So ich mal wieder:D
Anfänger sind ja manchmal nervensägen
Also meine frage,ich habe mir über bitaddress.org nun zu testzwecken ein öffentlichen Schlüssel erstellen lassen.
Dazu gabs gratis eine private Adresse.Soweit so gut
Nur um kurz die Begriffe klar zu kriegen, es gibt:
- privaten Schlüssel -> geheim halten!
- öffentlichen Schlüssel -> spielt bei Bitcoin für dich als Nutzer keine Rolle
- die Bitcoin Adresse dazu -> gibst Du weiter um Bitcoin zu empfangen
Nun dachte ich mir,man kann diese private Adresse einfach mal in Multibit einfügen
über privaten Schlüssel import und schwupps,klappt nix.
Mal testen:
-> bitadresse.org -> mit der Maus wedeln -> Adresse: 1EN4RfSWpZbi7q8h2WWcKuZmaJjNHu1PqM, Privater Schlüssel: 5KHoYANGrCgPuoi9Us6dscfsSyUjjtLdNDS7JvYHa6zeHPMZcmC (den man sonst geheim hält! die Adresse kann ich entsprechend nicht nutzen)
-> Texteditor starten -> privaten Schlüssel rein kopieren, speichern als test.key
-> Multibit starten -> Tools -> Import private Keys -> oben password eingeben, in der Mitte mit "import from" test.key Datei auswählen und unten "Import private keys" klicken
-> Multibit meldet: Importing private keys... completed successfully, die wallet synchronisiert (zur Zeit bei 4%)
Leicht irritiert hab ich dann was anderes versucht.Habe eine neue Wallet erstellt und habe versucht den Schlüssel dann
zu importieren.Und wieder nix.Er brauch eine Datei dazu die ich ihm nicht liefern konnte.
Wie bekomme ich jetzt aus dem privaten Schlüssel von Paperwallet eine Datei hin die als Schlüssel importiert
werden kann in den Client Multibit?
(Mir ist bewusst das danach die Paperwallet nicht mehr als sicher gilt und quasi in den Müll wandern darf,ich will das nur als Test benutzen um zu verstehen wie man einen privaten Schlüssel von Papier in Client bekommt)
Bin auch erst in die Falle gelaufen das ich nicht wusste wo ich jetzt ne Datei hernehmen soll. Lösung siehe oben, bei Fragen fragen. Mein Multibit ist zru Zeit auf englisch, hoffe das stört dich nicht