Bitcoin Forum
May 22, 2024, 03:10:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Privaten Key von bitaddress.org in Multibit bekommen  (Read 2091 times)
indomitable (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile WWW
February 23, 2015, 07:26:58 PM
 #1

So ich mal wieder:D

Anfänger sind ja manchmal nervensägen Cool

Also meine frage,ich habe mir über bitaddress.org nun zu testzwecken ein öffentlichen Schlüssel erstellen lassen.
Dazu gabs gratis eine private Adresse.Soweit so gut Grin

Nun dachte ich mir,man kann diese private Adresse einfach mal in Multibit einfügen
über privaten Schlüssel import und schwupps,klappt nix.

Leicht irritiert hab ich dann was anderes versucht.Habe eine neue Wallet erstellt und habe versucht den Schlüssel dann
 zu importieren.Und wieder nix.Er brauch eine Datei dazu die ich ihm nicht liefern konnte.

Wie bekomme ich jetzt aus dem privaten Schlüssel von Paperwallet eine Datei hin die als Schlüssel importiert
werden kann in den Client Multibit?

(Mir ist bewusst das danach die Paperwallet nicht mehr als sicher gilt und quasi in den Müll wandern darf,ich will das nur als Test benutzen um zu verstehen wie man einen privaten Schlüssel von Papier in Client bekommt)
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
February 23, 2015, 07:35:29 PM
 #2

So ich mal wieder:D

Anfänger sind ja manchmal nervensägen Cool

Also meine frage,ich habe mir über bitaddress.org nun zu testzwecken ein öffentlichen Schlüssel erstellen lassen.
Dazu gabs gratis eine private Adresse.Soweit so gut Grin

Nur um kurz die Begriffe klar zu kriegen, es gibt:
- privaten Schlüssel  -> geheim halten!
- öffentlichen Schlüssel -> spielt bei Bitcoin für dich als Nutzer keine Rolle
- die Bitcoin Adresse dazu -> gibst Du weiter um Bitcoin zu empfangen

Nun dachte ich mir,man kann diese private Adresse einfach mal in Multibit einfügen
über privaten Schlüssel import und schwupps,klappt nix.

Mal testen:

-> bitadresse.org -> mit der Maus wedeln -> Adresse: 1EN4RfSWpZbi7q8h2WWcKuZmaJjNHu1PqM, Privater Schlüssel: 5KHoYANGrCgPuoi9Us6dscfsSyUjjtLdNDS7JvYHa6zeHPMZcmC (den man sonst geheim hält! die Adresse kann ich entsprechend nicht nutzen)
-> Texteditor starten -> privaten Schlüssel rein kopieren, speichern als test.key
-> Multibit starten -> Tools -> Import private Keys -> oben password eingeben, in der Mitte mit "import from" test.key Datei auswählen und unten "Import private keys" klicken
-> Multibit meldet: Importing private keys... completed successfully, die wallet synchronisiert (zur Zeit bei 4%)

Leicht irritiert hab ich dann was anderes versucht.Habe eine neue Wallet erstellt und habe versucht den Schlüssel dann
 zu importieren.Und wieder nix.Er brauch eine Datei dazu die ich ihm nicht liefern konnte.

Wie bekomme ich jetzt aus dem privaten Schlüssel von Paperwallet eine Datei hin die als Schlüssel importiert
werden kann in den Client Multibit?

(Mir ist bewusst das danach die Paperwallet nicht mehr als sicher gilt und quasi in den Müll wandern darf,ich will das nur als Test benutzen um zu verstehen wie man einen privaten Schlüssel von Papier in Client bekommt)

Bin auch erst in die Falle gelaufen das ich nicht wusste wo ich jetzt ne Datei hernehmen soll. Lösung siehe oben, bei Fragen fragen. Mein Multibit ist zru Zeit auf englisch, hoffe das stört dich nicht Wink


Im not really here, its just your imagination.
indomitable (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile WWW
February 23, 2015, 07:49:53 PM
 #3

Wie ich Multibit bediene habe ich mittlerweile recht gut begriffen,danke trotzdem für die Einführung auch zu den Schlüsseln;)

Das war denk ich mein Fehler,ich muss damit eine .key Datei erstellen.

Bevor ich nun diese .key ins Wallet bekomme muss ich aber ein neues Wallet erstellen oder erstellt er mir automatisch ein Wallet wo dann der öffentliche generierte Schlüssel von .org zu dem privaten Schlüssel dazu gehört?
 
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
February 23, 2015, 07:53:42 PM
 #4

Wie ich Multibit bediene habe ich mittlerweile recht gut begriffen,danke trotzdem für die Einführung auch zu den Schlüsseln;)

Das war denk ich mein Fehler,ich muss damit eine .key Datei erstellen.

Genau, einfach eine leere .txt nehmen und den privaten Schlüssel reinkopieren, sonst nichts.

Bevor ich nun diese .key ins Wallet bekomme muss ich aber ein neues Wallet erstellen oder erstellt er mir automatisch ein Wallet wo dann der öffentliche generierte Schlüssel von .org zu dem privaten Schlüssel dazu gehört?

Der Schlüssel wird zu der zur Zeit ausgewählten Wallet hinzugefügt. Du kannst auch vorher eine neue erstellen um die Übersicht zu wahren. Das bietet sich insbesondere an wenn Du damit sowieso nur Papierwallets leer machen willst und dafür temporäre Wallets erstellst. Denk nur dran das Du alles ausgibst was drauf ist, ggf. den Rest (Wechselgeld) an eine eigene Adresse aus einer permanenten Wallet senden.

Im not really here, its just your imagination.
indomitable (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile WWW
February 23, 2015, 07:59:57 PM
 #5

Ok danke dir,hab ich mir schon fast gedacht das eine neue Wallet.dat dafür dann sinnvoll ist.

Ja das mit dem ganzen Coins versenden wird leider nicht immer dazu gesagt,hab es aber schon mehrmals nun gelesen und werds mir merken.Anfänger könnten so leider einige Coins versemmeln wenn sie das nicht wissen.Danke das du darauf hinweist,ist leider sehr selten.

Hab auf dem Wallet ja noch nix,wollte nur wissen wie man es dann hinbekommt das man es im Client einfügt,da ich im internet nichts gefunden habe dazu.Dort wird immer nur vom Originalclient gesprochen aber nicht von Multibit.

Auf jedenfall schon mal ein Dank für die promten und sehr informativen Anworten Grin


Edit:
Noch eine frage:D
Ganz simple Paper erstellung
bitaddress.org aufrufen
Rechner vom Netz nehmen
mehrmals Addresse generieren und irgendeine dann auswählen
Keys notieren
Cache löschen

Wieder online gehen

fertig?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
February 23, 2015, 09:42:56 PM
 #6

Ok danke dir,hab ich mir schon fast gedacht das eine neue Wallet.dat dafür dann sinnvoll ist.

Ja das mit dem ganzen Coins versenden wird leider nicht immer dazu gesagt,hab es aber schon mehrmals nun gelesen und werds mir merken.Anfänger könnten so leider einige Coins versemmeln wenn sie das nicht wissen.Danke das du darauf hinweist,ist leider sehr selten.

Leider ja.

Hab auf dem Wallet ja noch nix,wollte nur wissen wie man es dann hinbekommt das man es im Client einfügt,da ich im internet nichts gefunden habe dazu.Dort wird immer nur vom Originalclient gesprochen aber nicht von Multibit.

Am besten vor dem Ernstfall einmal mit "Kleingeld" ausprobieren ob alles funktioniert wie man sich das vorstellt.

Auf jedenfall schon mal ein Dank für die promten und sehr informativen Anworten Grin

Immer, gerne. Smiley

Edit:
Noch eine frage:D
Ganz simple Paper erstellung
bitaddress.org aufrufen
Rechner vom Netz nehmen
mehrmals Addresse generieren und irgendeine dann auswählen
Keys notieren
Cache löschen

Wieder online gehen

fertig?

Ja, wenn Du aber - hmm sagen wir mal - mehr als 50% von Deinem Monatsgehalt auf die Paperwallet(s) laden möchtest, dann solltest Du Dich mit PGP Signaturen auseinandersetzen. Hier[1] gibt es mehr dazu, allerdings keine Anleitung. Dadurch kannst Du sicherstellen das die HTML Datei unterwegs nicht manipuliert wurde. Je nach dem wo Du die Paperwallet aufbewahren willst ist es evtl. auch sinnvoll den privaten Schlüssel mit einem Passwort (BIP 38) zu schützen. Multibit kann damit aber zur Zeit noch nicht umgehen[2].


[1] https://bitcointalk.org/index.php?topic=43496.0
[2] https://bitcointalk.org/index.php?topic=414867.0

Im not really here, its just your imagination.
indomitable (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile WWW
February 23, 2015, 10:14:43 PM
 #7


 
Quote
mehr als 50% von Deinem Monatsgehalt


So weit sind wir noch nicht:D
Und denke für Anfänger ist mein Weg erst mal vollkommen ausreichend,den soviele Bitcoin fallen leider auch nicht vom Himmel  Grin

Noch mals Thx:D
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!