Bitcoin Forum
July 27, 2024, 10:43:29 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Transaktionen Verständnisproblem  (Read 901 times)
btc1980 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
September 03, 2012, 10:10:33 PM
 #1

Hallo,

ich habe Probleme eine Brücke zu schlagen zwischen Transaktionen, wie sie in https://en.bitcoin.it/wiki/Transactions erklärt werden und der Art und Weise wie sie im Original Nakamoto Proposal skizziert werden (unter Punkt 2 Transactions ist eine Grafik dargestellt).
In dem Link im wiki werden bspw. keine private Keys beschrieben, in der Grafik sind sie aber zentrales Element zur Verifizierung. Gibt es vielleicht irgendwo noch eine bessere Beschreibung zu Transaktionen?

Danke schon mal!
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
September 04, 2012, 10:36:21 AM
 #2

Quote
A transaction is a signed section of data that is broadcast to the network

Zum verwendeten Signaturverfahren steht allerdings tatsächlich nicht allzuviel drin.

https://en.bitcoin.it/wiki/Elliptic_Curve_Digital_Signature_Algorithm
robocop
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
September 04, 2012, 04:59:18 PM
 #3

Stelle dir vor du hast einen Tresor in denen deine Bitcoins lagern, welcher in einem abgeschlossenen Raum steht.

Der abgeschlossene Raum bzw. die Tür dorthin ist dein Public Key, d.h. die Bitcoinadresse, welche du in den Blockexplorer.com oder blockchain.info eingeben und dir die Transaktionen auflisten lassen kannst.
D.h. mit dem Public Key kommst du in den Tresorraum, wo du alle Transaktionen einsehen kannst.

Um nun aber in den Tresor selbst zu kommen und Transaktionen auslösen zu können brauchst du einen zweiten Schlüssel, den sogenannten Private Key. Dieser Private Key liegt in deiner wallet auf deinem PC oder Smartphone.
D.h. nur wenn du Beide Schlüssel, d.h. public key (Bitcoinadresse) mit deinem Private Key kombinierst, kannst du eine Transaktion auslösen und diese "authentifizieren", so dass am Ende der Tresor Klick macht und sich öffnet (bzw. die Prüfsumme am Ende entsprechend passt)

Derartige asynchrone Verschlüsselungsverfahren sind aus heutigen Maßstäben nicht zeitnah oder kostentragend zu knacken und dementsprechend sicher ist auch das Bitcoinnetzwerk vor Knackern.

Natürlich ist dein PrivateKey nur so sicher wie dein PC oder Smartphone, dementsprechend ist Bitcoinklau im Regelfall durch unsichere PCs bzw. Handhabung und Leichtsinn zu begründen.

Man möge mich korrigieren, wenn ich da was falsch erzählt habe, bin ja nu auch kein wirklicher Spezialist für Verschlüsselungsverfahren ;-)


btc1980 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
September 04, 2012, 06:08:19 PM
Last edit: September 04, 2012, 06:40:08 PM by btc1980
 #4

Vielleicht zeige ich hier kurz mal das Bild um das es mir geht aus dem Nakamoto paper:

http://i48.tinypic.com/16bhi1l.jpg

Ist das dort dargestellte Verfahren heute wirklich so implementiert?
Folgen Transaktionen sequentiell streng aufeinander?


Edit:
Noch eine andere wichtige Frage: wie kommt die Größe einer Transaktion zustande? (in kilobyte)
Anzahl der In/Outputs? BTC Amount?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!