Bitcoin Forum
May 24, 2024, 12:27:35 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Hardware Wallet  (Read 4062 times)
Betaman2k (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 250


no Sir. Nothing to see Sir. Keeping calm carrying


View Profile
February 18, 2015, 08:29:50 PM
 #1

Hi

würde gerne mal so von euch höhren was ihr von Hardware Wallet haltet, und vor allem welche vorteile die haben,  und welche benutzt werden. ( wenn überhaupt )

Habe zwar was gefunden was mich aber nicht so richtig begeistert an infos was man da bekommt ( das Trezor kommt nicht im frage weil es viel zu teuer ist )

https://en.bitcoin.it/wiki/Hardware_wallet.

Würde mich freuen auf  Antworten

cya
Betaman
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
February 18, 2015, 09:04:19 PM
 #2

Ich denke, mit Trezor wärst Du "eigentlich" am Besten aufgehoben.
Aber wenn Dir Trezor zu teuer ist, Dir aber das Design nicht so wichtig ist,
dann Kannst Du doch auch BWallet nehmen.
Basiert auf der identischen Open Source wie Trezor, kostet aber nur einen
Bruchteil.
Allerdings eben eben ein China Clone. Habe selbst keinen.
Wichtig ist vor allem, dass Du sowas nicht gebraucht kaufst und nur versiegelt.

Infos:
http://www.coincola.com/shops/54c1fc24963d3759182b2c7f?locale=en

Angebot im Forum:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=939907.0

Viel Erfolg!

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 18, 2015, 10:29:53 PM
 #3

Vorteil ist ganz klar, dass ein möglicher Angreifer eine Hardware knacken muss, deren einziger Zweck die sichere Aufbewahrung von vertraulichen Daten (Private Keys) ist. Nachteil ist, dass man ein Backup benötigt, was zusätzliche Angriffsvektoren ermöglicht. Nachteilig ist ausserdem die Abhängigkeit der Absicherung von Hardware/Firmware des Herstellers und seiner Zulieferer.

Generell ziehe ich für grössere Summen eine Paperwallet vor, da ich dort "nur" die Sicherheit der Algorithmen und der Umgebung (vor allem des RNG) bei der Generierung im Auge behalten muss. Ausserdem ist das Backup sehr einfach und kostengünstig machbar. So komme ich überall auf der Welt mit Standardswerkzeugen an meine Wallet, ohne dass ich neben meinem Wissen eine zusätzliche Hardware transportieren muss. Sollte ein Papier oder ein elektronisches Backup kaputt sein oder verloren gehen ist das egal, es gibt unzählige weitere Backups.
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
February 20, 2015, 09:45:34 AM
 #4

Gibt es eigentlich eine Hardware Wallet, mit der ich eigene priv. Keys importieren/benutzen kann?

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 20, 2015, 09:59:22 AM
 #5

Keine Ahnung, aber es sollte Dir klar sein, dass Du dabei den Schutz gegen einen kompromitierten Rechner zunichte machst.
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
February 20, 2015, 10:06:25 AM
 #6

Keine Ahnung, aber es sollte Dir klar sein, dass Du dabei den Schutz gegen einen kompromitierten Rechner zunichte machst.
Ist mir klar. Mein offline Rechner ist nicht kompromittiert.

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
February 23, 2015, 05:07:08 PM
 #7

für eine übersicht guck mal hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=899253.0

Betaman2k (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 250


no Sir. Nothing to see Sir. Keeping calm carrying


View Profile
February 23, 2015, 05:19:20 PM
 #8

Ja bekomme diese woche die HW-1 Wallet, machte einen ganz guten eindruck, preisleistung auch.
Mal schauen was es mit der Green address auf sich hat
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
February 25, 2015, 09:46:05 AM
 #9

Ja bekomme diese woche die HW-1 Wallet, machte einen ganz guten eindruck, preisleistung auch.
Mal schauen was es mit der Green address auf sich hat

HW-1 = 15 €?

Du kannst ja nach einigen Tagen mal berichten  Wink
Betaman2k (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 250


no Sir. Nothing to see Sir. Keeping calm carrying


View Profile
February 25, 2015, 09:53:52 AM
 #10

werde ich auch machen wenn ich es habe xD
Betaman2k (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 250


no Sir. Nothing to see Sir. Keeping calm carrying


View Profile
February 25, 2015, 01:39:54 PM
 #11

So

ebend bekommen die HW-1 Wallet, der erste eindruck sieht recht billig aus ( spielt aber für mich keine rolle, wegen design usw. )

Green Wallet adresse beschafft, und getestet die HW Wallet, geht alles so wie ich es mir erhofft habe.

Keine Keys werde auf einen Server gespeichert, sondern nur auf deiner HW Wallet.

Allgemein bin ich vollkommen zufrieden mit der HW Wallet, vor allem für diesen Preis von 15 euro, da brauche ich keine HW wallet die über 100 euro kosten

Klare kauf Empfehlung xD
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
February 26, 2015, 08:08:35 AM
 #12

Also ich denke mal, daß auch eine 15 € HW völlig okay ist, wenn man sie lediglich in ihrer Grundfunktion benutzen möchten, keinen Schnickschnack braucht, nichts entwickeln will et cetera.


dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
March 06, 2015, 07:31:12 AM
 #13

Also meine Meinung ist: was nichts kostet, taugt auch nichts!

Der Trezor ist zwar teuer, aber gut. Wenn ich nicht so viele Bitcoins damit verwalten will, dass sich die Anschaffung lohnt, kann ich auch eine einfachere (Software-) Lösung nehmen.

Wenn man noch einen gebrauchten Computer ungenutzt herumstehen hat, z.B. ein altes Netbook, kann man sich eine sehr sichere "Offline Signing" Lösung mit der Armory Wallet selber bauen. Das wäre dann ganz kostenfrei.

Eine Übersicht über Hardware Wallets findet man hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=899253.0

Bitcointalk member since 2013! Smiley
Betaman2k (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 250


no Sir. Nothing to see Sir. Keeping calm carrying


View Profile
March 06, 2015, 08:06:55 AM
 #14

Also meine Meinung ist: was nichts kostet, taugt auch nichts!

Der Trezor ist zwar teuer, aber gut. Wenn ich nicht so viele Bitcoins damit verwalten will, dass sich die Anschaffung lohnt, kann ich auch eine einfachere (Software-) Lösung nehmen.

Wenn man noch einen gebrauchten Computer ungenutzt herumstehen hat, z.B. ein altes Netbook, kann man sich eine sehr sichere "Offline Signing" Lösung mit der Armory Wallet selber bauen. Das wäre dann ganz kostenfrei.

Eine Übersicht über Hardware Wallets findet man hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=899253.0

Warum sollte man mehr Geld ausgeben fast das 10 x mehr als die HW-1 Wallet, und die HW-1 Wallet erfüllt genau den gleichen zweck wie die teure Trazor HW Wallet
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 06, 2015, 08:16:52 AM
 #15

Warum sollte man mehr Geld ausgeben fast das 10 x mehr als die HW-1 Wallet, und die HW-1 Wallet erfüllt genau den gleichen zweck wie die teure Trazor HW Wallet

Weil Trezor nicht den gleichen Zweck erfüllt wie die HW-1 Wallet.

Man muss den Anwendungsfall genau kennen und kann danach die passende Wallet auswählen. Je nach Anforderungen kann dann Papier, HW-1, Trezor oder auch was ganz anderes herauskommen.
Betaman2k (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 250


no Sir. Nothing to see Sir. Keeping calm carrying


View Profile
March 06, 2015, 08:27:54 AM
 #16

naja für mich erledigt die HW-1 Wallet genau das was ich wollte, nur eine HW Wallet mehr nicht, und da brauche ich keine teure Wallet
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 06, 2015, 09:45:32 AM
 #17

Für mich erledigt eine Paper-Wallet die gewünschte Aufgabe. Deshalb brauche ich ebenfalls keine andere HW-Wallet.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
March 06, 2015, 10:41:06 AM
 #18

Um die Frage weiter oben zu beantworten: Ja, man kann mindestens im Trezor auch eine Master Seed importieren.

Wirklich in produktiver Verwendung sind bei mir momentan Paper Wallets, und zwar Shamirs Secret Sharing Split Keys. Mit dem Mycelium Entropy direkt auf nem Offline Drucker gedurckt, ohne das jemals ein PC in der Nähe war. Zerschnitten, laminiert, ein Teil liegt in der Wohnung versteckt, einer im Bankschließfach in Deutschland, und einer... anderswo Smiley

Trezor benutze ich jetzt gerade hauptsächlich zum Testen / Debuggen der Trezor Integration von Mycelium, wenn das durch ist werde ich ihn aber bestimmt auch weiter verwenden, insbesondere weil er ja noch cooler ist, wenn man ihn zum Ausgeben ans Handy stecken kann. Ansonsten habe ich hier noch HW1, Ledger Nano und Ledger Proton liegen, bin aber noch nciht dazu gekommen, das zu testen.
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
March 06, 2015, 11:04:24 AM
 #19

Also meine Meinung ist: was nichts kostet, taugt auch nichts!

Der Trezor ist zwar teuer, aber gut. Wenn ich nicht so viele Bitcoins damit verwalten will, dass sich die Anschaffung lohnt, kann ich auch eine einfachere (Software-) Lösung nehmen.

Wenn man noch einen gebrauchten Computer ungenutzt herumstehen hat, z.B. ein altes Netbook, kann man sich eine sehr sichere "Offline Signing" Lösung mit der Armory Wallet selber bauen. Das wäre dann ganz kostenfrei.

Eine Übersicht über Hardware Wallets findet man hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=899253.0

Warum sollte man mehr Geld ausgeben fast das 10 x mehr als die HW-1 Wallet, und die HW-1 Wallet erfüllt genau den gleichen zweck wie die teure Trazor HW Wallet

Eine Hardware-Wallet, die kein Display und keine Knöpfe hat, kann von der Sicherheit nicht so gut sein wie Trezor!

Wie verhinderst Du z.B. dass ein Trojaner auf Deinem Rechner einfach die Bitcoin-Empfangsadresse austauscht? Du kannst die Adresse, an die Du die BTC schicken willst, ja nicht sehen auf dem HW-1 und weißt daher nicht genau, was der da signiert. Sicherlich gibt es noch mehr Unterschiede zum Trezor, aber das ist der, der mir auf Anhieb einfällt.

Bitcointalk member since 2013! Smiley
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
March 07, 2015, 07:30:42 PM
 #20

das fehlende display ist in der tat eine schwäche und wird auf der internetseite von Ledger (inkl HW1) auch benannt. bald kommt ein model mit display.

"Ledger Blue"

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!