Bitcoin Forum
April 28, 2024, 03:42:02 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Raiffeisen verbietet mir Bitcoin. Welche Bank in Österreich geeignet?  (Read 4882 times)
gwodus (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
January 29, 2015, 09:23:59 AM
 #1

Hab mir vor einigen Tagen erstmals ein paar Bitcoins auf bitcoin.de gekauft. Bezahlt hab ich über mein Konto bei der Raiffeisenbank. Jetzt hatte ich einen unangenehmen Anruf von meiner Bank. Sie erlauben keinerlei Transaktionen die etwas mit Bitcoins zu tun haben. Einen genaueren Bericht habe ich auf reddit gepostet (http://www.reddit.com/r/BitcoinDE/comments/2u26ad/ich_dachte_so_was_gibt_es_nur_in_russland_aber/).

Welche Bank empfiehlt Ihr für Österreicher für Bitcoin-Käufe/Verkäufe an diversen Märkten? Ich lese öfter Fidor oder Postbank. Soweit ich weiß muss man aber für diese einen deutschen Wohnsitz haben, oder?

Danke.
1714318922
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714318922

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714318922
Reply with quote  #2

1714318922
Report to moderator
1714318922
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714318922

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714318922
Reply with quote  #2

1714318922
Report to moderator
"This isn't the kind of software where we can leave so many unresolved bugs that we need a tracker for them." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
January 29, 2015, 09:40:07 AM
 #2

gibt immer wieder Leute die so "intelligent" sind und zusätzlich bitcoin in den Verwendungszweck mit reinschreiben

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
January 29, 2015, 09:42:07 AM
 #3

gibt immer wieder Leute die so dumm sind und zusätzlich bitcoin in den Verwendungszweck mit reinschreiben

so wie ich das lese, ging es um die Verifizierungsüberweisung an bitcoin.de

Da ist es egal welcher Verwendungszweck, da sieht man es an dem Empfänger.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
meph
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 289



View Profile
January 29, 2015, 09:48:34 AM
 #4

Na das ist ja nett...
da wäre ich auch längste Zeit "Kunde" gewesen...

Postbank ist wohl auch nicht sonderlich bitcoinfreundlich was ich so mitbekommen habe...
comdirect könnte auch für Österreicher offen sein



Bytekiller: und wenn ich da sonstwas reinschreiben würde, solange es nichts offensichtlich illegales ist geht es die Bank schlichtweg nichts an wem ich mein Geld gebe...
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
January 29, 2015, 11:45:10 AM
 #5

Ich bin auch bei Bitcoin.de gemeldet und hatte schon einige Transaktionen bei meiner Bank (Volksbank). OK die haben auch andere Probleme als Bitcoin  Tongue

Aber bei den folgenden Transaktionen kann doch keine Bank die Transaktion Rückverfolgen ob die etwas mit Bitcoin zu tun hat?? Da man ja direkt auf das Empfängerkonto überweist mit einem Sendungscode...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 29, 2015, 01:12:37 PM
 #6

Hmmm, eine gute reaktion wäre wohl gewesen, wenn du ihm gesagt hättest:"Ok, legenSie bitte genug Bargeld bereit; ich komme gleich, löse mein Konto auf und nehme das Guthaben in bar mit." Cheesy

Ich denke, dass es nicht schaden kann, einfach bei ein paar Banken anzurufen und zu frgen wie sie zu Bitcoin stehen. Am besten klappt das wohl bei direktbanken, da die Regeln dort einheitlich sind und die Mitarbeiter sich meist schnell darüber erkundigen können oder einen weiterleiten können wenn sie etwas nicht wissen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 29, 2015, 01:54:37 PM
 #7

Hmmm, eine gute reaktion wäre wohl gewesen, wenn du ihm gesagt hättest:"Ok, legenSie bitte genug Bargeld bereit; ich komme gleich, löse mein Konto auf und nehme das Guthaben in bar mit." Cheesy

Absolut! Würde sich eine solche Reaktion auf unverschämte Aktionen verbreiten, hätten wir einige Probleme weniger.

Allerdings gäbe es dann auch weniger Aufreger für die Stammtische. Also lieber doch den Schwanz einziehen und dafür an anderer Stelle kräftig schimpfen?!  Roll Eyes
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
January 29, 2015, 03:17:44 PM
 #8

Ich hab in Deutschland die Sparkasse Hannover und in Österreich die Erste Bank. Mit dem Filialleiter der Sparkasse hab ich schonmal ausführlich über bitcoin diskutiert, bei der ersten Bank noch nicht. Probleme hab ich noch keine Gehabt, weder mit bitcoin Käufen noch damit, dass mein gehalt von einer bitcoin Firma kommt. Weiß aber nicht, wie die grundsätzliche Haltung ist, werd bei Gelegenheit mal nachfragen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 29, 2015, 03:51:56 PM
 #9

... dass mein gehalt von einer bitcoin Firma kommt ...

OT: Hast Du schon mal überlegt Dich in BTC bezahlen zu lassen?!  Wink
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
January 29, 2015, 11:17:50 PM
 #10

... dass mein gehalt von einer bitcoin Firma kommt ...

OT: Hast Du schon mal überlegt Dich in BTC bezahlen zu lassen?!  Wink


Ich kriege einen Teil in bitcoin - aber solange ich Versicherungen, Miete etc per Dauerauftrag in Euro zahlen muss, wäre es irgendwie witzlos, alles in BTC zu kassieren, nur um dann ständig zu verkaufen.
Der BTC Anteil wird sich vermutlich mit der Zeit erhöhen, aber momentan wäre es mit zu kompliziert, das alles einzurichten - die Zeit nutze ich lieber fürs Programmieren.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
January 30, 2015, 12:16:01 PM
 #11

Aber wenn cashila.com zum Beispiel gut funktioniert... dann ginge es schon eher Smiley
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
February 10, 2015, 09:28:48 PM
 #12

Und gibt es etwas neues oder bereits eine neue Bank gesucht?

Mfg

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
chmod755
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1020



View Profile WWW
February 11, 2015, 07:21:40 AM
 #13

"Ok, legen Sie bitte genug Bargeld bereit; ich komme gleich, löse mein Konto auf und nehme das Guthaben in bar mit." Cheesy

Etwa so hab ich das gemacht. Ich rate auch Freunden und Bekannten die bei Raiffeisen sind die Bank zu wechseln.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 11, 2015, 07:45:40 AM
 #14

"Ok, legen Sie bitte genug Bargeld bereit; ich komme gleich, löse mein Konto auf und nehme das Guthaben in bar mit." Cheesy
Etwa so hab ich das gemacht. Ich rate auch Freunden und Bekannten die bei Raiffeisen sind die Bank zu wechseln.

Vor allem auf das Guthaben in Bar sollte man nicht verzichten. Der Umtausch von Giralgeld in ein richtiges Zahlungsmittel ist für die Banken extrem schmerzhaft. In grösserem Umfang bedeutet es die sofortige Insolvenz einer Bank.

Anders ausgedrückt lebt eine Bank davon, dass eben genau dieser Umtausch nur in vernachlässigbarem Umfang passiert. Ausserdem arbeitet die Lobby mit Hochdruck daran, diesen Umtausch nicht mehr zu ermöglichen. D.h. es gibt Bestrebungen, den Menschen das Geld wegzunehmen. Leider sind die meisten Menschen so passiv, dass ich die erfolgreiche Umsetzung dieser Bestrebung wohl noch erleben werde.  Angry
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
February 11, 2015, 10:14:22 AM
 #15

Interessant wäre es ja mal, wenn sich jemand beim Konsumentenschutz erkundigt, ob Banken so etwas überhaupt dürfen. Ich bezweifle das.

Ich war bis vor ein paar Monaten bei der Bank Austria und bin jetzt bei der easybank und hatte keine Probleme mit Überweisungen an Kraken.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 11, 2015, 12:37:13 PM
 #16

..., ob Banken so etwas überhaupt dürfen. ...

Wie, Du zweifelst an der zentralen Institution der Mindestreserve-Religion?!  Cool

chmod755
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1020



View Profile WWW
February 11, 2015, 01:56:07 PM
 #17

Interessant wäre es ja mal, wenn sich jemand beim Konsumentenschutz erkundigt, ob Banken so etwas überhaupt dürfen. Ich bezweifle das.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Rechtsgrundlage dies zulässt.

turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
February 11, 2015, 02:51:43 PM
 #18

Interessant wäre es ja mal, wenn sich jemand beim Konsumentenschutz erkundigt, ob Banken so etwas überhaupt dürfen. Ich bezweifle das.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Rechtsgrundlage dies zulässt.
Basierend auf was?
Mir ist kein vergleichbarer Fall bekannt. Dir etwa?

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
chmod755
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1020



View Profile WWW
February 11, 2015, 03:15:23 PM
 #19

Basierend auf was?
Mir ist kein vergleichbarer Fall bekannt. Dir etwa?

Nein, aber wir sind ein relativ freies Land und ich glaube nicht, dass eine Bank gezwungen werden kann Zahlungen / Geschäfte durchzuführen, welche von ihnen als hoch riskant eingestuft wurden (auch wenn die Einstufung übertrieben sein mag)  - letztlich sollte es im eigenen Interesse der Bank liegen Zahlungen abzuwickeln um Gebühren zu kassieren.

turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
February 11, 2015, 03:39:17 PM
 #20

Basierend auf was?
Mir ist kein vergleichbarer Fall bekannt. Dir etwa?

Nein, aber wir sind ein relativ freies Land und ich glaube nicht, dass eine Bank gezwungen werden kann Zahlungen / Geschäfte durchzuführen, welche von ihnen als hoch riskant eingestuft wurden (auch wenn die Einstufung übertrieben sein mag)  - letztlich sollte es im eigenen Interesse der Bank liegen Zahlungen abzuwickeln um Gebühren zu kassieren.
Das mit dem freien Land ist in diesem Zusammenhang Unsinn. Eine Bank ist ein Dienstleister und kann nicht willkürlich seine Dienstleistung einschränken. Dagegen gibt es Gesetze.
Eine Bank verwaltet das Geld ja nur(zumindest offiziell). Das Risiko liegt außerdem nicht bei der Bank.
Wenn ich jetzt meine ganzen Ersparnisse nehme und mir ein viel zu teurer Auto damit kaufe, kann die Bank ja auch nichts dagegen machen.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!