Bitcoin Forum
November 13, 2024, 01:52:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 28.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Diplomarbeit über Bitcoin on: September 27, 2011, 03:07:48 PM
Bei der Uni Bielefeld gibt es etwas zu Bitcoin:

"Ressourceneffizientes Bitcoin-Mining auf FPGAs"
http://www.ks.cit-ec.uni-bielefeld.de/fileadmin/user_upload/student-research-projects/Projektgruppe_Bitcoin.pdf
2  Local / Anfänger und Hilfe / Wissenschaft? Wirtschaftliches on: September 09, 2011, 04:55:16 AM
Hallo,

spannendes Diplomarbeitsthema!
Aber ich empfehle, zuerst einen neuen Betreuer zu suchen - das ist offensichtlich ein armseliger Professor/Uni. Wie soll denn jemand da etwas lernen können und weiterkommen?

Nach meinem Wissen ist eine Diplomarbeit dazu da, um selbständig eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.

Ist "wissenschaftliche Arbeit" Zusammenkopieren von Zitaten?
(Wenn man sich Guttenberg und Konsorten und die heutige weitverbreitete degenerierte akademische Praxis ansieht, kommt man leider sehr schnell in die Nähe dieser Annahme...)

Oder könnte 'wissenschaftliches Arbeiten' auch etwas einschließen, was unter "Neues entdecken" und "selbständiges Denken und Arbeiten" fällt?
(Nein, bloß nicht... das wäre ja "gefährlich" - muß ich noch mehr Satire bringen?)

Bei etwas Neuem ist doch von vorneherein klar, daß es dazu noch keine Quellen gibt. In diesem Land muß man höllisch aufpassen, daß einem nicht auch noch das letzte Quentchen Geist, Inspiration, Begeisterung und Freude aus dem Leib gesaugt wird von der überall grasierenden Mischung aus Feigheit und Obrigkeitshörigkeit.

Meine Position: Wenn Dich das Thema interessiert, schreibe die Arbeit, geh so tief rein, wie Du willst und sch... auf die Note. Du wirst niemals durchfallen, wenn Du Dich nicht ganz blöd anstellst. Solltest Du wirklich eine schlechte Note bekommen, weil Du Deinem Prof. nicht zur Nase stehst, ist das völlig egal. Diese Note interessiert sowieso niemand - schon gar nicht jemand in einem mittelständischen Unternehmen, wenn Du beim Bewerbungsgespräch mit Feuer und Flamme Deine bisherigen Unternehmungen, Interessen und Positionen erklären kannst und deswegen authentisch bist. Ich jedenfalls würde viele Male vorher so jemanden einstellen als einen angepaßten, langweiligen Streber ohne Rückgrat im Leib.


Zum Thema:

Zum wirtschaftlichen Hintergrund und Ausblick gibt es einen Haufen, auch zum Zitieren.
Z.B. "Österreichischen Schule". Auch Milton Friedman lohnt sich als Liberalen miteinzubeziehen und zum Aufräumen mit Begriffsunklarheiten - kurz: Inflation = Ausdehnung der Geldmenge, nicht: "steigende Preise", etc. Im Zusammenhang mit Bitcoin sehe ich auch free banking und Marktgeld.
Zum herumgeisternden Thema "deflationäre Spirale" muß man sich nur mal das Greshamsche Gesetz ansehen. Kurz: Ich gebe meine Bitcoin sicher viel eher aus als mein Gold. Zu einer ausschließlichen Hortung kommt es nur, wenn im großen Stil nicht verstanden wird, daß Bitcoin ein Austauschmedium ist und kein Wertspeicher. Das geht nur, wenn es gelingt, Bitcoin aus der Programmierer- und Internetkiddieszene rauszuholen und rein ins echte Leben und v.a. Shops.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen und Hintergründe ist, wie ich finde, ein sehr spannendes Thema, insbesondere weil es der überall verbreiteten und völlig überholten Denkweise (neoklassischen Theorie - dort wird immer genau das Wichtige herausabstrahiert - nämlich das, was nicht mathematisch-modellhaft erfaßt werden kann: die Psychologie und Subjektivität hinter menschlichem Handeln) entgegensteht, ebenso dem Keynesianismus mit seiner "Geldpolitik" ("quantitative easing", Gelddrucken, Staatsverschuldung, "Konjunkturpakete", usw. - also per se eine Verstrickung zwischen Politik und Geld) und allen Abkömmlingen dieser Form des Denkens. Praktisch alle Akademiker und Politiker fallen heute darunter und damit kommt man dann zur derzeitigen als "alternativlos" präsentierten Totalblockade von Denken und dem aktuellen, inhärenten Totalitarismus (EU-Diktatur) und der kategorischen Ausgrenzung jeder Art von Veränderung und Neuem.

Ich bin kein Verfechter von libertärer Philosophie, sondern ich finde einfach, daß die dort geäußerten Ansichten v.a. entgegen dem Bestehenden wohltuend mehr eigenes, vernünftiges (lies: wissenschaftliches) Nachdenken fordern aufgrund von tatsächlicher Erfahrung, gesundem Menschenverstand und wirtschaftlicher Logik - statt geleitet von Ideologie, Manipulation und verschleierten Fremdinteressen.

---

Interessant wäre vielleicht auch eine Nutzerbefragung: Setze Dich in Verbindung mit Internetshops (mit und ohne Bitcoin) und befrage sie zu Ihren bisherigen Erfahrungen, was sie brauchen und erwarten von einer besseren Version der Bitcoin-Software/Paypal-Alternative.

---

Wir könnten hier eine Liste guter Bitcoin-Artikel und Forenthreads zusammentragen, in denen wichtige Argumente pro und contra Bitcoin aufeinander treffen. Ich fange einmal an - habe leider sehr viele gute Artikel nicht zur Hand, die ich einmal gelesen habe.

- The Economics Of Bitcoin – Challenging Mises’ Regression Theorem - http://www.libertariannews.org/2011/07/07/the-economics-of-bitcoin-challenging-mises-regression-theorem/
Sehr ausführliche, theoretische Betrachtung, wie sich eine Bitcoin-Wirtschaft aus dem System von Marktplätzen herausentwickeln kann und Fragen darüber, was Geld wirklich ausmacht. Viele nützliche Links.

Gruß
Marco
3  Local / Deutsch (German) / Re: Piraten in diesem Forum on: April 10, 2011, 08:13:58 PM
Hallo,

die Sticker sind sehr gut geworden!



Seitenlänge: 7,4 cm

Hier mein Angebot, wer sie gerne für Marketing kreativ weiterverwenden möchte:

1 Sticker            0,2 BTC
ab 10 St.  Pack zu   1,5 BTC (je 0,15 BTC)
ab 100 St. Pack zu  12,- BTC (je 0,12 BTC)
ab 500 St. Pack zu  50,- BTC (je 0,10 BTC)

+ Porto

Wer Interesse hat per PM oder Email.

Ich empfehle, die Sticker nicht illegal oder öffentlich störend zu verwenden, damit nicht von vorneherein ein schlechtes Licht auf Bitcoin geworfen wird.

Gruß
Marco
4  Local / Deutsch (German) / Re: Piraten in diesem Forum on: March 22, 2011, 07:21:39 AM
Hallo Max,

Du kannst gerne den Entwurf entsprechend abändern.
Font ist frei: Ubuntu (http://font.ubuntu.com/)
Schick mir eine Email oder PM, ich laß Dir auch gerne die Vorlage zukommen.

Ich habe jetzt noch Deine "Vitamine" eingebaut.

Gruß
Marco
5  Local / Deutsch (German) / Re: Piraten in diesem Forum on: March 20, 2011, 02:51:16 PM
Mein Versuch s.u.

Wer in Deutschland eine "Alternative" anbieten will, braucht ein "Bio-Siegel" :-)



6  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin-Marketing on: March 19, 2011, 06:04:54 PM
Hallo,

Neues vom CCC in München:
Anscheinend eine Reaktion - Habe zwar bis jetzt keine Antwort bekommen, aber auf der öffentlichen Mailingliste wurde mitgeteilt, daß es einen Vortrag gibt: am Di. 22.3.2011 um 20.00 Uhr, Balanstr. 166.

http://wiki.muc.ccc.de/mehrvortraegewagen

Gruß
Marco
7  Local / Deutsch (German) / Re: Piraten in diesem Forum on: March 14, 2011, 07:47:15 PM
Aufkleber drucken können wir machen. Die funktionieren auch als "Flyer".

"die Bank sind wir" find ich auch gut!

Der Slogan braucht aber noch eine Erklärung. Das könnte sonst alles sein, sogar Werbung für eine Pokerseite.
Der Info-Text sollte etwas kleiner und untergeordnet sein, für Interessiertere.

der englische Text ist gut, aber ich würde nicht gerne die Sprache wechseln.

"erste/die digitale Krypto-Währung, frei - anonym - sicher"

Also zusammengefaßt etwa so in der Abfolge der Größen und eyecatcher

1) Bitcoin Logo
2) Slogan
3) Info-Text

Findet ihr das zuviel? Müßte man auszuprobieren mit einem Grafikprogramm.
Soll noch eine URL drauf, oder sogar ein QR? Oder vertrauen wir auf den guten Namen Bitcoin und Google?

Vielleicht kommen hier ja noch andere Ideen oder Designvorschläge?

Gruß
Marco
8  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin-Marketing on: March 14, 2011, 07:35:15 PM
Hallo,

Danke für die freundlichen Antworten, freut mich.

Leider ist bis jetzt vom CCC nichts gekommen. Ehrlich gesagt, war das auch mein Eindruck dieser Gruppierung. Es ist gar nicht richtig klar, was da genau passiert, was die eigentlich wollen - es scheint deswegen auch keinen zu geben, der zuständig ist für Fragen von außen.
Naja, ich will das auch nicht vorschnell abschreiben.
Vielleicht kommt ja noch etwas. Ich meine nur: Wenn man warten würde, bis der CCC oder jemand anders Bitcoin promotet, dann können wir bis in alle Ewigkeit warten.

Darum habe ich ja auch einfach mal "frei Schnauze" angefangen mit der Seite, auch wenn ich nicht besonders viel Zeit hineinstecke. Ich schreibe eben abschnittweise, wenn gerade etwas Neues vorhanden, Zeit ist, mich etwas interessiert.
Falls jemand Lust verspürt, mitzuhelfen, der ist herzlich eingeladen, selbst Artikel zu schreiben, Erklärungen zu Bitcoin oder auch nur News und Tweets zu sammeln. Ich freue mich über Mithilfe. Das ist ein reines Enthusiasten-Projekt. Leider kann ich keine Gegenleistung bieten. Kriege auch nichts dafür.

Gruß
Marco
9  Local / Deutsch (German) / Re: Piraten in diesem Forum on: March 11, 2011, 11:08:16 AM
Hallo JackSparrow,

entschuldige, habe Deinen Beitrag auf der vorigen Seite überlesen.

Ich habe das jetzt gemacht und Emails an den CCC versendet.
Das wurde jetzt aber so off-topic, daß ich es in einen eigenen Thread gestellt habe:
http://bitcointalk.org/index.php?topic=4370.0

Gruß
Marco
10  Local / Deutsch (German) / Bitcoin-Marketing on: March 11, 2011, 11:02:13 AM
Hallo,

ich habe heute Emails an den Chaos Computer Club versendet, um auf Bitcoin hinzuweisen und die Möglichkeit, damit Spenden zu erhalten.
Vor einiger Zeit gab es schon ein derartiges Bemühen, was offenbar fehlgeschlagen ist. (http://bitcointalk.org/index.php?topic=1422.60)

Habe an office@ccc.de geschrieben. Die Adresse wird aber nach eigenen Angaben nur sehr schleppend abgearbeitet.
Deswegen habe ich ebenfalls die Lokalgruppen in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München angeschrieben. Die haben auch eigene Spendenkonten.
[Text im Anhang]

Sollte es Reaktionen geben, stelle ich das auch hier herein.
---

edit: Anhang funktioniert leider nicht: "An Error Has Occurred!
The upload folder is full. Please try a smaller file and/or contact an administrator."
Wen kann ich hier benachrichtigen?

Quote
Hallo liebe Hacker beim CCC,

sehr wahrscheinlich habt ihr bereits von Bitcon erfahren, einer digitalen Open-Source-Krypto-Währung basierend auf einem P2P-Netzwerk.

Projekt-Seite: http://bitcoin.org/

Durch die Beschäftigung mit dem laufenden Niedergang staatlicher Geldsysteme mit ungedecktem Papiergeld, bin ich auf diese Währung gestoßen. Als Informatiker habe ich tiefer nachgeforscht in den Konzepten bis in den Quellcode und war nach eingehender Prüfung von dem genialen Konzept begeistert. Seit einiger Zeit schreibe ich eine möglichst allgemein verständliche deutsche Informationsseite über Bitcoin auf http://go-bitcoin.com/

Ich finde die Währung und die Technologie dahinter sehr hilfreich und möchte zur Verbreitung und Bekanntmachung beitragen. Sie paßt äußerst gut zur Hackerethik und vertritt deren Werte und Standpunkte: Sicherung vor der Datenkrake, Dezentralisierung, Freiheit, Privatheit und Stärkung des einzelnen gegenüber zentralisierter Systeme, Selbstbestimmung, freiheitlicher Datenaustausch.

Gibt es bereits Diskussionen, eine verbreitete Meinung oder sogar Veröffentlichungen zu Bitcoin im CCC? Über Hinweise wäre ich dankbar.

Ich würde mich freuen, wenn der CCC Bitcoin als Spendenmöglichkeit akzeptieren könnte, da damit ein weithin sichtbares Signal zu dessen Vertrauenswürdigkeit gesetzt werden kann.
Ähnliches ist in den USA geschehen, als das EFF begann, Bitcoin für Spenden anzunehmen.
Ich habe darüber geschrieben
http://go-bitcoin.com/2011-01-23-eff-ein-schritt-zu-zensur-resistenter-w%C3%A4hrung

Um Bitcoin-Spenden zu erhalten genügt es, die Software herunterzuladen und die erste erzeugte Bitcoin-Adresse zu veröffentlichen.

Im Bitcoin-Forum (http://bitcointalk.org/) stehen bereits Freiwillige bereit, die im Falle der Veröffentlichung sofort Bitcoin an den CCC spenden würden.

Der aktuelle Wert von Bitcoins in EUR/USD kann auf Wechselmärkten eingesehen werden, z.B. mtgox.com, ua. Derzeit etwa bei 0,80 USD pro Bitcoin.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Holmer

__
Dipl.-Inf. Marco Holmer
<Kontaktdaten>
http://go-bitcoin.com

Gruß
Marco
11  Local / Deutsch (German) / Re: Piraten in diesem Forum on: March 10, 2011, 07:58:30 PM
Ich mache gerne welche, habe nur keine Lust, diese allein zu bezahlen. Wie sieht's aus?
12  Local / Deutsch (German) / Re: Piraten in diesem Forum on: March 10, 2011, 05:15:30 PM
Hallo,

zwei Sachen:

[1] Politik:

Piratenpatei hat keine Ahnung und kein Interesse am Geldsystem. Bitcoin hat dort keine Chance.

Hier schon viel eher:
http://buerger-stehen-auf.de/

Habe dazu auch etwas geschrieben:
http://go-bitcoin.com/2011-03-07-b-rger-stehen-auf

[2] Hat jemand Lust und Gelegenheit, Bitcoin-Flyer oder Aufkleber zu verteilen?
Wir könnten welche gestalten und dazu evtl. zusammenlegen. Ich nehme auch BTC.
Habe früher schon einmal Postkarten entworfen und drucken lassen.

Gruß
Marco
13  Bitcoin / Development & Technical Discussion / Re: Version 0.3.20.2 released on: March 10, 2011, 05:01:08 PM
Hi,

there seems to be something mixed up.
1. Development of Bitcoin's protocol and overall functionality as a system
2. Bitcoin as a end user software

For now Bitcoin as a system comes into existence only by means of the software (and its UI) which serves as a reference implementation.

My point is that auto-updating is a UI feature and thus almost irrelevant for Bitcoin as a system (and its success).
Rather than throwing more (UI-related) work in here, things like that should probably better be moved out of the way of busy people like Gavin.

I think auto-update is definitely very convenient for the average user, even for a lot of technical sophisticated people, I suppose.
Still, feature rich user experience should better be left to sophisticaed UI clients with all the user experience bells&whistles eg. auto-updates.

An idea for an easy-to-use UI: I just came across Adobe AIR which might be used to bundle bitcoind with bitcoin-js-remote by tcatm, thus creating a desktop alternative for the wxBitcoin client with an appealing, feature rich UI and built in auto-updating. Has anybody experience with this programming environment?

regards,
Marco
14  Local / Deutsch (German) / Re: German = Deutsch on: February 24, 2011, 09:44:57 PM
Hallo David,

danke für die Rückmeldung. Die Artikel sind alle umgezogen. Habe die Wordpress-Seite gelassen, weil es teils alte Links von anderen Seiten darauf gibt. Ich werde aber den Umzug auf go-bitcoin noch besser kennzeichnen

Dein Anliegen, eine Wechselstube im deutschen Sprachraum aufzumachen, finde ich toll. Ich kenne mich nicht mit den Bestimmungen aus, doch solltest Du Dich vorab schlau machen, um nicht plötzlich unter die BaFin-Regelungen zu fallen. Als ich mit Karsten von YouTipIt gesprochen habe, meinte er, daß sie genau deswegen auf der Seite nur Bitcoins verkaufen und keine umgekehrten Auszahlungen in EUR anbieten. Sonst bräuchte er eine Banklizenz, was organisatorisch und finanziell völlig absurd wäre.

Ein weiterer Ansprechpartner wäre evtl. der Betreiber von Schweinehaus.de, der eine Wechselstube für Regionalwährungen betreibt. Er hat auch Bitcoin aufgenommen (http://schweinehaus.de/2011/01/08/die-bitcoin-p2p-krypto-wahrung/). Ich wollte selbst schon mit ihm sprechen, habe ihn aber noch nicht erreicht.

- Soviel zu möglichen Kontakten.

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.

Gruß
Marco
15  Local / Deutsch (German) / Re: German = Deutsch on: February 23, 2011, 03:37:35 PM
Oh, mein Post von gestern abend ist hier anscheinend nicht angekommen. (Ich hatte zu der Zeit ziemliche Probleme mit dem Erreichen des Forums.)

Danke, Max. Ich hatte Gavin schon einmal deswegen angeschrieben, aber keine Antwort bekommen - wahrscheinlich bekommt er einfach zu viele Emails. Ich hatte auch angefangen, Texte von den Seiten zu übersetzen, aber besser ist es wohl, das gleich richtig zu machen: D.h. sein Format zu verwenden und sich unnötige Arbeit zu sparen (evtl. benützt er .po-Files oder irgendein anderes Format).

@hendi: Ich möchte bestimmt keine Konkurrenz zu diesem Forum. Wäre auch ziemlicher Unsinn. Bei go-bitcoin geht es um Anwender und deren Fragen, also um Information und Support für "draußen". Wichtig finde ich z.B. Webshop-Betreiber oder andere Geschäftsleute (denke Bitcoin ist jetzt schon ideal z.B. als Bartering-Ausgleichs-Währung), mit denen Bitcoin wirklich Fahrt aufnehmen könnte. Für solche Leute finde ich dieses Forum hier zu versteckt und undurchsichtig. Kein Normalsterblicher will sich doch durch Diskussionsbeiträge über GPU-Mining, Bitcoin-Theorie, kryptographische Verfahren, usw. wühlen, um ein grundlegendes Verständnis zu bekommen, wie er mit Bitcoin eine Rechnung bezahlen kann bzw. bezahlt bekommt - und warum er das will.

Quote
keine Lust noch zig weitere Benutzerkonten[...]

Ich mag auch diese zig Passwörter nicht, deswegen arbeite ich noch an einer Open-Id-Registrierung, die aber noch nicht funktioniert (wenn jemand weiß, wie ich das bei Drupal hinbekomme, würde ich mich über eine Email/PM freuen).

@Blitzboom, Super! Hast Du die Release Notes, können wir die veröffentlichen? Wegen dem umfassenden Guide: Das möchte ich auch gerne zusammenstellen. Meine Idee war, nach und nach einzelne Artikel zu schreiben und sie später in eine Struktur oder Übersichtsartikel zusammenzubinden. Vielen Dank, für das Angebot zur Mithilfe beim Forum. Weiteres gerne via Email/PM.

Gruß
Marco
16  Local / Deutsch (German) / Deutsche Bitcoiner gesucht on: February 22, 2011, 12:07:59 PM
Hallo,

vielen Dank oben an "MaxStirner" für den Link.

Ich habe angefangen, die besagte Seite go-bitcoin.com einzurichten, denn eines ist wohl klar: Bitcoin wird nur funktionieren, wenn es angenommen wird, wenn Waren und Dienstleistungen dafür angeboten werden.
Momentan ist das v.a. in Europa noch eine ziemliche Wüste, obwohl es soviel einfacher, günstiger und besser für all die Online-Shops wäre.
Es braucht meiner Ansicht nach zuerst eine Stelle, um Bitcoin zu erklären, um alle verteilten Links zu sammeln und das Wissen zu strukturieren. (Anwenderwissen, OpenSource-Software, z.B. shopping-cart-Integration, Theorie hinter Bitcoin, usw.)

Es gibt eine Menge zu tun, um damit in die "wirkliche Welt" zu kommen. Das Forum hier ist wirklich super. Es gibt äußerst intelligente Leute hier, die von Computern, Wirtschaft, Währungen offenbar viel Ahnung haben. Gleichzeitig ist es mir hier aber sehr häufig zu technisch und spekulativ. Meine Ansicht nach sind technische und theoretische Bitcoin-Entwicklung von der Nutzung völlig getrennt zu sehen. Daß es hier im Forum einen "Marketplace" gibt ist ja ganz nett für ein paar Entwickler, aber sicher nicht, um eine Währung voranzubringen. Schon gar nicht in einer anderen Sprache.

Ich kürze die Vorrede ab: Ich suche Deutschsprachige für Austausch, und Zusammenarbeit und evtl. gemeinsame Abstimmung.
Wer hat Interesse daran bei go-bitcoin mitzuhelfen, Artikel zu schreiben, zu recherchieren, Interviews zu führen, Podcasts und Videos aufzunehmen, was auch immer. Mir fallen auch einige Aktivitäten ein, die gemeinsam abgestimmt werden können. Z.B. Übersetzung von Bitcoin Faucet und ClearCoin. (Gavin wird das sicher annehmen, bzw. uns den Code anpassen lassen. Eine polnische Übersetzung für ClearCoin gibt es ja bereits.)

Gibt es Interesse an einem eigenen deutschen Forum auf go-bitcoin? Ich habe das derzeit deaktiviert, weil ich nicht weiß, wie ich das allein verwalten kann, sollte es dort zu vermehrter Aktivität kommen. Falls Interesse besteht, bräuchte es mind. einen freiwilligen Moderator.

Um der Frage vorzubeugen - nein, ich kann (momentan) nichts bezahlen, das ist eine Freizeitbeschäftigung von mir.

Gruß
Marco
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!