Bitcoin Forum
May 11, 2024, 12:32:22 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Beginner Guide für die virtuelle Währung  (Read 3659 times)
Coinwelt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile WWW
February 21, 2015, 11:58:19 PM
 #1

Hey Leute,
wir von Coinwelt haben einen Beginner Guide erstellt, der den Einstieg und Umgang erleichtern soll.

http://coinwelt.de/2015/01/beginner-guide-fuer-die-virtuelle-waehrung/

Hoffentlich konnten wir euch helfen! Smiley
1715387542
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715387542

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715387542
Reply with quote  #2

1715387542
Report to moderator
1715387542
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715387542

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715387542
Reply with quote  #2

1715387542
Report to moderator
1715387542
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715387542

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715387542
Reply with quote  #2

1715387542
Report to moderator
Even in the event that an attacker gains more than 50% of the network's computational power, only transactions sent by the attacker could be reversed or double-spent. The network would not be destroyed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715387542
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715387542

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715387542
Reply with quote  #2

1715387542
Report to moderator
1715387542
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715387542

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715387542
Reply with quote  #2

1715387542
Report to moderator
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
February 23, 2015, 09:54:57 AM
 #2

"Virtuelle Währung" klingt so nach World of Warcraft Gold, ersetzt das mal lieber durch "digitale Währung" Smiley
BTCynic
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
February 23, 2015, 01:19:33 PM
 #3

"Virtuelle Währung" klingt so nach World of Warcraft Gold, ersetzt das mal lieber durch "digitale Währung" Smiley

Genau!

Ich sehe hier sogar eine doppelte Diffamierung.
1. Cryptocoins sind nicht nur eine Währung, sie sind ein Geld.
2. Cryptocoins sind digitales Geld.
Virtuelles Geld ist das, was meine Hausbank als Buchgeld führt und was zu 90% hinter der EURO-Zahl auf meinem Kontoauszug steht. Es existiert nicht.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
February 23, 2015, 02:16:11 PM
 #4


Virtuelles Geld ist das, was meine Hausbank als Buchgeld führt und was zu 90% hinter der EURO-Zahl auf meinem Kontoauszug steht. Es existiert nicht.


Ob BTC "existieren" kann man sicherlich auch trefflich drüber streiten.

Was ist existenz? Smiley

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 23, 2015, 03:04:44 PM
 #5

Ich sehe hier sogar eine doppelte Diffamierung.
1. Cryptocoins sind nicht nur eine Währung, sie sind ein Geld.
2. Cryptocoins sind digitales Geld.
Virtuelles Geld ist das, was meine Hausbank als Buchgeld führt und was zu 90% hinter der EURO-Zahl auf meinem Kontoauszug steht. Es existiert nicht.

Giralgeld existiert genauso wie Bitcoin auch. Als Datensatz in einer Datenbank.

Der Unterschied ist Kontrolle.

Bitcoin wird ausschliesslich durch die Privatschlüssel und deren Halter kontrolliert, während Giralgeld durch die Bank im Rahmen der Vorgaben durch den jeweiligen Machthaber kontrolliert wird. Wenn der Machthaber morgen entscheidet, es gibt nur noch eingeschränkt Bargeld für Dein Giralgeld (ist in Geschichte immer wieder passiert), dann ist das so. Wenn der Machthaber entscheidet, Du darfst Deinen Private Key für die Bitcoins nicht mehr benutzen, dann kannst Du ihm den Stinkefinger zeigen.
BTCynic
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
February 23, 2015, 03:46:19 PM
 #6

Wenn der Machthaber entscheidet, Du darfst Deinen Private Key für die Bitcoins nicht mehr benutzen, dann kannst Du ihm den Stinkefinger zeigen.
Wenn der Machthaber entscheidet, die Europäischen Internet-Provider dürfen das Bitcoin Protocol nicht mehr transportieren, dann sieht Dein Stinkefinker recht blass aus. (Oder Du gräbst Dein altes Analog-Modem wieder aus und wählst Dich in Usa ein.)

Ansonsten hast Du recht. "virtuell" ist das Gegenteil von "physisch". Damit ist auch BTC virtuell. Genauso wie eine eMail, ein eBook, ein Giralgeld, ...
Asche auf mein Haupt.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
February 23, 2015, 03:53:47 PM
 #7

Wenn der Machthaber entscheidet, Du darfst Deinen Private Key für die Bitcoins nicht mehr benutzen, dann kannst Du ihm den Stinkefinger zeigen.
Wenn der Machthaber entscheidet, die Europäischen Internet-Provider dürfen das Bitcoin Protocol nicht mehr transportieren, dann sieht Dein Stinkefinker recht blass aus. (Oder Du gräbst Dein altes Analog-Modem wieder aus und wählst Dich in Usa ein.)

genau so werden oft "Internetsperren" umgangen.
Und so ne Mailbox aufzusetzen mit der Blockchain als Download ist doch auch kein Problem...

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
BTCynic
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
February 23, 2015, 05:44:36 PM
 #8

Wenn der Machthaber entscheidet, Du darfst Deinen Private Key für die Bitcoins nicht mehr benutzen, dann kannst Du ihm den Stinkefinger zeigen.
Wenn der Machthaber entscheidet, die Europäischen Internet-Provider dürfen das Bitcoin Protocol nicht mehr transportieren, dann sieht Dein Stinkefinker recht blass aus. (Oder Du gräbst Dein altes Analog-Modem wieder aus und wählst Dich in Usa ein.)

genau so werden oft "Internetsperren" umgangen.
Und so ne Mailbox aufzusetzen mit der Blockchain als Download ist doch auch kein Problem...
Seien wir mal großzügig und nehmen wir mal ISDN mit 128 kBit/s als Einwahl.
Dann dauert der Download der Blockchain knapp einen Monat. Viel Vergnügen.

Aber ich weiss schon, was Du damit sagen willst.


Coinwelt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile WWW
February 23, 2015, 06:08:01 PM
 #9

"Virtuelle Währung" klingt so nach World of Warcraft Gold, ersetzt das mal lieber durch "digitale Währung" Smiley

Genau!

Ich sehe hier sogar eine doppelte Diffamierung.
1. Cryptocoins sind nicht nur eine Währung, sie sind ein Geld.
2. Cryptocoins sind digitales Geld.
Virtuelles Geld ist das, was meine Hausbank als Buchgeld führt und was zu 90% hinter der EURO-Zahl auf meinem Kontoauszug steht. Es existiert nicht.


Vielen Dank für euer Feedback. Ich denke, hier scheiden sich die Geister und ist auch Geschmackssache, ob digital oder virtuell oder nicht physisch usw.

Der Beiträg enthält aber jetzt die Ergänzungen der "digitalen Währung". Smiley
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
February 23, 2015, 06:14:40 PM
 #10

'schuldigung, wenn das ein bisschen hart klingt, aber...
von einem Beginner Guide .... der den Einstieg und Umgang erleichtern soll erwarte ich eigentlich ein wenig mehr, als in dem Beitrag steht.

Ich finde da eigentlich nichts (!), was mir (bzw einem Neuling) den Einstieg und Umgang erleichtert.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 23, 2015, 06:26:33 PM
 #11

Wenn der Machthaber entscheidet, die Europäischen Internet-Provider dürfen das Bitcoin Protocol nicht mehr transportieren, dann sieht Dein Stinkefinker recht blass aus.

Ich denke nicht. Es gibt VPN, TOR, Web-Proxies und viele andere Tunnellösungen. Übrigens habe ich meine Kopie der Blockchain sowieso schon auf den meisten Kontinenten und die Backups meiner Wallet auf allen Kontinenten ausser Australien (steht noch auf der TODO Liste).  Wink

Wenn, dann bräuchte es eine echte, weltweite Abschaltung des Internet. Wenn man wissen möchte, wie realistisch das ist, muss man nur schauen, wie die Finanzindustrie ihre Kommunikation heute betreibt: Ohne Internet sind wir auch dort ganz schnell in der Steinzeit angekommen und können es dann mit den frühen Formen des Hawala versuchen...
Coinwelt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile WWW
February 23, 2015, 06:31:50 PM
 #12

'schuldigung, wenn das ein bisschen hart klingt, aber...
von einem Beginner Guide .... der den Einstieg und Umgang erleichtern soll erwarte ich eigentlich ein wenig mehr, als in dem Beitrag steht.

Ich finde da eigentlich nichts (!), was mir (bzw einem Neuling) den Einstieg und Umgang erleichtert.

Der Beitrag enthält, was Kryptowährungen sind, welche Vorteile diese haben und was man für den Start braucht. Ich denke mal für die ersten Schritte ist das wichtig?

Was sollte noch rein? Für konstruktive Kritik sind wir immer dankbar!
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
February 28, 2015, 07:14:16 PM
Last edit: March 01, 2015, 10:56:07 AM by LiteCoinGuy
 #13

ich finde es gut das es deine seite gibt. im deutschen bereich gibt es fast keine seiten mit infos.

meine anmerkungen wäre:

+ ein paar einfache (comic?) bilder zu den jeweiligen themen würde es attraktiver machen

+ du benutzt sehr viele ausrufungszeichen. auch wenn alle sätze wichtig sind, weniger ist mehr :-)

+ du schreibst

"Eine Bitcoinüberweisung benötigt um die 10 Minuten und ist damit noch die langsamste!"

das stimmt nicht. die transaktion dauert 2-3 sekunden. die bestätigung/verifizierung 10 min im durchschnitt

+ "sehr viel mehr steckt hinter den digitalen Währungen nicht – ..."

nicht? ich glaube da steckt sehr viel mehr hinter bzw ich weiß es sogar  Cheesy
du darfst in diesem anfängerguide nat nicht alles ausführen, solltest aber nicht sagen, dass das alles war. das tut mir in der seele weh  Wink


+ wieso das rad neu erfinden was aufbau und inhalt angeht? hangel dich hier dran:

http://www.coindesk.com/information/




Coinwelt (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile WWW
March 07, 2015, 01:21:08 PM
 #14

Sehr gutes Feedback LiteCoinGuy und auch ziemlich hilfreich Smiley Vielen Dank.
Die Ausrufezeichen wurden gekürzt (war im Eifer des Gefechts Cheesy ) und mit der Bitcoin Bestätigung und dass mehr dahinter steckt, da hattest du natürlich recht.
Nochmals vielen Dank Smiley
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!