Bitcoin Forum
June 17, 2024, 07:20:35 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Angebliche Betrugsfälle bei Bitcoin.de?  (Read 17928 times)
rs69 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
August 27, 2012, 07:59:13 PM
 #1

Hallo,

ich habe bei Bitcoin.de einige BTC gekauft und auch sofort bezahlt und dabei natürlich auch den richtigen Code als Verwendungszweck angegeben. Das Geld sollte mitlerweile beim Verkäufer angekommen sein.

Nun erhalte ich vom Verkäufer folgende Nachricht:

Betreff: Verifikation

Hallo,
um Ihre Transaktion zu verifizieren, bitte ich Sie um Ihre Kontoverbindung. Ich werde dann einen kleinen Betrag in Verbindung mit einer Identifikationsnummer überweisen. Sobald die Überweisung bei Ihnen verbucht ist, teilen Sie mir diese Nummer und den Betrag bitte hier mit. Erst dann werde ich die Transaktion als erfolgreich markieren. Dies ist die einzige Möglichkeit um sicherzustellen, dass die Überweisung von Ihrem Bankkonto stammt.

Dieser Schritt ist leider notwendig geworden, da es in letzter Zeit gehäuft zu Betrugsfällen auf bitcoin.de kommt, in denen der Verkäufer wegen geplatzten Überweisungen sein Geld nicht bekommt.


Was ist davon zu halten? Um welche Betrugsfälle geht es da? Oder will mich der Verkäufer betrügen?


MfG
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
August 27, 2012, 08:29:15 PM
 #2

siehe hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=98434.0

https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/121-moeglicherweise-bitcoin-betrug.html

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
August 27, 2012, 10:02:30 PM
 #3

Ja ist sehr häufig passiert. Da füllen einfach leute Überweisungsbelege mit Fremden Kontodaten aus und zack ist das Geld gebucht..

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
nio
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
August 27, 2012, 10:05:17 PM
 #4

imho liegt das problem daran, dass bitcoin.de auch einen namen anzeigen müsste, damit man diesen überprüfen kann und eine häufige änderung ebenfalls anzeigt.
Hpman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 176
Merit: 100



View Profile
August 28, 2012, 11:51:22 AM
 #5

Wahrscheinlich eine der momentan wirksamsten Variante um Betrueger entgegenzuwirken. Schlecht fuer den Kaeufer, da er noch einen Tag extra warten muss aber mangels zeitnahen Support seitens Bitcoin.de eine wirksame Massnahme.

Hpman
el_rlee
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1600
Merit: 1014



View Profile
August 28, 2012, 08:00:11 PM
 #6

eines der hauptprobleme auf bitcoin.de ist m.e. dass sich der bitcoinkurs zwischen kauf und freischalten der coins so stark aendert, dass eine der beiden parteien immer interesse hat den deal zu canceln.
hab geglaubt, ich kann mir mit arbitrage auf bitcoin.de etwas verdienen, waren dann aber heftig viele broesl fuers geld und ich habs wieder bleiben lassen.
robocop
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
August 29, 2012, 08:24:46 PM
 #7

hmm... aber warum kann eine Transaktion einseitig gecancelt werden?
Normalerweise sollten die Bitcoins dann blockiert bleiben, bis Beide Parteien den Deal canceln. Andernfalls bleiben die Bitcoins eben dauerhaft blockiert und weder Käufer noch Verkäufer hat dann was davon.
Hpman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 176
Merit: 100



View Profile
August 30, 2012, 07:45:24 AM
 #8

hmm... aber warum kann eine Transaktion einseitig gecancelt werden?
Normalerweise sollten die Bitcoins dann blockiert bleiben, bis Beide Parteien den Deal canceln. Andernfalls bleiben die Bitcoins eben dauerhaft blockiert und weder Käufer noch Verkäufer hat dann was davon.

Hier sind 2 Probleme zu unterscheiden.

1: Probleme mit gefälschten Überweisungsträger, hier bekommt der Verkäufer das Geld, allerdings wird dem eigentlichen Eigentümer des Kontos irgendwann auffallen, dass jemand unberechtigt eine Überweisung getätigt hat und versuchen es per Zivil oder Strafverfahren es zurückzubekommen. Die Banken scheinen wohl recht schnell einzuknicken und auch schnell Kontenkündigungen auszusprechen. Und nicht jeder Verkäufer hat Bock auf ein eingeleitetes Ermittlungsverfahren auch wenn es unberechtigt ist.

2: Der Käufer bestätigt zwar beim Kauf eine getätigte Überweisung auf der Bitcoin.de Seite, es wird aber nicht überwiesen weil z.B. der Kurs sich verschlechtert. Damit hat der Verkäufer zwar seine Coins noch, die sind aber blockiert und mangels sinnvollen Support dauert dies mehr als 1 Woche bis diese wieder freigegeben werden.

Die Weitergabe der eigenen Kontodaten an den Käufer kann unter Umständen bei Betrugsabsicht auch ein Problem darstellen.

Da das Bewertungssystem sehr einfach gestrickt ist schützt eine Begrenzung auf Gold Members scheinbar auch nicht mehr.
Crankerer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 324
Merit: 250



View Profile
August 30, 2012, 11:53:03 AM
 #9

und genau deswegen benutze ich bitcoin-24.com!

damit hab ich noch nie Probleme gehabt.


Das ist halt der größe Vorteil einer Börse im vergleich eines Marktplatzes.

Du brauchst was geiles gedrucktes Tongue ---> 3D Druckservice <---
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
September 13, 2012, 09:32:06 PM
 #10

und genau deswegen benutze ich bitcoin-24.com!

damit hab ich noch nie Probleme gehabt.


Das ist halt der größe Vorteil einer Börse im vergleich eines Marktplatzes.

So ist es. Wobei bitcoin-24.com IMHO eine ziemliche Klitsche ist. Aber Mt. Gox hat ja auch mal so angefangen und Konkurrenz belebt das Geschäft. 
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
October 19, 2012, 09:22:46 AM
Last edit: October 21, 2012, 11:40:48 AM by bitcats
 #11

Ist bitcoin-24.com noch immer empfehlenswert? Oder besser auf bitmarket.eu handeln? Was sind eure aktuellen Erfahrungen?

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
October 21, 2012, 11:28:50 AM
Last edit: October 21, 2012, 11:56:06 AM by yxt
 #12

bin mit bitcoin-24.com zufrieden
Wobei bitcoin.de zwischenzeitlichen Konten verifiziert


EDIT: Antwort eindeutiger formuliert

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
October 21, 2012, 11:40:16 AM
Last edit: October 22, 2012, 08:06:18 AM by bitcats
 #13

Quote
Ist bitcoin-24.com noch immer empfehlenswert? Oder besser auf bitmarket.eu handeln? Was sind eure aktuellen Erfahrungen?
bin damit zufrieden
Womit genau?


"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
October 21, 2012, 11:55:00 AM
 #14

zufrieden mit bitcoin-24.com, zu bitmarket.eu kann ich nichts sagen

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
October 21, 2012, 12:45:10 PM
 #15

Hab mit beiden bitcoin-24 und bitmarket bisher nur guter Erfahrungen gemacht.

bitcoin-24 ist dank sofortüberweisung super, wenn man schnell mal BTC braucht.

Bitmarket, wenn man keine direkte Verbindung in seinen Überweisungen zu BTC haben will.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
October 21, 2012, 01:04:59 PM
Last edit: October 22, 2012, 08:07:30 AM by bitcats
 #16

Bitmarket, wenn man keine direkte Verbindung in seinen Überweisungen zu BTC haben will.
Wie ist das genau zu verstehen?

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
October 21, 2012, 01:22:57 PM
 #17

Wie ist das genau zu verstehen?

wenn man nicht will das die eigene Bank aufgrund des Betreffs-textes in der Überweisung sieht das man Bitcoins kauft/verkauft.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
October 22, 2012, 08:05:26 AM
 #18

wenn man nicht will das die eigene Bank aufgrund des Betreffs-textes in der Überweisung sieht das man Bitcoins kauft/verkauft.
Das ist mir schon klar, aber da ich bisher noch nicht mit den beiden "Börsen" zu tun hatte, habe ich keine Ahnung was genau die in ihren Verwendungszweck schreiben, und inwiefern sie sich unterscheiden.

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
October 22, 2012, 09:16:12 AM
 #19

wenn man nicht will das die eigene Bank aufgrund des Betreffs-textes in der Überweisung sieht das man Bitcoins kauft/verkauft.
Das ist mir schon klar, aber da ich bisher noch nicht mit den beiden "Börsen" zu tun hatte, habe ich keine Ahnung was genau die in ihren Verwendungszweck schreiben, und inwiefern sie sich unterscheiden.

Bei Bitcoin-24 zahlst du direkt in ein Konto auf der Seite ein, wie bei fast allen Anbieter, hast also eine Überweisung auf einen Bitcoindienstleister, allerdings kann man dank Sofortüberweisung innerhalb weniger Sec. Bitcoins haben (zahlt aber fast 5% Gebühr, nicht an Bitcoin-24 sondern an Sofortüberweisung).

Bitmarket ist quasi nur ein Vermittler um Käufe direkt mit anderen Usern zu machen. Der Käufer überweist z.B. direkt per SEPA Überweisung an den Verkäufer.
Bitmarket dient als escrow Service für die Coins, bis der Zahlungseingang vom Verkäufer bestätigt wird. Dadurch kann man keine Verknüpfung zu BTC haben, da man von Privatperson zu Privatperson Geld überweist.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
October 22, 2012, 10:40:45 AM
 #20

Bitmarket ist quasi nur ein Vermittler um Käufe direkt mit anderen Usern zu machen. Der Käufer überweist z.B. direkt per SEPA Überweisung an den Verkäufer.
Bitmarket dient als escrow Service für die Coins, bis der Zahlungseingang vom Verkäufer bestätigt wird. Dadurch kann man keine Verknüpfung zu BTC haben, da man von Privatperson zu Privatperson Geld überweist.
Danke  Smiley
Dann besteht bei Bitmarket.eu also dasselbe Rückbuchungsrisiko (+ Sperrung des Bankkontos) wie bei bitcoin.de.

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!