Bitcoin Forum
May 08, 2024, 08:27:13 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [Neulinge][Einführung][Bitcoin] Der Einstieg in die Cryptowelt  (Read 1882 times)
gongu (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
May 06, 2015, 11:44:53 PM
Last edit: May 07, 2015, 02:57:53 PM by gongu
 #1




Einleitung:

Was ist ein Bitcoin?

"Bitcoin" ist die Bezeichnung für eine Cryptowährung die im Internet ein dezentrales Zahlungssystem bildet.
Um zu verdeutlichen was ein dezentrales Zahlungssystem ist hier ein kleines Beispiel:

Zentrales Zahlungssystem:
Dies bedeutet dass Überweisungen über eine dritte Partei in der Regel über die Ortsansässige Bank in Auftrag gegeben werden.
Person A (Bankkonto) überweist über Partei A (Bank) auf Partei B (Bank) zu Person B

Dezentrales Zahlungssystem:
Dies bedeutet dass keine dritte Partei zwischen den Zahlungen steht, in der Regel ist diese Partei eine Bank.
Person A überweist direkt zu Person B

Zu dem Bitcoin gehört das Bitcoinnetzwerk über dieses werden Überweisungen abgewickelt.
Das Bitcoinnetzwerk besteht aus einem Zusammenschluss von Rechnern. Das Bitcoinnetzwerk besteht aus Computern die z.B. das Bitcoinwallet installiert haben. Wird nun eine Zahlung ausgeführt wird diese von Person A zu Person B im Netzwerk durchgeführt ohne eine dritte Partei (Bank) zu brauchen.
Durch diese einfache Vorgehensweise entstehen zudem auch minimale fast zu vernachlässigende Überweisungskosten. Somit sind Überweisungen von A nach B in der ganzen Welt nahezu kostenlos. Im Bitcoinnetzwerk entsteht alle 10 Minuten ein neuer sogenannter ''Block''. Ein Block ist eine virtuelle Einheit die 25 Bitcoins enthält. Diese Block's kann man mit seinem Computer errechnen. Dazu gibt es Softwareprogramme die man sich installieren kann.
 

Ein Bitcoinwallet ist eine digitale Brieftasche die sich jeder Bitcoinnutzer auf seinen Computer installieren kann. Diese wird benötigt um Zahlungen zu tätigen, zu empfangen und um Bitcoins aufzubewahren. Dies ist ist nahezu identisch wie ein Konto bei der Bank zu verstehen. Die Brieftasche benötigt viel Speicherplatz auf dem Computer, da diese sich mit dem Bitcoinnetzwerk synchronisieren muss. Jeder neue ''Block'' muss synchronisiert werden um die virtuelle Brieftasche auf dem neusten Stand zu haben. Um Überweisungen zu erhalten muss die Brieftasche synchronisiert sein.

Der Marktwert des Bitcoin wird nicht von zentralen Banken oder Goldreserven bestimmt, denn er ergibt sich lediglich durch Angebot und Nachfrage. Dies kann dazu führen das der Wert eines Bitcoins durch schlagartige Kursänderungen fallen oder steigen kann.



Inhalt:

  • Was ist ein Bitcoin?
  • Was kann ich mit Bitcoins machen?
  • Wie erwerbe ich Bitcoin's?
  • Welche Cryptowährungen existieren noch?
  • Was sind Bitcoinbörsen?
  • Wo kann ich Bitcoin's ausgeben?
  • Wie kann ich Bitcoin's aufbewahren?
  • Wo kann ich Bitcoinkurse einsehen?
  • Wie funktioniert Bitcoinmining?
  • Welche Hardware ist fürs Bitcoinmining am besten?
  • Wie hoch sind die Transaktionskosten?




BTC - Was ist ein Bitcoin?

Ein Bitcoin ist eine anonyme und virtuelle Währung. Bitcoins können gegen Geld in jeglichen Währungen eingetauscht werden.
Bitcoin ist ein weltweit verfügbares dezentrales Zahlungssystem und der Name einer digitalen Geldeinheit.Überweisungen werden von einem Zusammenschluss von Rechnern über das Internet und mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung abgewickelt, sodass dabei keine zentrale Abwicklungsstelle – wie im herkömmlichen Bankverkehr – benötigt wird.

BTC - Was kann ich mit Bitcoins machen?

Bitcoins können auf verschiedenste art und weise ausgegeben werden. Man kann Bitcoins als normales Zahlungsmittel im austausch für Gegenstände verwenden.Die meisten verwenden Bitcoin's als eine art Wertanlage und hoffen auf eine langfristige Wertsteigerung um aus dieser Profit zu schlagen. Mit Bitcoins kann man zudem auch anonym Spass haben indem man diese im Glücksspiel in online Spielotheken einsetzt um einen Gewinn zu erzielen. Im Bitcoinsegment sind zudem auch viele Daytrader unterwegs, die versuchen täglich ihre Bitcoins zu vermehren.

Daytraden ist der Begriff für tägliches handeln auf Börsen. Beim Daytraden versucht man tägliche Kursschwankungen für Profite auszunutzen. Man kauft am jeweiligen Tag, möglichst viele Bitcoins zu einem für die Person günstigen Preis ein, um diese später eventuell teurer zu verkaufen. Dies ist sehr risikobehaftet, da man nie weis wie sich der Bitcoinkurs verändern wird.



BTC - Wie erwerbe ich Bitcoin's?

Man kann Bitcoin's auf verschiedene art und weise erwerben.

Der einfachste Weg an Bitcoin's zu gelangen ist welche zu kaufen.
Auf den folgenden Seiten:

     

kann man Bitcoins via iDeal, Mister Cash, MyBank, Giropay, Sofortüberweisung und über SEPA Lastschrift erwerben.


Bitcoin's können zudem auch gratis in sehr geringen Mengen über "Faucets" erworben werden.

"Faucets" heisst wortwörtlich übersetzt "Wasserhahn". Faucets sind für Einsteiger angelegte Webseiten bei denen sie jenach Faucet stündlich oder täglich sehr geringe Beträge an Bitcoins erwerben können.
Um an den Faucets bitcoins sammeln zu können benötigt man eine virtuelle Brieftasche.

Hier eine Auflistung bekannter Bitcoinfaucets:


       

BTC - Welche Cryptowährungen existieren noch?

Bitcoin gilt als die Mutter aller Cryptowährungen. Unteranderem gibt es auch noch weitere beliebte internet Währungen wie:

Litecoin, Dogecoin, Dash und über hundert weitere.
Der Litecoin gilt als die Tochter des Bitcoins und ist zurzeit die zweitbegehrteste Cryptowährung.

   

Eine Auflistung aller Cryptowährungen und deren Marktanteil findet man unter:

 

BTC - Was sind Bitcoinbörsen?

Eine "Bitcoinbörse" ist ein virtuelle Geldbörse mit welcher man seine Bitcoins aufbewahren und versenden kann. Im Prinzip ähnelt diese einem Bankkonto nur mit der Freiheit von keine Bank abhängig zu sein.
Es gibt verschiedene Versionen von Bitcoinbörsen.
Die standard Bitcoingeldbörse bei der das komplette Netzwerk synchronisiert wird. Diese Bitcoinbörse benötigt viel Speicherplatz.
Die Multibit Bitcoinbörse synchronisiert nicht das volle Netzwerk mit den bisschen erwirtschafteten "Blöcken". Diese Version benötigt nur wenig Speicherplatz.


BTC - Wo kann ich Bitcoin's ausgeben?

Es gibt verschiedene Seiten auf denen man seine Bitcoin's investieren kann.
Von Elektronik bis zu Erotikartikeln, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Auf den folgenden Seiten kann man mit seinen Bitcoins verschiedenste Gegenstände kaufen:



BTC - Wie kann ich Bitcoin's aufbewahren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Bitcoins aufzubewahren. Mann kann sie in einem "Bitcoinwallet" also in einer virtuellen Geldbörse lagern. Diese Geldbörse installiert man sich auf seinen Computer. Somit hat man vollste Kontrolle über seine Bitcoin's und kann diese sogar auf einen USB stick übertragen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es Bitcoin's auf Papier zu lagern z.B. mit einem Paperwallet. Dies wird meistens verwendet um Bitcoin's bei besonderen Anlässen zu verschenken.
Die dritte Möglichkeit seine Bitcoin's aufzubewahren ist das Onlinewallet, beim Onlinewallet werden die Bitcoin's nicht lokal sondern im Internet auf Seiten des Vertrauens gelagert. Dies ist nicht empfehlenswert da man vollstes vertrauen zu den Seiten besitzen sollte. Da diese Seiten in jeglicher hinsicht schlag auf schlag vom Netz genommen werden können, könnte es leicht passieren seine Bitcoin's zu verlieren.
Die effizienteste Methode ist zurzeit das lokale Lagern auf seinem Computer über eine Bitcoinbörse. Diese Börse kann man zudem mit einem Passwort, vor unerlaubten Transaktionen schützen.

 

BTC - Wo kann ich Bitcoinkurse einsehen?

Auf den folgenden Seiten kann man die Bitcoinkurse detailliert betrachten. Zudem kann man auch die Kurse anderer Cryptowährungen begutachten und sich über den Tageskurs informieren. Man hat zudem auch die Möglichkeit die Wochen, Monats oder Jahreskurse zu betrachten um sich ein Bild von den Kursschwankungen des Bitcoins zu erschließen.

     

BTC - Wie funktioniert Bitcoinmining?

BTC - Welche Hardware ist fürs Bitcoinmining am besten?

BTC - Wie hoch sind die Transaktionskosten?

BTC - Wie Schwierig ist es eine Bitcoinzahlung durchzuführen?

BTC - Was sind die Vorteile vom Bitcoin?

BTC - Was sind die Nachteile vom Bitcoin?

BTC - Ist Bitcoin Anonym?

BTC - Kann ich mit Bitcoin Geld verdienen?

BTC - Was passiert mit verlorenen Bitcoin's?

BTC - Ist Bitcoin legal?

BTC - Wo kann ich Bitcoins in andere virtuelle Währungen umtauschen?

Da dieser Blog noch in Bearbeitung ist bitte ich Rechtschreibfehler oder mögliche Fehlinformationen zu entschuldigen.

Status: Noch in Bearbeitung.. Smiley

_______________________________________________________________________________ _________________________________________

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat können sie mich gerne Unterstützen.
Fühlen sie sich frei zu Spenden. Unterstützungen sind nicht verpflichtend und werden von jedermann freiwillig geleistet.




Bitcoin: 1CVEsYuvRjxAJijXcST8HgDfiyPEK7SCBZ
Litecoin: LXXK33GWY4EYJBUxCipguC1wRw1o5LzzQn
1715156833
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715156833

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715156833
Reply with quote  #2

1715156833
Report to moderator
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715156833
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715156833

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715156833
Reply with quote  #2

1715156833
Report to moderator
1715156833
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715156833

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715156833
Reply with quote  #2

1715156833
Report to moderator
1715156833
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715156833

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715156833
Reply with quote  #2

1715156833
Report to moderator
gongu (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
May 06, 2015, 11:45:52 PM
 #2

In Arbeit. Smiley
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 07, 2015, 06:49:05 AM
 #3

Unter ,,wie erwerbe ich Bitcoins? " nur ein Eintrag? Was soll das? Zudem habe zumindest ich noch nie was von der Seite gehört. Fishy.
gongu (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
May 07, 2015, 07:18:03 AM
 #4

Unter ,,wie erwerbe ich Bitcoins? " nur ein Eintrag? Was soll das? Zudem habe zumindest ich noch nie was von der Seite gehört. Fishy.


Bin noch lange nicht fertig geworden. Es wird natürlich noch alles mit mehr Informationen ergenzt.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 07, 2015, 08:45:19 AM
 #5

Unter ,,wie erwerbe ich Bitcoins? " nur ein Eintrag? Was soll das? Zudem habe zumindest ich noch nie was von der Seite gehört. Fishy.


Bin noch lange nicht fertig geworden. Es wird natürlich noch alles mit mehr Informationen ergenzt.

Ja, das ist ja in Ordnung. Das du nur diese eine unbekannte Seite als einzige Seite zum Bitcoin kaufen genannt hast war etwas merkwürdig.
Ich würde noch bitcoin.de zum Beispiel hinzufügen.
gongu (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
May 07, 2015, 08:48:07 AM
 #6

Unter ,,wie erwerbe ich Bitcoins? " nur ein Eintrag? Was soll das? Zudem habe zumindest ich noch nie was von der Seite gehört. Fishy.


Bin noch lange nicht fertig geworden. Es wird natürlich noch alles mit mehr Informationen ergenzt.

Ja, das ist ja in Ordnung. Das du nur diese eine unbekannte Seite als einzige Seite zum Bitcoin kaufen genannt hast war etwas merkwürdig.
Ich würde noch bitcoin.de zum Beispiel hinzufügen.

Die Seite habe ich nur deshalb gewählt weil, ich selber sehr oft bei dieser einkaufe. Für mich die schnellste Seite bei der man keine Papierkram vorher erledigen muss. Wie z.B. Passport einschicken etc.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
May 07, 2015, 09:05:21 AM
 #7

Unter ,,wie erwerbe ich Bitcoins? " nur ein Eintrag? Was soll das? Zudem habe zumindest ich noch nie was von der Seite gehört. Fishy.


Bin noch lange nicht fertig geworden. Es wird natürlich noch alles mit mehr Informationen ergenzt.

Ja, das ist ja in Ordnung. Das du nur diese eine unbekannte Seite als einzige Seite zum Bitcoin kaufen genannt hast war etwas merkwürdig.
Ich würde noch bitcoin.de zum Beispiel hinzufügen.

Die Seite habe ich nur deshalb gewählt weil, ich selber sehr oft bei dieser einkaufe. Für mich die schnellste Seite bei der man keine Papierkram vorher erledigen muss. Wie z.B. Passport einschicken etc.

Das mag ja sein, dass man darüber im Moment schnell an Coins kommt. Aber der Erfahrung nach sind solche Seiten schneller wieder weg vom Fenster als man ,,AML'' sagen kann.
Durch einen ,,Hack'' oder durch den Besuch von Behörden werden dann die dort liegenden Bitcoins der Kunden eingesackt.
gongu (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
May 07, 2015, 09:10:51 AM
 #8

Unter ,,wie erwerbe ich Bitcoins? " nur ein Eintrag? Was soll das? Zudem habe zumindest ich noch nie was von der Seite gehört. Fishy.


Bin noch lange nicht fertig geworden. Es wird natürlich noch alles mit mehr Informationen ergenzt.

Ja, das ist ja in Ordnung. Das du nur diese eine unbekannte Seite als einzige Seite zum Bitcoin kaufen genannt hast war etwas merkwürdig.
Ich würde noch bitcoin.de zum Beispiel hinzufügen.

Die Seite habe ich nur deshalb gewählt weil, ich selber sehr oft bei dieser einkaufe. Für mich die schnellste Seite bei der man keine Papierkram vorher erledigen muss. Wie z.B. Passport einschicken etc.

Das mag ja sein, dass man darüber im Moment schnell an Coins kommt. Aber der Erfahrung nach sind solche Seiten schneller wieder weg vom Fenster als man ,,AML'' sagen kann.
Durch einen ,,Hack'' oder durch den Besuch von Behörden werden dann die dort liegenden Bitcoins der Kunden eingesackt.

Das ist verständlich, da diese Seite aber ohnehin schon 3 Jahre lang besteht und ich bisher nie Probleme hatte ist diese, meiner Meinung nach genauso empfehlenswert wie andere. Man kann nie wissen wo ein Hacker zuschlägt. Gut geschützt sind se alle immer angeblich.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 07, 2015, 10:19:36 AM
 #9

Für mich stinkt das auch ziemlich.

#1 ref link
#2 seit 3 Jahren ist unwahrscheinlich, die haben grad mal seit Jan 2014 SSL[1]
#3 Im Jan 2015 hatte sie probleme mit den FAQ[2]
#4 Sept. 2014, Überweisung benötigt 2 Monate[3]

Die Frage nach Spenden am Ende ist grenzwertig.

Versteh mich nicht falsch, jeder Thread der Anfänger über Bitcoin aufklärt ist ein guter. Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit den Thread vollständig zu lesen, werde das aber noch machen und dann bestimmt an Kleinigkeiten rummeckern. Mein Problem ist das Du wenig Glaubwürdig rüber kommst wenn der Thread den Eindruck erweckt es geht Dir primär darum an die Kohle von anderen zu kommen.


[1] https://litecointalk.org/index.php?topic=13494.0
[2] https://bitcointalk.org/index.php?topic=926992.msg10176787#msg10176787
[3] https://bitcointalk.org/index.php?topic=801992.msg9015718#msg9015718

Im not really here, its just your imagination.
gongu (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
May 07, 2015, 10:32:58 AM
 #10

Für mich stinkt das auch ziemlich.

#1 ref link
#2 seit 3 Jahren ist unwahrscheinlich, die haben grad mal seit Jan 2014 SSL[1]
#3 Im Jan 2015 hatte sie probleme mit den FAQ[2]
#4 Sept. 2014, Überweisung benötigt 2 Monate[3]

Die Frage nach Spenden am Ende ist grenzwertig.

Versteh mich nicht falsch, jeder Thread der Anfänger über Bitcoin aufklärt ist ein guter. Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit den Thread vollständig zu lesen, werde das aber noch machen und dann bestimmt an Kleinigkeiten rummeckern. Mein Problem ist das Du wenig Glaubwürdig rüber kommst wenn der Thread den Eindruck erweckt es geht Dir primär darum an die Kohle von anderen zu kommen.


[1] https://litecointalk.org/index.php?topic=13494.0
[2] https://bitcointalk.org/index.php?topic=926992.msg10176787#msg10176787
[3] https://bitcointalk.org/index.php?topic=801992.msg9015718#msg9015718

Jo hast nicht ganz unrecht, der thread könnte den anschein erwecken. Ziel von mir ist es definitv nicht Geld zu machen, wollte anderen nur ne schöne einführung leisten. Da ich ja gerne schreibe hab ich das mal frei gemacht. Falls wirklich soviele leute meinen litebit.eu ist ne schlechte seite, werde ich sie entfernen aus der beschreibung. Zudem ich dort dennoch stammkunde sein werde. Gut 2 1/2 jahre. Die einstellung zu den donations ist jedem selbst überlassen. Es wird keiner zum Spenden gezwungen.

Bin für kritik immer offen.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 09, 2015, 09:53:21 PM
 #11

-snip-
Jo hast nicht ganz unrecht, der thread könnte den anschein erwecken. Ziel von mir ist es definitv nicht Geld zu machen, wollte anderen nur ne schöne einführung leisten. Da ich ja gerne schreibe hab ich das mal frei gemacht. Falls wirklich soviele leute meinen litebit.eu ist ne schlechte seite, werde ich sie entfernen aus der beschreibung. Zudem ich dort dennoch stammkunde sein werde. Gut 2 1/2 jahre. Die einstellung zu den donations ist jedem selbst überlassen. Es wird keiner zum Spenden gezwungen.

Bin für kritik immer offen.

Ist hier halt manchmal etwas paranoid.

Kritik:

#1 Die Idee das man sich Software installieren kann um einen Block auszurechnen ist zwar korrekt, erweckt aber den falschen Eindruck. Wir haben inzwischen ja weniger mit den heimischen Rechnern als mit hochspezieller Hardware in großen Lagerhallen zu tun. Sicherlich gibt es weiterhin private Miner, aber ich denke das "Rechenzentrum" ist das realistischere Bild das man Neulingen vermitteln sollte.

#2 Ob eine Wallet identisch mit einem Konto ist sei mal dahingestellt. Nach der Einleitung wirkt das aber komisch. Du stellst Bitcoin ja als direkt und ohne Bank vor. Ich würde eine Wallet in diesem Fall vielleicht eher als die persönliche Bank bezeichnen. Jeder von uns ist seine eigene Bitcoin Bank wenn man so möchte. Alternativ tut es auch das Bild der Brieftasche oder ein Safe.

#3 Die meisten Wallets zur Zeit brauchen keine vollständig Kopie der Blockchain. Das betrifft legitlich bitcoin-core sowie einige wenige die darauf aufbauen. Der Großteil der Nutzen (grobe Schätzung von mir, basiert auf meinem Gefühl und nicht auf irgendwas belegbarem) nutzt zur Zeit eher SPV wallets wie Electrum und Multibit, mobile wallets wie die "schildbach app" oder mycelium bzw. online wallets wie blockchain.info oder xapo

#4 pingelkram: Die Wallet muss nicht syncronisiert sein um BTC zu empfangen. Die BTC sind angekommen 1-2 Sekunden nach dem sie geschickt wurden, ob die wallet Dir das anzeigen kann oder nicht spielt dafür keine Rolle. Wink

#5 Bitcoin ist nicht anonym. Jede Adresse ist eineindeutig durch sie selbst identifizierbar und macht Bitcoin damit pseudonym, wie E-Mail. Ob man die Person dahinter namentlich zuordnen kann ist ein anderes Thema.

#6 "Was kann man machen" lässt sich sicherlich noch ausbauen. Einkauf bei Edeka, indirekte Bestllung bei amazon, etc. pp.

#7 Für erwerben ggf. auf den engl. Bereich für Faucets verlinken -> https://bitcointalk.org/index.php?board=212.0
Ansonsten fällt mir noch Mycelium local Trader ein, das sollte nachdem locabitcoins nicht mehr in Deutschland tätig sein regen Zulauf bekommen haben.

#8 Börsen, "Wie aufbewahren" und die Einleitung (zu wallets) überschneiden sich thematisch, siehe auch #2, #3. Ich halte es auch sinnvoller von "Wallets" zu reden statt von Börsen, einfach weger der Doppeldeutigkeit zur Börse als Handelsplatz.

#9 "Was kann ich machen" und "Wo kann ich ausgeben" überschneiden sich thematisch, siehe auch #6


Im not really here, its just your imagination.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 09, 2015, 11:17:14 PM
 #12

zum "erwerben von bitcoins" solltest du vllt 2 Kategorien einbauen.
Einmal die richtigen Börsen/markplatz, wo man zum echten Markptreis bitcoins erwerben kann und einmal die ganzen direkt-seiten, denen man geld schickt und dafür bitcoins zugeschickt bekommt, wie anycoindirect und wie sie alle heißen. Allgemein würde ich natürlich jedem echte Börsen empfehlen, aber Anfänger nutzen halt gern solche direkt-seiten, also sollen sie machen ^^
Zu den Börsen solltest du noch Kraken zufügen, als (vermutlich) größte € Börse (hab jetzt kein vergleich gemacht) sollte die in einem deutschen Blogpost nicht fehlen ^^

achso und jetzt wo du dieses litebit rausgenommen hast, stimmen die Zahlungsarten dort natürlich nicht mehr ^^ 

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
gongu (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
May 09, 2015, 11:38:59 PM
 #13

danke für die Kritik, ich bin euch sehr verbunden dafür.

Demnächst werde ich auf die Kritiken eingehen und Änderungen durchführen, um diesen Blog so verständlich wie möglich zu gestalten. Smiley
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!