu tun haben will.

Quote
Mit der Einstellung, die hier viele haben: "Ist ganz bestimmt so, ich versuch erst gar nicht etwas zu machen, wir beschweren uns lieber in einem Forum", hätte ich meinen Mietrechtsstreit vor einem Jahr nicht gewonnen
Ohne die Sachlage zu kennen, kann ich dir sagen, dass das MRG für Hauptmieter ein sehr starkes Gesetz ist (jedenfalls in Ö).
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 11, 2015, 08:43:26 PM
 #26

Nein, aber wir sind ein relativ freies Land und ich glaube nicht, dass eine Bank gezwungen werden kann Zahlungen / Geschäfte durchzuführen, welche von ihnen als hoch riskant eingestuft wurden ...

Tja, und damit wären wir bei einer interessanten Frage: Wer ist Eigentümer der Einlage und welche Rechte bleiben ihm überhaupt noch an dem (seinem darf man vermutlich gar nicht mehr sagen) Geld?!

Dass die Einlagen ungedeckt sind, macht die Sache übrigens noch spannender.  Wink
btcney
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
February 17, 2015, 09:23:56 AM
 #27

Hatte das selbe Problem, Konto gleich gekündigt und zur Fidor Bank gewechselt.
chmod755
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1358
Merit: 1020



View Profile WWW
February 17, 2015, 11:42:56 PM
 #28

Hatte das selbe Problem, Konto gleich gekündigt und zur Fidor Bank gewechselt.

Moment mal... Kann man als Österreicher dort ein Konto eröffnen?

Quote
Fidor Bank Kunden müssen die Volljährigkeit erreicht haben, und einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben.

turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
February 18, 2015, 07:30:57 AM
 #29

Hatte das selbe Problem, Konto gleich gekündigt und zur Fidor Bank gewechselt.

Moment mal... Kann man als Österreicher dort ein Konto eröffnen?

Quote
Fidor Bank Kunden müssen die Volljährigkeit erreicht haben, und einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben.
Soweit ich weiß, konnte man Anfang 2014 bei Fidor ein Konto eröffnen. Ich hab es dann aber irgendwann im Herbst 2014 probiert und da ging es dann nicht mehr.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!