Einleitung:Was ist ein Bitcoin?"Bitcoin" ist die Bezeichnung für eine Cryptowährung die im Internet ein dezentrales Zahlungssystem bildet.
Um zu verdeutlichen was ein dezentrales Zahlungssystem ist hier ein kleines Beispiel:
Zentrales Zahlungssystem:Dies bedeutet dass Überweisungen über eine dritte Partei in der Regel über die Ortsansässige Bank in Auftrag gegeben werden.
Person A (Bankkonto) überweist über Partei A (Bank) auf Partei B (Bank) zu Person B
Dezentrales Zahlungssystem:Dies bedeutet dass keine dritte Partei zwischen den Zahlungen steht, in der Regel ist diese Partei eine Bank.
Person A überweist direkt zu Person B
Zu dem Bitcoin gehört das
Bitcoinnetzwerk über dieses werden Überweisungen abgewickelt.
Das Bitcoinnetzwerk besteht aus einem Zusammenschluss von Rechnern. Das Bitcoinnetzwerk besteht aus Computern die z.B. das Bitcoinwallet installiert haben. Wird nun eine Zahlung ausgeführt wird diese von Person A zu Person B im Netzwerk durchgeführt ohne eine dritte Partei (Bank) zu brauchen.
Durch diese einfache Vorgehensweise entstehen zudem auch minimale fast zu vernachlässigende Überweisungskosten. Somit sind Überweisungen von A nach B in der ganzen Welt nahezu kostenlos. Im Bitcoinnetzwerk entsteht alle 10 Minuten ein neuer sogenannter
''Block''. Ein Block ist eine virtuelle Einheit die 25 Bitcoins enthält. Diese Block's kann man mit seinem Computer errechnen. Dazu gibt es Softwareprogramme die man sich installieren kann.
Ein
Bitcoinwallet ist eine digitale Brieftasche die sich jeder Bitcoinnutzer auf seinen Computer installieren kann. Diese wird benötigt um Zahlungen zu tätigen, zu empfangen und um Bitcoins aufzubewahren. Dies ist ist nahezu identisch wie ein Konto bei der Bank zu verstehen. Die Brieftasche benötigt viel Speicherplatz auf dem Computer, da diese sich mit dem Bitcoinnetzwerk synchronisieren muss. Jeder neue ''Block'' muss synchronisiert werden um die virtuelle Brieftasche auf dem neusten Stand zu haben. Um Überweisungen zu erhalten muss die Brieftasche synchronisiert sein.
Der Marktwert des Bitcoin wird nicht von zentralen Banken oder Goldreserven bestimmt, denn er ergibt sich lediglich durch Angebot und Nachfrage. Dies kann dazu führen das der Wert eines Bitcoins durch schlagartige Kursänderungen fallen oder steigen kann.
Inhalt:- Was ist ein Bitcoin?
- Was kann ich mit Bitcoins machen?
- Wie erwerbe ich Bitcoin's?
- Welche Cryptowährungen existieren noch?
- Was sind Bitcoinbörsen?
- Wo kann ich Bitcoin's ausgeben?
- Wie kann ich Bitcoin's aufbewahren?
- Wo kann ich Bitcoinkurse einsehen?
- Wie funktioniert Bitcoinmining?
- Welche Hardware ist fürs Bitcoinmining am besten?
- Wie hoch sind die Transaktionskosten?
BTC -
Was ist ein Bitcoin?Ein Bitcoin ist eine anonyme und virtuelle Währung. Bitcoins können gegen Geld in jeglichen Währungen eingetauscht werden.
Bitcoin ist ein weltweit verfügbares dezentrales Zahlungssystem und der Name einer digitalen Geldeinheit.Überweisungen werden von einem Zusammenschluss von Rechnern über das Internet und mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung abgewickelt, sodass dabei keine zentrale Abwicklungsstelle – wie im herkömmlichen Bankverkehr – benötigt wird.
BTC -
Was kann ich mit Bitcoins machen?Bitcoins können auf verschiedenste art und weise ausgegeben werden. Man kann Bitcoins als normales Zahlungsmittel im austausch für Gegenstände verwenden.Die meisten verwenden Bitcoin's als eine art Wertanlage und hoffen auf eine langfristige Wertsteigerung um aus dieser Profit zu schlagen. Mit Bitcoins kann man zudem auch anonym Spass haben indem man diese im Glücksspiel in online Spielotheken einsetzt um einen Gewinn zu erzielen. Im Bitcoinsegment sind zudem auch viele Daytrader unterwegs, die versuchen täglich ihre Bitcoins zu vermehren.
Daytraden ist der Begriff für tägliches handeln auf Börsen. Beim Daytraden versucht man tägliche Kursschwankungen für Profite auszunutzen. Man kauft am jeweiligen Tag, möglichst viele Bitcoins zu einem für die Person günstigen Preis ein, um diese später eventuell teurer zu verkaufen. Dies ist sehr risikobehaftet, da man nie weis wie sich der Bitcoinkurs verändern wird.
BTC -
Wie erwerbe ich Bitcoin's?Man kann Bitcoin's auf verschiedene art und weise erwerben.
Der einfachste Weg an Bitcoin's zu gelangen ist welche zu
kaufen.
Auf den folgenden Seiten:
kann man Bitcoins via iDeal, Mister Cash, MyBank, Giropay, Sofortüberweisung und über SEPA Lastschrift erwerben.
Bitcoin's können zudem auch gratis in sehr geringen Mengen über
"Faucets" erworben werden.
"Faucets" heisst wortwörtlich übersetzt "Wasserhahn". Faucets sind für Einsteiger angelegte Webseiten bei denen sie jenach Faucet stündlich oder täglich sehr geringe Beträge an Bitcoins erwerben können.
Um an den Faucets bitcoins sammeln zu können benötigt man eine virtuelle Brieftasche.
Hier eine Auflistung bekannter Bitcoinfaucets:
BTC -
Welche Cryptowährungen existieren noch?Bitcoin gilt als die Mutter aller Cryptowährungen. Unteranderem gibt es auch noch weitere beliebte internet Währungen wie:
Litecoin, Dogecoin, Dash und über hundert weitere.
Der Litecoin gilt als die Tochter des Bitcoins und ist zurzeit die zweitbegehrteste Cryptowährung.
Eine Auflistung aller Cryptowährungen und deren Marktanteil findet man unter:
BTC -
Was sind Bitcoinbörsen?Eine
"Bitcoinbörse" ist ein virtuelle Geldbörse mit welcher man seine Bitcoins aufbewahren und versenden kann. Im Prinzip ähnelt diese einem Bankkonto nur mit der Freiheit von keine Bank abhängig zu sein.
Es gibt verschiedene Versionen von Bitcoinbörsen.
Die standard Bitcoingeldbörse bei der das komplette Netzwerk synchronisiert wird. Diese Bitcoinbörse benötigt viel Speicherplatz.
Die Multibit Bitcoinbörse synchronisiert nicht das volle Netzwerk mit den bisschen erwirtschafteten "Blöcken". Diese Version benötigt nur wenig Speicherplatz.
BTC -
Wo kann ich Bitcoin's ausgeben?Es gibt verschiedene Seiten auf denen man seine Bitcoin's investieren kann.
Von Elektronik bis zu Erotikartikeln, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Auf den folgenden Seiten kann man mit seinen Bitcoins verschiedenste Gegenstände kaufen:
BTC -
Wie kann ich Bitcoin's aufbewahren?Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Bitcoins aufzubewahren. Mann kann sie in einem
"Bitcoinwallet" also in einer virtuellen Geldbörse lagern. Diese Geldbörse installiert man sich auf seinen Computer. Somit hat man vollste Kontrolle über seine Bitcoin's und kann diese sogar auf einen USB stick übertragen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es Bitcoin's auf Papier zu lagern z.B. mit einem Paperwallet. Dies wird meistens verwendet um Bitcoin's bei besonderen Anlässen zu verschenken.
Die dritte Möglichkeit seine Bitcoin's aufzubewahren ist das Onlinewallet, beim Onlinewallet werden die Bitcoin's nicht lokal sondern im Internet auf Seiten des Vertrauens gelagert. Dies ist nicht empfehlenswert da man vollstes vertrauen zu den Seiten besitzen sollte. Da diese Seiten in jeglicher hinsicht schlag auf schlag vom Netz genommen werden können, könnte es leicht passieren seine Bitcoin's zu verlieren.
Die effizienteste Methode ist zurzeit das lokale Lagern auf seinem Computer über eine Bitcoinbörse. Diese Börse kann man zudem mit einem Passwort, vor unerlaubten Transaktionen schützen.
BTC -
Wo kann ich Bitcoinkurse einsehen?Auf den folgenden Seiten kann man die Bitcoinkurse detailliert betrachten. Zudem kann man auch die Kurse anderer Cryptowährungen begutachten und sich über den Tageskurs informieren. Man hat zudem auch die Möglichkeit die Wochen, Monats oder Jahreskurse zu betrachten um sich ein Bild von den Kursschwankungen des Bitcoins zu erschließen.
BTC -
Wie funktioniert Bitcoinmining?BTC -
Welche Hardware ist fürs Bitcoinmining am besten?BTC -
Wie hoch sind die Transaktionskosten?BTC -
Wie Schwierig ist es eine Bitcoinzahlung durchzuführen?BTC -
Was sind die Vorteile vom Bitcoin?BTC -
Was sind die Nachteile vom Bitcoin?BTC -
Ist Bitcoin Anonym?BTC -
Kann ich mit Bitcoin Geld verdienen?BTC -
Was passiert mit verlorenen Bitcoin's?BTC -
Ist Bitcoin legal?BTC -
Wo kann ich Bitcoins in andere virtuelle Währungen umtauschen?Da dieser Blog noch in Bearbeitung ist bitte ich Rechtschreibfehler oder mögliche Fehlinformationen zu entschuldigen.Status: Noch in Bearbeitung.. _______________________________________________________________________________
Litecoin: LXXK33GWY4EYJBUxCipguC1wRw1o5LzzQn