Nochmal zurück zum Topic
Wenn ich also einen Full Node betreibe, dann habe ich nichts davon, ausser ein gutes Gefühl, das Netzwerk zu unterstützen, und der Chance, beim Lotto in
https://getaddr.bitnodes.io/nodes/incentive/ etwas zu gewinnen. Sofern man eine statische IP-Adresse hat und mehr als 8 ankommende Verbindungen. Richtig?
Ich hab meinen post nochmal aktualisiert. Die Anforderungen sind nicht >8 Verbindungen, sondern ein Ranking über 8 nach deren "Peer Index". Dazu gehört die Anzahl der Verbindungen, der Ping, ob die bitcoin Version aktuell ist, ob der Node synchronisiert ist, aus welchen Netzwerken die Nodes kommen mit denen Deiner verbunden ist und die uptime.
Gut. Dann möchte ich das gute Gefühl haben.
Ich gehe also zum Hosting Provider meines Vertrauens und miete mir dort eine LINUX-Maschine. Ich installiere einen bitcoind Server (ohne Wallet) und lasse mir den TCP-Port 8333 reinwärts und rauswärts freischalten.
Gibt es einen Tip für die Parameter, die die Maschine haben sollte? Und mit wieviel GByte pro Monat muss ich rechnen?
Bei mir ist es ein VServer (reicht völlig) mit 100 MBit/s ohne Limitierung, aber bis jetzt wurde in keinem Monat mehr als 200GiB[1] verbraucht[2], ansonsten sollten mindestens 1 GB (wenn Du swappen darfst), besser 2 GB RAM sein und auf der Festplatte muss natürlich die Blockchain Platz haben. Ob Du swappen darfst oder nicht kannst Du in der Regel beim entsprechenden Anbieter erfragen.
Wenn Du dich mit der gemieteten Maschine und Internet nicht auskennst, solltest Du zumindest von Root-Servern die Finger lassen und mindestens einen Managed-Server benutzen. Typischerweise werden Ports nicht vom Provider freigeschalten, sondern es liegt in Deiner Verantwortung als Betreiber, z.B. eine Packet-Filter entsprechend aufzusetzen und die Services sauber zu konfigurieren.
-snip-
Jap, managed bzw. VServer mit entsprechendem Interface bietet sich an. Dann kann man auch ruhig ein bisschen planlos experimentieren und falls man die Kiste zerschossen hat lässt man sie neu aufsetzen (kostet ggf. extra). Manchmal kann man sich auch Sicherungskopien anfertigen lassen und entsprechend einen alten Stand wieder einspielen lassen.
[1] ~214 GB
[2] Details im entsprechenden Bereich
http://213.165.91.169/