Bitcoin Forum
May 07, 2024, 02:22:42 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: « 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 »
1261  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 13, 2015, 02:01:04 PM
@1337: 300x sicherer als TrueCrypt? Das verstehe ich nicht ganz. Ist das nicht so ähnlich wie wenn ich sage, MPEG ist besser als AVI? Lässt sich das überhaupt miteinander vergleichen? Denn - soweit ich es verstanden habe, ist doch TrueCrypt nur das, was in meinem Vergleich der Container (AVI) wäre, also das Medium, welches die Verschlüsselung (im Vergleich der Codec, MPEG) implementieren lässt?

Ob ich jetzt Serpent, Twofish, AES mit TrueCrypt auf meine Daten loslasse oder mit irgendeinem anderen Programm, ist das nicht Jacke wie Hose, an und für sich? Und liegt es nicht an der Wahl der Algorithmen, wie stark die Verschlüsselung ist anstatt an der Software, welche sie implementiert?

Veracrypt basiert auf Truecrypt - dabei wurden aber Schwachstellen die in dem Audit von Truecrypt festgestellt wurden ausgebessert.
So ist der Header Key deutlich verstärkt worden.

Truecrypt wurde 2004 entwickelt als die Rechenleistung noch deutlich geringer war - damals war das ganze auch bombensicher. Aber mit steigender Rechenleistung muss auch die Verschlüsselungssoftware anpassen - und das tat Truecrypt nicht wirklich - daher ist Veracrypt deuitlich sicherer. Zusätzlich wird hier auch noch eine PIM verwendet - es muss also das eingegebene Passwort mit einer zumeist dreistelligen vorher festgelegten Zahl übereinstimmen. D.h. Brutforceattacken sind nahezu unmöglich geworden.
Hatte man das Passwort ABC musste vorher nur auf ABC abgeprüft werden. Hat man nun ABC und PIM 666 muss nun alles durchgeprüft werden und das mind. 666 mal wenn man bei PIM 0 anfängt.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß - bei Truecrypt hat die Passwortverifizierung ca. 1 Sekunde gedauert - bei Veracrypt dauert sie beim gleichen Passwort ca. 3-5 Minuten (bei Systemverschlüsselung). Und das resultiert nicht aus schlechter Implementierung sondern aus enorm gestiegenen Anforderungen an die Sicherheit.

1262  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 10, 2015, 12:58:07 PM

Truecrypt/ Veracrypt sind ebenfalls Dialog geführt. Wie kommst du auf die Aussage , ,300" mal sicherer als Truecrypt? Da gibt es ja ausserdem auch verschiedene Verfahren...

Stimmt - sind sie. Man kann trotzdem einiges falsch machen. Falsche Volumenauswahl (kein OS ausgewählt obwohl man den OS Datenträger verschlüsseln möchte), Header zu schwach indem man nicht lange genug zufällige Bewegungen macht, vergessen zu überschreiben bei benutzen Datenträgern, Falscher Algorithmus gewählt, keine kaskadierende Verschlüsselung gewählt, die falsche (langsame) kaskadierende Verschlüsselung gewählt.
Wenn man es richtig machen will reicht der Dialog nicht aus. Und das Wissen was man da eigentlich tut eignet man sich nichtmal so in 10 Minuten an.

Zur Stärke von VeraCrypt die hauptsächlich auf dem PIM Verfahren beruht welches den Header key extrem stärkt :
A strength comparison with TrueCrypt which always used the aging RIPEMD-160 for system encryption:

    PIM = 1 and SHA-256: 4 times stronger than TrueCrypt
    PIM = 1 and RIPEMD-160: 2 times stronger than TrueCrypt
    default PIM and SHA-256: 400 times stronger than TrueCrypt
    default PIM and RIPEMD-160: 300 times stronger than TrueCrypt
1263  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 10, 2015, 12:47:43 PM
@ mezzo: Wenn man SSD per Software verschlüsselt ist es doch aber so, dass der SSD Controller nicht mehr weiss welche Zellen tatsächlich Daten enthalten. Für den Controller sieht es so aus, das die komplette SSD voll beschrieben ist. Das führt dann zu Problemen bei den wear leveling/ trim algorithmen oder?

Hardware Verschlüsselung bei SSDs ist mir auch nicht geheuer, da das alles closed source ist.

Teilweise richtig. Es kommt auf die SSD an. Bei Softwareverschlüsselung sieht die Platte für den Controler der SSD aus als wäre sie voll beschrieben - und das sorgt für eine höhere Belastung und reduzierte Geschwindigkeit.
Allerdings habe ich bei mir selbst genau solch eine Verschlüsselung auf mehreren SSD's die nun alle denken sie wären voll beschrieben - das ganze merkt man im Betrieb aber nicht. Und die Lebenszeit wird dadurch auch nicht spürbar verringer. Meine SSD's laufen so schon seit 3 Jahren problemlos.
Der Geschwindikeitsverlust durch kaskadierende Verschlüsselungsalgorithmen wiegt da wesentlich schwerer.

Die einzige alternative zur Softwareverschlüsselung wäre z.B. bei Samsung SSD's die eingebaute AES Hardwareverschlüsselung zu nutzen. Allerdings vertraue ich dieser Option nicht.

Das ist aber ja sowieso alles hinfällig, da mir anscheinend ja niemand seinen Computer / Laptop anvertrauen möchte.
Bei USB Sticks fällt dieses Phänomen weit weniger ins Gewicht. Ich habe USB Sticks die schon seit 8 Jahren Verschlüsselt sind und immernoch einwandfrei laufen.

Und abschließend - wer Sicherheit möchte muss auch Kompromisse eingehen. Wobei die für mich nicht erkennbar sind. Den Geschwindigkeitverlust einer SSD spürt man im normalen Betrieb nicht und sie wird immernoch um ein vielfaches schneller sein als eine HDD. Und da bei mir (und vielen Bekannten bei denen ich die Verschlüsselung implementiert habe) laufen die SSD's problemlos schon seit Jahren.


1264  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 10, 2015, 12:35:40 PM
Und deshalb bin mir auch zu 100 % sicher, daß sie dabei immer wieder über den Punkt Escrow/MultiSig Escrow gestolpert sind. Und trotzdem, speziell dieser Punkt wird konsequent erst einmal weggelassen.

Escrow biete ich selbstverständlich an - hatte ich im 1. Post vergessen.

1265  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 10, 2015, 12:28:36 PM
Die tools die derzeit unter win in verwendung sind, sind fast alle idioten sicher dialog gesteuert. Es sei den ich hab was verpasst. Ich würde immer noch gern wissen was du einsetzen willst.

Du redest hier nicht ernsthaft von Mircosoft BitLocker? Cheesy
Da kannst du deine Daten genau so gut auf DVD brennen und diese in der Innensadt an die Leute verteilen.

JEDER weiß, dass BitLocker ein Backdoor hat welches jede Behörde (auch die deutschen) problemlos nutzen können. Also für den A****

Was ich einsetzen möchte? Betriebsgeheimnis - aber etwas was deutlich sicherer ist - und zwar ~ 300 mal sicherer als Truecrypt (hängt natürlich auch vom gewählten Passwort ab)
1266  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 10:43:28 PM
Auch Flash Speicher lassen sich problemlos überschreiben.

Die Zeiten in denen SSD's bei großen Datenmengen abgeraucht sind sind schon lange vorbei. Außerdem gibt es dafür spezielle modes.
1267  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 07:42:38 PM
Fehler beim Kopieren.

Dann geh mal zum IT Spezialisten um die Ecke und Frag was er dafür will einen Datenträger zu verschlüsseln. Ich würde mal behaupten unter 80 € kommst du da nicht weg.

Wer seine Daten mit solch einer Verschlüsselung schützt hat meist brisante Daten - ich denke diese zu schützen sollte einem ~ 20 € wert sein.

Zumal beim selbst machen ohne Kenntnisse mehrere Fehler gemacht werden können die die Sicherheit der Verschlüsselung erheblich verschlechtern.

Ich sage wie man das Passwort ändern kann. Das basiert aber auf dem gleichen Prinzip als würde ich dir erklären wie du ein Passwort für eine Wallet setzen kannst. Dadurch weiß ich trotzdem nicht welches Passwort du wählst und kann somit auch nicht auf deine Wallet zugreifen.

Man kann einen defekten Computer auch selbst reparieren - und trotzdem bringen ihn viele Leute zum Fachmann. Gleiches Prinzip. Nicht jeder kennt sich aus oder möchte sich damit beschäftigen.
1268  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 06:35:49 PM

Und ich biete für nur 0,05 BTC ein Tutorial an, in dem ausführlich erklärt wird, wie man einen Datenträger verschlüsselt.

Zeig mal her.

Wie schon weiter oben beschrieben - es gibt leute die wollen sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Kannst du dir vielleicht nicht vorstellen - ich spreche da aber aus Erfahrung Wink
1269  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 05:48:59 PM
Das ganze könnte so ablaufen.

1. Der Kunde sendet mir seinen Datenträger per Post zu.

2. Ich verschlüssle den Datenträger (inkl. 35 fachem Überschreiben des Datenträgers vor dem verschlüsseln - damit keine Rückstände unverschlüsselter Dateien zurückbleiben - außer natürlich bei neuen Datenträgern).

3. Der Kunde zahlt - bevorzugt in Bitcoin.

4. Ich sende den Datenträger zurück.

Dazu gibt es eine Anleitung wie genau die Verschlüsselung zu verwenden ist.

Ich setze ein initiales Passowrt welches der Kunde ändern soll.

Er muss sich lediglich ein Programm herunterladen und installieren. 

ALLES vom Einstecken des Datenträgers über den Download und die Installation der Software, das erste Mounten (einbinden) bis hin zum setzen des Passworts wird in der Anleitung beschrieben, so dass es selbst meine Uroma verstehen würde. Schön mit Bildern.

Für Rückfragen richte ich eine Support-Mailadresse ein.


Die Kosten staffeln sich folgendermaßen:

Datenträger bis 100 GB ohne vorheriges Überschreiben der Daten (nur bei neuen und unbenutzen Datenträgern empfohlen) + Rückversand + Anleitung - 0,1 BTC

Datenträger bis 100 GB mit vorherhigem überschreiben der Daten + Rückversand + Anleitung - 0,12 BTC

Datenträger bis 500 GB ohne vorheriges Überschreiben der Daten + Rückversand + Anleitung - 0,12 BTC

Datenträger bis 500 GB mit vorherigem Überschreiben der Daten + Rückversand + Anleitung - 0,14 BTC

Datenträger ab 500 GB ohne vorheriges Überschreiben der Daten + Rückversand + Anleitung - 0,14 BTC

Datenträger ab 500 GB mit vorherigem Überschreiben der Daten + Rückversand + Anleitung - 0,16 BTC


Das Angebot richtet sich vorerst nur an Windowsnutzer.



Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen. Was gefällt euch, was würdet ihr ändern, was sagt ihr zu den Preisen, sonstige Fragen, habe ich etwas vergessen?

1270  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Wallet synchronisiert nichtmehr on: October 09, 2015, 03:51:38 PM
Warum auch immer hat es jetzt plötzlich geklappt und ich bin gesynct.

Vielen Dank für die Hilfe.

1271  Local / Anfänger und Hilfe / Wallet synchronisiert nichtmehr on: October 09, 2015, 02:50:46 PM
Guten Tag,

ich habe mir vor 3 Tagen die neueste qt Wallet v0.11.0 heruntergeladen und sie auf meiner externen HDD installiert. Über eine Verknüpfung der .exe starte ich das ganze mit -datadir, so dass die Blockchain auf der externen festplatte und nicht in AppData gespeichert wird.

Ich habe die Wallet über die Verknüpfung gestartet und sie hat sich komplett gesynct. Die Blockchain wurde wie gewollt auf der externen Festplatte gespeichert. Ich habe die Wallet anschließend geschlossen.

Bis dahin alles super.

Heute habe ich die  Wallet wieder geöffnet - wieder ganz normal über die Verlinkung - Laufwerksbuchstabe der externen Festplatte ist der gleiche der bei datadir angegeben ist.
Mir wird angezeigt, dass ich 41 Stunden zurückliege - was so auch hinkommen könnte.
Allerdings wird nichtmehr gesynct. Die 41 Stunden stehen schon seit 5 Stunden.

Im Debug Fenster sehe ich, dass ich 8 Verbindungen habe. Allerdings 0 eingehend und 8 ausgehend.

Habe die Wallet mehrfach neu gestartet - ändert sich nichts dran.

Letzter eingehender Block: Mi Okt 7 23:24:09 2015


Ich könnte jetzt einfach nochmal alles runterwerfen und neu installieren.

Aber 1. möchte ich ungerne nochmal die komplette Blockchain laden und 2. hilft mir das ja auch nicht weiter den Fehler zu finden - ich würde die Installation nämlich wieder genau so machen. Möglicherweise habe ich dann in 2 Tagen wieder das gleiche Problem - und das würde ich gerne vermeiden.



1272  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 02:40:54 PM
Ja - die ursprüngliche Idee war nicht durchdacht!

Ich biete aber weiterhin die Möglichkeit einen Stick von mir verschlüsseln zu lassen - ohne Wallet.

1273  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 12:50:55 PM
Es gibt die begründete Vermutung, dass zwischen dem Verhalten bei Diskussionen und dem Verhalten bei Geschäften durchaus ein gewisser Zusammenhang besteht.

Wenn ich sage, dass ich z.B. einen Bitcoin für XYZ Euro kaufe dann werde ich das auch wie besprochen tun und das Geld umgehend überweisen.

Wenn mir jemand sagt dass ihm meine Art nicht gefällt und mir verbietet etwas zu tun und mit negativen Bewertungen droht ist das etwas komplett Anderes.

In meinen Augen besteht hier also absolut kein Zusammenhang. Aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben.
1274  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 12:16:43 PM
1. Habe ich eingesehen, dass Gefahren bestehen - und wenn du den Thread verfolgt hättest wäre dir das auch aufgefallen.

2. Hatten wir das Thema schon - ich tanze nicht nach deiner Pfeife.
1275  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 12:01:37 PM
Würde ich ja gerne - aber dazu gibt / gab es ja bisher keine Chance.
1276  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 09, 2015, 11:41:20 AM
Wer bis hierhin immernoch nicht eingesehen hat, dass ich kein Scamer bin sollte echt mal zum Psychologen.
1277  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 08, 2015, 11:08:02 PM
Ja - ist mir auch aufgefallen - aber ich kläre das noch ab.

Es gibt sicher eine Möglichkeit sowas legal zu betreiben - muss ja nicht in deutschland gehostet werden.

Und wenn alle Stricke reißen wirds eben ne Onionsite Cheesy
1278  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 08, 2015, 09:57:58 PM
Ich habe mich gerade mal ein bisschen umgeschaut.

Es gibt zig Glücksspielseiten mit Bitcoins. Aber eine dubioser als die Andere - und alle nur auf englisch.


Was haltet ihr von der Idee eine Lotterie umzusetzen die auf dem deutschen 6 aus 49 basiert?

Ich habe jetzt länger rumgeschaut und nichts dergleichen gefunden.

Die Idee finde ich aber ziemlich cool. Aufgrund der "geringen" Gewinnwahrscheinlichkeit bei 6 aus 49 sollte man das ganze natürlich anpassen auf 3 aus 15 oder so, damit der Jackpot irgendwann auch mal geknackt wird.

So hat jeder die Möglichkeit einen dicken Batzen Bitcoins auf einmal zu gewinne - und das ganze transparent und leicht verständlich.

Keine komischen Rubbellose oder was auch immer die ganzen existierenden Lotterien anbieten.

Das ganze sollte auf einer kleinen Stückelung basieren - d.h. ein Spielfeld 0,01 BTC - so ist das für jeden interessant und stellt keinen großen Verlust dar.

Das ganze würde natürlich nur funktionieren wenn viele mitspielen - denn nur so kommen hohe Jackpots zustande.



Frage 1: Was haltet ihr generell von dieser Idee? Was ist gut, was ist schlecht? Seht ihr Erfolgschancen?

Frage 2: Mein technischer Background reicht auf jeden Fall nicht aus um das umzusetzen. Die Homepage dazu würde ich vielleicht noch zusammen bekommen - aber die Anbindung der Bitcoinbezahlung und Ausschüttung übersteigt momentan meinen Horizont. Daher die Frage - falls jemand von der Idee überzeugt ist - würde er mir bei der technischen Umsetzung helfen?



PS: Falls das der Kracher werden sollte und mir jetzt jemand die Idee klaut - fühl dich virtuell in den Arsch getreten! Cheesy

1279  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 08, 2015, 08:20:46 PM
Truecrypt ist out - aber ich verstehe was du meinst.

Was die Leute hier suchen - irgendwleche anonymen Kreditkarten, 5 Cent Aufkleber oder Mininghardware.... das eine ist mehr oder weniger illegal, das andere wirft kaum Profit ab und Mininghardware habe ich nicht.

Exchanges, Escrowanbieter, Bitcoinlotto gibt es alles schon...

Technische Dinge können die meisten hier selbst bewerkstelligen.

Also mir fällt da echt nichts mehr ein.. Zumindest nichts legales Cheesy

Die einzige Idee die ich hatte war soetwas wie ebay-kleinanzeigen bei dem man nur mit Bitcoins bezahlen kann. Aber 1. ist die technische Umsetzung extrem kompliziert und 2. gibt es soetwas sicher schon.

@eneloop bei einer Truecrypt (oder jeder anderen Verschlüsselung) wird aber meist der Computer verschlüsselt - und wenn sich darauf die Wallet befindet sind wir genau so weit wie bei meinem 1. Post
1280  Local / Biete / Re: Biete sichere Verschlüsselung on: October 08, 2015, 07:49:51 PM

Bitcoin ist doch darauf ausgelegt dem Protokoll und nicht den Mitmenschen zu vertrauen!
Was spricht dagegen eine Anleitung für Anfänger zu schreiben?

Und deswegen darf man niemandem mehr vertrauen?

Was habe ich von einer Anleitung? Ich helfe gerne Anderen - aber nicht ohne dadurch selbst einen Vorteil zu haben.

@allyouracid - das trifft es ziemlich genau. Klar kann sowas jeder auch selbst machen wenn er sich damit beschäftigt. Aber es soll Menschen geben die keine Zeit oder Lust haben sich damit zu beschäftigen. Und für die war / ist mein Dienst gedacht.

Außerdem gilt der Dienst nicht nur der Walletsicherung. Auch so soll es Menschen geben die Ihre Daten gegen physischen Diebstahl sichern möchten.
Pages: « 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!