Bitcoin Forum
May 14, 2024, 03:16:33 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1] 2 3 4 »
1  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: IOTA - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das Internet der Dinge on: January 24, 2020, 10:16:45 AM
Also mal eine erste Frage, was ich genau an Iota nicht verstanden habe:

Größe der Tangle. Angenommen Iota würde Bitcoin ersetzen, würde das Tangle bei gleichmäßiger Nutzung linear anwachsen oder nicht? Bitcoin-Blockchain würde nicht linear anwachsen, sondern langsam abflachen, da durch Pruning irrelevantes gelöscht werden kann. Allerdings wäre die Blockchain auf Dauer wahrscheinlich trotzdem zu groß für den Normaluser. Daher hat Bitcoin ein Skalierungsproblem, weswegen ja das Lightning eingeführt wurde.

Angeblich ist Iota ja "unendlich skalierbar", laut deren Marketing.

Wächst die Größe der Tangle bei gleichmäßiger Nutzung linear an?
a.) Ja
b.) Nein


Hier kann es nur eine richtige Antwort geben!

Falls b.) die richtige Antwort ist, wie sieht das auf dem DAG aus, wenn plötzlich Transaktionen wegfallen? Wie lautet das Schlagwort im Gegensatz zu "Pruning"?
2  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: IOTA - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das Internet der Dinge on: January 24, 2020, 09:29:57 AM

Also grundsätzlich ist es eine geniale Idee, nicht das gesamte Ledger mitzuschleppen, sondern nur die Guthaben. Gerade bei kleineren Zahlungen ist das Ledger unwichtig,  nur das Guthaben zählt.

Nach wie vor sehe ich einen großen Markt für Iota, jedoch bevor man in etwas investiert, sollte man es verstehen. Grundprinzip aller Investitionen.

So gesehen könnte man mich als Fan bezeichen und ich habe auch eine Handvoll Iota für Experimente, aber Investor bin ich (noch) nicht!

Denn ich habe die Funktionsweise des Tangles noch nicht wirklich verstanden, kann mir jemand weiterhelfen? Ich wurde im englischen Forum sogar als dumm bezeichnet, weil ich es nicht verstehe. Vielleicht bin ich ja dumm, aber dann nur in Bezug auf Iota. Alle anderen Coins verstehe ich zu 100%, nur halt Iota/Tangle nicht.

Bitte helft mir Dummie! Bin mehr der visuelle Typ. Kann mir vielleicht jemand graphisch aufzeigen, was auf der Tangle passiert, wenn ich Iota kaufe und auf meine Adresse bekomme? Mit Worten beschreiben wäre auch ok, aber dann bitte so detailliert wie möglich.
3  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Poloniex zeigt Zerfallserscheinungen?? on: January 21, 2020, 10:00:29 AM

Nein, es geht um die willkürliche Sperrung von unverifizierten Accounts.

Keine Ahnung wie das jetzt ist, angeblich haben sie das ja wieder freigegeben, aber der Inhalt ist jetzt ohnehin wertlos. Man kann nicht einfach Accounts sperren und irgendwann wieder freigeben und so tun als wäre nichts gewesen. Ein Schaden ist entstanden!
4  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Poloniex zeigt Zerfallserscheinungen?? on: January 19, 2020, 09:19:07 PM

Kennt ihr das Sprichwort "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht!"

Da Poloniex mich angelogen und bestohlen hat, werde ich NIE WIEDER dort traden.

Ich warne euch dort zu handeln, hatte herbe Verluste!
5  Local / Mining (Deutsch) / Re: Ohne Stromkosten - Was für Hardware macht Sinn? on: January 16, 2020, 08:32:08 AM
Hast du in dem Studentenheim Nachbarn? Wohnen da andere Menschen? Sind die Wände schalldicht?

Der Lärm ist teilweise so hoch, dass die Nachbarn darunter leiden könnten. Da könnten Beschwerden kommen.

DIe meisten Miner entwickeln auch einen Geruch/Gestank. Bist du geruchsempfindlich?

Für Wohnräume ist Minen nicht geeignet, glaub mir! Das kann man vielleicht in einem schalldichten Keller machen.
6  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Zugriff auf Wallet über privates Wlan gefährlich? on: January 16, 2020, 07:33:47 AM
[...] von exotischen Angriffen wie der Abtastung der elektromagnetischen Abstrahlung deiner Tastatur einmal abgesehen [...]

Anbei noch die entsprechende Veröffentlichung:
https://www.usenix.org/legacy/event/sec09/tech/full_papers/vuagnoux.pdf

Ergebnis: Jede Tastatur kann prinzipiell aus ca. 20m Entfernung abgehört werden. Mit oder ohne Mauern dazwischen. Laptop-Tastaturen scheinen etwas schwerer abzuhören zu sein, da die Verkabelung (= potentielle Antenne) der Tastatur kürzer ist. Man benötigt sowas


Ist das dann der weiße Lieferwagen, der stundenlang vor dem Haus steht?

Und was lesen die dann mit? Wenn sie Pech haben vielleicht ... Strg-C Strg-V Strg-C Strg-V ... denn die Passwörter sollen ja sehr lang sein, mehr als 20 Stellen  Grin Grin

Im Ernst: Gibt es dann nicht sowas wie eine Tastaturabschirmung zu kaufen, damit es die im weißen Lieferwagen nicht so einfach haben?
7  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Preis und Wert von Altcoins ?! Wie viele reale Nutzer gibt es ?! on: January 15, 2020, 09:25:58 PM
das stimmt bis was anders kommt wo besser wie ETH ist und diesen ablöst hust (Tezos).  Grin Grin

Also ich kenne Tezos nicht wirklich, von daher kann ich zur Technologie nicht viel sagen.

Aber den Namen finde ich voll sch....lecht! Der sagt mir gar nichts.

Und das Symbol ebenso. Mit so einem blöden Namen und Symbol wird sich das nie durchsetzen, egal wie toll die dahinter stehende Technik ist. Vielleicht umbenennen und neues Design?
8  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Preis und Wert von Altcoins ?! Wie viele reale Nutzer gibt es ?! on: January 15, 2020, 07:00:35 PM
Ethereum hat die meisten User, wahrscheinlich mehr als Bitcoin!

Dies ist dadurch bedingt, dass viele Spiele, Börsen, dApps und auch andere Coins und Tokens von Ethereum abgeleitet sind. Viele nutzen Ether ohne es zu wissen.

Zum Beispiel werden Eintrittskarten für Fussballspiele als ERC-875 Token gehandelt, also Ethereum-Token:

Ethereum und Fußball – UEFA tokenisiert 20.000 EM Tickets über ETH

Das ist den Fussballfans gar nicht bewusst, dass ihr Ticket auf Krypto basiert! Für die ist das nur eine weitere App wie Whatsapp oder Tinder.  Grin Grin Grin

In Zukunft wird jeder Fußballfan eine Etherwallet haben, ohne es zu wissen.


Hier die Statistik:

Ethereum Surpasses Bitcoin in Number of Active Addresses

Quote
According to the figures on Etherscan, there are now 35 million unique ETH addresses.

Quote
However, the last known figures for Bitcoin addresses was 24 million in March.


Die anderen Altcoins kann man praktisch vernachlässigen. Nur Ethereum hat als Altcoin nennenswerte Nutzerzahlen und der Trend steigt exponentiell an.
9  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Zugriff auf Wallet über privates Wlan gefährlich? on: January 15, 2020, 06:27:23 PM
Weil ich den Dingern nicht wirklich traue. Da muss ich ja schon darauf vertrauen dass nicht irgendein Mitarbeiter des Herstellers im Vorfeld daran rummanipuliert hat oder dass auf dem Postweg nichts abgefangen und manipuliert wurde. Außerdem kann ich beim extra Wallet-Computer zumindest das Betriebssystem und Electrum selbst verifizieren und frisch installieren. Klar könnte auch die Hardware meines Computers vom Hersteller manipuliert sein aber dass da speziell was hinsichtlich Crypto-Wallets manipuliert ist halte ich für unwahrscheinlicher als bei Hardware-Wallets weil bei denen der Einsatzzweck ja klar ist. Und auch Hardware-Wallets wurden ja schon gehackt soviel ich weiß. Zwar nur wenn Leute physischen Zugriff darauf haben aber vielleicht kommen in Zukunft auch noch weitere Hacks raus. Also ob die Dinger wirklich sicherer sind als ein speziell als Wallet genutzter Computer bezweifle ich.

Richtig, sehe ich auch so!

Ein isolierter Computer bietet schon eine relativ gute Sicherheit im Vergleich zum Durchschnitt. Man kann auch noch bestimmte Ports dichtmachen, die das Wallet nicht benötigt, etc.

Wichtig wäre, die Festplatte zu verschlüsseln. Geht bei Ubuntu direkt bei der Installation. Und an das Sicherheits-Backup zu denken. Auf verschlüsseltem Stick.


Bei aller Paranoia muss man aber immer dran denken, dass die meisten Coins bisher nicht geklaut wurden, sondern verloren, vergessen oder gelöscht wurden. Es ist wahrscheinlicher, dass du dein Passwort vergisst oder die Coins verlierst oder dir die Festplatte ohne Backup abraucht, als dass die Coins geklaut werden.

Kenne selbst einen Fall, dass ein Bitcoin-Besitzer verstorben ist ohne Testament oder Hinweis. Ärgerlich für die Erben. Zu hohe Sicherheit kann dazu führen, dass alles weg ist, wenn dich z.B. ein Schlaganfall trifft und du Erinnerungen verlierst oder wenn der Alzheimer kommt. Hier muss man auch einen Weg schaffen, dass eine Vertrauensperson im Notfall rankommt. Über das Vererben und andere Notfälle gibt es sogar ein Buch: Das Bitcoin-Testament (Hab es nicht gelesen, kann also nix dazu sagen).
10  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: 2020 - Boom or Doom? on: January 15, 2020, 04:34:34 PM
Bitcoin stößt an Skalierungsgrenzen und wird nach und nach durch Altcoins ersetzt. Außerdem wird POW als CO2-Verursacher von der Generation Kreta geächtet.
der einzige Altcoin, der keine Skalierungsgrenzen hat und den man nicht als CO2-Verursacher bezeichnen kann, ist IOTA. Aus genau diesem Grund denke ich, dass IOTA in den kommenden Jahren sämtliche Blockchain-Projekte vom Markt verdrä,ngen wird.

Ja, ich finde Iota auch gut und innovativ, aber den großen Boom sehe ich noch nicht 2020, sondern eher in den darauffolgenden Jahren.

Es ist aber nicht die einzige Altcoin mit guten Ideen. Die Zukunft wird sicher nicht aus einer einzigen Altcoin bestehen, es wird eine Koexistenz guter und bewährter Coins geben. Iota könnte den Bereich der Mikropayments gut abdecken, z.B. alles unter 10 Cent. Für große Beträge ist Iota überhaupt nicht geeignet, da es keinen vollständigen Ledger hat. Wer würde 1 Million Dollar versenden und darauf vertrauen, dass der große Koordinator (ob Mensch oder Maschine - egal) alles richtig macht???

Der vollständige Ledger ist bei den Blockchain-basierten Kryptos ein gewünschtes Feature und kein Bug, daher kann niemals alles auf der Tangle laufen!
11  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: 2020 - Boom or Doom? on: January 15, 2020, 04:20:51 PM
]der einzige Altcoin, der keine Skalierungsgrenzen hat und den man nicht als CO2-Verursacher bezeichnen kann,
Alle Coins verursachen CO2. Der eine mehr und der andere weniger.

Das ist zwar richtig, aber nur bei Bitcoin wird das als drastisch wahrgenommen. Es geht hier zum einen mehr um die Psychologie dahinter und bei Bitcoin ist der Energieverbrauch auch tatsächlich sehr hoch.

Ethereum, das ja auch auf POW basiert, verzeiht man hingegen gerne, denn sie wollen ja auf POS umstellen. Sie sind reuige Sünder, also wird ihnen vergeben. Ob die Umstellung dann länger dauert als geplant, ist dabei egal.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Ethereum dieses Jahr an die erste Stelle setzt. Ethereum ist eine hochfunktionale Altcoin, auf der inzwischen viele Spiele, DEXen und auch andere Funktionen laufen. Trotz aller technischen Probleme halte ich Ethereum für eine unterbewertete Altcoin.
12  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: 2020 - Boom or Doom? on: January 15, 2020, 03:27:33 PM
Ich seh das so:

Bitcoin --> Doom

Funktionale Altcoins --> Boom


Begründung: Bitcoin stößt an Skalierungsgrenzen und wird nach und nach durch Altcoins ersetzt. Außerdem wird POW als CO2-Verursacher von der Generation Kreta geächtet.
13  Local / Presse / Re: Bitcoin-Co-Schweiz-beendet-anonyme-Finanztransfers on: January 15, 2020, 03:23:06 PM

Man denkt ja immer, dass die Schweiz eine Bitcoin-Oase in der Wüste wäre.

Das Gegenteil ist leider der Fall: Die Schweiz sabotiert sich gerade selbst, indem sie sich selbst schlimmer totreguliert, als das das die EU je tun könnte.

Schweiz hat keine Zukunft für Krypto!

14  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Zugriff auf Wallet über privates Wlan gefährlich? on: January 15, 2020, 02:54:09 PM
Wenn wir uns da im Bereich des rein prinzipiell technisch unter Laborbedingungen möglichen bewegen, würde ich sagen, ja.
Man kann auch den Inhalt einer Datei "abfangen", unter der Voraussetzung, dass der Computer diese in seinen Speicher liest.

Das ist aber very sophisticated.  Grin

Klar, 100% Sicherheit gibt es nicht, aber den meisten reichen 99,999%.
15  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Zugriff auf Wallet über privates Wlan gefährlich? on: January 15, 2020, 02:35:55 PM
Ok, vergiss bitte den Quatsch, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.

Auch beim Electrum wird der private Key natürlich auf dem Rechner selbst gespeichert und dort verschlüsselt. Muss ja auch so sein, sonst wäre es ja kaum so beliebt.

Quote
Die privaten Schlüssel sind verschlüsselt und bleiben auf dem Computer gespeichert. Mit einem 12-Wörter langen Seed lässt sich die Electrum Wallet bei Verlust des Wallet Passwortes wiederherstellen. Großes Plus: Electrum bietet 2-Faktor-Authentifizierung an.

https://kryptokenner.de/electrum-wallet-erfahrungsbericht-bitcoin-altcoin-wallet/


Also die zusätzliche 2FA als Sicherheit bezieht sich nur darauf, wenn der Rechner selbst verseucht ist. Mit dem Netzwerk hat das nix zu tun.

Also Electrum käme für mich durchaus in die engere Wahl, wenn ich ein schlankes Desktop-Wallet benötigen würde.

Man muss halt sichergehen, dass man nur von der Original-Source runterlädt, denn es sind sicher auch Fakes unterwegs.

16  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Zugriff auf Wallet über privates Wlan gefährlich? on: January 15, 2020, 02:09:47 PM

Weißt Du ob das bei Electrum auch so ist?

Ja ist da auch so!


Bin grad verunsichert, nachdem ich das nochmal nachlesen wollte. Nutze selbst kein Electrum, weiß aber, dass es sehr beliebt ist.

Selbst schreiben sie ja:

Quote
Diese Wallet kann in unsicheren Umgebungen verwendet werden. Allerdings wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vorausgesetzt. Das bedeutet, dass Zugang zu mehreren Geräten oder Accounts nötig ist, um Bitcoins zu stehlen.

https://bitcoin.org/de/wallets/desktop/linux/electrum/?step=5&platform=linux&user=beginner&important=control


Also doch nicht so sicher ohne 2FA? Weiß jemand, wo Electrum die Keys ablegt?

Bin mir nicht sicher, ob sich "unsichere Umgebung" auf das Netzwerk oder auf den Rechner bezieht.
17  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Zugriff auf Wallet über privates Wlan gefährlich? on: January 15, 2020, 02:00:05 PM
Kannst Du mir ein gutes Software-Wallet empfehlen? Sollte ich Bitcoin Core nehmen? Selber kompilieren kann ich nämlich nicht.


Nein, ich gebe keine Empfehlungen zu Wallets.

Das Bitcoin-Core kann man auch nur eingeschränkt empfehlen, wenn man zu viel Speicherplatz hat und zu viel Zeit. Grin Dieses Wallet lädt nämlich die komplette Blockchain herunter, was sehr zeit- und speicherintensiv ist (ca. 250 GB oder so).

Es gibt viele gute Wallets und du findest in diesem Forum auch sicher viele Threads dazu. Da sich das aber ständig ändert und weiterentwickelt, mag ich keine allgemeine Empfehlung abgeben. Ist hier auch nicht das Thema.

18  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Zugriff auf Wallet über privates Wlan gefährlich? on: January 15, 2020, 12:55:11 PM
Hallo,

besteht ein Unterschied in Sachen Sicherheit ob ich auf meine Wallet per Kabelverbindung oder per Wlan-Verbindung zugreife?

Bei "echten" Wallets ist es egal, wie kompromittiert das Netzwerk ist, solange nur das lokale Device abgesichert ist (z.B. Firewall, Virenschutz, nur saubere Software).

Weder der private Key noch das Passwort werden bei "echten" Wallets über das Netz übertragen. Diese werden bei echten Wallets lokal gespeichert bzw. abgefragt. Über das Netz übertragen werden nur die Daten der Blockchain, die ohnehin öffentlich sind.

Z.B. Bitcoin Core überträgt nur die Blockchain Daten bzw. Transaktionen, der Privatekey wird lokal abgespeichert und niemals übertragen. Auch das Passwort wird bei Bitcoin Core nicht über das Netz übertragen.

Online- und Pseudowallets sind natürlich von dieser Regel ausgenommen. Diese sollte man aber sowieso nicht verwenden, da man bei diesen keine Kontrolle über die Keys hat.

Es kommt also darauf an, ein richtig gutes Wallet zu haben. Das ist schon mal die halbe Sicherheit!

Es gibt sowohl gute Hardware- als auch Software-Wallets, aber die Wahl des besten Wallets ist eine Wissenschaft für sich. Ich kompliere meine Wallets meist selbst aus Open-Source, dann weiß ich auch was drin ist.

Quote
Und vielleicht kann mir noch jemand meine Frage zu dem VPN beantworten.

Für VPN gilt dasselbe wie für alle anderen unsicheren Netzwerke.

Wenn man ein gutes "echtes" Wallet verwendet, was ja keine sensiblen Infos preis gibt, ist VPN kein Problem.
19  Alternate cryptocurrencies / Announcements (Altcoins) / Re: WAVES - Complete Blockchain ecosystem for a token economy on: June 09, 2019, 05:30:39 PM
When airdrop?
Neither received the first part nor the second.
Made Transaktion at June 5th , didn't know before it was necessary for airdrop 1
20  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: ENJIN macht das Rennen - ENJIN und Ethereum auf dem Weg zur Spitze on: March 30, 2019, 05:36:58 PM
Der einzig sinvolle Nutzen wird sein, dass der Gamer seine Items dezentral auf der Blockchain speichern kann.

Nicht nur das.

Man kann sie auch schmelzen: Zum Beispiel:

Item Superschwert mit Wert 100 ENJ

Wenn man das Item nicht mehr will, schmilzt man es und erhält dafür die hinterlegten 100 Enjin coins. D.h. alle Items haben einen bestimmten Wert an Enjin hinterlegt, die man jederzeit direkt im Wallet einlösen kann. Das ist ein sehr guter neuer Ansatz.

Jedoch ist es meist besser zu verkaufen als zu schmelzen, da der Sammlerwert meistens höher ist als der Nominalwert.

Wenn es dann noch einen dezentralen Handelsplatz geben würde, wo man seine Items/Character/Sonstiges handeln kann, wäre das aus Gamer Sicht Super.

Gibt es bereits einige.

- Die Items kann man bereits dezentral traden, entweder direkt über die Blockchain oder hilfsweise über Seiten wie:

https://trading.cryptofights.io/
oder
https://opensea.io/

Bei der ersten Seite wird schon ganz gut gehandelt. Bei OpenSea ist in Bezug auf Enjin noch nicht viel los, das Ganze entwickelt sich aber gerade.

Du brauchst MetaMask, Trust, oder Cipher um etwas zu sehen. Ich persönlich finde Metamask am praktischsten als AddOn zu Firefox.
Da es über Contracts läuft, also keineswegs zentralisiert ist, ist es relativ risikofrei.

- Das Wallet selbst wird auch irgendwann eine Funktion des dezentralen Trading haben. Jedenfalls ist das angekündigt. Vielleicht finden auch irgendwann alle dezentralen Handelsplätze über eine einzige Schnittstelle zusammen, denke aber eher, dass das unwahrscheinlich ist und auch nicht sinnvoll.

Pages: [1] 2 3 4 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!